onride - dein Forum über Achterbahnen · Freizeitparks · Kirms

Foren · Die Kirmesreporter

Oktoberfest / Wiesn in München, Bayern, Deutschland

Alle Themen anzeigen

Die Wiesn / Oktoberfest München

Autor Nachricht Aktionen
Peteronline Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  20.09.2009 Sonntag, 20. September 2009 02:22
Peteronline Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . BY
So, will ganz kurz von der Wiesn berichten. Heute war Eröffnung mit traditionellem Trachtenumzug. Um exakt 12:00 zapfte unser Oberbürgermeister Christian Ude das erste Fass Bier Oktberfest-Bier an. Und damit war sie eröffnet, die 176 Wiesn!

Dieses Jahr natürlich wieder mit einigen Neuheiten, so ist dieses verschwommene Bild vom obersten Stockwerk des "the Tower" entstanden.

upic328164

Mich persönlich hat The Tower nicht überzeugt, einige Räume waren noch nicht fertig bzw. durften nicht betreten werden. Das ist natürlich schade wenn man dafür vorher 5,- Eintritt zahlt. Trotzdem eine interessante Idee.

Weitere Neuheiten waren Parcour, der sich äußerst lustig fährt. Schnelle, knackige Drehungen, muner auf und ab. Parcour hat echt Spaß gemacht. Keine hundert Meter weiter steht Techno Power. Die Musik war richtig gut, die Fahrt allerdings sehr eintönig. Jetzt könnt man meinen, es sei langweilig. Das trifft's aber auch nicht. Um's kurz zu machen: mir ist dabei so richtig schlecht geworden. Was ich jetzt brauchen konnte, war etwas Süßes. Direkt gegenüber gibt es leckere Fruchstspieße, sogar in Bio Qualität. Übrigens werden dieses Jahr sehr viele Produkte wie z.B. gebrannte Mandeln, Obst, etc, in Bio Qualität angeboten. Da schlag ich gerne zu, war richtig gut und genau das Richtige um dann High Energy zu fahren.

Das High Energy kannte ich schon vorher sehr gut und muss sagen: einfach genial! Mein persönliches Highlight!

Andere finden eher das Bier genial und haben sich in einem der 13 Zelte einen Platz ergattert. Dieses Jahr stehen wieder ca. 100.000 Sitzplätze zur Verfügung und trotzdem reicht der Platz nicht aus.

upic328165

Trotz der Besuchermassen ist es sehr ruhig verlaufen, ich habe keine Schlägereien gesehen, alle haben gemeinsam gefeiert und das schöne Wetter genossen. Morgen geht's weiter!

Das war's erst mal vom Wiesn Eröffnungs-Tag. Wer mitmachen will, der klicke einfach hier. Ich werde weiter berichten... Viele Grüße,

Peter Smilie :944: - Balmera - 296276 Zugriffe
0 gefällt das
Teliuss Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  20.09.2009 Sonntag, 20. September 2009 23:02
Avatar von Teliuss Teliuss Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Liam Kreutschmann

Deutschland . NW
upic328165

Die Bayern sind verrückt. Nichts für Leute mit Klaustrophobie... S
0 gefällt das
Coastermaster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  21.09.2009 Montag, 21. September 2009 14:24
Avatar von Coastermaster Coastermaster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Volker

Deutschland . NW
Das war ja noch gar nix. Wir waren im Hofbräu Zelt, da ging es aber ganz anders zur Sache.

Schlägereien gab es auch, aber nicht so schlimm wie ich es nächstes Wochenende vermute.

Alles in allem ein solider Wiesn-Start.

Parkour (wird glaube ich mit k geschrieben) sah für mich von außen eher aus wie eine inverted Krake. Der Rest war geballte Volksfest Prominenz, was man aber auch auf diversen, großen Plätzen erleben kann.
Werde nächstes Jahr trotzdem wieder im Zelt sein und aus dem Fenster die Parade genießen. Waren halt sau geile Plätze. S
0 gefällt das
schrottt Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  22.09.2009 Dienstag, 22. September 2009 11:00
Avatar von schrottt schrottt Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Sven Lakemeier

Deutschland . BY
Naja, von aussen. Von innen fährt sich Parkour deutlich anders. Grade die schnellen Gondeldrehungen und abrupten Geschwindigkeitswechsel ergeben eine ganz andere (und richtig tolle) Fahrt. 0 gefällt das
Peteronline Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  30.09.2009 Mittwoch, 30. September 2009 00:24
Peteronline Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . BY
Zwischendurch mal ein paar Zahlen zur aktuellen Wiesn.

Datenwerk GmbH

Das Festgelände

Theresienwiese: 42 Hektar
Oktoberfest-Areal - Große Wiesn: 31 Hektar
Oktoberfest-Areal - Kleine Wiesn mit 26 Hektar [alle vier Jahre , wenn das Gelände mit dem Zentralen Landwirtschaftsfest (ZLF) geteilt wird]

Bewerber 2009

insgesamt: 1415
zugelassen: 607
Marktkaufleute: 305
Schausteller: 268
Gastronomiebetriebe: 92 (davon 34 mit Sitzplätzen)
Großzelte: 14
Gastronomische Mittelbetriebe: 20

Wiesn-Beschäftigte

Auf dem Oktoberfest werden jedes Jahr rund 8.000 fest angestellte und 4.000 wechselnde Arbeitskräfte beschäftigt.

Gastronomische Wiesn-Betriebe

Sitzplätze (gesamt): rund 100.000
Größte Festhalle (incl. Garten): Hofbräu (10.000 Sitzplätze)
Kleinster Gastro-Betrieb: Café Schiebl (60 Sitzplätze)

Bierpreis 2009:

8,10 – 8,60 € (2008: 7,80 € - 8,30 €)

Toilettenanlagen

ca. 964 „Sitzplätze"
878 Meter „Stehplätze“

Quelle: Datenwerk GmbH
0 gefällt das

Foren · Die Kirmesreporter

Beitrag melden

Abbrechen Kontakt mit dem Autor aufnehmen Meldung absenden

Cookies

Wir benötigen Cookies um die Dienste von onride.de bereitzustellen.

Dazu gehören notwendige Cookies, wie Sitzungs-Cookies und Anmelde-Cookies aber auch Cookies, die von Youtube, Vimeo und Facebook gesetzt werden wenn Videos in Beiträgen zu sehen sind. Beiträge sind essentiel für dieses Forum, daher musst du auch diesen Cookies zustimmen.

Weitere Cookies, wie Analyse- und Tracking-Cookies nutzen wir nicht.

Alles weitere findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Heute nicht Zustimmen