Park
Ring Werk in Deutschland
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Rund um den neuen Nürburgring
Autor Nachricht
martinspies
nach oben
Leiter Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
 
Avatar von martinspies
Link zum Beitrag #750847 Verfasst am Sonntag, 04. Oktober 2009 00:13
Themenersteller
Relax
Am 17.9. hatte ich in der Nähe des Nürburgrings einen Termin, so dass ich die Gelegenheit nutzte auch mal kurz am Ring vorbei zu sehen. Zuerst aber noch ein kleiner Abstecher zum Namensgeber des Ganzen:
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Da in der Ferne ist der Ring zu sehen:
Originalfoto anzeigen

Doch vorher schaue ich mir da unten noch etwas an:
Originalfoto anzeigen

Sieht schon jemand was?
Originalfoto anzeigen

Ein alter Skilift steht hier unmittelbar neben der Burg:
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Doch ich glaube, der interessiert euch nicht wirklich, deshalb geht es jetzt am neuen Nürburgring weiter. In dem kleinen Glaswürfel in der Mitte befindet sich im Erdgeschoss das Welcome-Centre. Das ist nichts anderes, als eine Info und Geldautomaten...
Originalfoto anzeigen

Rechts in der Halle ist das Ringwerk untergebracht:
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Hier gibt es die Eintrittskarten. Da noch nicht alles rundläuft, insbesondere die Achterbahn nicht, kostete der Eintritt nur die Hälfte (=10 Euro) und man bekam noch eine Freikarte für einen Besuch bis Ende 2010 geschenkt.
Originalfoto anzeigen

Dieses Angebot war auch der Grund, warum überhaupt für die 45 Minuten, die ich Zeit hatte, ins Ringwerk reingegangen bin.

Im Testcenter war ich gar nicht drin. Wenn ich jetzt nachdenke, kann ich mich auch gar nicht erinnern dort einen Eingang gesehen zu haben...
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Die Grüne Hölle ist wohl ein Drehtheater. Da der 4D-Film aber minimal zu spät fertig war, bin ich nicht reingekommen.
Originalfoto anzeigen

Im 4D-Kino wird ein Film über das 24Std-Renen gezeigt.
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Ich fand den Film ziemlich gut und atmosphärisch super passend. Nur bei einigen schnellen Kameraschwenks hatten entweder meine Augen Probleme dem Film zu folgen, oder der verschwimmt dann wirklich...

Originalfoto anzeigen

Motor Mania ist ein interaktiver Darkride. Oder besser: einfach ein Funshooter. Die Fahrzeuge fahren schienenlos in einer Halle mit ein bisschen Motorsportdeko herum. Die Deko ist nichts besonders tolles, aber darauf kommt es in dem Shooter auch nicht an, das würde eh keiner mitbekommen. Man hat nun eine bestimmte Zeit Punkte zu erschießen. Dann fährt der Wagen in einen Raum, wo man auf einem Monitor je nach Punktezahl bessere oder schlechtere Einzelteile für seinen eigenen Rennwagen bekommt. Dann geht das Spiel für das nächste Teil von neuem los...
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Der Nürbus ist wohl eine Art Simulator mit rundumprojektion. Habe ich Zeitlich nicht geschafft.
Originalfoto anzeigen

In der Aktionshalle gibt es derzeit eine VW-Ausstellung:
Originalfoto anzeigen

Das Restaurant Boxenstop:
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Während die Eltern noch in Ruhe essen, können sich die Kleinen hier austoben:
Originalfoto anzeigen

Kinder-Kartbahn:
Originalfoto anzeigen

Eine große (Erwachsenen-)Kartbahn soll wohl in den Keller des gesamten Gebäudes kommen. Noch ist dort aber große Baustelle.

Originalfoto anzeigen

Da geht es (vielleicht) irgendwann mal zur Hauptattraktion:
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Selber fahren kann man an diversen Videospielen auch:
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man sich an den vielen Fahrständen qualifizieren, um dann oben in den Bewegungssimulator zu kommen. Dieser war allerdings (noch?) außer Betrieb:
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Soweit der kurze Rundgang. Durch den Shop verlasse ich nun wieder das Ringwerk.
Originalfoto anzeigen

Die weiteren Fotos sind Abends nach schließung des Ringwerks entstanden, als ich noch mal etwas Zeit hatte.

Ausfahrt de Ringracers aus der Halle:
Originalfoto anzeigen

Dieses Foto entstand aus der gleichen Position wie das allererste, nur weiter nach links gedreht. In dem Überhängenden Teil ist eine Veranstaltungsarena untergebracht, der Rest gehört zum Ringboulevard:
Originalfoto anzeigen

Blick in den Ringboulevard. An der Decke fährt Schnurgerade der Ringracer entlang:
Originalfoto anzeigen

Der Boulevard macht irgendwie noch einen sehr unfertigen Eindruck. Leider war den ganzen Tag auch die riesige Videowall außer Betrieb.
Originalfoto anzeigen

Wendepunkt des Ringracers:
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Auf der anderen Straßenseite entstand das Eifeldorf grüne Hölle, wo hauptsächlich Gastronomie untergebracht ist:
Originalfoto anzeigen

Im Ringboulevard ist auch ein Hochseilgarten integriert. Die Anlage kostet extra, allerdings befinden sich auf der Ringwerk-Eintrittskarte Ermäßigungsgutscheine.
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Noch ein Blick durch den Boulevard:
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Überall auf dem Ring liefen schon die Vorbereitungen für eine Renault-Rennveranstaltung am Wochenende. Auch das Roue Parisienne stand schon bereit:
Originalfoto anzeigen

Das Wohnmobil nehme ich mir mit...
Originalfoto anzeigen

Das Ringwerk hat mich ehrlich gesagt positiv überrascht. Bisher hatte ich mit Motorsport rein gar nichts zu tun und trotzdem strahlt das alles eine unglaublich Atmosphäre aus. Wenn dazu dann noch das "echte" Renngeschehen bzw dessen Vorbereitungen dazukommen ist das Gesamtkonzept perfekt.

Der Ringboulevard gefällt mir aber noch nicht wirklich. Das ist alles so steril, teilweise noch Baustelle und so gar keinen Flair... Irgendwie hatte ich mir auch etwas mehr/schönere/spektakulärere Showrooms vorgestellt, als dort ein Cafe, ein Raum mit drei Autos und eine Standard-ADAC-Geschäftsstelle zu finden. Mal sehen, wie das wird, wenn's fertig ist.

Im November bin ich noch ein oder zweimal in der Gegend, dann werde ich mal etwas mehr Zeit für das Ringwerk nehmen.
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag