onride - dein Forum über Achterbahnen · Freizeitparks · Kirms

Foren · Parkjournal

Legoland Discovery Centre Duisburg in Deutschland

Alle Themen anzeigen

Stein auf Stein - Legoland Discovery Centre am 19.09.2009

Autor Nachricht Aktionen
Desaster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  09.10.2009 Freitag, 09. Oktober 2009 22:10
Avatar von Desaster Desaster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
Hallo Freunde der kleinen bunten Steinchen,

am 19.09.2009 besuchten Biene und ich das Legoland Discovery Centre in Duisburg. Ich konnte mir darunter irgendwie überhaupt nichts vorstellen außer das dort halt alles aus den kleinen bunten Steinchen besteht, bislang hatte ich auch noch keines der Legoländer besucht. Dank eines Gutscheins bezahlten wir nur einmal für zwei Personen und dann konnte der Spaß auch direkt beginnen.

Angekommen am Legoland Discovery Centre in Duisburg
upic331621

Netter Fotopunkt noch vor dem Eingang
upic331620

Die Giraffe sieht man schon von weiten
upic331556


Bereits im Kassenbereich wird man mit den kleinen bunten Steinchen in Kontakt gebracht. Was ich besonders gelungen finde: An vollen Tagen können sich Kinder hier nach Betreten des Gebäudes Legosteine aus einer Kiste nehmen und während der Wartezeit vor der Kasse damit spielen. Bevor es dann in die Legowelt geht werden die Steine wieder in eine andere Kiste zurückgelegt.

Nach dem Bezahlen bei der sehr netten jungen Dame an der Kasse ging es dann mit einem Fahrstuhl nach oben, die Spannung stieg an.

Sehr geniale Idee für die wartenden Kinder an besucherstarken Tagen
upic331555

Der Kassenbereich am Eingang
upic331557

Mit dem Fahrstuhl geht es nach oben in die große Lego Welt
upic331622


Oben angekommen beginnt dann der Rundlauf. Ich persönlich finde dieses Systems des Rundlaufs ziemlich klasse. Man wird überall vorbeigelotst und verpasst nichts, der Spannungsgehalt vor einem weiteren Abschnitt ist immer groß. Das Sytem gefällt mir richtig gut zumal so auch immer nur eine bestimmte Anzahl von Personen in den einzelnen Abschnitten unterwegs ist.

Als erstes trifft man hier auf das Mini Land. Hier wurden verschiedene Bauten aus dem Ruhrgebiet nachgebaut. Alle 3 Minuten wechselt das Tageslicht zur Dämmerung und schließlich zur Nacht. Das ist zwar ein nettes Gimmick aber zum Fotografieren echt nervig. Da könnte man die Taktzahl etwas erhöhen meiner Meinung nach.
Durch drücken auf diverse Knöpfe kann man zusätzlich noch Aktion ausführen wie den Start eines Hubschraubers, den Flug eines Zeppelins oder das drehen eines Riesenrades.

Der Rundgang kann beginnen
upic331559

Erste Station ist das Mini Land
upic331623

Hier findet man das Ruhrgebiet in Miniatur
upic331560


upic331561



Da darf natürlich auch das Gasometer Oberhausen nicht fehlen
upic331558

Industriekultur mit Live Konzert
upic331563


upic331568

Sogar einen Kirmesplatz findet man
upic331564


upic331565


upic331567


Die Villa Hügel gibt es auch zu bestaunen
upic331625


upic331626


upic331630


upic331571


upic331569

Und auch das Sea Life Oberhausen gibt es zu sehen
upic331562


Natürlich gibt es noch viel mehr zu sehen im Mini Land. Live sieht das Ganze aber viel schöner aus als auf Fotos. Ich habe sowieso festgestellt, dass Lego Steine irgendwie verdammt schwer zu fotografieren sind. Die Mist Dinger reflektieren ziemlich böse und irgendwie sieht das auf Fotos nicht mehr so toll aus wie im Original.

Nächste Station nach dem Mini Land ist das 4-D Kino. Hier begleiten wir Bob, den Baumeister und seine Freunde beim Bau einer spektakulären Achterbahn. Der Film ist total knuffig und die Effekte sehr lustig. Besonders der Schlusseffekt ist klasse. Den verrate ich aber mal nicht, denke mal das der eine oder andere vielleicht auch mal in Dusiburg vorbeischauen wird.

Weiter geht es in den Lego Studios
upic331628

Bob der Baumeister erwartete uns zu einem Abenteuer
upic331627

Können wir das schaffen? YO, wir schaffen das!
upic331629

Natürlich erstmal die stylische Brille aufsetzen
upic331573

upic331631


Nach dem Besuch des 4-D Kinos führte unser Weg nun zur Galerie der Stars. Hier habe ich mich natürlich besonders wohl gefühlt. Hier kann man sich mit den großen Characteren aus verschiedenen Filmen ablichten lassen. Neben den Figuren stehen auch Kisten mit Klamotten, die man überziehen kann um besser zur entsprechenden Figur zu passen.

Auf geht es in die Welt der Stars
upic331632

Indiana Jones ist dort vertreten...
upic331633

upic331575

...und natürlich Batman
upic331634

upic331576

Es war einmal vor langer Zeit in einer weit entfernten Galaxie...
upic331578


upic331579

Luke, ich bin Dein Vater!
upic331584

Einmal wie ein Star in einer Limo vorfahren
upic331577

Natürlich macht man auch einen Abstecher nach Hogwarts
upic331582


upic331581


upic331635


upic331583


upic331586


Und dann verlässt man wieder die Welt der Stars
upic331587


Bevor es nun wieder nach unten geht trifft man noch auf diese skurile Kobination aus Albert Einstein und Zahnpastawerbung. Irgendwie ziemlich strange, vor allen Dingen wenn man den Ton dabei hört.

upic331636


upic331588


upic331589


Anschließend geht es nach unten und dort trifft man als erstes auf die Drachenburg. Die Drachenburg ist zwar ein kurzer aber sehr schöner Darkride mit zwei überraschenden Effekten. Leider ist es nicht erlaubt während der Fahrt Fotos zu machen. Also hinfahren und selber ansehen, es lohnt sich auf jeden Fall.

Auf gehts in die Drachenburg
upic331590


upic331592


upic331593


upic331594


Nach zweimaliger Fahrt durch die Drachenburg und den Kauf eines onride Fotos ging es dann in die Legofabrik. Hier wurde man von einer sehr charmanten jungen Frau in die Kunst der Legostein Herstellung eingeführt. Eine sehr interessante Tour mit einer hochmotivierten Mitarbeiterin. Überhaupt bleibt festzuhalten dass alle Mitarbeiter hier super gut drauf waren, irre freundlich und sehr motiviert. Daumen hoch! So etwas nenne ich perfekte Mitarbeiterschulung.

Auf geht es in die Lego Fabrik
upic331591

Natürlich mit der netten Assistentin Biene
upic331637


upic331638


upic331595


upic331639


upic331596


upic331640

Und so sieht der dann fertig produzierte Stein aus, nettes Souvenier
upic331641


Nach dem Besuch der Lego Fabrik kommt man direkt zur Piratenschlacht. Nun wussten wir auch was wir mit der Münze anfangen sollen, die wir am Eingang in die Hand gedrückt haben bekommen. Es handelt sich hier eigentlich nur um ferngesteuerte Boote, die man allerdings gegen bestimmte Ziele fahren lassen muss um eine Aktion auszulösen. Wir haben es nicht einmal geschafft S

Auf Auf ihr Landratten! Auf zur Piratenschlacht!

upic331642


upic331597


upic331598


upic331600


upic331599


upic331601


Nach der Piratenschlacht ging es dann auf Dschungel Expedition. Hier bekommt man am Eingang eine Fragebogen in die Hand gedrückt. Hier heisst es nicht nur staunen sondern auch was lernen und nebenbei Fragen beantworten, die teilweise schon sehr knifflig sind. Als Hauptgewinn wartet bei der Auslosung dann eine Jahreskarte auf den Gewinner.

Die Dschungel Expedition kann beginnen
upic331643


upic331644


upic331605


upic331602


upic331603


upic331604


upic331606


upic331607


upic331645


upic331609


upic331608


upic331610


upic331646


upic331647


upic331566


Die Dschungel Expedition ist auch gleichzeitig die letzte große Attraktion im Legoland Discovery Centre. Als nächstes kommt man noch in einen großen Raum, in dem man an einem Lego Workshop teilnehmen kann. Hier war aber leider bei unserem Besuch tote Hose.

upic331613


upic331612


Als letztes kommt man nun in die große Cafetria wo man etwas essen und trinken kann oder man probiert einen der kultigen Erdbebentische aus. Außerdem kann man hier Autos aus Lego bauen und diese nachher auf diversen Strecken durch die Gegend fahren und fliegen lassen.

upic331615


upic331614


upic331618


upic331617


upic331616


upic331611


upic331619


Nach der Cafeteria kommt man dann noch in den Souvenir Shop, die Preise sind hier allerdings jenseits von Gut und Böse. Aber schon erstaunlich was es mittlerweile alles von Lego gibt.

Damit war unser Besuch im Legoland Discovery Centre zu Ende. Ich war positiv überrascht und hatte sehr vergnügliche Stunden in Dusiburg. Die gesamte Anlage weiß zu unterhalten und die Mitarbeiter sind einfach extra Klasse. Man darf allerdings gespannt sein was Erweiterungen in den nächsten Jahren angeht. Denn um wieder zu kommen muss definitv was neues her, das den nächsten Besuch rechtfertigt.
Einziger Kritikpunkt war das Angebot der Cafeteria. Dieses war zum einen sehr überschaulich, war qualitativ nur mittelmaß und die Preise hoffnungslos überzogen.

Ich bin sehr gespannt wie sich dieses Legoland weiter entwickelt.

Gruß

Desaster
0 gefällt das
Coaster-Fan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  10.10.2009 Samstag, 10. Oktober 2009 23:00
Coaster-Fan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . SL
Danke für den schönen und informativen Bericht.
Das muss ich mir in der Off Season auch mal ansehen.
0 gefällt das
darkon Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  10.10.2009 Samstag, 10. Oktober 2009 23:37
darkon Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . HE
Klingt wirklich interessant. Auf jeden interessanter als die Berichte die ich über das Berliner DiscoveryCenter gelesen hatte...


@Oli: Ich denk mal da wären wir dabei S
0 gefällt das

Foren · Parkjournal

Beitrag melden

Abbrechen Kontakt mit dem Autor aufnehmen Meldung absenden

Cookies

Wir benötigen Cookies um die Dienste von onride.de bereitzustellen.

Dazu gehören notwendige Cookies, wie Sitzungs-Cookies und Anmelde-Cookies aber auch Cookies, die von Youtube, Vimeo und Facebook gesetzt werden wenn Videos in Beiträgen zu sehen sind. Beiträge sind essentiel für dieses Forum, daher musst du auch diesen Cookies zustimmen.


Weitere Cookies, wie Analyse- und Tracking-Cookies nutzen wir nicht.

Alles weitere findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Heute nicht Zustimmen