Mitglied wählen
Freunde
Suche
Aus Holz- wird Stahlachterbahn, Texas Giant Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Autor Nachricht
Der Der Dongt
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BY
 
Avatar von Der Der Dongt
Link zum Beitrag #773340 Verfasst am Mittwoch, 03. März 2010 23:49
Themenersteller
Relax
Der Texas Giant bekommt im Rahmen eines kompletten Makeovers neue Schienen, und zwar aus Stahl!
Eine Interessante Methode um aus einer alten Holzachterbahn wieder was vernünftiges zu machen.
Hoffentlich schaut sich CF hier was ab und lässt Bahnen wie Meanstreak überarbeiten!

Amusement Today
Six Flags Over Texas introduces new track design for Texas Giant renovation (Mar. 3, 2010) The Texas Giant's $10 million makeover officially got underway this week at Six Flags Over Texas.



Six Flags Over Texas Park President Steve Martindale, left, and Fred Grubb, owner Rocky Mountain Construction, point to the new Iron Horse Coaster track being installed on the Texas Giant. The first-of-its-kind track design is just part of a $10 million makeover the wooden coaster is receiving. When complete, the super hybrid coaster will open in 2011 for the park's 50th anniversary celebration.



During a press introduction Wednesday, the Arlington, Texas park, debuted the newest in track design for the traditional wooden coaster with the unveiling of Iron Horse Coaster track. The steel I-beam design is the result of three years of engineering. The Chinchillian Red painted track is not bent, but is cut, then welded together in 40 to 53-foot lengths before being bolted to the Texas Giant's wooden support structure. The new track design does not use any wood on the track bed, nor does it use any track bolts. A newly engineered galvanized ledger design, that the Iron Horse Coaster track bolts to, acts as the spine/backbone for the steel railed track. Weight of the new track is said to be about the same as the former 9-ply wooden track complete with steel track and track bolts.



The park also announced that when the new Texas Giant opens in spring 2011, it will stand 153 feet tall, 10 feet taller than it is now, feature a 79-degree first drop and will incorporate numerous 95-degree banked turns throughout the ride. The coaster will also be faster, reaching speeds of 65 mph.

"This ride is going to take the entire industry by storm," said Steve Martindale, Six Flags Over Texas park president. "Six Flags has built a reputation for developing original ride concepts and the Texas Giant will be our crowing jewel." Construction of the super hybrid coaster will be done by Rocky Mountain Construction Group of Hayden, Idaho.

Other details about the Texas Giant's renovation have yet to be to be announced



amusementtoday.com
MCI
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von MCI
Link zum Beitrag #773341 Verfasst am Mittwoch, 03. März 2010 23:56 Relax
hm, klingt interresant.
Hab ma ne Frage dazu: Wenn die Achterbahn Stahlstützen, aber eine Holzschiene hat, nennt man sie noch Woody (the Vojage?)
Wenn jetzt aber Texas Giant seine Holzstützen behält, aber einen Track aus Stahl bekommt, muss ma sie dann als Woody sehen, oder als Stahachterbahn? S
Ich würde sagen Stahlachterbahn, aber sicher bin ich mir bei weitem nicht....

lg.
Für einen GG-Woody im HolidayPark!
DragonKhan
nach oben
Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #773342 Verfasst am Donnerstag, 04. März 2010 00:02
1 mal bearbeitet, zuletzt am 04.03.2010 00:08
Relax
Stahlbahn. Entscheidend für die Bezeichnung sind immer die Schienen, und nicht die Stützenkonstruktion. Somit wäre Texas Giant wohl der grösste Mine Train überhaupt. S

Allerdings wird das ganze ja eher ein Stahlcoaster mit dem Schienenprofil eines typischen Woodies. Also was komplett schräges. Wie die Fahreigenschaften sein werden wird sich zeigen.
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
Der Der Dongt
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BY
 
Avatar von Der Der Dongt
Link zum Beitrag #773346 Verfasst am Donnerstag, 04. März 2010 00:10
Themenersteller
Relax
Zählt als Stahlachterbahn, Hybrid.

Wenn Meanstreak auch solchen Track bekommen würde wäre die Bahn
Cedar Creek Mine Ride: The Revenge S

Ich kann mir echt gut vorstellen, dass mehrere Parks ihre Bahnen umbauen lassen, falls die Aktion hier Erfolg hat.
DragonKhan
nach oben
Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #773347 Verfasst am Donnerstag, 04. März 2010 00:13 Relax
Fraglich. Ist ja scheinbar alles andere als billig...

Interessant finde ich auch die neuen Fakten:
Der Der Dongt
Amusement Today ...
The park also announced that when the new Texas Giant opens in spring 2011, it will stand 153 feet tall, 10 feet taller than it is now, feature a 79-degree first drop and will incorporate numerous 95-degree banked turns throughout the ride. The coaster will also be faster, reaching speeds of 65 mph.
...
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
MCI
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von MCI
Link zum Beitrag #773349 Verfasst am Donnerstag, 04. März 2010 00:25 Relax
DragonKhan Stahlbahn. Entscheidend für die Bezeichnung sind immer die Schienen, und nicht die Stützenkonstruktion. Somit wäre Texas Giant wohl der grösste Mine Train überhaupt. S

Allerdings wird das ganze ja eher ein Stahlcoaster mit dem Schienenprofil eines typischen Woodies. Also was komplett schräges. Wie die Fahreigenschaften sein werden wird sich zeigen.


Deswegen frage ich ja S
Das is ein waschechter Woody mit Stahlschienen... Bei solchen Grenzfällen, könnte man auch einfach ne neue Sparte erstellen S

Woody | Stahl | Mischling

Finde mit 10mio. Dollar das ganze Unternehmen auch recht teuer, wenn man bedenkt, dass moderne Stahlachterbahnen auch nicht viiieeel mehr kosten... (EGF hat glaube ich 11mio.€ und BlueFire 10mio.€?(nur der Track, Theming nicht mitgerechnet) von Woodys ganz zu schweigen. (Hoffe, dass ich gerade keinen Müll geredet habe, wenn doch: es ist schon spät, verzeiht mir S )

lg.
Für einen GG-Woody im HolidayPark!
DragonKhan
nach oben
Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #773351 Verfasst am Donnerstag, 04. März 2010 00:29
1 mal bearbeitet, zuletzt am 04.03.2010 00:29
Relax
Wieso neue Sparte? Es gibt zig Bahnen mit Holzsupports und Stahlschienen, und bei denen war immer klar dass es Stahlbahnen sind. Genau so umgekehrt bei Woodies mit Stahlstützen.

Der "neue" Texas Giant wird ganz eindeutig ein Stahlcoaster nun. Auch wenn die Schienen dem typischen Woodietrack entsprechen.

Auf jeden Fall würde ich sagen ein neuer Count. S


Btw.: Bei den 10 Millionen sind auch neue Züge dabei.
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
Bob Bongo
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bob Bongo
Link zum Beitrag #773352 Verfasst am Donnerstag, 04. März 2010 00:34 Relax
Ich bin gespannt wie das funktionieren wird. Im Vergleich zu Stahl ist Holz statisch sehr dynamisch. Fraglich, wie Holz bei den Belastungen auf eine starre Unterkonstruktion reagieren wird, im Laufe der Zeit.

Ich kenne bloß den seltenen umgekehrten Fall, Tonnen an Metall in Holzdecken hängen. Da ist Holz dein Freund, weil es "weich" reagiert.
Wer Fortuna Fan ist, braucht das Leben nicht zu fürchten!
The Knowledge
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von The Knowledge
Link zum Beitrag #773363 Verfasst am Donnerstag, 04. März 2010 11:51
1 mal bearbeitet, zuletzt am 04.03.2010 12:17
Relax
Der Der Dongt Wenn Meanstreak auch solchen Track bekommen würde wäre die Bahn Cedar Creek Mine Ride: The Revenge


GRÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖL!

Das wird so wie bei Gemini oder Excalibur reagieren. Nur eben in *etwas* größer. Die Schiene sieht aber echt interessant aus. Hoffentlich wird das nicht der größte Rib-Cracker der Welt.

Grüße,

Tim
Excess all areas!
Coaster-Fan
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . SL
 
Link zum Beitrag #773372 Verfasst am Donnerstag, 04. März 2010 12:53 Relax
Wir können ja Dirk zum testen hinschicken.....
!!!! mutta !!!!
stilbruch
nach oben
Leiter Dirk Lather
Bad Homburg vor...
Deutschland . HE
 
Avatar von stilbruch
Link zum Beitrag #773404 Verfasst am Donnerstag, 04. März 2010 17:00 Relax
Komm Oli, wir fahren da zusammen hin. S

liebe Grüße,
Dirk
Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, daß man sie ignoriert.
(Aldous Huxley, engl. Schriftsteller und Kritiker, 1894-1963)
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Link zum Beitrag #773419 Verfasst am Donnerstag, 04. März 2010 18:43 Relax
Was denn jetzt? Wirds ein Woody oder ein Spillwater?
Move your Car
The Knowledge
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von The Knowledge
Link zum Beitrag #773424 Verfasst am Donnerstag, 04. März 2010 18:50 Relax
Weder noch.
Excess all areas!
Der Der Dongt
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BY
 
Avatar von Der Der Dongt
Link zum Beitrag #773557 Verfasst am Freitag, 05. März 2010 13:25
Themenersteller
Relax
Auf der Herstellerseite wurden noch weitere Deteils zu den neuen Schienen bekannt gegeben.

rockymtnconstruction.com
Warwas
nach oben
Aufsteiger Daniel

Deutschland . NW
 
Avatar von Warwas
Link zum Beitrag #773664 Verfasst am Sonntag, 07. März 2010 10:33 Relax
Echt interessant was die so alles versuchen. Mal sehen obs reibungslos klappt.

Gruß
Daniel
Et kütt wie et kütt!!! Und et kütt uf jede fall.
Der Der Dongt
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BY
 
Avatar von Der Der Dongt
Link zum Beitrag #783978 Verfasst am Samstag, 08. Mai 2010 11:37
Themenersteller
Relax
Das Update ist jetzt zwar nicht mehr so aktuell aber ich dacht mir ich stells hier einfach mal rein, der Vollständigkeit halber. S

Amusement Today Texas Giant track removal surpasses halfway mark

The massive $10 million overhaul of the Texas Giant wooden coaster at Six Flags Over Texas reached another milestone late last week when construction crews reached the halfway mark on the removal of the wooden track. A new and innovative I-Box Steel track system is being added on the ride, with the first curved section having been installed between the transfer track and base of the lift hill. Rocky Mountain Construction of Hayden, Idaho is overseeing the coaster's makeover. When the ride opens next season it will also feature a new and innovative train design from Germany's Gerstlauer Amusement Rides GmbH. The park is describing the new coaster as a 'super hybrid'.

Quelle: Amusement Today















themeparkreview.com viewtopic.php
the turbine
nach oben
Moderator Bruno Baumeister
Aachen
Deutschland . NW
 
Avatar von the turbine
Link zum Beitrag #783981 Verfasst am Samstag, 08. Mai 2010 11:41 Relax
Grottenhäßlich, der rote Track! Smilie :122: - Maxi - 124149 Zugriffe
mico
nach oben
Administrator Michael Coslar

Deutschland . NW
 
Avatar von mico
Link zum Beitrag #783983 Verfasst am Samstag, 08. Mai 2010 11:44 Relax
Nach der Montage wird der doch bestimmt noch gestrichen...
Carpe omnia!
DerWo
nach oben
Aufsteiger Sebastian
Stuttgart Süd
Deutschland . BW
 
Avatar von DerWo
Link zum Beitrag #784003 Verfasst am Samstag, 08. Mai 2010 13:13 Relax
Irgendwie hab ich den Sinn dahinter immer noch nicht verstanden...
So nostalgisch ist die Bahn jetzt auch nicht, um sie unbedingt (vorallem: Für das Geld!)zu erhalten S
The Knowledge
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von The Knowledge
Link zum Beitrag #784018 Verfasst am Samstag, 08. Mai 2010 14:15 Relax
Die Bahn ist eine Legende. Punkt.
Excess all areas!
stilbruch
nach oben
Leiter Dirk Lather
Bad Homburg vor...
Deutschland . HE
 
Avatar von stilbruch
Link zum Beitrag #784029 Verfasst am Samstag, 08. Mai 2010 15:26 Relax
3 Runden habe ich gedreht, das waren Höllenritte.
Der Einzige der auf der Bahn so richtig Spass hatte war Daron, ein autistisches ECC Mitglied. Die Freude in seinen Augen während der Fahrt hatte mich dazu bewogen, noch 2 weitere Runden mit ihm zu drehen.

Die Bahn hat aber was, schln fürs Auge und schlnes Layout, außerdem steht direkt daneben immer noch meine Stahl Nr1!

LG Dirk

liebe Grüße,
Dirk
Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, daß man sie ignoriert.
(Aldous Huxley, engl. Schriftsteller und Kritiker, 1894-1963)
DragonKhan
nach oben
Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #784038 Verfasst am Samstag, 08. Mai 2010 15:54 Relax
DerWo Irgendwie hab ich den Sinn dahinter immer noch nicht verstanden...
So nostalgisch ist die Bahn jetzt auch nicht, um sie unbedingt (vorallem: Für das Geld!)zu erhalten S

Die Bahhn gehört zu den "Monster Woodies" die vor 2000 gebaut wurden. Die haben fast alle die Eigenschaft dass die Fahreigenschaften STARK nachgelassen haben. So wurden aus einst Top Woodies richtig schmerzhafte Mühlen. So ist diese Renovierung mehr als sinnvoll!

mico Nach der Montage wird der doch bestimmt noch gestrichen...

Bezweifle ich stark!

the turbine Grottenhäßlich, der rote Track! Smilie :122: - Maxi - 124149 Zugriffe

Finde ich gar nicht! Mir gefällts...
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Link zum Beitrag #784042 Verfasst am Samstag, 08. Mai 2010 16:01 Relax
DragonKhan
mico Nach der Montage wird der doch bestimmt noch gestrichen...

Bezweifle ich stark!


Klar wird der noch gestrichen - der wird, wies es sich gehört, wieder demontiert und am Boden lackiert! Smilie :25: - Dr. Weizenkeim - 2065701 Zugriffe
Move your Car
DerWo
nach oben
Aufsteiger Sebastian
Stuttgart Süd
Deutschland . BW
 
Avatar von DerWo
Link zum Beitrag #784120 Verfasst am Sonntag, 09. Mai 2010 13:51 Relax
DragonKhan
DerWo Irgendwie hab ich den Sinn dahinter immer noch nicht verstanden...
So nostalgisch ist die Bahn jetzt auch nicht, um sie unbedingt (vorallem: Für das Geld!)zu erhalten S

Die Bahhn gehört zu den "Monster Woodies" die vor 2000 gebaut wurden. Die haben fast alle die Eigenschaft dass die Fahreigenschaften STARK nachgelassen haben. So wurden aus einst Top Woodies richtig schmerzhafte Mühlen. So ist diese Renovierung mehr als sinnvoll!

Das will ich ja gar nicht anzweifeln, nur stellt sich mir die Frage, ob es nicht sinnvoller wäre ein bisschen zu sparen* und dann für das Geld ein komplett neue Bahn zu bauen...
Inwiefern das eine Legende ist dürfte den normalen Besucher nicht jucken...

*Wobei ein bisschen vielleicht ein bisschen gut gemeint ist, wenn man Abrisskosten etc. mit einrechnet...
No Limits
nach oben
Redakteur Tobias Michel

Deutschland . NW
 
Avatar von No Limits
Link zum Beitrag #784126 Verfasst am Sonntag, 09. Mai 2010 14:19 Relax
Also ich persönlich begrüße die Entscheidung des Parks. Dort begeht man nicht den Fehler, den der Moviepark mit CCC begangen hat. Auch der Umwelt zu liebe ist es denke ich besser wenn man die alte Struktur lässt und nicht hunderte Bäume für einen evtl. neuen Woodie fällen muss.
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag