Tragisch was sich da zugezogen hat.
Gott sei Dank ist so ein Unfall auf einer Bahn mit 7 Wagen passiert und es waren bloß die mittleren betroffen. Was in dieser Situation bei einer Bahn mit Einzelfahrzeugen passiert wär, will ich mir gar nicht ausdenken.
Sex, Drugs & Rock 'N' Roll Take out the drugs and you've got more time for the other two! (Steven Tyler)
ich bin eigentlich jemand der den Holiday-Park sehr mag und eigentlich nie viel von diesen teilweise negativen "geschwetz" bezüglich des Parks halte. Ich mein nicht jeder negative Aspekt ist "geschwetz" aber man kann gut erkennen dass es einige mehr oder minder auf den Park abgesehen haben...
Naja hin oder her, jetzt muss ich aber auch mal etwas zum Park sagen, was nicht gerade Positiv ist. Ich war dieses Jahr 2x im Park, das erste mal bei der BIGfm Morningshow. An diesem Tag gab es viele kleinere Ausfälle: 3 x Mal sind die Teufelsfässer stehen geblieben weil etwas an den Kontakten gehangen hat. 1 x wurde der Superwirbel geschlossen, weil an der Bremse Druckluft ausgeströmt ist. Die Ge-Force war auch aus unbekanntem Fall einmal gesperrt. Der Lighthouse-Tower blieb auf der Hälfte stehen und musste langsam runter gefahren werden um die Fahrt neu zu beginnen. (Und das sind nur die von mir beobachteten Dinge)
Das macht schon nachdenklich. Zwar müssen sich die Fahrgeschäfte am Anfang der Saison mehr oder minder erstmal einfahren, aber das so oft ein Mängel ist. Das ist doch in anderen Parks nicht so... oder? Bekomm ich es dort nicht mit?
Ich habe hier zwar keine "schlimmen" Ereignisse gesehen, aber die kleinen Dinge häufen sich einfach. Und es ist Schade für den Park, wenn die Leute im Superwirbel sitzen, und gesagt bekommen, dass die Fahrt nicht losgehen kann und sie hören dass was mit der Bremse nicht stimmt...
Die Mitarbeiter sehen diese Vorfälle auch meist schon recht gelassen einmal nach einem Stopp des Superwirbels sagte der Mitarbeiter: "Naja, die Bahn hat auch schon einige Jahre auf dem Buckel." (es stimmt ja auch, aber die Leute wollen sich auf die Fahrgeschäfte verlassen)
Und wie ein paar Posts vorher beschrieben, diese total verrosteten Transportschienen, müssen da echt nicht rum liegen... was ist da los im Park? Ich hoffe dieser Vorfall, der echt schlimmer hätte enden können, ändert vielleicht was an der jetzigen Situation... denn wie gesagt ich mag den Park sehr.
ja, der ist definitiv etwas aus der Spur geraten...
Ich hoffe(und denke), dass der HoPa vllt. etwas ändert. Ich meine, Die Ge-Force hat jetzt auch schon neun Jahre auf dem Buckel und über einen Satz neuer Züge würde sie sich bestimmt freuen
Was die Downtime angeht muss ich auch sagen, dass es mir im HoPa extrem auffällt. Ich war bisher 4x im EuropaPark und keine der Bahnen (auch nicht die doch recht alte EuroSat) hatten auch nur einen Ausfall. Und wenn dann soetwas im HoPa passiert, mache ich persönlich mir schon Gedanken
Und die Folgefrage ist : Wenn alle Bahnen so gut laufen, warum gehts dann den EP so gut ? Mit so wenig Downtime ? ( Ich hab selber in 7 Parkbesuchen keine einzige erlebt, aber ist sicher schon vorgekommen )
Und die Folgefrage ist : Wenn alle Bahnen so gut laufen, warum gehts dann den EP so gut ? Mit so wenig Downtime ? ( Ich hab selber in 7 Parkbesuchen keine einzige erlebt, aber ist sicher schon vorgekommen )
Die Mitarbeiter sehen diese Vorfälle auch meist schon recht gelassen einmal nach einem Stopp des Superwirbels sagte der Mitarbeiter: "Naja, die Bahn hat auch schon einige Jahre auf dem Buckel." (es stimmt ja auch, aber die Leute wollen sich auf die Fahrgeschäfte verlassen)
Guck dir im Gegenzug mal die Python in Efteling an, die ist ähnlich alt und sieht noch 1a aus und läuft meines Wissens auch rund (Abgesehen von den Startschwierigkeiten der Kumbakzüge, aber das ist ne andere Baustelle). Diese Argumentation mit den "Jahren auf dem Buckel" hinkt...
ja und bei Poseidon bleiben auch ab und zu mal die Wägen kurz stehen bzw einmal gabs ja auch einen übertriebenen Bildbericht zu lesen. Aber das im Holidaypark ist ja mal krass.
Also ich habe letztens eine Mitarbeiterin gefragt warum das Kabel beim EGF Lift gerissen ist. Sie meinte es sei ein Fabrikationsfehler gewesen und das Seil wäre erst anfang 2009 ausgetauscht worden(normal sollten sie ca 4 Jahre Halten).
Schon krass wie der Wagen von der Schiene hängt aber Gott sei dank ist nix schlimmeres passiert und genaueres wird sich schon klären.
Ich verstehe nicht das plötzlich so arg auf dem Park herum gehackt wird. Ich bin in der Saison rund 15 mal dort und ich bekam NOCH NIE irgendeinen Ausfall von einer Attraktion mit. Es sei denn ein paar Mal wegen Regen, aber das war auch schon alles. Soweit zum Thema Ausfall der Attraktionen.
Zum GeForce-"Unglück". Es ist sicherlich schon ziemlich heftig was da passiert ist aber es kam niemanden etwas schlimmeres zu Schaden und es wurde auch niemand getötet. Ich verstehe zudem nicht warum ihr alle der Meinung seit, der Park hätte Schuld?! Der Tüv war doch letzte Woche da.. der Tüv hätte die Bahn sperren müssen, denn diese Fachmänner hätten das sehen bzw. erkennen müssen. Die Holiday Park Mitarbeiter sind Monteure, mehr auch nicht - und das ist in anderen Parks nicht anders.
Woher seit ihr außerdem so sicher das der Park seine Anlagen nicht ordnungsgemäß wartet? Habt ihr das gesehen? Erzählt bekommen? Oder einfach nur wegen dem Unfall?! Wie der Park Wartungen durchführt weiß von UNS keiner. Deswegen sollte man zu diesem Thema auch still sein!
Ich verstehe nicht das plötzlich so arg auf dem Park herum gehackt wird.
Wo wird denn herumgehackt? Es ist ein dramatischer Unfall passiert, der von Parkseite mit dem Wort "Notstopp" abgebügelt wird. Das sind beides Fakten. Und dazu teile ich hier meine Meinung mit. Nicht mehr. Aber auch nicht weniger.
Zum GeForce-"Unglück". Es ist sicherlich schon ziemlich heftig was da passiert ist aber es kam niemanden etwas schlimmeres zu Schaden und es wurde auch niemand getötet. Ich verstehe zudem nicht warum ihr alle der Meinung seit, der Park hätte Schuld?! Der Tüv war doch letzte Woche da.. der Tüv hätte die Bahn sperren müssen, denn diese Fachmänner hätten das sehen bzw. erkennen müssen.
Ja, aber denk mal daran, was hätte passieren können?
Der Tüv Prüfer ist jemand, der eine Liste mit Punkten abarbeitet, die laut Gesetz vorgeschrieben sind. Jedoch befasst sich der Prüfer nur einmal im Jahr mit der Anlage, der Techniker sollte es hingegen jeden Tag tun. Außerdem sollte der Techniker seine Anlage im Schlaf kennen und deshalb auch über jede Macke, die das Fahrgeschäft hat bescheid wissen, sowie die Ursache dessen kennen. Das ganze geht dann in Bereiche, die der Tüv nicht überwachen kann.
Die Holiday Park Mitarbeiter sind Monteure, mehr auch nicht - und das ist in anderen Parks nicht anders.
Nein, es sind eben keine Monteure sondern Techniker, die evtl. sogar ein Maschienenbau Studium hinter sich haben . Außerdem betreut ein Techniker die Bahn normalerweise seit der Inbetriebnahme, weshalb er auch jedes Problem welches einmal aufgetreten ist kennen sollte.
Woher seit ihr außerdem so sicher das der Park seine Anlagen nicht ordnungsgemäß wartet? Habt ihr das gesehen? Erzählt bekommen? Oder einfach nur wegen dem Unfall?! Wie der Park Wartungen durchführt weiß von UNS keiner. Deswegen sollte man zu diesem Thema auch still sein!
Das sind Vermutungen, da es der zweite "Unfall" innerhalb eines halben Jahres ist. Und anhand der dauernd gesperrten Sitze und den häufigen Ausfällen muss man eigentlich nur 1 und 1 zusammenzählen und kommt zu dem bekannten Schluss.
Ich finde das Ganze ziemlich erschreckend, da es sich hier ja um einen noch nicht so wirklich alte Anlage handelt. Es muss denke ich doch schon ganz schön in der Wartung geschlampt werden, damit sowas passiert. Ich hatte ja gehofft, dass man aus dem Kabelriss lernt, aber anscheinend hat das noch nicht ausgereicht. Naja, vielleicht macht man sich dort ja jetzt mal ernsthaft Gedanken.
Es mag vieleicht nur eine Liste mit Punkten sein vom Tüv aber jeder einzelne Punkt wird sicherlich peinlichst genau unter die Lupe genommen. Ist ja nicht so das nur geschaut wird ob ein Teil beispielsweise (noch) schön ausieht oder nicht. So etwas hätte doch bemängelt werden müssen, gerade weil es sich doch um den Wagen selbst handelt. Wie schon erwähnt hatte der Park im April nur Mittwochs und an den Wochenenden offen, MO u. DI als auch DO u. FR stand die Bahn, also wurde nach der Tüv Kontrolle letzte Woche nicht viel gefahren. Und gerade eben deswegen hätte man einen Fehler im Voraus erkennen müssen. Das ist meine Meinung!
Ein technischer Defekt an einer Achse eines Wagons hat am Mittwoch gegen 15.30 Uhr zum Stillstand der Achterbahn "Expedition GeForce" im Holiday Park geführt. (...) Die Fahrgäste befanden sich nach Angaben des Parks zu keiner Zeit in Gefahr, da die Sicherheitssysteme vorschriftsmäßig gegriffen hätten.
Weiss jemand, was für Sicherheitssysteme beim Entgleisen eines einzelnen Wagens greifen? Sind hier die Verbindungen der einzelnen Wagen gemeint oder Vorrichtungen an der Unterseite der Wagen, die zu einem schnellen, aber verkraftbaren Abbremsen dienen?
dann wird einem klar, welch Glück im Spiel war. Mit einer kontrollierten Notbremsung hat das meiner Meinung nach nichts zu tun. Da versucht wohl anscheinend jemand, den Unfall etwas runterzuspielen. Ob und inwiefern es einen Notmechanismus gibt, der die Wagen in der Spur hält, kann ich nicht sagen, aber so wie es für mich aussieht, hält der Wagen nur noch durch die Verbindung zu den hinteren Wagen auf der Schiene...
Der frühe Vogel fängt den Wurm- aber die zweite Maus bekommt den Käse.
@BME
Eine "Notstopfunktion" gibt es für einen solchen Fall gar nicht. Ich bin der Meinung diese Aussage dient nur dazu den Vorfall harmloser darzustellen als er tatsählich war.
Man kann sich ja vorstellen was passiert wäre, wenn es kein Fahrwerk in der Mitte des Zuges gewesen wäre sondern das des ersten oder letzen Wagen.
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