Mitglied wählen
Freunde
Suche
Spanien 2010: Barcelona City
Autor Nachricht
martinspies
nach oben
Leiter Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
 
Avatar von martinspies
Link zum Beitrag #805470 Verfasst am Mittwoch, 29. September 2010 17:46
Themenersteller
Relax
Wie schon erwähnt, fuhr ich für meinen restlichen Aufenthalt in Spanien Dienstagabend von Port Aventura nach Barcelona. Mit 25 Minuten Verspätung startet dann auch endlich der Regionalzug.
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO01.JPG


Am Port Aventura Bahnhof gibt es übrigens keine Möglichkeit Tickets zu kaufen. Ist aber nicht schlimm, da man diese einfach beim Schaffner im Zug erwerben kann. Für rund 7 Euro kommt man so einfach in die City von Barcelona. Allerdings muss man insbesondere im Sommer bei langen Parköffnungszeiten beachten, dass die letzten Züge bereits vor 20:00 fahren.

Übernachtet habe ich die nächsten Tage im Graffiti Hostel (ich höre schon wieder den Aufschrei S ) in einem 24er Zimmer.
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO02.JPG


War aber ganz in Ordnung. Gelegen in einer eher ruhigen Ecke, wenige Meter neben einer Metrostation. Nette Junge Leute aus aller Welt mit denen man abends noch gemütlich auf der Dachterrasse sitzen konnte. Ab Mitternacht wurde diese Terrasse geschlossen und es wurde wirklich ruhig, auch bei 24 Personen in einem Zimmer…
Ok, die Duschen waren nicht so wirklich zahlreich. Aber das stört mich meistens weniger, da ich eh einer der ersten (meistens der erste) bin, der sich fertig macht.

Nach dem Check in erkundete ich noch etwas die Umgebung. Wenige Straßen entfernt liegt Sagrada Familia. Eine Kirche, die seit 1882 im Bau und noch immer nicht vollendet ist:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO03.JPG


Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO04.JPG


Nach einer kurzen Nacht weckte mich gegen 5:00 morgens schon wieder mein Handy. Denn bevor mich Mittags Markus und Corny mit einem Mietwagen auflesen werden, wollte ich noch ein paar Programmpunkte in der City absolvieren. Das war zunächst ein Schrägaufzug (übrigens eine von 6 Bergbahnen in der City, sechs weitere gibt es im Großraum Barcelona).
Im Anschluss stand der Montjuic mit seinen drei Bergbahnen auf dem Programm (auch wenn eine davon geschlossen blieb).
Pünktlich war ich Mittags am vereinbarten Treffpunkt, wo ich zu den anderen beiden zustieg. Der Weg führte uns weiter durch einen Stau nach Lloret de Mar zu einem weiteren Wasserpark. Danach sollten eigentlich noch zwei Achterbahnen in Platja d´aro gefahren werden…
Abends auf dem Rückweg ließ ich mich am Hauptflughafen Barcelonas wieder absetzen.
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO05.JPG



Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO06.JPG


Nein, da ist es wirklich so schwarz-weiß…
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO07.JPG


Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO08.JPG


Laufband auf Spanisch: Ohne Band und zum selber laufen…
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO09.JPG


Der S-Bahnartige Zug brachte mich zurück in die Stadt. Erstes Ziel war die Passeig de Gracia.
Casa Mila:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO10.JPG


Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO11.JPG


Casa Fuster:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO12.JPG


Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO13.JPG


Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO14.JPG


Casa Battlo:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO15.JPG


Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO16.JPG


Ab dem Placa de Catalunya setzte ich meinen Weg hinunter Richtung Hafen auf den Rambles fort:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO17.JPG


Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO18.JPG


Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO19.JPG


Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO20.JPG


Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO21.JPG


Auch wenn die Straße weltberühmt ist, ich kann dem Touristentrubel und den ganzen nervigen Souvenirverkäufern nichts abgewinnen. Wie sieht das dann hier erst zur Hauptsaison aus?
Der Hafen ist dann aber wieder ganz nett:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO22.JPG


Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO23.JPG


Kurz vor Mitternacht kehrte ich ins Hostel zurück.
Auch am Donnerstag wollte ich nicht wirklich ausschlafen. Heute stand ich um 5:00 sogar schon unter der Dusche, wollte ich doch um 6:10 ab Bahnhof schon einen Regionalzug erwischen, der mich ins hügelige Hinterland bringen sollte.
Nach der Rückkehr wurde zunächst der Tibidabo besucht, bevor ich noch eine Fahrt mit der Hafenseilbahn nachholen konnte, die am vorhergehenden Tag ja nicht planmäßig in Betrieb gegangen war.
Danach bummelte ich weiter durch die Stadt:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO24.JPG


Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO25.JPG


Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO26.JPG


Die Catedral:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO27.JPG


Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO28.JPG


Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO29.JPG


Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO30.JPG


Kreuzgang mit Palmen und Gänsen, irgendwie toll…
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO31.JPG


Die Palastkapelle:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO32.JPG


Früher Nordbahnhof, heute Sporthalle:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO33.JPG


Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO34.JPG


Auch in Barcelona gibt es einen Triumphbogen:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO35.JPG


Mit Einsetzen der Dämmerung kam ich am Placa d´Espanya an, wo das Ausstellungs- und Veranstaltungsgelände Barcelonas am Fuße des Montjuic an.
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO36.JPG


Die Straße Richtung Montjuic wird von zwei Türmen flankiert:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO37.JPG


Ebenfalls an diesem Platz liegt Les Arenes:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO38.JPG


Blick die Straße hinauf zum Palau Nacional:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO39.JPG


Hier kommt man mit Rolltreppen auf den Berg:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO40.JPG


Oben auf dem Plateau liegen einige Olympiaanlagen von 1992. Weithin sichtbar ist der Sendeturm:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO41.JPG


Das Olympiastadion:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO42.JPG


Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO44.JPG


Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO46.JPG


Palau Sant Jordi, eine Sport- und Veranstaltungshalle:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO43.JPG


Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO45.JPG


Zurück auf der Vorderseite des Palau Nacional laufen inzwischen die Brunnen:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO47.JPG


Jeden Abend gibt es mehrfach eine rund 20minütige Fontänenshow zu Musik. Gleich geht es los…
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO48.JPG


Viele Menschen haben sich schon versammelt:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO49.JPG


Es ist so weit.
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO50.JPG


Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO51.JPG


Nun aber ab ins Bett, denn auch am nächsten morgen wird der Wecker wieder zur gewohnt ungewohnten Zeit klingeln… nein, vibrieren, man will ja nicht den ganzen Saal wecken.
Auf dem Weg zum Flughafen nahm ich freitags noch eine weitere Standseilbahn mit, bevor es mit dem Zug weiter nach Tarragona gehen sollte. Do es wurde der aufregendste Tag von allen, immer mit der Frage: Wie komme ich heim nach Deutschland…

Irgendwie bin ich wohl der Stadt nicht so wirklich gerecht geworden. Immer nur abends oder früh morgens zwischen anderen Programmpunkten eingequetscht. Aber zum Kennen lernen war es doch ganz nett. Beim nächsten Mal kann ich die Stadt dann einfach nur genießen…
Nordisc
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Nordisc
Link zum Beitrag #805508 Verfasst am Mittwoch, 29. September 2010 22:13 Relax
Schöner Bericht! Aber mit dir wollte ich auch nicht durch Barcelona hetzen S . Allein für den Mont Juic haben wir 3 Stunden gebraucht. Mit den Seilbahnen hoch, von dort den phantastischen Ausblick über den Hafen genossen und das Castle besichtigt. Warst du schon im Parc Güell? Ebenfalls sehr sehenswert, genauso wie die Sagrada Familia von oben.

Wer auf Seafood steht, sollte übrigens im El Rej dela Gamba vorbeischauen. Da gibt es göttliche Fisch- und Meeresfrüchteplatten.

Bin auf die weiteren Stationen von dir gespannt.
DragonKhan
nach oben
Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #805538 Verfasst am Donnerstag, 30. September 2010 06:46 Relax
Schade dass du die Stadt nicht so richtig geniessen konntest. Sie ist IMHO eine der schoensten Staedte weltweit und ein Besuch lohnt sich eigentlich immer. Hoffe du hast das naechste mal mehr Zeit! S
Aber es soll ja auch Leute geben die in Barcelona nur Tibidabo besuchen...
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
geforcefreak90
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von geforcefreak90
Link zum Beitrag #806056 Verfasst am Sonntag, 03. Oktober 2010 20:24 Relax
Schöne Fotos von einer schönen Stadt! Wirklich sehr schön!

Gruß Chris
let's count
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag