Mitglied wählen
Freunde
Suche
Spanien 2010: Parc Montjuic Barcelona
Autor Nachricht
martinspies
nach oben
Leiter Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
 
Avatar von martinspies
Link zum Beitrag #807544 Verfasst am Freitag, 15. Oktober 2010 14:49
Themenersteller
Relax
Anmerkung von AugustVonPolen: Formatierung Frembdbilder korrigiert
Wie schon erwähnt wollte ich mir am Montjuic noch etwas ansehen. Und zwar den Freizeitpark Parc de Montjuic.
Wie? Ihr kennt den 1966 eröffneten Park mit den 5 Counts in Barcelona nicht, ihr habt bisher nur von Tibidabo gehört? Ist auch nicht wirklich schlimm, denn die Zeit der 5 Achterbahnen ist nun auch schon 12 Jahre her. 1998 schloss dieser zweite Freizeitpark Barcelonas für immer seine Tore. Bevor der Pachtvertrag seinem Ende entgegen ging, verzichtete man wohl auf Investitionen, so dass der Park immer schlechter lief und sich dann nicht mehr wirtschaftlich betreiben ließ. Direkt nach Schließung wurden die Attraktionen und anderes Inventar verkauft und 2003 wurde das verwaiste Gelände schließlich zu einem öffentlichen Park umgestaltet. Doch einige Reste des Freizeitparks sind noch erkennbar. 1930-36 gab es wohl bereits einmal einen Vergnügungspark auf ungefähr dem gleichen Gelände.
Heute Vormittag wollte ich mir die Überreste auf dem Gelände ansehen und Nachmittags dann eigentlich eine Achterbahn des Parks fahren…
Ich beginne mal am Eingang auf halber Höhe (neben der Zwischenstation der Seilbahn) des Berges, statt unten an der Standseilbahnbergstation, wo ich meinen Rundgang startete.
Oberhalb des Parkgeländes existiert immer noch der Parkplatz, der aus mehreren Kopfsteingepflasterten Reihen besteht:
Originalfoto anzeigen

(Vergleichsfoto aus Betriebszeiten (noch nicht so zugewachsen, aber ansonsten inkl. Laternen unverändert: img.webme.com aparcament.jpg )

Skulptur vor dem ehemaligen Eingang:
Originalfoto anzeigen

(Vergleichsfoto aus Betriebszeiten: img.webme.com entrada.jpg )

Das ehemalige Haupteingangsgebäude:
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Heute dient das der Gärtenverwaltung und wohl einem Kiosk/Biergarten.

Der Eingangsbereich im Überblick:
Originalfoto anzeigen

(Vergleichsfoto aus Betriebszeiten: img.webme.com entrada.jpg )

Hinter dem Eingang schließt sich eine recht große ebene Fläche an. Wenn ich die alten Fotos richtig deute, stand hier der Vekom Boomerang und der doppelte Shuttle-Coaster (quasi ein Butterfly für Erwachsen. Heute steht das Ding in Zaragoza):
Originalfoto anzeigen

Das sind noch Original-Wege des Parks:
Originalfoto anzeigen

Das war einmal Teil der Fanta-Bar:
Originalfoto anzeigen

(Vergleichsfoto aus Betriebszeiten: img.webme.com fanta68.jpg )

Ebenfalls aus der Originalanlage stamt diese Treppe samt Sitzgelegenheiten in der Mauer:
Originalfoto anzeigen

Das war mal ein dekorativer Brunnen:
Originalfoto anzeigen

In diesem Gebäude war einmal die Parkverwaltung untergebracht. Allerdings bestand (ein Teil?) das Gebäude wohl schon vorher und wurde umgenutzt.
Originalfoto anzeigen

Heute steht die obere Etage leer (ohne Fenster…), unten haben die Gärtner der heutigen Parks Räumlichkeiten.

Zur Eröffnung des Vergnügungsparks fand die Figur hier ihren Platz:
Originalfoto anzeigen

In den Hang eingebaut befand sich hier aus früheren Zeiten das Pulvermagazin. Zu Zeiten des Freizeitparks wurde der Bau als Geisterbahn genutzt. Unter dem Efeu sind noch Teile des Schriftzuges sichtbar:
Originalfoto anzeigen

Früher war das im Park ein Cafe/Restaurant:
Originalfoto anzeigen

Dieses Gebäude stand nach Schließung des Parks sogar bis 2008 leer und zerfallen. Dann wurde es restauriert und kann heute für Veranstaltungen gemietet werden.
(Vergleichsfoto aus Betriebszeiten: img.webme.com damm68.jpg )

Die Bänke in einigen Mauern stammen auch noch vom Freizeitpark:
Originalfoto anzeigen

Ein Blick über die heutigen Gärten:
Originalfoto anzeigen

Soweit die Überreste auf dem ehemaligen Gelände. Weitere nach Schließung verscherbelte Überreste werden wir am Nachmittag noch besichtigen gehen.
Nun wanderte ich auch die letzten Meter noch hoch auf den Gipfel des Berges, von wo man eine schöne Aussicht in alle Richtungen genießen kann.

Wer noch etwas weiter über den Park stöbern möchte (inkl Liste ehemaliger Fahrgeschäfte), kann das auf dieser Website tun:
atraccionesmontjuic.es.tl
benbender
nach oben
Redakteur Torsten Bender

Deutschland . HE
 
Avatar von benbender
Link zum Beitrag #807578 Verfasst am Freitag, 15. Oktober 2010 19:52 Relax
Danke für den Bericht. Klasse!

Und unbedingt die Homepage anschauen, es lohnt sich.

LG
Torsten
AugustVonPolen
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von AugustVonPolen
Link zum Beitrag #807703 Verfasst am Sonntag, 17. Oktober 2010 00:58 Relax
Smilie :25: - Dr. Weizenkeim - 2066583 Zugriffe Super Bericht Smilie :25: - Dr. Weizenkeim - 2066583 Zugriffe

Besten Dank dafür.
Auge
"...und nun schaust du in den Spiegel und ihr blickt euch fragend an."
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag