Park
Pleasure Beach Blackpool in GB
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Pleasure Beach, Blackpool 06.10.10
Autor Nachricht
Voschi
nach oben
Aufsteiger Andreas Vogel

Deutschland . BW
 
Avatar von Voschi
Link zum Beitrag #808366 Verfasst am Samstag, 23. Oktober 2010 00:46
Themenersteller
Relax
So, dann werde ich mich mal an meinen allerersten Bericht machen. Mal sehen was dabei rauskommt S
Es wird der erste Park auf meiner diesjährigen Enland Tour: Pleasure Beach, Blackpool.
Die Tickets haben wir zuvor im Internet gekauft und somit 5 Pfund gespart und einen gratis Zweitbesuch
bekommen (zu dem wir leider nicht keine Zeit hatten). Alles in allem ein fairer Preis!



Am Eingang ging es erst einmal durch eine Sicherheitskontrolle mit Metalldetektoren und
Rucksackkontrolle. Die einzigste Kontrolle die ich bisher bei einem Park in England hatte. Aber mir
solls recht sein S



Das erste, das einem im Park auffällt ist die Musik, die so ziemlich überall im Park zu hören ist und
somit die Kirmes Atmosphäre weiter verstärkt. Ich empfand es auch zu keinem Zeitpunkt als störend.

Dann fang ich auch direkt mit der ersten Bahn an:

Pepsi Max Big One

die Bahn die einem schon bei der Herfahrt auffällt, nicht nur wegen der Höhe, sondern auch wegen
ungewöhnlich flachen Auf- und Abfahrten der "Camelbacks".
Mit das beste an der Bahn ist der Lifthill, der einem einen sehr schönen Ausblick auf den Park und das
Meer bietet. Kaum hat man die beste Blickposition auf das Meer erreicht folgt auch schon der First Drop
mit der - wie ich finde - für die Anfangsgeschwindigkeit viel zu stark gebankten Kurve (Aber immerhin!
Bei The Ultimate hätte ich mir in manchen Kurven so ein Banking gewünscht S ). Direkt im ersten
Tal fällt einem auf, dass die Bahn für eine Stahlachterbahn doch relativ ruckelig ist. Danach folgt
auch schon die erste - gefühlte - 40° Auffahrt. Wer sich sowas ausgedacht hat... keine Ahnung. Wer
Airtime sucht ist auf dieser Bahn ebenfalls falsch. Der restliche Streckenverlauf gestaltet sich auch
nicht wirklich interessanter. Der kleine Tunnel kurz vor Schluß gibt nochmals ein Pluspunkt.
Alles in allem ist Pepsi nicht die interessanteste Bahn, macht aber alleine durch die Höhe und die
Aussicht trotzdem Spaß und ist für Blackpool zu einem unvergesslichen Wahrzeichen geworden. Vielleicht
gerade durch diese komischen "Camelbacks". Ich denke hier im Forum würde jeder Blackpool alleine schon
an der Silhouette von Pepsi erkennen.
Note: 3













Kommen wir mit den letzten beiden Bildern (Wer is Blackpool nur eine Achterbahn fotografieren möchte
tut sich echt schwer S ) auch schon zur zweiten Bahn:

Infusion

Eine der wenigen Vekoma Bahnen auf unserer Tour und der einzigste SLC. Infusion ist mir Abstand der
beste und angenehmste SLC, den ich bisher gefahren bin. Keine größeren Schläge drin, nichtmal nach dem
Firstdrop, den bisher jeder SLC hatte. Leider waren an diesem Tag die Wassereffekte aus S
Faszinierend ist, wie eng die Bahn zwischen Pepsi und Big Dipper steht. Hier war es besimmt nicht
leicht die Bahn aufzubauen (Es hat nicht zufällig jemand Videos/Fotos davon? S )
"Nur" ein SLC, aber mit relativ guten Fahreigenschaften: Note 2-3



Auf diesem Bild sieht man schön, wie gute der Park mit seinem Platz haushalten muss. Macht für mich
aber einen sehr großen Teil des charmes des Parks aus. Auf freiem Feld wäre Blackpool nicht halb so
toll.



Kommen wir mit dem Foto auch direkt zur ersten und auch gleich zur ältesten (1923) Holzachterbahn des
Parks:

Big Dipper

Für mich die Bahn mit der schönsten - oder nennen wirs lieber "atmosphäristen" - Station des Parks.
Perfekt für eine alte Holzachterbahn. Die Wagen sind sehr bequem und dick gepolstert, allerdings auch
relativ eng. Schon in der ersten Kurve merkt man, wie sich die Wägen während der fahrt verziehen. Die
Fahrt ist sehr angenehm und macht Spaß. Die Strecke über den Big Dipper Tour zu führend finde ich auch
eine sehr schöne Idee.
Note: 2





Wo wir schon beim Holz sind:

Grand National
Mein erste Möbiscoaster. Die Wägen sind ähnlich wie bei Big Dipper, gut geplostert, bequem. Platz hat
man hier allerdings auch nicht im Überfluss, was man aber schon aus der Queue kurz vor dem Einstieg
gewohnt ist S Die Fahrt bietet ordentlich Airtime, hatte aber auch ein paar unangenehme Schläge drin.
Obwohl sie ähnlich lang ist wie Big Dipper kommt sie mir deutlich länger vor.
Note:3







Wild Mouse
Ich bin absolut kein Maus Fan. Obwohl ich noch keine Holz Maus gefahren bin, bin ich mal eher mit
gedämpfter Erwartung eingestiegen. Gesichert wird man nur mit einem Gurt, unter dem man noch sehr viel
Platz hat. Wir sind die Bahn immer in einzelnen Wägen gefahren, was ich auch jedem Empfehlen würde! Los
geht es mit dem nicht vorhandenen Lichtraumprofil am Lifthill, ohne Kopf einziehen wird es schon eng.
Das Auskuppel der Bahn am oberen Ende bricht einem fast das Kreuz, aber man gewöhnt sich dran S
Normalerweise kommt jetzt das, was ich an Mäusen am wenigsten mag: Dieses ewige rumgeeiere in flachen
Kurven. Nicht hier, hier geht es direkt nach zwei Kurven auf Bodenniveau herunter und wieder hoch. Die
weiteren Drops bieten eine sehr interessante Art von Airtime: Hier hat man nich das Gefühl aus dem Sitz
gehoben zu werden, hier wird einem einfach der Wagen "Unter dem Arsch weggezogen". Die Sicherung mit
diesem sehr losen Gurt verstärkt das Gefühl noch extrem. Die Kurven vor Schluss sind für die
Geschwindigkeit sehr krass, machen aber riesig Spaß. Insgesamt eine recht extreme Fahrt mit aber
mindestens genauso extremen Spaßfaktor. 100.000x besser als jede normale Stahl Maus. Schade das es
davon auf der Welt fast keine mehr gibt S Meine Lieblingsbahn in Blackpool!
Note:1-2





Zipper Dipper
Eine Kinder Holzachterbahn. Viel mehr muss und kann ich hierzu eigentlich nicht sagen. Lediglich die
Tunnelpassage im Space Invaders Gebäude hätte man etwas schöner gestalten können (oder eher überhaupt
gestalten können).

Roller Coaster
War leider mitten im Umbau/Überholung für die Eröffnung als Nickelodeon Streak 2011 als Bestandteil des
Nickelodeon Landes. Deshalb leider geschlossen.



Kommen wir zu den restlichen drei Stahlachterbahnen:

Avalanche
Eine Mack'sche Bobbahn. Die Bahn macht wirklich Spaß und powert bis zum Ende durch. Im Vergleich zur
Schweizer Bobbahn im Heide Park war diese auch sehr angenehm zu fahren. Das einzigste, was ein kleines
bisschen fehlt, ist ein (kleiner) Drop, wie z.b. im EP. Trotzdem eine schöne Bobbahn.
Note: 2-3





Irn-Bru Revolution
Vor den Spaß hat der Herr die Arbeit gesetzt, so geht es zu Irn-Bru auch erstmal einige Stufen nach
oben. Die Bahn an sich besteht eigentlich aus nicht viel mehr als aus einem Looping. Trotzdem ist der
Abschuss-Light-Light mit dem bisschen Airtime und dem Looping ganz nett, viel mehr aber auch nicht.
Note: 3-4





Steeplechase
Eine Bahn von der ich keine Ahnung hatte, was ich erwarten sollten. Soweit ich weiß auch die letzte
derartige Bahn (zumindest mit Pferden) auf der Welt. An dem Tag war wenig los, weswegen auch nur der
rote Track geöffnet hatte. Die Fahrt macht mehr Spaß als erwartet und ist einfach mal etwas ganz
anderes. Mit einem Pferd auf einer Einschiene gibt einfach ein ziemlich freies Gefühl.
Note: 2-3







Nun zu wohl einem der besten (Water)Darkrides:





Dei Bahn hält wirklich was sie verspricht. Ein super Darkride mit tollen Effekten. Leider haben nicht
alle funktioniert (vermute ich mal, nachdem was man schon so alles gelesen hat), was aber durch die
Vielzahl von Effekten nicht weiter schlimm ist. Viel mehr möchte ich hier auch nicht verraten.
Und der absolute Klassiker:



Ich kann es nur nochmals wiederholen: Nass heißt hier wirklich nass! Wir hatten Regenponchos dabei, damit hielt es sich noch in Grenzen, wenn man die Füße ein bisschen aus dem Grundwasserpegel im Boot hebt S

Insgesamt hat mir Blackpool sehr gute gefallen. Ein toller Park mit einer ganz eigenen Atmosphäre und einer einzigartigen Auswahl an Attraktionen. Es gab auch noch viele "kleinere" sehr gute Fahrgeschäfte, die ich hier nicht explizit angesprochen habe. Das eine oder andere Mal wundert man sich auch, wieviel Darkride hinter einer unscheinbaren Fassade stehen kann (z.B. Gold Mine & River Caves).
Der Park war auch sehr sauber und hat einen sehr ordentlichen Eindruck gemacht.
Hier war ich definitiv nicht das letzte Mal!
scholavo
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von scholavo
Link zum Beitrag #808367 Verfasst am Samstag, 23. Oktober 2010 00:53 Relax
Wow, der Park war ja echt verdammt leer.

Guter, erster Bericht mit schönen Fotos. Vielen dank S

lg
Teliuss
nach oben
Mitglied Liam Kreutschmann

Deutschland . NW
 
Avatar von Teliuss
Link zum Beitrag #808368 Verfasst am Samstag, 23. Oktober 2010 00:57
1 mal bearbeitet, zuletzt am 23.10.2010 00:58
Relax
Erster Bericht und gleich ein Glücksgriff- vielen Dank für die tollen Fotos und den interessanten Text! Smilie :25: - Dr. Weizenkeim - 2068407 Zugriffe
Wirst du von den anderen besuchten Parks ebenfalls berichten?
Everyone is entitled to be stupid, but some abuse the privilege.
Voschi
nach oben
Aufsteiger Andreas Vogel

Deutschland . BW
 
Avatar von Voschi
Link zum Beitrag #808389 Verfasst am Samstag, 23. Oktober 2010 12:37
Themenersteller
Relax
Ich kanns noch nicht versprechen, ob ich es zeitlich schaffe, zu allen sechs Parks einen Bericht zu schreiben. Aber es werden definitiv noch welche folgen S
DJSonic
nach oben
Manager Markus Kluth
Alsdorf
Deutschland . NW
 
Avatar von DJSonic
Link zum Beitrag #808461 Verfasst am Sonntag, 24. Oktober 2010 15:01 Relax
Danke für den schönen Bericht.
Wenn schon Scheiße, dann Scheiße mit Schwung
Rettet die Turbine!
the turbine
nach oben
Mitglied Bruno Baumeister
Aachen
Deutschland . NW
 
Avatar von the turbine
Link zum Beitrag #808522 Verfasst am Montag, 25. Oktober 2010 08:50 Relax
Sehr schöner Bericht! Smilie :25: - Dr. Weizenkeim - 2068407 Zugriffe
Es wird dringend Zeit, mal wieder den Weg dorthin zu finden ...
Dorian
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Dorian
Link zum Beitrag #808676 Verfasst am Dienstag, 26. Oktober 2010 16:36 Relax
Diese Pferde-Achterbahn erinnert mich irgendwie an die ersten zwei RCT-Teile. S

Schöner Bericht. Smilie :25: - Dr. Weizenkeim - 2068407 Zugriffe

Gruß
Dorian
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag