onride Klassik Suche Registrieren Anmelden
Autor | Nachricht | Aktionen | ||
---|---|---|---|---|
martinspies Neu 23.10.2010 Samstag, 23. Oktober 2010 19:42 | ||||
martinspies
Martin Spies Nackenheim Deutschland . RP |
Nach de kurzen Zwischenstopp in Olesa ging es weiter Richtung Montserrat. Neben der Bahnstrecke erheben sich schon die typischen Felsen:
Quelle: martinspies.de FOTO18.JPG Monistrol ist erreicht. Ab hier besteht eine der zwei Möglichkeiten den Berg zu erreichen. Quelle: martinspies.de FOTO19.JPG Und zwar mit der Zahnradbahn: Quelle: martinspies.de FOTO20.JPG Quelle: martinspies.de FOTO21.JPG Quelle: martinspies.de FOTO22.JPG Quelle: martinspies.de FOTO23.JPG Quelle: martinspies.de FOTO24.JPG Ich hatte bereits in Barcelona ein Kombiticket, das die Metrofahrt zum Bahnhof, die Hin- und Rückfahrt mit dem Vorortzug, die Berg- und Talfahrt mit der Zahnradbahn sowie unbegrnezte Fahrten oben mit den beiden Standseilbahnen beinhaltet. Der ganze Spaß nennt sich Trans Montserrat und kostet 23,10. Wahlweise (bereits beim Ticketkauf muss man sich festlegen!) kann man für die Berg- und Talfahrt auch die Seilbahn nutzen. Da der Führerstand nur die Halbe Front einnimmt, kann man auch direkt hinter der Frontscheibe mit Blick auf die Strecke sitzen. Gleich beginnt die Fahrt, zunächst in den mit den Vorortzügen gemeinsamen Tunnel: Quelle: martinspies.de FOTO25.JPG Kurz dhinter trennen sich die Strecken. Rechts folgen die Regionalzüge dem Talverlauf, die Zahnradbahn, welche hier unten noch im Adhäsionsbetrieb fährt, biegt links ab: Quelle: martinspies.de FOTO26.JPG Nach der kurzen Tunneldurchfahrt folgt ein Viadukt über das Tal am Ortsrand von Monistrol entlang: Quelle: martinspies.de FOTO27.JPG Das Viadukt macht fast eine 90-Grad-Kurve bevor man die Zwischenstation Monistrol-Vila erreicht: Quelle: martinspies.de FOTO28.JPG Quelle: martinspies.de FOTO29.JPG Dies ist die Station, an der mit PKW und Bus angereiste Touristen zusteigen (am Bahnhof gibt es kaum eine Zufahrtsstraße und keine Parkplätze). Dieser Bahnhof ist für deutlich größere Menschenmassen ausgelegt… Quelle: martinspies.de FOTO30.JPG Quelle: martinspies.de FOTO31.JPG Ab hier können die Züge auch in Doppeltraktion verkehren und es gibt Zwischenzüge, die hier starten bzw. enden. Früher begann die Strecke erst hier. Die Verlängerung zum Bahnhof wurde erst 2003 mit der komplett erneuerten Strecke in Betrieb genommen. In der ehemaligen Talstation wurde ein kleines Museum eingerichtet: Quelle: martinspies.de FOTO32.JPG Quelle: martinspies.de FOTO33.JPG Quelle: martinspies.de FOTO34.JPG Quelle: martinspies.de FOTO35.JPG Quelle: martinspies.de FOTO36.JPG Setzten wir nun die Fahrt auf den Berg fort. Quelle: martinspies.de FOTO37.JPG Unmittelbar nach der Station beginnt der Zahnstangenabschnitt: Quelle: martinspies.de FOTO38.JPG Blick zurück. Hier sind auch Parkhaus und zahlreiche Busparkplätze zu sehen: Quelle: martinspies.de FOTO39.JPG Und so sieht dieser Streckenabschnitt von oben aus. Ganz links kann man die Zwischenstation erkennen. Der Bahnhof befindet sich gerade außerhalb des Bildes ungefähr dort, wo sich die Fortsetzungen des Steinviadukts (Straßenbrücke) und das Bahnviadukt kreuzen würden: Quelle: martinspies.de FOTO40.JPG Es geht stetig weiter bergauf: Quelle: martinspies.de FOTO41.JPG Durch einen Felsdurchbruch: Quelle: martinspies.de FOTO42.JPG Die Strasser, welche ebenfalls auf den Berg führt, wird gekreuzt: Quelle: martinspies.de FOTO43.JPG Hier kann man mal erkennen, wie es bergauf führt. Die Kamera ist einigermaßen gerade gehalten. Quelle: martinspies.de FOTO44.JPG Immer an der Bergflanke entlang: Quelle: martinspies.de FOTO45.JPG Gegenzug im Zoom: Quelle: martinspies.de FOTO46.JPG Dann folgt ein zweispuriges Stück, in dem sich berg- und talfahrende Züge begegnen können: Quelle: martinspies.de FOTO47.JPG Quelle: martinspies.de FOTO48.JPG Weiter führt die Strecke einspurig Richtung Gipfel: Quelle: martinspies.de FOTO49.JPG Teilweise mit Steinschlagschutz: Quelle: martinspies.de FOTO50.JPG Noch ein Tunnel muss durchfahren werden: Quelle: martinspies.de FOTO51.JPG Dahinter ist schon langsam das Ziel zu erkennen. Das große Gebäude ist die Bergstation der Seilbahn, mit der man alternativ auf den Berg gelangt: Quelle: martinspies.de FOTO52.JPG Einfahrt in den Bahnhof: Quelle: martinspies.de FOTO53.JPG Der Bahnbereich der Zahnradbahn ist wie der von Metro und Vorortzügen durch Tore abgetrennt. Quelle: martinspies.de FOTO54.JPG Tickets gibt es auch hier am Automaten: Quelle: martinspies.de FOTO55.JPG Und dort kommt man wieder hinein zur Talfahrt: Quelle: martinspies.de FOTO56.JPG Doch ich möchte hier oben zunächst noch mehr sehen. Hier die Stationen im Überblick: Hinten ist der Eingang zur Bergstation der Zahnradbahn, deren Bahnhof sich unterirdisch unter diesem Platz befindet. Darüber ist die Bergstation einer Standseilbahn und rechts hinten die Talstation der anderen Standseilbahn zu sehen: Quelle: martinspies.de FOTO57.JPG In der Anfangszeit wurde die Zahnradbahn übrigens mit Dampfloks betrieben: Quelle: martinspies.de FOTO58.JPG Direkt gegenüber ragt das Kloster empor, für das die ganze Infrastruktur überhaupt erbaut wurde: Quelle: martinspies.de FOTO59.JPG Fußfaule können sich innerhalb des Klosterbereichs auch herumfahren lassen… Quelle: martinspies.de FOTO60.JPG Blick von der anderen Seite auf das Kloster. Zu sehen ist auch, wie die Verkehrsfläche für die vielen Touristen hier vergrößert wurde: Quelle: martinspies.de FOTO61.JPG Auf einigen Felsvorsprüngen kann man herumwandern: Quelle: martinspies.de FOTO62.JPG Im Klosterhof: Quelle: martinspies.de FOTO63.JPG Dort hindurch gelangt man zur Klosterkirche: Quelle: martinspies.de FOTO64.JPG Eingangsportal: Quelle: martinspies.de FOTO65.JPG Quelle: martinspies.de FOTO66.JPG Keine Ahnung, was es damit auf sich hat, alle Welt stand dort Schlange um mal kurz die Kugel berühren zu können… Quelle: martinspies.de FOTO67.JPG Quelle: martinspies.de FOTO68.JPG Die weiteren Bergbahnen bin ich natürlich auch gefahren, aber denen spendiere ich mal ein eigenes Thema. |
|||
Teliuss Neu 23.10.2010 Samstag, 23. Oktober 2010 20:48 | ||||
Teliuss
Liam Kreutschmann Deutschland . NW |
Quelle: Wikipedia An dieser Stelle mal vielen Dank für die vielen neuen Berichte von dir! |
|||
Der Autor hat fehlerhaften BBCode produziert. | |
Der Autor hat das Thema im falschen oder unpassenden Forum eröffnet. | |
Dieses im Katalog verzeichnete Thema hat fremdverlinkte Bilder, die inzwischen fehlen. | |
Doppelter Beitrag | |
---|---|
Es wurde mehrfach ein identischer Beitrag erstellt. Bitte benutze diese Funktion nicht für den Urspungsbeitrag und nur, wenn die Beiträge noch vollkommen identisch sind. Bitte nicht den Beitrag bearbeiten und "Bitte löschen" oder Ähnliches hineinschreiben! | |
Ich habe mich vertan oder aus anderen Gründen den Inhalt wärend der Bearbeitungszeit entfernt. Bitte den Beitrag löschen. Achtung, falls es sich um einen doppelten Beitrag handelte, benutze bitte beim nächsten Mal die entsprechende Funktion ohne den Beitrag zu bearbeiten. | |
Dieser Beitrag wurde durch Bearbeitung unbrauchbar, da der eigentliche Inhalt gelöscht wurde. | |
Doppeltes Thema | |
Diese Thema gab es bereits, aber es sind schon einige Antworten vorhanden, bitte zusammenlegen. Gebe bitte das andere Thema an. | |
Dieses Thema gab es bereits. Da noch keine Antworten vorhanden sind kann es gelöscht werden. Gebe bitte das andere Thema an. | |
Link zum anderen Thema * |
|
Änderung / Löschwünsche von Mitgliedern | |
Ich wünsche eine kleine Änderung an meinem Beitrag. Bitte beachte, dass Änderungen nur in Ausnahmefällen durchgeführt werden. Wenn durch die Änderung ein abweichender Sinninhalt entsteht, oder nachfolgende Beiträge inhaltlich bezuglos werden, wird keine Änderung vorgenommen. | |
Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im Folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Beiträge werden in der Regel nicht gelöscht, insbesondere dann nicht, wenn eine weitere Diskussion bereits entstanden ist. In begündeten Ausnahmefällen führen wir eine Löschung durch, zum Beispiel wenn der Inhalt rechtlich bedenklich ist oder die Rechte von Dritten verletzt werden. In der Regel reicht aber auch hier eine Änderung mit Entfernung der relevanten Teile. Wenn du eine Löschung wünschst teile uns hier bitte eine ausführliche Begründung mit. Verzichte bitte auf wiederholte Meldung oder die Kontaktierung eines Team-Members, wenn dem Löschwunsch nicht stattgegeben wird. | |
Die Löschung eines Beitrages kann nur der Autor selbst beantragen, und auch nur in einzelnen begründeten Ausnahmefällen. Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Bedenklicher Inhalt / Rechtsverletzung | |
Bitte nur Beiträge melden, die rechtlich bedenklich sind oder in denen gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen wird. Dazu gehören beleidigende, obszöne, vulgäre, verleumdende, gewaltverherrlichende oder aus anderen Gründen strafbare Inhalte sowie andere deutlich unsinnige Inhalte. Ebenfalls können Beiträge gemeldet werden, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmte Fakten enthalten, welche unautorisiert veröffentlicht wurden. Auch für Parkadministration ungünstige oder problematische Inhalte können gemeldet werden und werden im Einzelfall überprüft. Bitte füge eine Begründung/Erklärung an. | |
Ausführliche Begründung * |