onride - dein Forum über Achterbahnen · Freizeitparks · Kirms

Foren · Private Berichte

Spanien 2010: Aeri de Montserrat

Autor Nachricht Aktionen
martinspies Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  23.10.2010 Samstag, 23. Oktober 2010 22:56
Avatar von martinspies martinspies Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
Nun zur letzten noch fehlenden Bergbahn auf dem Montserrat, dem Aeri de Montserrat von 1930.
Diese Seilbahn stellt eine Alternative dar, aus dem Tal das Kloster zu erreichen. Da ich ja schon oben bin, mache ich den umgekehrten Weg. Die Bergstation liegt etwas unterhalb des Klosters:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO98.JPG


Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO99.JPG


Man Betritt die Station von oben im hohen Warteraum:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO100.JPG


Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO101.JPG


An dem Schalterchen verkauft einem der Gondelbegleiter den Fahrschein. Aber nur auf spanisch und Katalanisch…
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO102.JPG


Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO103.JPG


Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO104.JPG


Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO105.JPG


Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO106.JPG


Etwas moderne Technik in der Kabine: das Funkgerät:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO107.JPG


Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO108.JPG


Oben verläuft die Strecke über zwei Betonpfeiler:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO109.JPG


Der erste Pfeiler ist passiert:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO110.JPG


Gleich überfahren wir auch den zweiten Pfeiler, nach dem das große Spannfeld zur Talstation folgt:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO111.JPG


Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO112.JPG


Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO113.JPG


Begegnung mit der anderen Kabine:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO114.JPG


In dem Tal verläuft auf einer Seite die Straße, auf der anderen die Eisenbahn. Die Talstation liegt auf der Bahnseite, deshalb ist für die Zufahrt eine große Brücke nötig:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO115.JPG


Blick zurück:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO116.JPG


Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO117.JPG


Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO118.JPG


Wartungs oder Bergegondel?
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO119.JPG


Warteraum in der Talstation:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO120.JPG


Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO121.JPG


Die Talstation liegt direkt an ihrem eigenen Bahnhof, von Barcelona aus gesehen eine Station vor dem Beginn der Zahnradbahn:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO122.JPG


Autofahrende Besucher gelangen über die Brücke zur Talstation:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO123.JPG


Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO124.JPG


So sah die Brücke vor dem Krieg aus:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO125.JPG


Damit bin ich nun alle noch existierenden Bergbahnen am Montserrat gefahren.
Es existierte aber mal noch eine weitere Seilbahn von einer anderen Seite auf das Bergmassiv. Das soll damals die steilste Seilbahn Europas gewesen sein:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO126.JPG


In Betrieb ging die Bahn 1929. Wann der Betrieb eingestellt wurde, stand nirgendwo. Nur dass sie 1983 reaktiviert wurde und bis 87 Material und Personalfahrten genutzt wurde. Nachdem bereits 85 die Talstation zerstört wurde, demontierte man 88 die Seile. Die Bergstation soll wohl noch heute existieren und Telekommunikationsbasis genutzt sein.
0 gefällt das

Foren · Private Berichte

Beitrag melden

Abbrechen Kontakt mit dem Autor aufnehmen Meldung absenden

Cookies

Wir benötigen Cookies um die Dienste von onride.de bereitzustellen.

Dazu gehören notwendige Cookies, wie Sitzungs-Cookies und Anmelde-Cookies aber auch Cookies, die von Youtube, Vimeo und Facebook gesetzt werden wenn Videos in Beiträgen zu sehen sind. Beiträge sind essentiel für dieses Forum, daher musst du auch diesen Cookies zustimmen.


Weitere Cookies, wie Analyse- und Tracking-Cookies nutzen wir nicht.

Alles weitere findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Heute nicht Zustimmen