Park
M&D's Scotland's Theme Park in GB
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Hurricane in Schottland Teil 2: M&D’s Scotland’s Theme Park
Autor Nachricht
Hurricane
nach oben
Aufsteiger Michael
Nürnberg
Deutschland . BY
 
Avatar von Hurricane
Link zum Beitrag #819007 Verfasst am Sonntag, 23. Januar 2011 20:18
Themenersteller
Relax
Teil 2: M&D’s Scotland’s Theme Park

Seit meinem ersten Bericht zur kleinen Coaster-Tour in Schottland ist schon ein wenig Zeit vergangen – sogar der erste von mir besuchte Park Loudoun Castle hat inzwischen wohl für immer seine Tore geschlossen.
Schade eigentlich, denn dieser Park war mir deutlich sympatischer als M&D’s, welchem dieser Bericht gewidmet ist.

M&D’s Scotland’s Theme Park, im Strathclyde Country Park in der Stadt Motherwell südlich von Glasgow gelegen, hat mit einem “Theme Park”, wie der Namen eigentlich sagen sollte, nur wenig gemein. Bereits der Eingang erinnert mehr an ein Einkaufszentrum:



In diesem Gebäude ist eine große Spielhalle, ein Hotel und Gastronomie sowie auch der Eintrittskartenschalter untergebracht.
Der Park an sich ist vom Eintritt befreit, nur die Benutzung der Attraktionen muss entlohnt werden. Ein „Unlimited Ride Wristband“ schlägt mit ca. 15 BPS zu Buche, ab 16 oder 17 Uhr gibt es einen deutlich reduzierten Preis hierfür. Einfach mal informieren – ist m.M. die günstigste Möglichkeit diesen Park mit allen Attraktionen zu erleben zumal es einen eh nicht besonders lange im Park hält, wie ich finde.
Der größte Reiz des Parks geht definitiv von der Countzahl – es sind sage und schreibe 5 – aus. Schaut man in das Lineup, stellt man jedoch fest, dass hier eher Masse als Klasse zu finden ist.



Direkt links vom Eingang findet sich mit „Runaway Mine Train“ ein Barbisan „Jamming“ Kiddie-Coaster, der bereits mehrere Jahre mit M&D’s Kirmes „Planet Fun“ auf der Reise war und jetzt seit 2007 fest im Park steht. Laut rcdb.com wurde die Bahn umgebaut vom Reibrad-Spirallift hin zum Kettenlift. Die Fahrt ist eher von der ruppigen Natur und steht damit sämtlichen Coastern im Park um nichts nach.



Kurz vor dem Schmerz…



Während dem Schmerz S

Ebenfalls im nördlichen Teil des Parks liegt die Wildwasserbahn „White Water“, die ich jedoch aus Ermangelung passender Mitfahrer sowie Unlust und verhältnismäßig langer Queue ausgelassen habe.





Im Zentrum des Parks gelegen finden sich neben dem Riesenrad und einem fliegenden Teppich drei weitere der Coaster, die es zu counten galt.

Wenig erwähnenswert ist hierbei der Big Apple, den weit gereiste Achterbahnfans schon gefühlte 100-mal gefahren sein müssen:





Neu für mich war der gleich gegenüber stehende Pinfari RC40-Coaster „Express“ der auch mehrfach durch die Lande reiste und seit 2006 wieder im Park steht. Gut gefallen hat mir die Fahrt nicht, was auch an den schlecht berechneten Radien in den Abfahrtstälern liegen muss. Mein Rücken hatte jedenfalls auch auf dieser Bahn keinen Spaß…





Hier noch zwei Bilder vom Riesenrad aus:





Die dritte Bahn in nächster Nähe ist Tsunami, ein Pinfari-Inverter. Meinen Rucksack „durfte“ ich mit auf die Fahrt nehmen, entsprechend eng war ich in den Sitz geschnallt. Das war vielleicht auch gut so, denn die Fahrt war ruppig und daher nicht besonders angenehm. Bin mir nicht sicher, ob ich mir die Bahn mehr als einmal angetan habe, obwohl ich das Layout eigentlich recht gelungen finde…



Von unten…



Von oben…



Der Zug überkopf…



First Drop mit Möwe.

Nach den bislang eher enttäuschenden Fahrten auf den bisherigen 4 Bahnen des Park widmete ich mich mit Hoffnung auf Besserung nun Tornado, der größten und von außen furchteinflößendsten Bahn des Parks, die am südlichen Ende des überschaubar großen Parkgeländes liegt:



Das Layout sieht sehr vielversprechend aus und garantiert Nervenkitzel…



Riesen Lift…



Loopings…



Nette Kurven…



Vertrauenserweckende Optik der Konstruktion, die rasant durchfahren wird…

Mich machte nur das geringe Passagieraufkommen ein wenig stutzig…

Nicht zu Unrecht, wie ich kurz danach bei meiner heißersehnten Fahrt feststellen musste. Sind der Lift und der First Drop noch fahrbar, wird einem nach dem ersten Schlag kurz darauf klar, dass es schmerzhafte Minuten bis in die Schlussbremse werden. Mein Fazit der Bahn: Sehr schmerzhaft. Wollte ich meinem Rücken trotz Wristband nicht noch einmal antun.
Vom Layout her hat diese Bahn absolut Potential, gerade die Kurvenkombinationen unter dem Lift versprechen viel Spaß – der Hersteller Pinfari ist jedoch auf dem Gebiet der Schienenproduktion eher berüchtigt als berühmt.
2006 hat man wohl die Bahn noch ein wenig an dieser Stelle entschärft:



Die Corkscrew wurde entfernt. Eigentlich ist die Bahn aber trotzdem für viele eher in der Kategorie „unfahrbar“ einzuordnen – deshalb also der geringe Andrang.

Nachdem die Counts eingefahren waren, hab ich mich noch einmal aufgemacht, die weiteren Attraktionen zu fahren oder per Foto für onride festzuhalten S

Einen umwerfenden Blick auf den ganzen Park hat man vom Riesenrad aus, welches beim gerne aufkommenden Wind durchaus etwas schaukeln kann S



Daneben kann man sich in den Orient fliegen lassen…



Direkt neben Tornado gibt es drei Wasserrutschen bekannter Bauart,…



…die ich wie auch den Slingshot, der in der Nordecke des Parks steht, ausgelassen habe.



Neben einem Wellenflieger gibt es im Park auch noch viele Fahrgeschäfte für Kids, von denen habe ich leider keine Bilder gemacht.
In Ermangelung wirklich fahrbarer Achterbahnen hielt es mich nicht allzu lange im Park, zumal er zum Abend hin durch die oben bereits kurz angeklungene Rabattaktion immer voller wurde.

Im Gegensatz zu Loudoun Castle, den ich jedem hier nur empfehlen konnte, kann ich bei M&D’s Scotland’s Theme Park nur wiederholen, was die Achterbahnbeschreibungen schon angedeutet haben:

Wenn man zufällig in Glasgow oder Umgebung weilt und am Nachmittag ein paar Stunden Zeit hat, kann man hier schon mal kurz vorbeischauen, vor allem Abends, denn da bekommt man die Counts relativ günstig hinterhergeschmissen S Auf Schmerzen beim Fahren sollte man sich allerdings einstellen. Theming und Flair sucht man vergebens.
Ich verabschiede mich mit einem Bild vom Parkplatz. Nette Trenngitter haben die da…



Hat leider keins in meinen Peugeot reingepasst und als Übergepäck bei Ryanair wäre es auch etwas teuer geworden… S

LG Michael

P.s.: Beim Kauf meines Wristband hat mich die Dame dort erst auf die Rabattaktion aufmerksam gemacht und mir trotz Wunsch eines Vollpreis-Wristbands auf die eine halbe Stunde später beginnende Rabattaktion aufmerksam gemacht – das hat ein extra Lob verdient, zumal dem Park so einiges an Kohle durch die Lappen gegangen wäre…
"Wissen ist Macht" (Francis Bacon, 17. Jhdt.)
"Ja sax'n di, do muas i hi!" (Bayern Park, 21. Jhdt.)
BME
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von BME
Link zum Beitrag #819321 Verfasst am Dienstag, 25. Januar 2011 12:59 Relax
Schöner Bericht von dir.
Besten dank. S
Teliuss
nach oben
Moderator Liam Kreutschmann

Deutschland . NW
 
Avatar von Teliuss
Link zum Beitrag #819429 Verfasst am Dienstag, 25. Januar 2011 20:48 Relax
Dem kann ich mich nur anschließen: Schöne Bilder, interessanter Bericht! gerne mehr davon! S
Everyone is entitled to be stupid, but some abuse the privilege.
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Link zum Beitrag #819507 Smartphone verfasst am Mittwoch, 26. Januar 2011 10:02 Relax
Auch von mir ein Danke!
The Knowledge
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von The Knowledge
Link zum Beitrag #819523 Verfasst am Mittwoch, 26. Januar 2011 12:37 Relax
Interessanter Bericht, vielen Dank!
Excess all areas!
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag