Park
Leolandia in Italien
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Italien 2011 (III): Minitalia/Leolandia
Autor Nachricht
martinspies
nach oben
Leiter Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
 
Avatar von martinspies
Link zum Beitrag #834110 Verfasst am Freitag, 22. April 2011 23:35
Themenersteller
Relax
Am Morgen des Tages 3 hieß es dann schon wieder Koffer packen. Denn an diesem Tag verließen wir den Gardasee wieder und machten uns auf den Weg Richtung Mailand. Kurz hinter Bergamo, also noch rund 35 km vor Mailand, wartete unmittelbar neben der Autobahn der nächste Park auf uns:
Originalfoto anzeigen

Die Parkgebühr dort kann man sich einfach sparen, in dem man auf den Parkplätzen des gegenüberliegenden Shoppingcenters parkt. Man muss dann nur die Straße überqueren und ist schon auf den Leolandia-Parkplätzen.
Das Leomonster erwartet uns auch schon:
Originalfoto anzeigen

Dieses Jahr feiert der Park sein 40jähriges Bestehen:
Originalfoto anzeigen

Der Eingangsbereich ist für einen Park dieser Größe wirklich gigantisch. Auf dem Foto ist nur etwa 1/4 des Vorplatzes zu sehen:
Originalfoto anzeigen

In diesem Gebäude sind neben Verwaltung und Mitarbeiterräumen von Parkseite aus auch mehrere Restaurants und Bistros untergebracht:
Originalfoto anzeigen

Entstanden ist der ganze Park wohl aus dem Miniaturenland, welches selbst die Form Italiens hat:
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Die Modelle fand ich aber nicht so überragend und deren Einbindung in die Landschaft schon gar nicht. Es gab auch kaum witzige Szenen oder Bewegung in der Anlage. Da ist das Italia in Miniatura bei Rimini deutlich besser.

Auf dem See fährt an der Küste Italiens eine Bootsfahrt entlang. Diese Boote werden von einem Seil unter Wasser gezogen, allerdings sind diese Boote fest an das Seil gekuppelt und nicht mit einem weiteren Seil flexibel daran gehängt. Fährt sich dadurch in den Kurven etwas seltsam.
Originalfoto anzeigen

Außer uns waren kaum Individualgäste im Park, aber zahlreiche Schulklassen. Diese gingen sofort ins Miniland oder zielstrebig in den linken Parkteil. Also suchten wir uns die rechte Seite aus. Kurz darauf wurde uns aber klar, warum alle in die eine Richtung abbogen: Die Attraktionen im rechten Parkteil öffnen (zumindest in der Nebensaison) erst um 12:00.
Also begannen auch wir links. Um diesen Parkteil verkehrt eine Parkeisenbahn:
Originalfoto anzeigen

Gab es auch mal eine Oldtimerbahn?
Originalfoto anzeigen

Auf der Rückseite soll wohl in dem flacheren Eingangsgebäude ein Reptilarium und ein Aquarium untergebracht sein. Vor Ort hatten wir davon irgendwie rein gar nichts mitbekommen…

Man versucht wohl nun verstärkt den Park in Themenbereich auf zu teilen. Erstes Thema ist Leo Beach:
Originalfoto anzeigen

Die Bumperboats waren nicht geöffnet, kose aber auch extra:
Originalfoto anzeigen

Glücklicherweise Offen war aber Surfs Up. Das ist eine Art kleiner Disco Coaster, auf dem ein Surfbrett mit Stehplätzen fährt:
Originalfoto anzeigen

Zwischen die Geländer stellt man sich, dann wird die Lehne etwas nach vorne geklappt:
Originalfoto anzeigen

Diese quetscht einen aber nicht ein, sondern verhindert nur, dass man frei in der Gondel herumlaufen kann. Ein wirklich spaßiges Geschäft, das fast mehr Spaß macht, als die grossen Disco Coaster.

Komen wir nun zur ersten Achterbahn:
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Fährt sich wie jede andere Italo-Kiste. Abgehakt und gut…

Klassisches Karussell:
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Der nächste Themenbereich dreht sich rund um Leonardi da Vinci, evtl gehört da auch schon die Achterbahn zu. Was passt da besser als die Flug-Fahrräder?
Originalfoto anzeigen

Samba mal ohne Ballon:
Originalfoto anzeigen

In diesem Bereich steht auch die Leoarena, eine Showtheater. Zu dieser Jahrszeit gibt es aber nur Am Wochenende dort Vorstellungen. Unter der Tribüne wurde ein kleines Museum über Leonardo da Vinci integriert:
Originalfoto anzeigen

Dahinter ist das noch recht neue Rafting zu finden. In dem Turm fährt ein klassischer Aufzuglift, allerdings ein recht flotter:
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Die Drehung der Boote auf der Abfahrt, welche ausschließlich aus Linkskurven besteht, macht fast der Wildalpenbahn Konkurrenz!

Nebenan beginnt der Westernbereich mit den ineinander verschachtelten Wildwasserbahn und dem Poweredcoaster:
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Gegenüber kann man die Aussicht vom Riesenrad genießen:
Originalfoto anzeigen

Das Pick-Nick-Zelt ist wohl noch nicht fertig eingerichtet…
Originalfoto anzeigen

In der Westernstadt kann man mit den Geiern eine Runde fliegen:
Originalfoto anzeigen

Eine der vier Neuheiten der Saison ist diese Westerneisenbahn für die Kleinsten:
Originalfoto anzeigen

Hier fliegen sogar die Planwagen:
Originalfoto anzeigen

Ebenfalls neu ist der ganze Piratenbereich, wenn auch einige „alte“ Fahrgeschäfte dort mit einbezogen wurden.
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Ganz neu sind aber die wirbelnden Pulverfässer:
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Ebenfalls neu ist der Jumping-Tower:
Originalfoto anzeigen

Jede der vier Sitzreihen hat in der Mitte zwei Kindersitze und außen zwei Plätze für Erwachsene Begleitpersonen:
Originalfoto anzeigen

Die Schiffschaukel hat ebenfalls eine Piratenthematisierung bekommen:
Originalfoto anzeigen

Techniker waren gerade dabei die letzten Arbeiten an den Fernlenkbooten zu erledigen, welche zukünftig unter dem großen Schiff herumschippern werden.

Überblick über den neu gestalteten Bereich:
Originalfoto anzeigen

Für die allerkleinsten gibt es in diesem Bereich ebenfalls Attraktionen, dieses Karussell ist damit bereits das dritte neue Fahrgeschäft 2011:
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Und hier wird wohl noch die vierte und letzte Neuheit des Jahres installiert werden:
Originalfoto anzeigen

Auch der Snack ist noch nicht ganz fertig:
Originalfoto anzeigen

Abgeschlossen wird der Themenbereich durch eine zweite, kleine Wildwasserbahn. Die Strecke besteht nur aus einem Oval mit diesem einen Drop, der mich aber deutlich nasser gemacht hat, als die paar Spritzer der großen Bahn:
Originalfoto anzeigen

Vom Parkeingang aus gesehen hinter dem Minitalia sind im Farmbereich zahlreiche Tiere hautnah zu erleben:
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

An Wochenenden kann man hier eine Papageienshow ansehen:
Originalfoto anzeigen

Soweit der Parkteil links vom Minitalia.
Vom Eingang aus rechts sind dann noch die etwas aufregenderen Fahrgeschäfte zu finden, die wie bereits gesagt erst um 12:00 öffneten. Dieser Bereich ist als Jahrmarkt 1906 thematisiert:
Originalfoto anzeigen

Mit einem Maga Disco:
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Nebenan wartet der Bungeedrop-Tower auf Fahrgäste. Die Fahrt ist zwar nicht super heftig, aber trotzdem ganz nett. Und der Sound ist einfach Klasse, fast wie die S+S-Türme!
Originalfoto anzeigen

Wellenflug:
Originalfoto anzeigen

In diesem Karussell kann man sich von King Kong herumwirbeln lassen:
Originalfoto anzeigen

Und zum Abschluss noch die dritte Achterbahn des Parks, welche man schon von der Parkplatzeinfahrt aus zu Gesicht bekommt:
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Das Layout ist doch ziemlich genau Reverchon nachgemacht…
Originalfoto anzeigen

Vor 13:00 verließen wir bereits wieder den Park. Gegenüber in einem Restaurant des Shoppincenters, wo wir auch geparkt hatten, ließen wir uns noch eine Portion Pasta schmecken, bevor wir uns weiter auf den Weg zum nächsten Park machten. Das war der, auf den die Vorfreude und Spannung fast am größten war. Trotzdem sind wir die dortige Achterbahn nicht gefahren…
The Knowledge
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von The Knowledge
Link zum Beitrag #834122 Verfasst am Samstag, 23. April 2011 07:56 Relax
martinspies Das Layout ist doch ziemlich genau Reverchon nachgemacht…

Na, das ist ja'n Ding!

Schnuppel, es gibt den Reverchon, bei dem du Achterbahnen kaufen konntest, nicht mehr. Schon 5 Jahre nicht mehr, wenn ich mich richtig erinnere. Die Lizenz für die Spinning Coaster hat sich Zamperla gekrallt. Und auch gleich mal die Chaisen so umkonstruiert, dass sie sich faktisch kaum noch drehen, weil sie jetzt perfekt ausbalanciert sind.

Aber sehr niedliche Bemerkung. Hat Corny die gebracht?

Grüße,

Tim
Excess all areas!
martinspies
nach oben
Leiter Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
 
Avatar von martinspies
Link zum Beitrag #834124 Verfasst am Samstag, 23. April 2011 09:46
1 mal bearbeitet, zuletzt am 23.04.2011 09:48
Themenersteller
Relax
Nö. Aber gut zu wissen, war mir bisher nämlich nicht bekannt.
Das mit den toll ausbalancierten Gondeln hat Reverchon aber auch selbst schon bei seinem Junior-Spinning-Coaster geschafft...
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag