Park
Dollywood in USA
Mitglied wählen
Freunde
Suche
USA 2011: Dollywood
Autor Nachricht
Lacront
nach oben
Mitglied Daniel

Schweiz . ZH
 
Avatar von Lacront
Link zum Beitrag #844308 Verfasst am Dienstag, 26. Juli 2011 21:45
2 mal bearbeitet, zuletzt am 07.05.2014 17:45
Themenersteller
Relax
Um von unserem Dollywood-Besuch zu berichten, muss ich ein wenig ausholen. Erstens, um begreiflich zu machen, was für ein Stimmungsheber der Park sein kann und zweitens, weil der gesamte Abstecher in die Berge routenplanerisch nicht wirklich fix war und somit alles Drumherum irgendwie zu einem Gesamterlebnis dazu gehört. Ausserdem muss noch eine Hotelwarnung ausgesprochen werden. S

In Asheville, unserem Übernachtungsort nach Carowinds, ist leider ein grösseres Finanzproblem aufgetreten, das meiner guten Ferienstimmung ziemlich abträglich war: Mein noch daheim gewechseltes Bargeld war aufgebraucht und meine doofe Reise-EC-Karte funktionierte nicht. Stets kam am Bankomaten die Meldung, der PIN-Code sei falsch. Was aber schlicht unmöglich ist, da es eine mir geläufige Zahlenfolge ist, die ich bei mehreren Karten gleich habe - auf der letztjährigen Reise hat sie problemlos funktioniert. Mit einer anderen EC-Karte, wo ich garantiert denselben PIN-Code habe, konnte ich am selben Automaten ohne weiteres 50$ rauslassen. Ich verstand die Welt nicht mehr! Und so probierte ich es wieder und wieder und wieder... Bis die maximale Anzahl Versuche aufgebraucht war und die Karte gesperrt wurde. Also den Kundendienst daheim in der Schweiz kontaktiert - wo ich auf einem Tonband landete. Nach Ortszeit war es Samstagabend und das Tonband machte mir klar: Bis dienstags brauchst du nix zu wollen - wegen Pfingsten. Da es sich ja um eine Art Notfall handelte, rufe ich also noch die Sperr-Hotline an - die meines Erachtens eigentlich 24/7 erreichbar sein müsste - nur um auf demselben Scheiss-Tonband zu landen!!! Was ist das denn für ein Saftladen?! Man stelle sich vor: Portemonnaie weg, man will die Karte sperren, aber eine Tonbandstimme sagt einem: Nichts zu machen für drei Tage?! Und dafür auch noch das halbe Prepaid-Guthaben vertelefoniert?! Ich war echt kurz vorm Durchdrehen. Ich musste schliesslich zu horrenden Gebühren mit meiner Kreditkarte Bargeld rauslassen. Wohl war mir dabei überhaupt nicht, da diese ein Reise-Modell nach einem Prepaid-System ist und der dort aufgeladene Betrag ziemlich knapp budgetiert für die Automiete und Hotels reichen sollte. Die Kollegen konnten mich dann aber beruhigen und haben mir klar gemacht, dass ich auch eine "leere" Prepaid-Kreditkarte gegens Ende der Reise ja zumindest zum Reservieren von Hotelzimmern gebrauchen kann und ich dann vor Ort jeweils einfach Cash bezahlen soll - bis dahin würde die doofe EC-Karte bestimmt wieder funktionieren. Und im Notfall würden sie mir sicher auch was vorschiessen.

Trotzdem war die Stimmung am Nullpunkt, als wir am Sonntag dann durch den Great Smoky Mountains National Park nach Pigeon Forge, TN gefahren sind. Aber die wunderschöne, geheimnisvolle Berglandschaft und der anschliessende Parkbesuch in Dollywood konnten den unschönen Vorfall wieder etwas in den Hintergrund rücken. Vielleicht wird auf den Bildern im Bericht klar, weshalb. S














Clingmans Dome






Der lustige Aussichtsturm auf der Spitze.








Auch wenn wir wie die typischen Ami-Touristen nur kurz durchgefahren sind und die Landschaft daher bloss von einigen Aussichtspunkten neben der Passstrasse und eben vom gut 100 Meter oberhalb eines Parkplatzes gelegenen Aussichtsturm auf uns einwirken liessen - es war einfach beeindruckend. Der für diese Berge typische Nebel, die teilweise kahlen Bäume, die Stille... All dies ergab eine absolut mystische, fast schon gespenstische Stimmung, die absolut einmalig ist und es nicht zu verpassen gilt!

Beim Bergabmarsch zurück zum Auto hat es uns dermassen verregnet, dass wir beim Auto dann erst einmal die Strandtücher aus dem Kofferraum fischten und die Heizung im Wagen aufdrehten. Auf 2000 Metern über Meer war es eben doch etwas kühler als auf dem vorangegangenen Teil der Reise, besonders bei solcher Nässe. Bei der Weiterfahrt ins Tal durchquerten wir immer wieder regelrechte Regenwände, die dann eine Meile später schon wieder aufhörten, als ob jemand den Hahn zugedreht hätte. Sehr viele lokale Regengüsse in dieser Gegend!

Die Talfahrt nach Pigeon Forge verlief besser als erwartet, da unser Chevy anders als der im letzten Jahr gemietete Dodge zwei klar ersichtliche niedrigere Gänge für Bergabfahrten hatte. Es gab sogar Verkehrsschilder, die einen dazu aufforderten, diese einzulegen - so ist man nicht ständig auf den Bremsen geritten.




In Pigeon Forge angekommen, staunten wir erst einmal über den beeindruckenden Parkway, der sich zwischen Gatlinburg, Pigeon Forge und Sevierville erstreckt. Hier sind glaube ich so ziemlich alle Hotel-, Motel-, Laden-, Tankstellen- und Restaurantketten vertreten, die mir von meinen USA-Reisen bekannt sind, zahllose kettenlose Etablissements aber genauso. Auch einige namhafte Touristenattraktionen wie z.B. eine Titanic-Ausstellung, verschiedene Dinnershows, unzählige Gokart-Anlagen und kleinere Rummelplätze finden sich hier. Irgendwie ein totales "Redneck Las Vegas", das Ganze. S Umso mehr wurmte dann auch unsere wirklich popelige Hotelwahl.


Dieses Howard Johnson's, vormals offenbar als das Americana bekannt, hat seine besten Zeiten definitiv schon hinter sich. Die Zimmer waren geräumig, gemütlich, sauber und preiswert, aber wirklich alles rundherum - die Lobby, der Frühstücksraum, die Treppenhäuser, die Lifte, die Flure, die Parkplätze, Beleuchtungen - war einfach nur schäbig und baufällig. Ganz zu schweigen vom layoutmässig eigentlich recht ansprechenden, jedoch komplett algenverseuchten Pool, der auf dem Bild zu sehen ist. Erfahrungsberichte auf Tripadvisor bestätigen, dass dieser selbst einen ganzen Monat nach unserer Übernachtung dort noch nicht gereinigt worden ist. Dieses Geld scheint man sich hier wohl lieber zu sparen. Da wir ja eigentlich eh nur wegen Dollywood hier waren, scherte es uns nicht weiter. Aber für zukünftige Übernachtungswillige in Pigeon Forge kann ich nur empfehlen, eine umfassende Vorrecherche zu machen, gerade auch nach "No-Name"-Hotels. Denn besser als mit diesem HoJo fährt man allemal. S

Nach kurzem Ausspannen machten wir uns auf zum Park. Wie erwartet war der Parkplatz an diesem Pfingstsonntag bis zuhinterst gefüllt, aber im Park selbst hielten sich die Menschenmassen merkwürdigerweise in Grenzen - sogar an den grossen Attraktionen war praktisch Walk-on angesagt. Wir nutzten übrigens eine interessante Option: Tickets, die nach 15.00 Uhr gekauft werden, sind auch gleich den ganzen Folgetag gültig. So konnten wir ein paar schöne Abendstunden bis zur Schliessung um 19.00 Uhr nutzen und den folgenden Montag dann auch noch etwas entspannter angehen. Auf diese Weise relativierte sich der zunächst happig erscheinende Eintrittspreis von 57$ ein wenig. Aber auch sonst - und wie! Bilder sagen hier wieder einmal mehr als tausend Worte:


















































S S S

Einen so schön angelegten und dermassen sorgfältig, detailverliebt und einfach bezaubernd gestalteten Park sieht man echt nicht alle Tage! Unzählige bis in den hintersten Winkel auf die anvisierte Zeitspanne thematisierte Häuser und Fassaden... Bächlein, Wasserräder, Seen und Teiche, Blumenornamente, Statuen, Ausstellungsobjekte und viel, viel Grün! Läden mit authentischer, handgefertigter Ware, die sich definitiv vom üblichen Themenpark-Souvenir-Krimskrams abhebt: von Glasbläserei-Erzeugnissen über echte Kiefernmöbel bis hin zu hochwertigen Lederwaren, Schmuck und Schnitzgut gibt es hier allerlei für einen Freizeitpark total Ungewöhnliches, das einen in blankes Staunen versetzt! Gestalterisch ist dieser Park wirklich der absolute Oberhammer und rein themeingmässig wohl auf einer Stufe mit Disney und Universal anzusiedeln. Es wäre echt zu schade, sich hier bloss "durchzucounten" - wie die Fotostrecke beweist, muss man hier einfach dieses ganz spezielle Flair auf sich einwirken lassen. Dafür sorgt nicht zuletzt auch eine umwerfende Duftsphäre, die von verschiedenen Restaurants, Imbissbuden, Süsswarengeschäften und sonstigen Ständen ausgeht, die lokale Spezialitäten anbieten. Alleine dieser immer wieder wahrnehmbare Duft nach Zimtgebäck (volle Zustimmung, Björn!) und die wirklich mundwässrig machenden und auch so riechenden Grillspezialitäten an manchen Ständen... S Einfach mal "Dollywood Skillet" in die Bildersuche bei Google eingeben, und sehen, was dabei rauskommt. Zusammengefasst: Man fühlt sich wirklich wie in eine andere Welt und eine andere Zeitspanne versetzt! Das Ganze ist so schön und mit Liebe zum Detail gemacht, dass man praktisch überall mit gezückter Kamera stehen bleiben und etwas Bedeutsames einfangen kann.

Obgleich wir erst eine kurze Besichtigungsrunde einmal um den ganzen Park hinter uns hatten und bis zu dem Zeitpunkt noch nichts gefahren sind, waren wir uns einig: Diese Mühe war es wert. Ich kann Björn und Herrn Herre nur gänzlich zustimmen: Ein Dollywood-Besuch lohnt sich auf jeden Fall. Auch wenn man nur zum Gucken herkommt! S Aber eigentlich hatten wir Jungs ja mehr vor. Daher wurde zunächst die Mystery Mine unsicher gemacht.




Dieser Eurofighter überzeugt weniger durch tolle Fahreigenschaften als vielmehr durch die grandiose, sagenhafte Inszenierung! Aus der Station hinaus führt die Strecke zunächst eher langsam und über viele unerwartete, steile kleine Drops und Kurven (darunter auch eine "auf die falsche Seite geneigte" wie bei Steel Hawg in Indiana Beach) durch den ersten Teil der Minenschächte. Das Themeing ist einfach grossartig! Hunderte kleine Lichter, ein mysteriöses Minenarbeiter-Lied, dichte Dampfwolken, an die Wand gemalte Schienen, die einen in die Irre führen... Wow. Danach folgt der erste der beiden senkrechten Lifte, die als Minenaufzug gestaltet sind. Oben angekommen, begibt man sich ans Tageslicht und schlängelt sich hierauf durch den auf den unteren drei Fotos abgebildeten Streckenabschnitt mit einem fast senkrechten Sturz, einem Horseshoe Turn und zwei sich an einen Hang schmiegenden Spiralen. Daraufhin entert man erneut die Minenschächte und wird dort abgebremst. Krähengeräusche und ein hexenartiges Lachen künden Unheil an. Dramatische Musik erklingt, dann wird man im zweiten Senkrechtaufzug hochgezogen. Stroboskope erzeugen Gewitterstimmung, ein Bildschirm an der Spitze des Lifts gibt den Eindruck, als ob ein anderer Minenturm gleich über einem zusammenkracht, die Musik und die Geräuscheffekte sind auch darauf abgestimmt. Danach wird es dunkel und still, man passiert die Spitze und findet sich vor einer Art Falltür wieder. Stillstand. Jetzt folgt der Höhepunkt der Bahn: Direkt hinter einem engen Loch vor einem entzünden sich Dynamitstangen und in letzter Sekunde taucht man vor dem in der Frontrow wirklich heiss spürbaren Feuereffekt ins Loch hinab - direkt in einen stattlichen, mehr als senkrechten Sturz, der auch noch leicht getwistet ist. Einen derartigen Überraschungseffekt hatte ich schon lange nicht mehr auf einer Achterbahn - einfach irrsinnig toll! Mit dem gewonnenen Schwung absolviert man danach eine aufsteigende, eineinhalbfache Heartline-Roll, die direkt in einen Halblooping mündet. Danach folgt noch ein kleines Hopserchen, dann ist bereits die Schlussbremse erreicht.








Mystery Mine fährt sich stellenweise etwas ruppig - vor allem der Outdoor-Part und eigentlich sämtliche Kurven sind ziemlich rappelig. Die zahlreichen Drops dagegen sind aber smooth und geizen nicht mit fantastischer Airtime! Sowohl die kleinen als auch die beiden grossen schicken die Fahrgäste einige Male stark in die bequemen Schulterbügel hoch! Und die Thematisierung ist so stimmig und toll, dass man die etwas unangenehm durchquerten Kurven rasch wieder vergessen hat. Spätestens die letzte grosse Schussfahrt haut einen komplett aus den Socken! Dieses Zusammenspiel von Musik, Dunkelheit, Licht- und Feuereffekten sowie dem wirklich bombastischen Sturz an sich ist ein sensationelles Finale und einfach einmalig gut! Trotz leichter Roughness meine Lieblingsbahn im Park! Hier sind wir an beiden Besuchstagen oft gefahren. Klasse, diese Anlage!

Hier ein gutes Onride-Video von Herrn Alvey: youtube.com watch




Der nahe gelegene Huss Topple Tower ist diese Saison geschlossen. Wie man dem Schild entnehmen kann, bestehen einige Unstimmigkeiten zwischen Huss und dem Park.

Der GCI Woodie Thunderhead sollte die nächste und auch letzte Station an diesem Abend sein.








Die Fahrt ist ein absoluter Hochgenuss! Kurvig, verdreht, rasant, mit zahlreichen kurzen Airtime-Abschnitten und purem Woodie-Feeling! Die lange Strecke schlängelt sich durch ein kleines Tal und schmiegt sich stellenweise schön an die beiden Seitenhänge. Toll ist natürlich auch der in den USA sehr effektive Station-Fly-by drei Bilder weiter unten - Amis lieben es, hier so laut wie möglich zu schreien, um die wartenden Parkgäste im Bahnhof komplett aus dem Häuschen zu bringen. S Zweifellos die beste Holzachterbahn auf diesem Trip, aber fairerweise muss man auch sagen, dass dies angesichts des diesbezüglichen Angebots in den besuchten Parks kein schwer zu erkämpfender Titel war.








Ganz klar eine absolute Top-Bahn, aber in meine persönliche Woodie-Top-Ten hat sie es nicht geschafft. Die ist gänzlich mit Exemplaren der letzjährigen USA-Reise gefüllt. S Aber bei Zweizugbetrieb und null Andrang an beiden Tagen haben wir hier gleichwohl einige tolle Fahrten genossen und sie war auch die erste Bahn, die wir am zweiten Besuchstag gleich zuerst angesteuert haben.

Danach sind wir weiter zum Tennessee Tornado gegangen.








Um diesen letzten Looper, den Arrow vor dem Bankrott noch gebaut hat, ranken sich ja regelrechte Smoothness-Legenden. S Und tatsächlich: Für einen Arrow fährt sich die Bahn erstaunlich sanft! Natürlich sollte man dabei keinen Schweizer oder Schwarzkopf-Fahrkomfort erwarten - leichte Vibrationen gibt es schon. Aber im Arrow-Vergleich sticht dieses Exemplar ganz klar angenehm hervor. Und auch die Strecke weiss zu überzeugen: ein langer Lifthill, der einen natürlichen Hügel hinauf führt; dann ein grandioser, komplett in den Berg eingegrabener First Drop, ein riesiger Looping, dessen Ein- und Ausfahrt weit auseinander liegen; daraufhin eine Overbanked Turn, gefolgt von einem kleineren Looping und einem Sidewinder, als Abschluss noch ein Hügelchen durch den grossen Loop hindurch, dann ist die Fahrt schon zu Ende. Fällt dank des wirklich bemerkenswerten Fahrkomforts in die Kategorie "kurz aber knackig" und lud zu vielen spassigen Wiederholungsfahrten ein!






Kletterparcours Adventure Mountain




Die Indoor-Bahn Blazing Fury ist eigentlich mehr Darkride als Achterbahn, hat aber gegen den Schluss drei Schussfahrten, die sie wohl als Coaster zählen lassen. Hier mussten wir ziemlich lange warten, da zunächst nur ein Zug im Einsatz war und kurz vor unserer Fahrt dann noch ein zweiter auf die Strecke geholt wurde, der erst einige Testzyklen mit Mitarbeitern machen musste. Dank der stolzen Fahrzeit der Anlage nahm dies etwas Zeit in Anspruch. Über Lautsprecher wurde das Vorgehen aber gut erklärt und man wusste immer genau, wie lange es noch etwa dauern würde. So hatte man dann auch etwas Zeit, die als Feuerwehrwache gestaltete Station zu beäugen. Auch hier gab es wieder lustige Details bis in den hintersten Winkel zu entdecken - u.a. lustige Schilder und das oben abgebildete Animatronic mit den Beinen des Feuerwehrmanns an der Rutschstange.

Die Fahrt selbst beginnt zunächst als Themenfahrt durch eine brennende Stadt aus vergangener Zeit. Ist wirklich hübsch gemacht, es wird sowohl mit Lichteffekten als auch mit einfachen Tricks wie z.B. über Ventilatoren aufgehängten, feuerrot leuchtenden Textilien gearbeitet. Ausserdem lassen sich einige Animatronics mit herrlichem Südstaaten-Gequassel entdecken. Zweimal gibt es auch etwas ruhigere Szenen, wo man die brennende Stadt scheinbar verlässt und im Mondschein schimmernde Teiche mit Wasserfällen umrundet. Irgendwann folgen dann die drei Schussfahrten, nach denen man immer gleich wieder abgebremst wird und die alle eine "Flucht" vor der drohenden Feuersbrunst zum Zweck haben. Wenn ich das richtig rekapituliere, folgt die erste gleich nach einer Szene, wo die momentan überquerte Brücke in Brand zu geraten scheint. Danach findet man sich in einem dunklen Tunnel wieder und taucht quasi unter eine Lokomotive ab, die frontal auf einen zuzuschnaufen scheint. Und als letztes flüchtet man ähnlich wie bei Mystery Mine vor kurz vor der Sprengung befindlichem Dynamit, dann ist schon bald wieder die Station erreicht.

Auch dies wieder ein tolles Vergnügen mit erstaunlicher und faszinierender Inszenierung! Nicht verpassen!




Die grosse S&S-Schaukel Barnstormer sind wir nur einmal gefahren, da an beiden Besuchstagen jeweils nur eine Seite in Betrieb war. Macht dank der minimalen Bügel und dem tollen Fahrtwind trotz des etwas kurzen Programms aber auch hier grossen Spass!


Nicht verpassen sollte man in Dollywood die grandiosen Wasserbahnen! Daredevil Falls in der Nähe von Blazing Fury ist eine klassische Log Flume mit doppelsitzigen Baumstämmen wie Splash Mountain im Magic Kingdom. Hier lassen sich ebenfalls wieder lustige Themeing-Details bis in die hintersten Ecken und Höhlen bestaunen! Nass wird man aber vor allem auf der Zuschauerbrücke und durch verschiedene kleine Wasserspeier, die auf der ganzen Strecke verteilt sind - die einzige grosse Schussfahrt ist vergleichsweise trocken, netzt an heissen Sommertagen aber erfrischend den Kopfbereich.




Deutlich nasser geht es auf den grandiosen Mountain Slidewinders zu! In seltsamen Schaumstoff-Fünferschlitten saust man hier über eine kurvige Wasserrutsche einen bewaldeten Abhang hinunter. Den Höhenunterschied zum Startpunkt muss man zu Fuss überwinden - ein weiterer Hauch von "Wie exotisch im Amiland!" auf diesem Trip. S Unglaublich, was für Schräglagen man hier in den Kurven trotz einiger rauer Bremsflächen erreicht. Ein Riesengaudi! Das Spritzwasser schwappt hier unfair verteilt, dafür aber umso stärker immer bei den gleichen Insassen ins Boot. Während der eine Kollege hier praktisch trocken rauskam, durften der andere und ich unsere Shorts auswringen! Leider war hier nur eine Spur in Betrieb und so blieb es wegen der etwa viertelstündigen, sich kaum vorwärts bewegenden Schlange bei nur einer Fahrt.






Die beiden Mitstreiter haben danach noch das Rafting und den Splash Battle bei Mystery Mine ausprobiert, ich habe derweil noch eine Fotorunde durch den Park gemacht.






Bald haben wir noch eine Fahrt mit der Parkeisenbahn unternommen. Wie Björn in seinem letzten Bericht ja schon erklärt hat, trifft dieser Begriff im freizeitparktechnischen Sinne hier jedoch nur halbwegs zu: Erstens kommt nämlich eine echte, schnaufende Dampflok zum Einsatz und zweitens führt die Strecke ein gutes Stück aus dem eigentlichen Park hinaus - hügelaufwärts und durch den tiefen Wald auf ein kleines Hochplateau, wo man dann wieder kehrtmacht. Gut 25 Minuten ist man hier insgesamt unterwegs. Die Kehrschlaufe am obersten Streckenpunkt führt um einige Häuser und Themeing-Requisiten herum, die aus Zeiten stammen, als der Park noch andere Namen trug. Laut den Informationen aus den Lautsprechern hiess er bis in die 80er sogar Silver Dollar City - was eine enge Beziehung zum gleichnamigen Schwesterpark in Missouri beweist. Der Aufkauf durch Dolly Parton erfolgte erst später.






Wir sind ja vor allem auch aus einem Grund mitgefahren: Von Thunderhead aus konnte man nämlich deutlich blaue B&M-Schienen ausmachen! Diese wollten wir von der Eisenbahn aus fotografieren - nur ist der Wald dort leider zu dicht, um aussagekräftige Bilder schiessen zu können. Dennoch könnt ihr ja mit der Lupenfunktion mal das obige Bild ausspionieren. S Angeblich soll es ja ein Wingrider wie Raptor im Gardaland werden. Man darf gespannt sein!

Als Abschluss unseres Dollywood-Besuchs haben wir, ähm, noch versucht, uns eine Show im Celebrity Theater reinzuziehen. Das war dann aber wie erwartet nicht so unser Fall. Im halbleeren Saal wurde das Publikum zu peinlichen Mitmach-Aktionen gezwungen, der gesamte Sound kam ab Band und unterschied sich für unsere Country-Banausen-Ohren eh nicht gross vom Gedudel, das man im ganzen Park ab Lautsprecher hört. Die Story war, soweit ich folgen konnte, auch nur hauchdünn und bloss dazu da, möglichst viele berühmte Country-Song-Einbauten zusammen zu kitten. Jedenfalls sind wir da, als es einigermassen unauffällig war, leise wieder rausgeschlichen. Steinigt uns ruhig. S Wir zogen es vor, uns nun auf den langen Weg nach Georgia zu machen.

Zum Abschluss dieses Berichts noch einige Bilder vom Bereich County Fair.










Und total random, aber erwähnenswert: Hier wird ja eine ganz besonders seltsame und langgezogene Variante des Südstaaten-Akzents gesprochen. Wenn man das nachmachen will, muss man irgendwie immer die Backen einsaugen! S Irgendwie klingt alles nach "Dew, dew, dew". Das Highlight war eine Einheimische, die im Parkplatz-Tram hinter uns sass und per Telefon ihre AAA-Mitgliedernummer durchgab. "Uåäàn, näään, tüuu, fäääv, tieeän-twenny-seäveen..." Auweia! Hier muss sich der Reisende mitunter also etwas anstrengen, wenn er alles mitkriegen will. S

Dollywood war ein echtes Highlight auf diesem Trip! Alleine schon die ihresgleichen suchende, wirklich aussergewöhnlich schöne Thematisierung rechtfertigt einen Besuch voll und ganz. Aber auch einige der Bahnen sind einzigartig und ebenso wie das Parkgelände einfach grossartig in Szene gesetzt. Das Schlendern durch die wirklich liebevoll gestalteten Themenbereiche und das bezaubernde, einmalige Flair, das man hier vorfindet, wird einem noch lange in guter Erinnerung bleiben. So hob sich die Laune nach einigen unschönen Erlebnissen in diesem Abschnitt der Reise dann doch deutlich. Auf diese Art konnten wir die lange nächste Autofahrt nach Atlanta dann doch recht entspannt antreten, wo sich dann am folgenden Dienstag dann auch die Bargeld-Sache endlich zum Guten wendete.

Dankeschön fürs Lesen! Der nächste Bericht folgt aus Six Flags Over Georgia.
Mushoba
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von Mushoba
Link zum Beitrag #844313 Verfasst am Dienstag, 26. Juli 2011 22:04
1 mal bearbeitet, zuletzt am 26.07.2011 22:05
Relax
Ganz Ganz Toller Bericht!
Wenn der Park nicht so verdamtm weit von unserer Tour weg liegen würde würd ich ihn direkt mit reinpacken der steht sowieso schon verdammt weit oben auf der Must do list S.
Geil auf House und von House aus Geil :).
Big Olli
nach oben
Aufsteiger Olli Wendorff
Kaltenkirchen
Deutschland . SH
 
Avatar von Big Olli
Link zum Beitrag #844314 Verfasst am Dienstag, 26. Juli 2011 22:06 Relax
Wieder einmal ein top Bericht Smilie :25: - Dr. Weizenkeim - 2068150 Zugriffe . Jetzt vermisse ich die Möglichkeit erstmalig, den Bericht als "top" zu markieren.

Viele Grüße, Olli
ok171
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von ok171
Link zum Beitrag #844323 Verfasst am Dienstag, 26. Juli 2011 23:27 Relax
Den Bildern nach scheint Dollywood ein wunderbarer Park zu sein, den man unbedingt besucht haben muss.
Danke für den Bericht.
Dragster
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BY
 
Avatar von Dragster
Link zum Beitrag #844325 Verfasst am Dienstag, 26. Juli 2011 23:44 Relax
Checkliste USA Reise:

1. VISA
2. Traveller Checks
.
.
.
.
.
.
.
3. Cellion SIM Karte
.
.
.
.
.
4. Bargeld / EC Karte S


Sehr schöner Bericht! Dollywood steht beim nächsten USA Trip weit oben auf unserer Liste. Da kommt der neue B&M auch noch gerade recht. Von Ohio aus ist das zwar selbst für amerikanische Verhältnisse ein ordentliches Stückchen aber dank Pigeon Forge und Umgebung ideal für einen Urlaub im Urlaub.
The 6000 Miles Road Show - Slickrock Bike Trail
MCI
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von MCI
Link zum Beitrag #844326 Verfasst am Mittwoch, 27. Juli 2011 00:34 Relax
Dir ist schon klar, dass ich seit einiger Zeit ins Bett muss?
Stattdessen sitze ich seit 30min vor dem Bildschirm und schau mir dir Bilder jetzt zum dritten Mal an!
Unverantwortlich... S
Damit möchte ich sagen, dass es ein toller Bericht ist...
Für einen GG-Woody im HolidayPark!
Teliuss
nach oben
Mitglied Liam Kreutschmann

Deutschland . NW
 
Avatar von Teliuss
Link zum Beitrag #844328 Verfasst am Mittwoch, 27. Juli 2011 01:04 Relax
Auweia, was ist denn hier schief gelaufen?



Aber einen ganz großen Dank an dich, der Bericht war mal wieder phantastisch!
Everyone is entitled to be stupid, but some abuse the privilege.
DragonKhan
nach oben
Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #844336 Verfasst am Mittwoch, 27. Juli 2011 06:03 Relax
Ich muss Dragster zustimmen. Du bist ohne gescheite Kreditkarte in die USA?! Da rutscht mir doch ein leichtes "selbst Schuld" ueber die Lippen. Aber gut dass es schlussendlich ja dann doch irgendwie geklappt hat!

Toller Bericht von einem scheinbar tollen Bericht! Ihr hattet wenigstens das Glueck die ganzen Wasserbahnen zu testen was uns nicht moeglich war. Sidewinder war zu ( Smilie :191: - AngelRides - 226835 Zugriffe ) und fuer den Rest war keine Zeit. Aber das macht nichts, denn Dollywood ist ein Park in welchen ich ohne Zweifel wiederbesuchen werden. Natuerlich auch wegen der B&M Neuheit!

Bei jedem Dollywood Bericht kann ich mir es allerdings nicht verkneifen mit Gedanken an Silver Dollar City zu schmunzeln. Jeder (inklusive mir) schwaermt von Dollywood, doch Silver Dollar City kann das alles noch toppen! S
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
jezero
nach oben
Aufsteiger Torsten Grothe
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von jezero
Link zum Beitrag #844351 Verfasst am Mittwoch, 27. Juli 2011 08:54 Relax
Danke für diesen wunderschönen Bericht und die Erwähnung der Great Smokies. S
Dann habt ihr ja auch den Aussichtsturm gefunden. S

Dort oben ist wohl immer dicke Luft. 3 x oben gewesen, 3x ins Gewitter geraten.

Dragster Von Ohio aus ist das zwar selbst für amerikanische Verhältnisse ein ordentliches Stückchen

Mit Zwischenstopps in Kings Island und Holiday World wird es aber recht kurzweilig.
Lacront
nach oben
Mitglied Daniel

Schweiz . ZH
 
Avatar von Lacront
Link zum Beitrag #844356 Verfasst am Mittwoch, 27. Juli 2011 09:24
Themenersteller
Relax
DragonKhan Du bist ohne gescheite Kreditkarte in die USA?!


Natürlich nicht, sogar mit zweien. S Nur hat man als wenig verdienender Werkstudent entweder eine niedrige Limite drauf, oder man besorgt sich eben ein Prepaid-Modell. Und beide Varianten sind nunmal nicht dafür konzipiert, Bargeld rauszulassen. Vieles drüben geht halt einfach trotz allem noch einfacher mit Cash. Da hab ich mich wie beschrieben eben auf meine Reise-EC-Karte verlassen, die dann nicht funktioniert hat. Man hat mir dienstags beim Kundendienst der Karte dann noch erklärt, mit dieser Karte sei es ein bekanntes Problem, dass an US-Bankomaten getätigte PIN-Code-Änderungen (hab ich letztes Jahr in Milwaukee gemacht) nach einigen Monaten wieder rausfliegen. S Sie hat mir dann nach kurzer Identifizierung aber sofort einen neuen PIN-Code erstellt, der wenige Minuten nachher schon aktiviert war und funktionierte. Nochmal Glück gehabt, aber mit dem Pfingstwochenende den absolut ungünstigsten Zeitpunkt für dieses Problem ausgesucht. S
"Sometimes your shallowness is so thorough it's almost like depth."
crazyx
nach oben
Mitglied Robin
Dortmund
Deutschland . NW
 
Avatar von crazyx
Dabei!
Link zum Beitrag #844366 Verfasst am Mittwoch, 27. Juli 2011 10:06 Relax
Beruhigt mich aber, dass ich nicht der einzige bin, der in Amerika ins Finanzchaos stürzt. Damals die PIN von meiner MasterCard verbaselt - die netten Leute in der Bank damals (Hin- und Rückfahrt per Taxi nur 50 $, wow!) wollten dann ganze 2 Identitäts-Nachweise ... und waren daraufhin eine gefühlte halbe Stunde mit dem kompletten Bankpersonal am rätseln, ob diese noch nie gesehenen europäischen Dinger unter Umständen echt sein könnten.
Funktionierte dann alles recht problemlos - war aber ein etwas unruhiger Abend, an dem wir grübelten, ob wir in unseren 10 Tagen Orlando jetzt mit 50 $ Bargeld auskommen müssen...

DragonKhan Toller Bericht von einem scheinbar tollen Bericht!

Das unterschreibe ich einfach mal ungelesen. S
"Jeder Tag, an dem Du nicht hechelst, ist ein verlorener Tag!" (Bonzaii! Inc. 2004)
maTTes
nach oben
Aufsteiger Matthias

Deutschland . NW
 
Avatar von maTTes
Link zum Beitrag #844382 Verfasst am Mittwoch, 27. Juli 2011 11:26 Relax
Und noch ein Park mehr, den ich besuchen MUSS S
Ich dachte erst, dass man Dollywood wunderbar mit HollidayWorld verbinden kann. Dann schaue ich auf die Karte und sehe "6h Fahrt", so wahnsinnig nah beinander sind die dann doch nicht. S
rcmania
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BB
 
Avatar von rcmania
Link zum Beitrag #844404 Verfasst am Mittwoch, 27. Juli 2011 13:27 Relax
Vielen, vielen Dank für diesen schönen Bericht S. Du hast die Atmosphäre dort wirklich gut wiedergegeben. Mystery Mine fuhr sich ja leider schon immer etwas ruppig, aber solange die Bahn noch einigermaßen fahrbar ist, überwiegen wohl noch die gelungene Thematisierung und die erzählte Geschichte. "Don't whistle in the Mystery Mine ..." Smilie :58: - Maxi - 359778 Zugriffe
[Ég vildi bara kaupa eina gúrku, ekki alla búðina.]
[Can you pronounce "Þingvellir"?]
Lacront
nach oben
Mitglied Daniel

Schweiz . ZH
 
Avatar von Lacront
Link zum Beitrag #844469 Verfasst am Mittwoch, 27. Juli 2011 23:19
Themenersteller
Relax
jezero Dort oben ist wohl immer dicke Luft. 3 x oben gewesen, 3x ins Gewitter geraten.


Oh, ja! Sie heissen nicht umsonst Great Smokies. S

Teliuss Auweia, was ist denn hier schief gelaufen?


Wie meinen? S Dieses Bild wurde im Park aufgenommen - im Rocky Top Log Furniture Store. Die Möbel kann man dort tatsächlich kaufen. Was unterstreicht, wie aussergewöhnlich dieser Park im Souvenir-Bereich ist! Oder beziehst du dich auf was anderes?

maTTes Ich dachte erst, dass man Dollywood wunderbar mit HollidayWorld verbinden kann. Dann schaue ich auf die Karte und sehe "6h Fahrt", so wahnsinnig nah beinander sind die dann doch nicht. S


Mich wundert eher, dass es "nur" sechs Stunden Fahrt sind. Da liegt immerhin noch ein gutes Stück Kentucky und die gute halbe "Breite" von Tennessee dazwischen. Parkmässig lässt sich Dollywood am ehesten mit Carowinds, Six Flags Over Georgia oder auch Lake Winnie kombinieren. Es sind einfach andere Distanzen als bei uns. Aber genau das macht irgendwie auch den Reiz einer USA-Reise aus. S

crazyx Beruhigt mich aber, dass ich nicht der einzige bin, der in Amerika ins Finanzchaos stürzt...


Klingt ja auch eher mühsam! S Zum Glück hattet ihr wenigstens eine Art "Kundenkontakt", ich kam bei dieser Geschichte drei Tage lang nicht über ein Tonband hinaus...

Und danke noch an die Mods fürs Einfügen der Blazing Fury Pics! S
"Sometimes your shallowness is so thorough it's almost like depth."
Teliuss
nach oben
Mitglied Liam Kreutschmann

Deutschland . NW
 
Avatar von Teliuss
Link zum Beitrag #844472 Verfasst am Donnerstag, 28. Juli 2011 01:01 Relax
Lacront
Wie meinen? S Dieses Bild wurde im Park aufgenommen - im Rocky Top Log Furniture Store. Die Möbel kann man dort tatsächlich kaufen. Was unterstreicht, wie aussergewöhnlich dieser Park im Souvenir-Bereich ist! Oder beziehst du dich auf was anderes?


Ich meinte damit die nichtvorhandene Thermatisierung und die hässliche Decke. Für Dollywood, wie du weißt völlig untypisch. S
Everyone is entitled to be stupid, but some abuse the privilege.
Lacront
nach oben
Mitglied Daniel

Schweiz . ZH
 
Avatar von Lacront
Link zum Beitrag #844486 Verfasst am Donnerstag, 28. Juli 2011 09:02
Themenersteller
Relax
Teliuss Ich meinte damit die nichtvorhandene Thermatisierung und die hässliche Decke. Für Dollywood, wie du weißt völlig untypisch. S


Da hast du natürlich Recht. Aber da lässt sich wohl selbst in einem so toll gestalteten Park wie Dollywood nichts machen. Die Amis sind was die Klimaanlagen- und Belüftungsintensität anbelangt einfach ein eigenes Völkchen. S
"Sometimes your shallowness is so thorough it's almost like depth."
Dorian
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Dorian
Link zum Beitrag #844629 Verfasst am Freitag, 29. Juli 2011 17:57 Relax
Toller Bericht. Danke.

Wenn man schon selbst nicht in die Ferne kann, dann wenigstens hier die schönen Berichte lesen. Smilie :25: - Dr. Weizenkeim - 2068150 Zugriffe
stilbruch
nach oben
Leiter Dirk Lather
Bad Homburg vor...
Deutschland . HE
 
Avatar von stilbruch
Link zum Beitrag #844636 Verfasst am Freitag, 29. Juli 2011 19:15 Relax
Danke diesem klasse Bericht will ich da nun mal wieder hin *mist* S

LG Dirk

liebe Grüße,
Dirk
Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, daß man sie ignoriert.
(Aldous Huxley, engl. Schriftsteller und Kritiker, 1894-1963)
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag