Park
Land
Eröffnung
Name
Typ
Informationen
Skyline Park Deutschland 2012-06 Sky Jet Hochfahrgeschäft Starshape von Zierer (gebraucht), ehemals "Bling" in Blackpool Pleasure Beach
Zur vollständigen Neuheiten-Tabelle für das Jahr 2012
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Neuheit Skyline Park 2012: Zierer Starshape aus Blackpool Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Teliuss
nach oben
Mitglied Liam Kreutschmann

Deutschland . NW
 
Avatar von Teliuss
Link zum Beitrag #871387 Verfasst am Sonntag, 20. Mai 2012 20:15 Relax
Ein tolles Beispiel für einen kundenfreundlichen Umgang. Schön, dass der Skylinepark seine Gäste so gut aufklärt! Smilie :25: - Dr. Weizenkeim - 2068016 Zugriffe
Everyone is entitled to be stupid, but some abuse the privilege.
coasterfreak
nach oben
Aufsteiger Robert

Deutschland . NW
 
Avatar von coasterfreak
Link zum Beitrag #871445 Verfasst am Montag, 21. Mai 2012 09:55 Relax
Sehe ich auch so. Es ist nichts dabei, einen Defekt einzugestehen und ihn dann zu erläutern. Sodass die Besucher wissen, warum es nicht geht.
Diese Leier von wegen:Defekt wegen techn. Störung ist da IMO weniger vertrauenserweckend.

S
Der Sinn des Lebens?
Der liegt irgendwo zwischen Lifthill und Schlussbremse.
DelLagos
nach oben
Leiter Markus Hilgers

Deutschland . NW
 
Avatar von DelLagos
Link zum Beitrag #871591 Verfasst am Dienstag, 22. Mai 2012 19:42 Relax
Schade! Wir sind am Wochenende da und haben letztes Jahr Bling als einziges in Blackpool ausgelassen.

Nebenbei hat der Park nun eine neue Show-Bühne. Etwas gewöhnungsbedürftig sieht das Ganze ja schon aus:




Quelle: Facebook-Seite des Parks
Gewinner des Fotowettbewerbs "Deine besten Achterbahnbilder 1/3" 2023Maliboy
nach oben
Administrator Kai Dietrich
Bad Neuenahr-A...
Deutschland . RP
 
Avatar von Maliboy
Link zum Beitrag #872461 Verfasst am Donnerstag, 31. Mai 2012 06:37 Relax
Teliuss Ein tolles Beispiel für einen kundenfreundlichen Umgang. Schön, dass der Skylinepark seine Gäste so gut aufklärt! Smilie :25: - Dr. Weizenkeim - 2068016 Zugriffe

Nur das in meinen Augen diese Aussage Quatsch ist. Mir kann KEINER erklären, das solche Programme nur in einen Flüchtigen Speicher gehalten werden. Oder glaubt Ihr wirklich, das der Computer während der kompletten Umbauphase mit Strom versorgt werden muss/wurde. Eine USV ist dafür da, Stromschwankungen und Stromausfälle abzufangen um evtl. ein System, welches mit Offenen Dateien arbeitet ordentlich zu beenden. Programme werden aber immer in einen nicht flüchtigen Flash Speicher abgelegt (früher waren das mal EPROMS, dann EEPROMS). Ich bestreite ja nicht, das das Programm weg ist. Aber bestimmt nicht wegen eines Ausfalls der USV.

Tschau Kai
User-Avatar by Lego
pwk20
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von pwk20
Link zum Beitrag #872466 Verfasst am Donnerstag, 31. Mai 2012 08:18 Relax
Einspruch:

Es gibt SPS-Systeme, bei denen das Programm bei Ausfall der Spannungsversorgung mittels einer Pufferbatterie erhalten. Das ist z.B. bei der Siemens-SPS S5 der Fall. Diese Pufferbatterie muss regelmäßig gewartet bzw. ersetzt werden, sonst ist bei Stromausfall das Programm zunächst einmal weg.

Wenn dann kein Programmiergerät mit einer Datensicherung vorhanden ist, hat man ein Problem.

Man konnte zwar auch bei der S5 das Programm schon auf EPROMS brennen, dazu war jedoch ein entsprechender Brenner (z.B. im teuren Field-PG) nötig. Bei Programmierung über ein handelübliches Notebook wurde meistens die Batterielösung verwendet.

Beim Nachfolger S7 erfolgt die Sicherung übrigens auf speziell formartierte SD-Karten in der SPS.

mfg P.W.K
Gewinner des Fotowettbewerbs "Deine besten Achterbahnbilder 1/3" 2023Maliboy
nach oben
Administrator Kai Dietrich
Bad Neuenahr-A...
Deutschland . RP
 
Avatar von Maliboy
Link zum Beitrag #872473 Verfasst am Donnerstag, 31. Mai 2012 09:23 Relax
OK, das wusste ich nicht (aber ich weiß schon warum ich nach der Devise lebe: Wollen sie etwas von Siemens oder etwas was funktioniert?). Aber bei so etwas rede ich nicht von einer USV sondern wie Du so schön schreibst von einer Pufferbatterie.

Und korrigiere mich, aber man konnte doch auch schon bei einer S5 das Programm wieder auslesen. Also hätte man das auch vor dem Abbau machen können (und müssen). Aber wahrscheinlich ist genau das Passiert. Man hat sich auf die Pufferbatterie verlassen und die war zu schwach.

Tschau Kai
User-Avatar by Lego
Voschi
nach oben
Aufsteiger Andreas Vogel

Deutschland . BW
 
Avatar von Voschi
Link zum Beitrag #872474 Verfasst am Donnerstag, 31. Mai 2012 10:18 Relax
Was ich mich da viel eher Frage: Ist ja von mir aus möglich, dass das Programm ohne Stromversorgung nach einer Weile verloren geht. Aber wieso muss das denn von Zierer komplett neue programmiert werden? Das der Park kein Backup hat, ok. Aber bei Zierer selbst gibt es doch garantiert ein Archiv. Die werden doch nicht ein Programm für eine Baureihe schreiben, es auf die Anlage spielen und bei sich löschen!? Oder werden diese Teile für jede Auslieferung individuell programmiert?
Gewinner des Fotowettbewerbs "Deine besten Achterbahnbilder 1/3" 2023Maliboy
nach oben
Administrator Kai Dietrich
Bad Neuenahr-A...
Deutschland . RP
 
Avatar von Maliboy
Link zum Beitrag #872480 Verfasst am Donnerstag, 31. Mai 2012 11:53 Relax
Das so etwas für jeden Kunden programmiert wird ist nicht unüblich. Machen wir hier in der Firma bei Kunden, die Bändersteuerungen über SPS machen auch. Aber Du hast recht. Wir legen dafür im Haus Backups ab. Die Frage ist ja: Wie lange hebt man so ein Backup auf? So lange wie man Support leisten muss oder länger?

Tschau Kai
User-Avatar by Lego
Voschi
nach oben
Aufsteiger Andreas Vogel

Deutschland . BW
 
Avatar von Voschi
Link zum Beitrag #872483 Verfasst am Donnerstag, 31. Mai 2012 12:04 Relax
Ich hätte jetzt gedacht jede Anlage hat das gleiche Programm und der Kunde hat mit diesem Standardprogramm einige Einstellmöglichkeiten bzgl. Fahrprogramm etc.
Ich würde sowas ewig aufbewahren. Nicht nur alleine wegen des Supports, sonder hauptsächlich wegen des KnowHows. Wer weiß für was man solchen Code nochmal gebrauchen kann. "Wir hatten da doch schonmal sowas". Unhandlich groß können diese Programme eigentlich nicht sein. Das solche Anlagen viele Jahre/Jahrzehnte laufen und weiterverkauft/umgesetzt werden, ist ja auch nicht unüblich.
pwk20
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von pwk20
Link zum Beitrag #872485 Verfasst am Donnerstag, 31. Mai 2012 12:11
1 mal bearbeitet, zuletzt am 31.05.2012 12:12
Relax
Maliboy OK, das wusste ich nicht (aber ich weiß schon warum ich nach der Devise lebe: Wollen sie etwas von Siemens oder etwas was funktioniert?).


Gerade in diesem Bereich ist Siemens Marktführer. Und i. d. R. funktionieren diese Komponenten sehr zuverlässig.

Maliboy Und korrigiere mich, aber man konnte doch auch schon bei einer S5 das Programm wieder auslesen. Also hätte man das auch vor dem Abbau machen können (und müssen). Aber wahrscheinlich ist genau das Passiert. Man hat sich auf die Pufferbatterie verlassen und die war zu schwach.


Korrekt. Deshalb habe ich in meinem ersten Beitrag auch geschrieben:

pwk20 Es geht doch nichts über eine vorherige Datensicherung...


Wobei beim Auslesen des Progs aus der S5 soweit ich weiß nur der reine Programmcode zurückgeholt werden kann. Sämtliche Kommtentare, E-/A-Belegungslisten (Symbolik) usw fehlen dann.

In der S7 wird so etwas alles mit auf die Karte geschrieben.


Aber ich glaube wir schweifen ab.... S

mfg P.W.K
One of the 24 Riders in third public train on Eurostar ever
rc_fan91
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von rc_fan91
Link zum Beitrag #872924 Verfasst am Dienstag, 05. Juni 2012 07:07 Relax
Der Sky Jet hat mittlerweile eröffnet: youtube.com watch
Sex, Drugs & Rock 'N' Roll
Take out the drugs and you've got more time for the other two! (Steven Tyler)
mpegster
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von mpegster
Link zum Beitrag #874965 Verfasst am Donnerstag, 21. Juni 2012 18:51
1 mal bearbeitet, zuletzt am 21.06.2012 18:53
Relax
Maliboy Wollen sie etwas von Siemens oder etwas was funktioniert?).


Auch bei Allen Bradley, General Electric, Cutler-Hammer, Square D und einigen weiteren SPS-Herstellern gab/gibt es Systeme die mit Pufferbatterien arbeiten.

Zitat Aber bei so etwas rede ich nicht von einer USV sondern wie Du so schön schreibst von einer Pufferbatterie.


Techniker ja. Pressesprecher, Reporter und vor allem das gemeine Volk kennt da eher den Begriff USV von daheim. Davon mal abgesehen: Im StarShape werkelt tatsächlich eine USV, welche im Falle eines Stromausfalles die SPS weiter betreibt, um diese ordentlich zu "beenden". Wenn diese nicht mehr betriebsbereit ist (z.b. nach längeren Ausfall, und die entsprechende Pufferbatterie auch nicht mehr das ist, was sie mal war kommt es schon mal zu solchen Ausfällen!
Hab ich Auskunft auf der Stirn stehen?
OnTheRun
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von OnTheRun
Link zum Beitrag #874979 Verfasst am Freitag, 22. Juni 2012 09:39 Relax
Andere Frage, bin nächste Woche in der Nähe, läuft das Teil mittlerweile?
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)
Voschi
nach oben
Aufsteiger Andreas Vogel

Deutschland . BW
 
Avatar von Voschi
Link zum Beitrag #874980 Verfasst am Freitag, 22. Juni 2012 09:42 Relax
Also wenn ich zwei Posts über deinen sehe -> Ja.
rc_fan91
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von rc_fan91
Link zum Beitrag #875695 Verfasst am Samstag, 30. Juni 2012 12:20 Relax
Gestern getestet und als sehr schwach empfunden. S

Den Videos nach waren meine Erwartungen eigentlich schon relativ gering. Dennoch war ich doch sehr enttäuscht. Die Fahrt hat mit Thrill eigentlich rein gar nichts zu tun. Das Fahrprogramm ist wirklich sehr sehr lahm. Man dreht halt ein paar gemütliche Runden und hängt dabei im Bügel rum. Überschläge hab ich keine wahrgenommen, jedoch oben eine klasse Sicht auf die Alpen.

Was mir aufgefallen ist, dass die Gondeln, nachdem die Leute aussteigen zurückkippen, da die Bremsen nicht greifen, bzw. haben die überhaupt eine? Für kleinere Leute ist es dann auf jeden Fall recht schwer überhaupt wieder einzusteigen. Bei High Energy ist mir das bisher noch gar nicht aufgefallen.
Sex, Drugs & Rock 'N' Roll
Take out the drugs and you've got more time for the other two! (Steven Tyler)
Tupaii
nach oben
Aufsteiger Fabian
Hamburg
Deutschland . HH
 
Avatar von Tupaii
Link zum Beitrag #875770 Verfasst am Sonntag, 01. Juli 2012 14:03 Relax
Ist bei High Energy auch so!
CircusCircus - The best kind of Magic!
Voschi
nach oben
Aufsteiger Andreas Vogel

Deutschland . BW
 
Avatar von Voschi
Link zum Beitrag #875772 Verfasst am Sonntag, 01. Juli 2012 14:10 Relax
Wenn ich mich richtig erinnere, war das in Blackpool auch so.
Gehe zu Seite Zurück  1, 2 Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag