Mitglied wählen
Freunde
Suche
Achterbahnen und die Angst davor
Autor Nachricht
Eulalia2002
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Eulalia2002
Link zum Beitrag #873792 Verfasst am Montag, 11. Juni 2012 21:59
Themenersteller
Relax
Könnte ein eher ängstlicher Mensch da auch draufgehen? Ich frage nur, weil ich in meinem Urlaub in Salou sein werde und bis jetzt noch keine moralische Unterstützung in Bezug auf Mutproben habe. Traue mir aber bereits mehr zu als letztes Jahr um diese Zeit.
Kirmes bringt Farbe ins Leben.
Karussellfahren macht glücklich
Achterbahnfahren holt dir die Jugend zurück!
NOS
nach oben
Onrider Norbert Wilke

Deutschland . NW
 
Avatar von NOS
Link zum Beitrag #873801 Verfasst am Montag, 11. Juni 2012 22:31 Relax
Die Frage ist ähnlich schwierig zu beantworten wie: "Passt ein dicker Mensch da rein?" S
Das stellt sich für jeden sicherlich anders da, weil die jeweilige Angst ja auch eine persönliche Einschätzung nach sich zieht. Generell braucht man meiner Meinung nach keine Angst vor der Bahn zu haben. Sie ist relativ hoch, aber die Sitze und Bügel sind sehr bequem, und sie fährt druckvoll, aber auch sanft. Und die Floating Airtime ist absolut genial.
Der beste Freizeitpark ist der, in dem man gerade ist.
martinspies
nach oben
Leiter Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
 
Avatar von martinspies
Link zum Beitrag #873805 Verfasst am Montag, 11. Juni 2012 22:54 Relax
Eulalia2002 Könnte ein eher ängstlicher Mensch da auch draufgehen?

Bestimmt nicht. Das ist sicherlich auch für ängstliche Personen sicher genug gebaut, dass man da wieder lebend rauskommt Smilie :391: - Chucky - 383302 Zugriffe
X-Force_Flash
nach oben
Aufsteiger Thomas

Deutschland . BW
 
Avatar von X-Force_Flash
Link zum Beitrag #873806 Verfasst am Montag, 11. Juni 2012 22:54 Relax
Bitte nicht wieder so eine Diskussion! Wenn du schonmal etwas höheres gefahren bist, wie Silver Star, wird das nur ne kleine Steigerung sein. Das hängt von vielen Faktoren deinerseits ab, weil "ängstlich" kann vieles heißen.. S
Voschi
nach oben
Aufsteiger Andreas Vogel

Deutschland . BW
 
Avatar von Voschi
Link zum Beitrag #873807 Verfasst am Montag, 11. Juni 2012 23:11 Relax
Das erinnert mich spontan an meinen Elektornik Dozenten:
Zitat Ich empfehle vor jeder Prüfung ein Glas Schnaps, das sorgt für die nötige Gelassenheit!

Vielleicht lässt sich da ja auch auf Achterbahnen übertragen S
Colorado-Fan
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #873809 Verfasst am Montag, 11. Juni 2012 23:45 Relax
Das kommt denke ich darauf an, wovor genau du da Angst hast. Wenn du vor der Höhe Angst hast, dann wird das sicherlich vieeel Überwindung kosten. Wenn du dir aber jemanden mitnimmst, dann schaffst du das bestimmt. S Man sollte es definitiv nicht klein reden, denn es ist schon eine hohe Bahn mit viel Geschwindigkeit und die Airtime scheint ja auch ganz gut zu sein.

Trotzdem wirst du das bestimmt schaffen! Hoffe du findest hier die nötige Portion Unterstützung.
Dragster
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BY
 
Avatar von Dragster
Link zum Beitrag #873811 Verfasst am Dienstag, 12. Juni 2012 00:05 Relax
So, jetzt macht bitte jemand einen neuen Thread "Achterbahnen - hab ich Angst oder nicht?" auf und dann is gut hier.
The 6000 Miles Road Show - Slickrock Bike Trail
Yourrulez
nach oben
Aufsteiger Andre Rühle
Paderborn
Deutschland . NW
 
Avatar von Yourrulez
Link zum Beitrag #873863 Verfasst am Dienstag, 12. Juni 2012 13:15 1 gefällt das Relax
Irgendwie kommt mir das so vor, als würden gewisse Personen hier extra solch selten dämliche Fragen stellen. Die Frage übertrumpft die dämliche Gewichtsdiskussion ja nochmal um Welten. Bei der Sache mit dem Gewicht kann man wenigstens noch auf festgelegte technische Maximalwerte verweisen die man beim Hersteller oder Park erfragen kann, aber was soll man bitte auf so einen Blödsinn antworten? Ein Verweis auf auf einen Psychologen der sich auf Höhenängste spezialisiert hat?!
Ich habe bei Weight Watchers angerufen, aber keiner hat abgenommen!
Rettet die Turbine!
Platz 1 der meisten Teilnahmen an Treffen 2023Trekkie01
nach oben
Assistent Björn Weinreich
Schwelm
Deutschland . NW
 
Avatar von Trekkie01
Link zum Beitrag #873864 Verfasst am Dienstag, 12. Juni 2012 13:29 Relax
Anmerkung von Snoop: Erledigt.
Kann man diesen Angst-Frage-Teil nicht bitte wirklich abtrennen.

Um Shambala gehts schon lange nicht mehr...
Das beste Karussell ist immer noch die Achterbahn!
Dobeg One
nach oben
Aufsteiger Dominik Becker
Essen
Deutschland . NW
 
Avatar von Dobeg One
Link zum Beitrag #873869 Smartphone verfasst am Dienstag, 12. Juni 2012 13:56 Relax
Können wir denn nicht ein neues Forum aufmachen? Etwa:

"Ihre Gesundheitsfragen - Dr. Sauer hilft" ?

MFG, Dobeg One
scholavo
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von scholavo
Link zum Beitrag #873882 Verfasst am Dienstag, 12. Juni 2012 15:01 Relax
Ich plädiere für einen Thread in dem Elke bei jeder neuen Achterbahn zunächst ihre Geschichte von und mit Colossos erzählen kann und darauf eine genaue Analyse aller Angsthasen bekommt, ob sie die Bahn zum aktuellen Zeitpunkt, in Abwägung aller bisher gefahrenen Bahnen, dem Traumata von Soltau sowie der altersbedingten Gebrechlichkeit selber fahren kann. Das wäre hier mal ein Service.
Hold on tight we're counting down!
Eulalia2002
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Eulalia2002
Link zum Beitrag #873917 Verfasst am Dienstag, 12. Juni 2012 19:36
1 mal bearbeitet, zuletzt am 12.06.2012 19:38
Themenersteller
Relax
Danke für die Infos, aber ich finde es nicht so gut, wenn man es direkt wieder ins Lächerliche zu ziehen versucht. das mit dem Colossos ist jetzt Vergangeheit, und aus. Ich rede da auch nicht mehr drüber, denn für mich hat ein neues Kapitel angefangen. Ich habe allerdings Höhenangst, und deshalb habe ich gefragt. Aber egal jetzt. Wenn ich aus Spanien zurück bin werde ich es euch schon wissen lassen, ob ich Shambhala gefahren bin oder nicht. Ich kenne den Olympia Looping und ich kenne die Black Mamba. Das ist mein Maßstab, und wenn einer sagt"Heftiger" oder "Genau so" oder "Nicht so heftig" da kann ich das schon einordnen. Und gebrechlich bin ich auch nicht. Und ich finde es nicht nett, wie einige hier mit ganz normalen Fragen umgehen. Ihr wollt, dass geschrieben wird und diskutuert wird, aber wenn man es tut, gibt es gleich eins auf den Deckel.
Kirmes bringt Farbe ins Leben.
Karussellfahren macht glücklich
Achterbahnfahren holt dir die Jugend zurück!
Gewinner des Fotowettbewerbs "Deine besten Achterbahnbilder 1/3" 2023Maliboy
nach oben
Administrator Kai Dietrich
Bad Neuenahr-A...
Deutschland . RP
 
Avatar von Maliboy
Link zum Beitrag #873921 Verfasst am Dienstag, 12. Juni 2012 20:32 Relax
Das 'Problem' ist doch (und darum wird das ganze auch ins 'Lächerliche' gezogen) das es ja unterschiedlich Starke Ausprägungen von Höhenangst gibt.
Ich persönlich habe auch Höhenangst. Aber genau diese 'Angst' gibt mir auch den 'Kick'. Und sicher habe ich bei Bahnen wie Silverstar oder Sheikra ein Flaues Gefühl im Magen. Trotzdem oder gerade deswegen fahre ich sie aber.

Die Frage muss also Lauten: Habe ich den Mut. Und diese Frage kannst ganz alleine nur Du für Dich selber beantworten.

Tschau Kai
User-Avatar by Lego
Hopa
nach oben
Aufsteiger
Idstein
Deutschland . HE
 
Avatar von Hopa
Link zum Beitrag #873922 Verfasst am Dienstag, 12. Juni 2012 20:33 Relax
Wenn du Olympia Looping und Black Mamba kennst, dann wird die Bahn bestimmt nicht heftiger, sondern eher angenehmer zu fahren sein. Einzig und allein die Höhe könnte dich abschrecken, doch wenn du dich in die Mitte setzt, sollte auch das kein Problem sein. Wenn ich Höhenangst hätte und in Salou wäre, würde ich jemand darum bitten, mich in die Bahn zu prügeln. S

MfG HoPa
ChrisCross
nach oben
Aufsteiger
Marl
Deutschland . NW
 
Avatar von ChrisCross
Link zum Beitrag #873924 Verfasst am Dienstag, 12. Juni 2012 20:46 Relax
Habe selbst auch Höhenangst, finde es bei Achterbahnen & Co aber eigentlich als super Nebeneffekt, dass sie bei mir immer kleiner wird.
Meine erste 60m Bahn war auch Colossos und ich hatte damals echt tierisch Schiss. Am schlimmsten ist es natürlich im Lift, da war der Puls sicherlich auf 180.
Mittlerweile macht mir die Höhe aber weniger aus und Bahnen bis 60m kann ich momentan eigentlich ohne weiter drüber nachzudenken fahren. Unglücklicherweise leidet daran aber auch der Adrenalinschub, so dass ich mir manchmal wünsche, meine Höhenangst wär wieder etwas größer. Klingt bescheuert S

Jedenfalls klingst du so, als wenn du dir eine Fahrt mit der Bahn schon sehr herbeisehnst, sonst würdest du dir darüber nicht so viele Gedanken machen. Sofern keine Erkrankung vorliegt, die wir ja schon von den Warnschildern kennen, kann dir auch nichts passieren. Ich glaube es ist noch nie jemand vor Angst in einer Achterbahn oder einen anderen Fahrgeschäft gestorben.
Von daher kann ich einfach nur sagen: Tu es!
Je öfter du die Bahn (oder ähnlich hohe) fährst, desto weniger wird es dir mit der Zeit ausmachen. So wie ich raushöre, willst du die Angst ja auch loswerden, das geht aber nur, wenn man sich ihr stellt. S
crazyx
nach oben
Mitglied Robin
Dortmund
Deutschland . NW
 
Avatar von crazyx
Dabei!
Link zum Beitrag #873925 Verfasst am Dienstag, 12. Juni 2012 20:47 Relax
Leute, Leute...

Natürlich ist die Frage, ob ängstliche Leute mit irgendeiner Achterbahn fahren können, letztlich albern, da es weder Verbote noch technische Einschränkungen gibt, die das verhindern.

Aber mal interessehalber:
Wenn hier jemand nach technischen Details einer Bahn fragt (z.B. welche Einschränkungen es bei gewissen Körperumfängen gibt), wird verbal draufgeprügelt.
Wenn hier jemand emotionale Dingen anspricht (z.B. weil er seine Angst vor Achterbahnen überwinden will), wird verbal draufgeprügelt.
Welche Themen dürfen denn nach Ansicht einiger Experten hier überhaupt in diesem Forum angesprochen werden? Grenzt das doch mal ein bisschen ein, vielleicht kann man dann eure Accounts mal auf die betreffenden Threads beschränken...


Ohne Scheiß: Ja, Elke ist über 60, damit vermutlich rund doppelt so alt wie der Forendurchschnitt und gefühlt 30mal so weiblich - und fährt halt NICHT schon seit ihrem zehnten Lebensjahr die fiesesten Achterbahnen rauf und runter. Dass sie da manchmal ein wenig unbehalfen bei ihrem Versuch wirkt, sich hier einzugliedern, ist IMHO irgendwie nachvollziehbar.
Meine Güte: sie will doch! Mit über 60! Ich kenne genügend andere, die sich mit 40 für zu alt für sowas halten. Wir sollten die gute geschlossen an die Hand nehmen und uns freuen, dass sich wieder jemand für unser seltsames Hobby begeistert! Und dass sie dabei manchmal ein bisschen schrullig wirkt - na und?? Da sollte sich so mancher hier aber auch ruhig erstmal selber an den Kopp packen.
Zeigt doch mal ein bisschen Größe, ey...
"Jeder Tag, an dem Du nicht hechelst, ist ein verlorener Tag!" (Bonzaii! Inc. 2004)
Dorian
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Dorian
Link zum Beitrag #873926 Verfasst am Dienstag, 12. Juni 2012 20:48
1 mal bearbeitet, zuletzt am 12.06.2012 20:53
Relax
Jep, sehe ich auch so. Wobei auch mein Vater mit über 65 noch fahren würde, wenn er denn könnte (leider gehts gesundheitlich nicht mehr).

Ich habe grundsätzlich auch Höhenangst (mag z.B. keine Freefalltower, die langsam noch oben fahren ala High Fall oder Scream), fahre aber eigentlich jede Achterbahn. Da siegt dann doch der Spaßfaktor, wenn ich den Lifthill überstanden habe. Und bei den meisten Bahnen macht mir auch das nix mehr aus. Wobei Black Mamba eigentlich nicht wirklich hoch ist, da gibt es weitaus höhres - auch hier in der näheren Umgebung.
Endymion
nach oben
Mitglied

Deutschland . SH
 
Avatar von Endymion
Link zum Beitrag #873963 Verfasst am Dienstag, 12. Juni 2012 23:24 Relax
martinspies
Eulalia2002 Könnte ein eher ängstlicher Mensch da auch draufgehen?

Bestimmt nicht. Das ist sicherlich auch für ängstliche Personen sicher genug gebaut, dass man da wieder lebend rauskommt Smilie :391: - Chucky - 383302 Zugriffe


Ich glaube im übrigen nicht, dass Elke mit dem Ausdruck "draufgehen" dasselbe gemeint hat, wie Ihr hier unterstellt wird.

crazyx
Wenn hier jemand nach technischen Details einer Bahn fragt (z.B. welche Einschränkungen es bei gewissen Körperumfängen gibt), wird verbal draufgeprügelt.

Wenn hier jemand emotionale Dingen anspricht (z.B. weil er seine Angst vor Achterbahnen überwinden will), wird verbal draufgeprügelt.
Wir sollten die gute geschlossen an die Hand nehmen und uns freuen, dass sich wieder jemand für unser seltsames Hobby begeistert! Und dass sie dabei manchmal ein bisschen schrullig wirkt - na und?? Da sollte sich so mancher hier aber auch ruhig erstmal selber an den Kopp packen.
Zeigt doch mal ein bisschen Größe, ey...


S

Das wirklich Nervige, ist in meinen Augen nicht die simple Frage, sondern das jeder Hans und Franz sich entweder lustig macht oder endlose "gut gemeinte" Ratschläge parat hat, wodurch das ganze erst wirklich ins Off-Topic gerät.

Gruß Endy
Eulalia2002
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Eulalia2002
Link zum Beitrag #874200 Verfasst am Mittwoch, 13. Juni 2012 18:01
Themenersteller
Relax
Ich danke euch noch mal für die guten Ratschläge. Ja, ich will Achterbahn fahren, und ich will die Höhenangst loswerden. Ich fange eben nur zu spät an, ich wünschte, ich wäre wieder 20. Aber wenn ich eine neue Mutprobe gemeistert habe, wie es im Disneyland ja auch etliche gab (Wenn auch keine mit großer Höhe, im Tower of Terror hast du ja nicht in dem Maße Höhenangst, weil du nicht nach unten gucken kannst, du siehst ja nur von aussen, wie hoch es wirklich ist), dann fühle ich mich wieder wie 20. Das Gefühl kann ich keinem beschreiben, und allein dafür lohnt sich für mich jeder Parkbesuch. Im Port Aventura werde ich Dragon Khan wohl auf jeden Fall fahren, Shambhala kommt auf meine Tagesform an, Furious Baco hat man mir von abgeraten weil sehr heftig, und wo "Familienfreundlich" dran steht gehe ich sowieso rein, wie auch in Wasserbahnen. Das dürfte bei so einem großen Park dann auch reichen und die Auswahl ist ja ganz gut dort an Attraktionen, auch ohne den Himalaya zu besteigen. Somit ist die Angstfrage für mich nun auch geklärt, noch mal Danke schön an Alle.
Kirmes bringt Farbe ins Leben.
Karussellfahren macht glücklich
Achterbahnfahren holt dir die Jugend zurück!
Küppi
nach oben
Redakteur Christian Küppers

Deutschland . NW
 
Avatar von Küppi
Link zum Beitrag #874283 Verfasst am Donnerstag, 14. Juni 2012 12:28
1 mal bearbeitet, zuletzt am 14.06.2012 12:29
Relax
crazyx Leute, Leute...

Natürlich ist die Frage, ob ängstliche Leute mit irgendeiner Achterbahn fahren können, letztlich albern, da es weder Verbote noch technische Einschränkungen gibt, die das verhindern.

Aber mal interessehalber:
Wenn hier jemand nach technischen Details einer Bahn fragt (z.B. welche Einschränkungen es bei gewissen Körperumfängen gibt), wird verbal draufgeprügelt.
Wenn hier jemand emotionale Dingen anspricht (z.B. weil er seine Angst vor Achterbahnen überwinden will), wird verbal draufgeprügelt.
Welche Themen dürfen denn nach Ansicht einiger Experten hier überhaupt in diesem Forum angesprochen werden? Grenzt das doch mal ein bisschen ein, vielleicht kann man dann eure Accounts mal auf die betreffenden Threads beschränken...


Ohne Scheiß: Ja, Elke ist über 60, damit vermutlich rund doppelt so alt wie der Forendurchschnitt und gefühlt 30mal so weiblich - und fährt halt NICHT schon seit ihrem zehnten Lebensjahr die fiesesten Achterbahnen rauf und runter. Dass sie da manchmal ein wenig unbehalfen bei ihrem Versuch wirkt, sich hier einzugliedern, ist IMHO irgendwie nachvollziehbar.
Meine Güte: sie will doch! Mit über 60! Ich kenne genügend andere, die sich mit 40 für zu alt für sowas halten. Wir sollten die gute geschlossen an die Hand nehmen und uns freuen, dass sich wieder jemand für unser seltsames Hobby begeistert! Und dass sie dabei manchmal ein bisschen schrullig wirkt - na und?? Da sollte sich so mancher hier aber auch ruhig erstmal selber an den Kopp packen.
Zeigt doch mal ein bisschen Größe, ey...



Endymion
crazyx
Wenn hier jemand nach technischen Details einer Bahn fragt (z.B. welche Einschränkungen es bei gewissen Körperumfängen gibt), wird verbal draufgeprügelt.

Wenn hier jemand emotionale Dingen anspricht (z.B. weil er seine Angst vor Achterbahnen überwinden will), wird verbal draufgeprügelt.
Wir sollten die gute geschlossen an die Hand nehmen und uns freuen, dass sich wieder jemand für unser seltsames Hobby begeistert! Und dass sie dabei manchmal ein bisschen schrullig wirkt - na und?? Da sollte sich so mancher hier aber auch ruhig erstmal selber an den Kopp packen.
Zeigt doch mal ein bisschen Größe, ey...


S

Das wirklich Nervige, ist in meinen Augen nicht die simple Frage, sondern das jeder Hans und Franz sich entweder lustig macht oder endlose "gut gemeinte" Ratschläge parat hat, wodurch das ganze erst wirklich ins Off-Topic gerät.


Das sind die besten Beiträge, die ich hier in letzter Zeit gelesen habe! Smilie :944: - Balmera - 292139 Zugriffe

Ich finde, gerade solche Themen machen das Ganze hier doch menschlich! Immerhin hat doch fast jeder mal irgendwo Angst gehabt. Und es gab/gibt sicherlich auch viele, die hier und da Probleme mit den Sitzen haben (Größe, Gewicht ...). Dieses Lächerlichmachen verschreckt doch nur neue und potentielle neue Mitglieder ...
Wenn jemanden ein solches "Problem" nicht betrifft, dann kann man ja auch einfach mal nichts dazu sagen!
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag