Park
Rasti-Land in Deutschland
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Rasti-Land-Im Reich des T-Rex am 16.06.2012
Autor Nachricht
Desaster
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von Desaster
Link zum Beitrag #874984 Verfasst am Freitag, 22. Juni 2012 13:06
Themenersteller
1 gefällt das Relax
Am Samstag den 16.06.2012 machten sich Anke und ich auf den Weg gen Norden ins schöne Rastiland nach Salzhemmendorf. Unser letzter Besuch in diesem sympathischen kleinen Familienpark lag nun schon 8 Jahre zurück also haben wir kurzerhand unser "Miafreies" Wochenende im Rastiland mit Hotelübernachtung in Salzhemmendorf genutzt und mal wieder die Seele baumeln lassen.

Morgens um 10 Uhr kamen wir in dem kleinen Städtchen an und haben erstmal in unserem Hotel, den Catharinenhof eingecheckt, ein kleines, uriges ländliches Hotel, nur drei Kilometer vom Rastiland entfernt und mit einem absoluten Bombenangebot.
Eine Übernachtung inklusive zwei Eintrittskarten für das Rastiland und inklusive Frühstück kostet uns beide lächerliche 65,- Euro. Wenn man mal die beiden Rastilandkarten abzieht kostete uns die Nächtigung mit Frühstück gerade mal lächerliche 12,50 Euro pro Person. Perfekt. Wenn also mal jemand am Rastiland nächtigen möchte kann ich dieses urige Hotel nur empfehlen. Das Angebot gibt es übrigens das ganze Jahr.

Morgens 10 Uhr in Deutschland. Angekommen an unserem Hotel

Hotel Catahrinenhof. Spitzenangebot. Spitzenfrühstück. Absolut empfehlenswert.




Einchecken im Hotel

Die urige kleine Lounge im Eingangsbereich



Auf dem Weg zu unserem Zimmer

Kleiner Blick in das für unsere Zwecke völlig ausreichende Zimmer



Nach kurzer Erfrischung und Zimmer in Beschlag nehmen ging es dann auf ins Rastiland. Wir waren gespannt auf unseren ersten Besuch nach 8 Jahren. Es sei vorweg gesagt, es wurde ein wunderbarer Tag bei zwar durchwachsenem Wetter, das aber bis auf einen kleinen Schauer zur Mittagszeit immerhin trocken blieb.

Angekommen im Rastiland

Zeit für Abenteuer


Traditionen sind dazu da um gepflegt zu werden. Bei unseren früheren Rastilandbesuchen gab es immer eine bestimmte Reihenfolge bei den ersten drei Stationen des Tages. Und die wurde natürlich auch heute wieder eingehalten. Also rasch die Gutscheine gegen Eintrittskarten eingelöst und dann ging es los.

Traditionsstation Nummer 1: Wasserspiele
Hurra, die gibts immer noch und die sind auch immer noch kostenlos. Sehr löblich! Während man in anderen Parks bei solchen Sachen zur Kasse gebeten wird muss man hier nur auf einen Knopf drücken und kann loslegen.

Kostenlose Wasserspielchen



Traditionsstation Nummer 2: Märchenfahrt
Schöne kleine Rundbootfahrt bei der man während der Fahrt durch einen Tunnel mit verschiedenen Märchenszenen vorbeifährt. Gut, das Wasser ist dreckig wie eh und jeh aber ansonsten ein schöner Auftakt in den Tag.

Die Märchenfahrt





Traditionsstation Nummer 3: Oldtimerfahrt
Teil drei unseres traditionellen Auftaktprogrammes im Rastiland ist die Oldtimerfahrt. Kleiner Rundkurs, urig, kultig.

Oldtimerfahrt



Anschließend ging es in den kleinen Piratenbereich des Parks. Dort wartet neben der Schiffschaukel "Santa Maria" auch ein kleiner, leicht versteckter Dark Ride, die "Piratenfahrt". Ich bleibe dabei, dieser kleiner schnuckelige Dark Ride ist schlichtweg genial und würde jedem anderen kleinen Park ebenso sehr gut zu Gesichte stehen. Kurze, knackige Fahrt, schön thematisiert und vor allen Dingen mit sovielen überraschenden Effekten gespickt, da lacht das Dark Ride Fan Herz. Tolles Ding nach wie vor!

Schiffschaukel Santa Maria





Die Piratenfahrt, kleiner, uriger, toller Dark Ride




Unterwegs in der Piratenstadt







Anke hat auch sichtlich Spaß in der Piratenstadt


Nächste Station war die für uns neue Wasserrundbootrutsche. Leider keine Attraktion für den gemeinen Uronrider ansich(rumstehen, essen und diskutieren), bei maximal 80 Kg ist hier nämlich Schluss. Anke schnappte sich ein Boot und testete mit großen Vergnügen.

Der neue große Wasserrutschspaß




Schnell ein Boot geschnappt...

...und ab dafür!


Unser nächstes Ziel war die neue Kamelreitbahn. Nette kleine Attraktion aus der man aber durchaus hätte mehr machen können, vielleicht ist das Ende der Thematisierung da aber auch noch nicht erreicht, das Ding sieht noch sehr frisch und neu aus, könnte also sein dass da vielleicht noch was passiert. So ist es im Moment nur eine elektronische Kamelreitbahn die auch nicht gerade spektakulär lang ist.

Ein erster Blick auf die neue Attraktion

Kamelreiten im Rastiland

Schönes Einstiegsgebäude

Ansätze von Thematisierung

Bitte Platz nehmen

Anke unterwegs auf dem Kamel


Nächstes Ziel unserer Reise war der "Blizzard". Hier gab es mit 10 Minuten Wartezeit auch die längste Anstellzeit des Tages. Gut dass es nicht mehr waren, denn dann wäre die Enttäuschung noch größer gewesen. Ich weiss nicht ob es am Wetter lag oder ob das Teil dem Familienpublikum angepasst wurde, jedenfalls fuhr die Bobkartbahn extrem gedrosselt und machte nicht wirklich Spaß.

Bobkartbahn Blizzard-leider extrem gedrosselt









Unser nächstes Anlaufziel war dann die grandiose Raftinganlage "Reich des T-Rex". Dieser Bereich ist nach wie vor alleine schon das Eintrittsgeld wert und begeistert einfach immer wieder. Die Raftinganlage wurde so wunderbar durch eine geniale Thematisierung in Szene gesetzt, eine wahre Pracht. Große Animatronics die richtig Alarm machen, viele versteckte kleine Details, alles passt einfach wunderbar zusammen. Die Raftinganlage im Rastiland ist einfach ein wahrer Augenschmaus und im Gesamtkonzept nach wie vor meine Nummer 1. Muss man erlebt haben, muss man gesehen haben. Und man sollte sich die Zeit nehmen, den Bereich in Ruhe zu entdecken um auch wirklich alles zu sehen.
Als Bonus kommt noch die "Wasserschlacht" hinzu, ein Splash Battle bei dem man richtig böse nass wird.

Willkommen im Reich der Dinosaurier






Mein Favorit-der wild schnaubende und am Gitter zerrende Dino



Raftingimpressionen















Neben der Raftinanlage machten wir dann erstmal eine kurze Rast

Natürlich mit enorm gesunden Mittagessen!


Anschließend setzten wir unseren Rundgang durch das Rastiland fort, gab ja noch das eine oder andere zu sehen und zu testen. Nach einem kurzen Schauer hatte sich auch das Wetter wieder beruhigt.

Traditionshühnerfotos..jaaaa, die gibbet immer noch!


Ebenfalls neu im Rastiland-der Minifreifallturm





Bitte Platz nehmen

Arme hoch!


Eine weitere Neuheit im Park ist Robinsons Insel, ein lustiger Wasserabenteuerspielplatz mit Hindernissparcour für Groß und Klein. Thematisch schön gemacht und ein großer Spaß für aktive und Zuschauer.

Robinsons Insel







Als großer Fan von Elektronischen Shows war der Besuch der Variete natürlich Pflicht. Anke konnte mal 15 Minuten die Augen schließen und ich mich an dem Gebotenen erfreuen. Wobei man dann schon ehrlich sagen muss, dass diese Show schon hart an der Grenze des Ertragbaren ist. Kein Pfiff, kein Humor, eigentlich fehlt der Show alles. Hinzu sind die Figuren teilweise schon so lädiert das sie mal dringend getauscht werden müssten. Kann man sich angucken, muss man aber nicht.

Variete mit elektronischer Tiershow






An dieser Stelle wollen wir natürlich nicht die Achterbahn des Parks verschweigen, die ziemlich abseits im Park liegt. Man wird wissen, warum. S Ein Traum in Schweinchenrosa und Babyblau. Das Teil geht gar nicht. Optisch der reinste Supergau. Fahrtechnisch kann ich jetzt nicht beurteilen da ich nicht gefahren bin. Die letzte Fahrt im Jahr 2005 hat mir gereicht.

Ein farblicher Traum einer Achterbahn










Station der Einschienenbahn



Quizfrage für die Experten:Aus welchem Park und aus welcher Attraktion hat man dieses Inventar übernommen?


Ein Bummel über den historischen Jahrmarkt







Die einen machen Kaffeepause....

Die anderen machen Eispause....

Während der Kaffee seine Wirkung erzielt...

...löst das Eis nur einen Lachflash aus.

Die Schlauchbootrutschanlage im Park


Kiddie Rides



Parkeisenbahn

Schnecke am Wegesrand

Ein letzter Blick in die benachbarte Kids Dino World


Fazit: Es war ein wunderbarer Tag im Rasti Land. Unser Besuch hat gezeigt dass der kleine Familienpark immer noch Spaß macht und Erwachsenen ebenso einen schönen Tag bescheren kann. Highlight des Parks ist nach wie vor die geniale Raftinganlage mit dem angrenzenden Splash Battle.
Ebenfalls toll der kleine feine Darkride und der Rest des Parks ist einfach nur Spaß.

Rastiland wir kommen wieder. Ohne Wenn und Aber!

Glückauf!

Desaster
Alle Links zu meinen Erlebnisberichten findet ihr in meinem Profil.
Besucht mich auch bei Youtube:
Zwarbels Kirmes und Park Kanal
the turbine
nach oben
Moderator Bruno Baumeister
Aachen
Deutschland . NW
 
Avatar von the turbine
Link zum Beitrag #874986 Verfasst am Freitag, 22. Juni 2012 13:29 Relax
Toller Bericht, danke! Smilie :25: - Dr. Weizenkeim - 2066218 Zugriffe
Nordisc
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Nordisc
Link zum Beitrag #874989 Verfasst am Freitag, 22. Juni 2012 14:37 Relax
Ihr müsst eine sehr spezielle Bindung zum Park haben. Das liest man mit jeder Zeile.
Danke für den netten Bericht!
Platz 1 der meisten Teilnahmen an Treffen 2023Trekkie01
nach oben
Assistent Björn Weinreich
Schwelm
Deutschland . NW
 
Avatar von Trekkie01
Link zum Beitrag #874992 Verfasst am Freitag, 22. Juni 2012 15:21 Relax
Super Bericht! Smilie :25: - Dr. Weizenkeim - 2066218 Zugriffe

Ich glaube wir müssen auch mal ins Rastiland! (Und bei 65 Euro für 2 inkl. Eintritt ist das ja ein echter Schnapper)
Hat Jemand Lust mitzukommen?
Das beste Karussell ist immer noch die Achterbahn!
Desaster
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von Desaster
Link zum Beitrag #874993 Verfasst am Freitag, 22. Juni 2012 15:29
Themenersteller
Relax
Trekkie01
Hat Jemand Lust mitzukommen?


HIER! HIER! S
Alle Links zu meinen Erlebnisberichten findet ihr in meinem Profil.
Besucht mich auch bei Youtube:
Zwarbels Kirmes und Park Kanal
SirDinn
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von SirDinn
Link zum Beitrag #874994 Verfasst am Freitag, 22. Juni 2012 15:57 Relax
Danke Marco für den ausführlichen und mit kurzweil zu lesenden Bericht. S


Ich war damals auch eher positiv überrascht von dem Park auch wenn wirkliche Thrill-Rides eher Mangelware sind. Und, da stimmte ich Dir zu, war die Raftinganlage schon damals seiner Zeit weit vorraus.

LG
Olli
See'n on TV
KILLER-AMEISEN, das Ende der Menschheit hat vor millionen von Jahren bereits begonnen !!!
billy_dj
nach oben
Aufsteiger Stefan Bill
Frankfurt am Main
Deutschland . HE
 
Avatar von billy_dj
Link zum Beitrag #874998 Verfasst am Freitag, 22. Juni 2012 19:35 Relax
Vielen Dank für den Bericht! Bin positiv üb rrascht und plane für 2013 dann auch mal das Rasti-Land zu besuchen! Ihr habt mich überzeugt! Schöner, gepflegter Park, den man unterstützen sollte!
martinspies
nach oben
Leiter Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
 
Avatar von martinspies
Link zum Beitrag #875093 Verfasst am Montag, 25. Juni 2012 08:48 Relax
Vielen Dank für diesen ausführlichen Fotobericht, insbesondere für die Fotos von der Kamelreitbahn, die die diesjährige Neuheit ist. Ein Foto habe ich direkt mal für die Redaktion übernommen.
Dorothea
nach oben
Aufsteiger Dorothea Spohler...
Hannover
Deutschland . NI
 
Link zum Beitrag #974086 Verfasst am Freitag, 23. September 2016 14:34 1 gefällt das Relax
Danke für den ausführlichen Bericht und die
tollen Fotos. Auch ich mit 59 bin Rastilandfan.
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag