Mitglied wählen
Freunde
Suche
Preis/Leistungsverhältnis und weitere Erfahrungen mit PortAventura Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Maridano
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von Maridano
Link zum Beitrag #884154 Verfasst am Dienstag, 02. Oktober 2012 21:56
Themenersteller
Relax
Anmerkung von Teliuss: Abgetrennt vom Shambhala-Thread
Dann komme ich mal zu dem Thema zurück...

Diesen Sommer waren wir in Barcelona und sind dann mit einem Abendticket nochmal zu Port Aventura gefahren, nur um einmal in den Genuss von Shambala zu kommen. Der Park steht leider in meiner Gunst ganz ganz weit unten und so war es mir/uns nicht wert, den Park nochmal einen ganzen Tag zu besuchen.

Leider war es auch diesmal wieder so, dass ich nur mit einem Puls >180 im Park unterwegs war. (Stichwort Abzocke und unfähige Mitarbeiter)

Nach der Öffnung für die Abendkarten-Besitzer ging es für uns erstmal zu Dragon Khan, da Shambala, als wir ankamen, erstmal einen Ausfall hatte.
Von DK konnte man sehen, dass nach ca. 15 min wieder ein Testzug auf die Strecke geschickt wurde und danach der reguläre Betrieb wieder aufgenommen werden konnte. Nach ca. 45 min (2-Zug Betrieb bei DK, wobei die Beladung eines Zuges meist länger dauerte als die komplette Fahrt eines Zuges! Meisterleistung!) ging es dann zu Shambala. Die Warteschlange füllte fast den ganzen oberen Bereich aus. Wenn man das mit Silver Star Black Mamba vergleicht, könnte man eine Wartezeit von 45min - 1h schätzen - wie gesagt "könnte" man. Um es vorweg zu nehmen: Wir standen über 2 Stunden in mitten einer schwitzenden und rauchenden Menge an. Klasse! Das war jedoch relativ kurz, nachdem wir bei Furius Bacco schonmal regulär 3 Stunden und 20 min gewartet haben - und das ganz ohne Ausfall der Bahn!
Bei der Black Mamba fällt es mir teilweise schon schwer Fotos zu machen, da die Q sich fast ständig bewegt, ebenso bei SS, aber hier steht man und steht und steht... und das obwohl immer wieder ein Zug auf die Strecke geschickt wird. Das liegt jedoch an dem wohl sehr lukrativen Nebenverdienst des Parks, genannt Fast-Pass, welcher ab 40 EUR - bis zu 60 EUR kosten kann. Man hat eher das Gefühl, dass der regulär zahlende Gast ein eher störender Faktor ist.
Sollte man wirklich das Glück haben und in die Nähe des Einstieges zu kommen sieht man, dass ganze 3 Warteschlangen in dem Bahnhof münden:
- für die erste Reihe (First Class)
- für die restlichen Fast-Pässler (Business Class)
- für die normale Warteschlange. (Holzklasse)
Die Beladung lief bei uns dann folgendermassen ab: Erst wurden die Leute für den ersten Wagen reingelassen. Danach das Tor für die restlichen Fast-Pässler geöffnet, welche selbstverständlich sich die ersten und letzten Plätze im Zug sicherten, bevor sich die normale Warteschlange die Plätze in der Mitte des Zuges sichern darf. Dabei werden vom Fast-Pass immer so viele Leute in die Station gelassen, dass man hierbei gerademal 1-3 Züge warten muss. Vor uns kamen gerademal 6 Leute aus der normalen Warteschlange in den Zug! Da ist es auch kein Wunder, dass sich die Wartezeit für die normale Warteschlange ins unermessliche steigt.
1 Zug bevor wir an der Reihe waren wurden dann noch 2 Leute gesucht, welche den Zug befüllen sollten. Ich wollte mich aber nicht irgendwo platzieren lassen und so reagierten wir nicht. Es wurde dann ein Pärchen vor uns rausgefischt, welche zu meinem Entsetzen in die aller erste Reihe gesetzt wurden, da für diese gerade keine Fast-Pässler anstanden. S S S Da brach dann erstmal eine Welt für mich zusammen.
Ein Zug danach war ich dann so resigniert, dass es mir egal war, wo wir sitzen würden. Es wurden 6 Leute reingelassen und vor uns das Tor wieder geschlossen. Jedoch kam der OP gleich wieder zurück öffnete nochmal und winkte uns noch in die erste Reihe. S
Der Fluch des Fast-Passes wurde für uns dann doch noch zum Segen, denn in die erste Reihe kommt nur wer bezahlt oder ein schweineglück beim Anstehen hat.
Zur Fahrt:
Bis wir endlich im Zug sassen, war es dann auch schon dunkel und man konnte sehen, wie der Zug wohl eine Lichtinstallation an Bord hatte, was besonders im Dunkeln sehr schön anzusehen war. Als wir dann den Lift nach oben fuhren, erkannten wir erst, dass es sich hierbei um kleine LED Lichter handelt, welche für die onride-Aufnahme notwendig ist. S Sieht trotzdem im Dunkeln sehr schön aus.
Die Fahrt an sich entschädigt dann so einiges. Der First Drop mit der Fahrt in den Tunnel ist einfach grandios. Vom Silver Star war man gewöhnt immer leicht aus dem Sitz gehoben zu werden und wieder sanft zurückzugleiten. Hier beginnt die Schwerelosigkeit ein wenig früher und ist auch etwas intensiver als bei SS, jedoch kein Vergleich zu GF. Hier reizt man es jedoch viel länger aus und man plumpst am Ende sogar immer ein wenig zurück in den Sitz. Der Turn sieht von aussen spektakulärer aus, als er sich fährt, macht aber trotzdem viel Spaß. Mein Highlight war der Bunny Hop(?), über den man direkt nach dem Turn fährt. Sehr hohe Geschwindigkeit + Airtim = einfach geil. Dazu noch der Splash-Effekt, von dem man sogar in der ersten Reihe noch etwas mitbekommt. Insgesamt wirklich ein Bahn, welche verdammt viel Spaß macht und (zumindest für mich) Silver Star total in den Schatten stellt. Lediglich die Abfertigung ist in Rust einfach Vorbildlich!
Um 23 Uhr stellten wir uns dann nochmals an um evtl eine Fahrt im hinteren Bereich des Zuges erleben zu können. Irgendwann wurde dann der Fast-Pass geschlossen und urplötzlich ging es in der Warteschlange so vorwärts, wie man es auch in Rust/Brühl kennt. Es endete dann in der hinteren Reihe des dritt-letzten Wagens. Hier erlebt man sogar nochmal einiges mehr Airtime als in der ersten Reihe.

Fazit: Ich bin nur ein Gelegenheits-Achterbahn-Fahrer und kenne auch noch nicht so viele Bahnen, aber Shambala hat mich wirklich mal wieder richtig beeindruckt. Tolles Layout, viel Airtime, tolle Effekte aber leider in der Hauptsaison Dank Fast-Pass kaum fahrbar.
Eulalia2002
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Eulalia2002
Link zum Beitrag #884186 Verfasst am Mittwoch, 03. Oktober 2012 13:11 Relax
Ich bin ja letzztes Wochenende im Park gewesen, aber deine Beobachtungen hab ich nun nicht gemacht, obwohl der Park voll war. Shambhala bin ich ja nun wegen meiner Höhenangst nicht gefahren, aber bei Dragn Khan ging es doch recht zügig voran. Es standen auch nicht viele beim Fast Pass an/erste Reihe. Da ich ja alleine war, wurde ich sowieso bei allen 3 Fahrten jeweils vor gelassen, wo ein Platz frei war, auch bei den anderen Attraktionen, die ich gefahren bin. Lange anstehen musste man auch immer bei Furious Baco, deshalb bin ich die Bahn auch nicht gefahren, wollte lieber was vom Park sehen, denn ich kannte ihn noch nicht. Geärgert hat es mich auch, das man für 1. Reihe immer hat bezahlen müssen, aber bei unbekannten Bahnen fahre ich sowieso am Liebsten erstmal in der Mitte. Aber bei Dragon Khan hätte ich auch mal gerne vorne gesessen!
Kirmes bringt Farbe ins Leben.
Karussellfahren macht glücklich
Achterbahnfahren holt dir die Jugend zurück!
TimD1989
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von TimD1989
Link zum Beitrag #884203 Smartphone verfasst am Mittwoch, 03. Oktober 2012 21:01 Relax
100% Übereinstimmung mit maridano

LG Tim
arpi
nach oben
Aufsteiger Mathias Arp
Kaltenkirchen
Deutschland . SH
 
Avatar von arpi
Link zum Beitrag #884214 Verfasst am Donnerstag, 04. Oktober 2012 10:31 Relax
Kann Maridano auch nur zustimmen, denn Anfang September haben wir ähnliche Erfahrungen an zwei Besuchstagen gemacht:

- Langsame Abfertigung ist noch nett ausgedrückt. (Draghon Khan im Zweizugbetrieb immer mit Wartezeit in der Schlussbremse, da der zweite Zug innerhalb einer Runde nicht beladen war. Auf anderen Achterbahnen ein ähnliches Bild. Bei Flatrides wurden Besucher schubweise reingelassen, dann mal geschaut wieviel noch frei ist, wieder welche reingelassen, noch mal schauen usw. Wenn man weiß, dass man vier Gondeln zu 10 Personen hat, dann kann man schon mal 34 oder 36 Personen reinlassen und dann schauen ob noch etwas geht und nicht erst 20, dann noch mal 10, dann noch 6 ....)
- Unsinniger Ablauf (Beim Breaker und den Kaffeetassen muss der Bediener jede einzelne Tasse/Gondel nach der Fahrt manuell öffnen und die Ausgangstür ebenfalls auf- und zuschließen. Kostet Zeit ohne Ende und sollte elektronisch auch zentral für alle zu machen sein!)
- Fahren mit künstlich niedriger Kapazität (Beim Freifallturm waren nur 2 bis 3 der 5 vorhandene Spuren geöffnet, über den Tag verteilt aber immer andere bei mehr als 60 Minuten Wartezeit. Bei Sea Odessy waren bei 90 Minuten Wartezeit auch nicht alle Simulatoren im Einsatz. Shambhala und Dragon Khan fuhren auch nur im Zweizugbetrieb bei Wartezeiten jenseits der eine Stunden Marke. Beim Feuertempel haben wir auch 25 Minuten im Wartebereich gestanden, obwohl die eigentliche Show kanpp 5 Minuten dauert.)
- Geschlossene Gastronomie (Ab 17:30 Uhr war keines der größeren Selbstbedienungsrestaurants mehr geöffnet, obwohl der Park bis 24:00 Uhr geöffnet hatte.)
- Unfreundliche Mitarbeiter (Nicht nur, dass man an der Information 25 Minuten gebraucht hat uns zwei an der Ausgabestation von der Verkäuferin vergessene Express Armbänder zu besorgen, es gab weder eine Entschuldigung noch eine Wiedergutmachung, selbst auf Nachfrage nicht.)
- Überteuerte Express-Pässe (Die Pässe gelten für Attraktionen mit hoher Kapazität und geringer Wartezeit, z.B. das Rafting oder Tutuki Splash, aber nicht für Attraktionen mit langer Wartezeit, wie den Freifallturm oder Sea Odyssey. Auf den Werbeschildern wird für einen Aufpreis mit der Benutzung von Furius Baco, Dragon Khan und Shambhala geworben, die sich dann irgendwann als eine einzige Fahrt auf einer der Bahnen rausstellt. Für 50 Euro pro Person, was mehr als der Tageseintritt ist, erwarte ich da mehr oder zumindest vorher eine ehrliche Information über den Leistungsumfang.)

Für uns war Port Aventura leider die Enttäuschung auf unserer Tour: Thematisierung, Atmosphäre und Sauberkeit TOP, Operativer Betrieb, Freundlichkeit und Preis-Leistung leider FLOP!

Schöne Grüße
Mathias
NEU: Heide-Park-Forum.org ... das neue Heide-Park-Forum
Heide-Park.org .... denn "org"anisieren hilft.
Deutschlands erstes Heide-Park Informationsportal
Snoop
nach oben
Operator Stefan Fliß
Herten
Deutschland . NW
 
Avatar von Snoop
Link zum Beitrag #884217 Verfasst am Donnerstag, 04. Oktober 2012 11:16 Relax
arpi
Auf den Werbeschildern wird für einen Aufpreis mit der Benutzung von Furius Baco, Dragon Khan und Shambhala geworben, die sich dann irgendwann als eine einzige Fahrt auf einer der Bahnen rausstellt. Für 50 Euro pro Person, was mehr als der Tageseintritt ist, erwarte ich da mehr oder zumindest vorher eine ehrliche Information über den Leistungsumfang.)


Es gibt verschiedene Express Pässe und die unterschieden sind auf den Schildern an den Infos durchaus für jedermann zu verstehen:
- die einmalige Fahrt auf Furious Baco, Dragon Khan oder Shambhala in der First Row für 3 ¤ (Papierkarte)
- die einmalige Fahrt auf Furious Baco, Dragon Khan und Shambhala in der First Row für 5 ¤ (Papierkarte)
- Express Pass für einmalige Fahrten auf Furious Baco, Dragon Khan, Shambhala, Stampida, Temple del Fuego, Rafting, WiWa und noch ein paar die mir gerade nicht einfallen für 12 ¤ (Papierkarte)
- Express Pass Max für 49 ¤ mit unbegrenzten Fahrten auf allen Attraktionen mit Express Pass Zugang (Wirstband)

Wir hatten das ganze Wochenende über die Max-Pässe und hatten dort keine Probleme, dass wir einige Attraktionen nur einmal fahren konnten.
arpi
nach oben
Aufsteiger Mathias Arp
Kaltenkirchen
Deutschland . SH
 
Avatar von arpi
Link zum Beitrag #884227 Verfasst am Donnerstag, 04. Oktober 2012 12:33 Relax
Ich kann nur sagen wie wir es erlebt haben. Da war vor dem Verkaufsstand knapp hinter dem Eingang halt nur ein großer Werbeaufsteller wo weder Preise noch großartige Unterscheidungen gemacht wurden. An der Ausgabe selbst lag ein DIN A4-Zettel mit den unterschiedlichen Typen und Preisen, der nur auf Spanisch verfasst war. Aufgrund mangelnder Spanischkenntnisse, einer langen Schlange im Nacken und einer nicht englisch sprechenden Verkäuferin habe ich den Pass für 49 Euro pro Person genommen, da dort halt etwas von Furius Baco, Dragon Khan und Shambhala "incluido" mit aufgeführt waren. Wir bekamen dann das besagte Papp-Kärtchen, dass sich später als die "eine Fahrt auf x, y ODER z" rausstellte und man hatte uns vergessen das Wristband auszuhändigen. Wir sind dann nach dem überraschenden Abstreichen der Fahrt auf Shambhala davon ausgegangen, das das (später mühevoll an der Info erkämpfte) Wristband für die drei Bahnen nicht gültig ist.
Sicherlich räume ich ich nach Deiner Info, wenn das Wristband wirklich dauerhafte Fahrten auf den drei Bahnen beinhaltet, eine Teilschuld von meiner Seite mit ein weil ich nicht ausreichend nachgefragt habe, aber die Informationspolitik dahingehend ist alles andere als eindeutig und klar verständlich und man sollte bei so einem großen Park schon erwarten, dass dort an Verkaufsstellen Personen arbeiten, die sich in den gängigsten Sprachen verständigen und die Kunden beraten können!
NEU: Heide-Park-Forum.org ... das neue Heide-Park-Forum
Heide-Park.org .... denn "org"anisieren hilft.
Deutschlands erstes Heide-Park Informationsportal
Sebi581
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Sebi581
Link zum Beitrag #884231 Verfasst am Donnerstag, 04. Oktober 2012 13:03
1 mal bearbeitet, zuletzt am 04.10.2012 13:31
Relax
Also ich war letztes Jahr 5 Tage in PortAventura und muss sagen, dass die Abfertigungszeiten und die eingesetzten Kapazitäten extrem geschwankt haben. Teilweise ist Dragon Khan zum Beispiel nur mit einem Zug gefahren, obgleich die Wartezeit mindestens 45min betrug. An anderen Tagen wurde dann auf 2-Zug-Betrieb umgestellt, wobei der zweite Zug manchmal noch eine gefühlte Ewigkeit vor der Station verweilte, während man es hingegen zu einem späteren Zeitpunkt eigentlich fast immer schaffte, einen Zug loszuschicken, bevor der andere in der Schlussbremse ankam. Solche "Schwankungen" waren bei fast allen Attraktionen zu beobachten.
Besonders negativ ist mir allerdings das Vorgehen bei Stampida aufgefallen, welches ich immer noch nicht verstanden habe. So wird z.B. zu Beginn des Tages lediglich der erste Wagen besetzt, bei der zweiten Fahrt dann Wagen 1+2 usw., bis schließlich der gesamte Zug in Anspruch genommen wird. So weit, so gut. Meist gegen Mittag ist man dann allerdings wieder dazu übergegangen, die hinteren 1-3 Wagen leer fahren zu lassen. Leute, die sich für die entsprechenden Reihen angestellt haben, wurden wieder weggeschickt.
Das Ganze sah dann ungefähr so aus: thrilltime.net port_aventura_stampida_01.jpg
Dabei ist mir noch aufgefallen, dass die Anzahl der freien Reihen sogar in Abhängigkeit von der "Seite" variierte (z.B. ein leerer Wagen bei rot, drei bei blau, oder umgekehrt). Hat jemand von euch schon mal Ähnliches beobachtet, oder weiß einer, welchen bzw. ob dieses Prozedere irgendeinen Sinn hat?

Edit: Was mir noch einfällt: Bei Regen war es übrigens an (fast) allen Bahnen so, dass bloß der vordere Teil der Züge jeweils besetzt wurde. Dies ist mir noch in keinem anderen Park aufgefallen. Kann irgendwer vielleicht etwas über die (technischen) Hintergründe sagen?
Platz 2 der Top Bilder 2023PowerNagel
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von PowerNagel
Link zum Beitrag #884232 Verfasst am Donnerstag, 04. Oktober 2012 13:09 Relax
Wir hatten das Wirstband für alle Coaster, mit soviel fahren wie man möchte. Dies galt den ganzen Aufenthalt. Preis war mit drei mal erste Reihe 54¤.
PowerNagel's und Karlita's, nächste Freizeitparkbesuche: Wintertraumtreffen im Phantasialand
Profil Update: 23.08.2023
Eulalia2002
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Eulalia2002
Link zum Beitrag #884235 Verfasst am Donnerstag, 04. Oktober 2012 13:33
1 mal bearbeitet, zuletzt am 04.10.2012 13:42
Relax
Also, mir ist das zu teuer gewesen, das wäre ja mit Eintritt auf 90¤ gekommen, da hab ich dankend verzichtet. Ich hab aber viele mit diesem Armbändchen da rumlaufen sehen. Bei Stampida waren beide Züge voll, bei beiden Fahrten, die ich gemacht habe.
Kirmes bringt Farbe ins Leben.
Karussellfahren macht glücklich
Achterbahnfahren holt dir die Jugend zurück!
Platz 1 der meisten Teilnahmen an Treffen 2023Trekkie01
nach oben
Assistent Björn Weinreich
Schwelm
Deutschland . NW
 
Avatar von Trekkie01
Link zum Beitrag #884236 Verfasst am Donnerstag, 04. Oktober 2012 13:39 Relax
So unterscheidlich können die Meinungen sein.

Wir hatten am WE so ein Bändchen und es hat alles super geklappt.
Auch fande ich die Mitarbeiter meißtens sehr freundlich und bemüht einen zu verstehen.

Besonders beim Frühstück gabs lustige Geschichten.
Und Snoop weiß jetzt auch wie eine spanisch sprechende Bedinung eine Hot Chocolate intapretiert! S

Zu Shambala selber, um mal wieder auf das eigentliche Thema zu kommen, sei zu sagen, das der Coaster absolute Weltklasse ist. Hoch, schnell, smooth. Was will man mehr. Smilie :25: - Dr. Weizenkeim - 2066221 Zugriffe Smilie :721: - PartyBoy - 122441 Zugriffe
Nur gingen unsere Meinungen auseinander wo er besser ist.
Meine Wenigkeit findet ihn vorne besser, andere hinten. Aber das scheint mal wieder Geschmackssache zu sein.
Das beste Karussell ist immer noch die Achterbahn!
epr
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von epr
Link zum Beitrag #884266 Verfasst am Donnerstag, 04. Oktober 2012 18:37 Relax
Sebi581 Meist gegen Mittag ist man dann allerdings wieder dazu übergegangen, die hinteren 1-3 Wagen leer fahren zu lassen. Leute, die sich für die entsprechenden Reihen angestellt haben, wurden wieder weggeschickt.
Das Ganze sah dann ungefähr so aus: thrilltime.net port_aventura_stampida_01.jpg
Dabei ist mir noch aufgefallen, dass die Anzahl der freien Reihen sogar in Abhängigkeit von der "Seite" variierte (z.B. ein leerer Wagen bei rot, drei bei blau, oder umgekehrt). Hat jemand von euch schon mal Ähnliches beobachtet, oder weiß einer, welchen bzw. ob dieses Prozedere irgendeinen Sinn hat?


Laut Ride OP am Dienstag muss das gemacht werden, da die Bahn sonst gegen Mittag zu schnell wird und der Zug nicht mehr richtig gebremst wird. Ob das nun so stimmt und warum man daran nichts ändert entzieht sich meiner Kenntnis.
OnTheRun
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von OnTheRun
Link zum Beitrag #884272 Verfasst am Donnerstag, 04. Oktober 2012 19:22 Relax
Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, da die Kumbak Züge, ohne Zusatzgewichte kaum die Strecke schafften S
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)
Eni
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BE
 
Avatar von Eni
Link zum Beitrag #884352 Verfasst am Freitag, 05. Oktober 2012 18:56 Relax
Ich spring hier mal kurz ausnahmsweise für eine gewisse Person in die Bresche...

onride Tour 2005 / 2 Tage Europa Park und 1 Tag Holiday Park, 2 Übernachtungen in Pensionen in Rust,
2 Abende Essen und Trinken in Rust bei nem Italiener, bis Kassel mit dem eigenen Auto, ab
Kassel mit Mit-Fahrgelegenheit, 2 Schlüsselbänder 2 Fotos und Essen und Trinken im Park.

Gesamtkosten: 550¤ und damit schöne Grüsse aus Berlin S
Zoid
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . SL
 
Avatar von Zoid
Link zum Beitrag #884355 Verfasst am Freitag, 05. Oktober 2012 19:57
1 mal bearbeitet, zuletzt am 05.10.2012 20:00
Relax
Ich war im Juni auch 3 Tage im PA (Hauptsaison) und kann den Probleme nur teilweise zustimmen. Das mit dem Fast-Pass ist sicher eine gute Sache, habe ihn selbst aber noch nie gekauft. Es kann natürlich auch nerven, besonders schlimm fand ich es bei Furious Baco und Stampida. Da hat man öfters den Eindruck, als würde die ganze "normale" Schlange stillstehen und es kommen endlos Fast-Pass Leute hinterher. S Ansonsten ging alles wunderbar flott. Bei DK, Shambhala oder auch HK sah ich immer wieder Mitarbeiter, die in der Warteschlange nach fehlenden Leuten ruften und dabei (verständlich für jeden) 1 oder 2 Finger hoben. Jeder Zug war somit immer voll besetzt. Ich hatte wohl auch einen guten Tag erwischt was Shambahala angeht. Wartezeit gegen Abend: 0 - 5 Minuten. Der Weg vom Ausgang wieder in die Station hat länger gedauert, als das Warten selbst. Über Preis/Leistung kann ich nicht meckern. Wir hatten das 3 Tages Ticket für 80? Euro. Damit hat man 3 Tage Zutritt zum Park von 10 bis 24 Uhr und am 2. Tag zusätzlich Zutritt Wasserpark/PA im Wechsel. Das einzige Problem ist es ja, erstmal nach Spanien/Salou zu kommen und zu Übernachten. Hier mecker ich! S
Ich wurde jedenfalls wieder sehr Positiv überrascht von meinem Besuch. 1. Tag Action und alles gefahren von 10 bis 24 Uhr. 2. Tag Chillen im Wasserpark (inkl. Ultra-Sonnenbrand von einem Kollegen) und Abends der "Shambhala Marathon". 3. Tag Chillen im Park. Alle Shows geschaut, mittags mal in die Sonne gelegt und dabei ein/zwei Estrella Damm genossen, Boot gefahren S etc. etc. und Abends eine Runde DK und Fiestaventura zum Abschluss. S Übrigens: die Show Music Generation ist absolut klasse!
Camelback
nach oben
Aufsteiger Jannik

Deutschland . HE
 
Link zum Beitrag #886261 Verfasst am Dienstag, 30. Oktober 2012 21:01 Relax
Hey,

ich möchte hier die Gelegenheit nutzen und etwas ausführlicher über die chaotischen Verhältnisse und Situation am Wochenende berichten.

Ich war sowohl diesen Freitag und Samstag im PortAventura und kenne den Park seit vielen Jahren, hatte den Park nun aber 3 Jahre nicht mehr besucht und war hauptsächlich wegen Shambhala nach Salou geflogen. Ich weiß nicht ob ich einfach nur Pech hatte und es wirklich an den Wetterumständen lag oder ob sich in dem Park in den letzten 3 Jahren grundlegend an der Parkpolitik verändert hat, manche Vorgehensweisen kann ich nämlich so gar nicht nachvollziehen und gerade bei dem, was am Samstag passierte hat man sich denke ich mal 80% der Parkbesucher an dem Tag als Wiederholungsbesucher für die nächsten Jahre zunächst einmal vergrault (inklusive mir).

Der Wetterbericht hatte für Freitag Vormittag bereits eine Sturmwarnung vorher gesagt, sodass ich mich darauf einstellte, dass die meisten Fahrgeschäfte wahrscheinlich erst gegen Mittag öffnen werden. Als ich mich zu Fuß auf dem Weg zum Park machte kam dann auch ein Gewitter auf und es fing aus Eimern an zu regnen. Ich stelle mich unter der Brücke unter. Das Ganze dauerte aber nicht länger als 10-15 Minuten, sodass ich um kurz nach 10 dann schon meine 2-Tages-Eintrittskarte für 73¤ in den Händen hielt. Es gab dann den Tag über verteilt mehrere leichte Schauer, also nichts wirklich Aufregendes, was den normalen Parkbetrieb hätte irgendwie beeinflussen müssen(!)

Das Wartezeitenschild an Furius Baco zeigte, dass um 10:30 etwa noch keine der Hauptattraktionen geöffnet hatte, teilweise mit Hinweis aufgrund der Wetterbedingungen. Shambhala sollte dann aber planmäßig um 12 Uhr öffnen, sodass wir uns um 11:30 zum Eingang begaben, wo ein Mitarbeiter mit einer Absperrung den Zugang zum Themenbereich (aus Richtung Dragon Khan) auf der einen Seite versperrte und sich bereits eine größere Warteschlange gebildet hatte. Um 12.00 Uhr dannn wurde die Absperrung jedoch noch nicht aufgelöst, erst etwa 15 Minuten später, als eine größere Menschenmenge von der anderen Seite aus dem neuen Sesamstraßen-Bereich einfach auf den Wartebereich zustürmte und der Mitarbeiter an der Absperrung dieser erfolglos klar machen wollte, dass sie sich doch hinter uns anstellen sollten, wurde unsere Absperrung aufgehoben. Nun standen wir eine halbe Stunde lang im wirklich trostlosen Zick-Zack-Bereich an und es bewegte sich keinen Meter voran. In der Station befand sich kein Mitarbeiter, zwei Züge standen im Abstellgleis und der Dritte in der Station.

Irgendwann kam dann ein Mitarbeiter durch die Reihen und klärte uns mit Händen und Füßen darüber auf, dass die Bahn erst in 30 Minuten öffnen wird aufgrund des Unwetters am Morgen und der Blitzeinschläge… oder so. Ich befürchtete schon das Schlimmste, sodass ich den Wartebereich verließ und mich zu der mittlerweile geöffneten Dragon Kahn begab. Die Warteschlange war hier etwa weniger als die Hälfte gefüllt und die Bahn fuhr zunächst im Ein-Zug-Betrieb. Ein weiterer Zug stand wie gewöhnlich im Abstellgleis und daneben der Dritte, jedoch mit demontierter Verkleidung. Dann die Durchsage, dass Dragon Khan aufgrund der Wetterbedingungen (leichter Regen) nur mit geringerer Kapazität fahren kann. Weniger als Ein-Zug-Betrieb geht ja wohl nicht, dachte ich mir, jedoch fing man dann tatsächlich an nur noch die ersten drei Reihen des Zuges zu beladen, sodass die Wartezeit sich dann auf 1 - 1,5 Stunden einpendelte. Ich vermute der Grund für diese Vorgehensweise war, dass die Reibräder in der Station bei Regen durchdrehen und der Zug bei voller Beladung nicht aus der Station kommt, so hörte es sich zumindest an. Nach der Fahrt auf Dragon Khan fuhr Shambhala übrigens immer noch nicht.

Erst gegen späteren Nachmittag fuhr Shambhala dann reibungslos im Ein-Zug-Betrieb, sodass ich letztendlich doch noch zum Genuss von zwei Fahrten kam. Das Sperren von Reihen und deren sukzessive Aufhebeung, konnte ich auch (wie hier bereits berichtet) an diesem Tag bei Stampida feststellen und das gegen Nachmittag, nachdem die Bahn wohl gegen 12 Uhr ihren regulären Betrieb aufnahm.

Letztendlich war der Freitag ein eher ruhiger Tag mit ein paar Verzögerungen und anfänglichen Startschwierigkeiten. S

Nun kam also der Samstag, welcher sich letztendlich leider nicht als so reibungslos herausstellte. Der Park war, wie von mir erwartet wegen der verlängerten Öffnungszeiten bis 23 Uhr und der Halloween-Zeit sehr gut gefüllt. Es war den ganzen Tag über strahlend blauer Himmel, jedoch wehte den ganzen Tag ein mehr oder weniger kräftiger Wind.

Wir betraten gegen 10:30 den Park und ich stellte auf dem Wartezeitenschild von Furius Baco erneut fest, dass eigentlich alle Hauptattraktionen bis auf Furius Baco noch geschlossen waren und die meisten erst gegen 12 Uhr ihren Betrieb aufnahmen. Also bin ich über den Westernbereich in Richtung Stampida (geschlossen) und weiter nach Mexico wo wir uns um 11:30 beim Templo del Fuego anstellten, dessen Warteschlange bis kurz vor dessen Öffnung um 12 Uhr bis zum Mexico-Theater/China-Theater reichte. Aufgrund des hohen Andrangs von Express-Besitzern ging die normale Warteschlange nur sehr mühselig voran, insgesamt warteten wir knapp über 2 Stunden. Ein paar Erschrecker im Wartebereich und Nebel bescherten dem Tempel den Zusatz "La maldición Maya", wirklich "scary" fand ich das nun nicht, aber ganz nett war es trotzdem. Die Preshow fiel dafür dann jedoch leider komplett aus und die Story des Tempel selbst wurde durch einen kostümierten Maya-Mensch abgeändert, welcher nicht durch den gestohlenen Grahl/Schatz sondern mittels seiner eigenen "Kräfte" den Tempel zum einstürzen und abfackeln brachte.

Ein Blick auf die Wartezeiten zeigte nun auch an fast allen Hauptattraktionen mindestens eine Stunde an, beim Maze im Westernbereich waren es über 2 Stunden.

Ich fuhr eine Runde mit Diablo und begab mich dann in den Sesamstraßen-Bereich und später zur Vogelshow.

Die Stuntshow im Westernbereich wollte ich mir sowohl am Freitag als auch am Samstag anschauen, diese wurde jedoch an beiden Tagen wegen des schlechten Wetters abgesagt.

Gegen 15.30 Uhr dann wurde der Wind zeitweise noch stärker (nachwievor sonnig) und ich sagte zu meinem Kumpel spaßeshalber noch, dass die nun sicher Shambhala und Dragon Khan dicht machen werden, da die Spanier anscheinend hier mit solchem Wetter keinerlei Erfahrung haben. Und so war es dann leider auch; kein Zug mehr in Sicht. Shambhala, Dragon Khan, Hurakan und Stampida wurden geschlossen:



Als wir dann bei Furius Baco vorbei gingen kam gerade die Furius Baco-"For this moment, Furius Baco is temporarily out of order for technical reasons"-Durchsage. Wir stellten uns jedoch trotzdem an, da wir davon ausgingen, dass die Bahn nach 1-2 Testfahren wieder in Betrieb gehen wird und Furius Baco aufgrund der geringen Höhe ja nicht mit dem "Wind-Problem" zu kämpfen hatte. Die Warteschlange reichte bis auf die Treppen neben dem "Weinberg", die Expresswarteschlange war auch gut gefüllt. Nach 10 Minuten schickte man auch schon 2 leere Züge durch den Parcours, bei der nervtötenden out-of-order-Ansage auf katalanisch, spanisch, französisch und englisch blieb es aber die nächste ¾ Stunde. Letztendlich kam dann die noch unschönere Ansage, dass das Problem nicht gelöst werden konnte und Furius Baco geschlossen wird. Da vermutlich sonst nichts anderes offen hatte blieben wir noch einige Zeit in der Warteschlange bis wir dann durch die Station geschickt wurden, wo mir dann ein Mitarbeiter erklärte, dass aufgrund des Windes die Schiene wackelt und dies den Zug beschädigen würde. Ich fragte ihn was an dem Zug denn kaputt sei, weil bereits ein Mechaniker am Zug in der Station rumschraubte, er meinte, dass dies nichts damit zu tun hätte und das normale Wartungsarbeiten seien.

Das Wartezeitenschild zeigte nun folgendes:



Es schien nun so als ob ein großer Teil der Parkbesucher gegen 17:30 Uhr in Richtung Ausgang strömte und sich mit der Situation abfand. Wir wollten uns von dem Wind jedoch noch nicht unterkriegen lassen und begaben uns zunächst auch erstmal zum Ausgangsbereich um uns beim "Guest Relation" zu beschweren. Anscheinend waren wir da nicht die einzigen; die Schlange dort ging unter Aufsicht von bewaffneten Sicherheitsangestellten quer über den Platz hinter den Eingangsbereich, sodass wir keine Lust hatten uns auch noch dort anzustellen.

Der polynesische Themenbereich wurde nun um 18 Uhr wegen eines weiteren Mazes, welches regulär jedoch erst von 21.00 bis 22.30 öffnen sollte geschlossen. Die Hauptattraktionen waren nun alle samt dicht, sodass sich anscheinend jeder dort anstellte, am Anfang schien es so als ob die Warteschlange, welche über die "Estacio Nord" der Parkeisenbahn geleitet wurde, recht zügig voran kam. Nach einer halben Stunde standen wir jedoch wieder an einer Stelle. Die Wartenden wurden immer ungeduldiger und die Stimmung wurde zunehmend aggressiv. Alle 10 Minuten etwa gab es Pfeifkonzerte mit Sprechchören, dass man endlich öffnen solle. Vereinzelnd kletterten Leute hinter Absperrungen, um zu bereits wartenden Freunden in die Warteschlange zu kommen, diese wurden wiederum mit Buh-Rufen und Pfeifen bestraft. Irgendwann hatten wir dann auch keine Geduld mehr und verließen die Schlange über ein Blumenbeet nachdem Furius Baco unerwartet nochmal eine Testfahrt machte. Auf gut Glück stellten wir uns nochmal bei Furius Baco an und tatsächlich wurde die Bahn nochmal geöffnet, obwohl der Wind nicht spürbar nachgelassen hatte.

Für das Maze im polynesischen Themenbereich zeigte man mittlerweile 3h Wartezeit an, wobei ich den Mitarbeiter am Eingang dort fragte, inwiefern sich es denn lohnt sich dort noch anzustellen, wenn das ganze ja laut Plan eh nur 1,5 Stunden öffnen würde. Er versicherte mir, dass alle die sich jetzt noch anstellen auch rein kommen, ich verzichtete aber dankend und begab mich erneut zur Guest-Relation um dort einen Beschwerde-Zettel gerichtet an die katalanische Landesregierung auszufüllen, auf der ich die Situation kurz beschrieb und mein Geld zurück verlangte.

Man versicherte mir, dass ich in etwa zwei Wochen ein Angebot vom Park erhalten werde und wenn ich damit nicht zufrieden sei könnte ich mich mit dem Zettel direkt an die Regierung wenden.

Somit endete gegen halb 8 dann auch der Aufenthalt im Park für uns. An dem Samstag kamen wir leider nur zum Genuss von 2 Fahrten auf einem Karussell, 2 Achterbahnen und 2 Shows (inklusive dem Tempel). Wäre der vorige Freitag nicht gewesen hätte uns das ganze natürlich noch mehr geärgert, da wir nicht nochmal die Gelegenheit hatten Shambhala zu fahren. Für die Expressbesitzer, welcher teilweise ja das doppelte an Eintritt bezahlt hatten sicherlich noch mehr ärgerlich.

Ich bin dann mal gespannt welche Rückmeldung ich vom Park bekomme. Für mich steht nun erst mal fest, dass ich die nächsten Jahre nicht mehr wegen des Parks allein nach Spanien fliegen werde.
Camelback
Teliuss
nach oben
Moderator Liam Kreutschmann

Deutschland . NW
 
Avatar von Teliuss
Link zum Beitrag #886278 Verfasst am Dienstag, 30. Oktober 2012 23:55 Relax
Warum soll man die Beschwerden denn an die Regierung schicken? S
Everyone is entitled to be stupid, but some abuse the privilege.
Camelback
nach oben
Aufsteiger Jannik

Deutschland . HE
 
Link zum Beitrag #886279 Verfasst am Dienstag, 30. Oktober 2012 23:58 Relax
so genau weiß ich das auch nicht, aber der Zettel den ich ausgefüllt habe und der vom Mitarbeiter unterschrieben wurde richtet sich an diese und das war auch dessen Aussage.
Camelback
OnTheRun
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von OnTheRun
Link zum Beitrag #886280 Verfasst am Dienstag, 30. Oktober 2012 23:59 Relax
Das ist zum kotz.., Ähnliches hat mir ein Bekannter auch erzählt, der vor 2 Wochen dort war, nur dass das Wetter bei ihm schöner war.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)
MichaelM1979
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von MichaelM1979
Link zum Beitrag #886286 Verfasst am Mittwoch, 31. Oktober 2012 08:20 Relax
Hi! Also als ich im September dort war, lief eigentlich alles, die Wartezeiten waren so gering, dass wir unsere Quickpässe gar nicht gebraucht hätten. Am Samstag ist Shambala gegen Mittag ausgefallen und bis Ende des Tages leider nicht mehr gefahren. Das Polynesien-Maze ist wegen starkem Regen buchstäblich ins Wasser gefallen aber ansonsten war es eigentlich ok.

Ich meine, wenn du einen extrem vollen Park mit astronomisch hohen Wartezeiten haben möchtest, kannst du unmittelbar vor Halloween genau so gut in den Movie Park gehen. So was liegt nicht an Port Aventura.

Was mich aber sehr gestört hat war, dass die Angestellten an der Hotel-Rezeption im Hotel PortAventura sehr desinteressiert und richtig unfreundlich waren.

Und noch eine Frage: Ging die Beschwerde wirklich an die katalanische Regierung oder vielleicht an die katalanische Sparkasse, die ja Eigentümerin von PortAventura ist? Keine Ahnung, könnte ich mir auch vorstellen.
Camelback
nach oben
Aufsteiger Jannik

Deutschland . HE
 
Link zum Beitrag #886292 Smartphone verfasst am Mittwoch, 31. Oktober 2012 10:44
1 mal bearbeitet, zuletzt am 31.10.2012 10:47
Relax
Der Zettel geht an die Regierung, das steht auch oben drauf.. ist auch nicht speziell für/von PortAventura sondern sieht eher aus wie ein allgemeines Beschwerdeformular für allemöglichen Einrichtungen.

Es geht mir auch nicht darum, dass ich mich darüber aufrege, dass es am Samstag besonders voll war sondern, dass man einfach mal alle Attraktion dicht macht und man den Besuchern das Gefühl gibt nichts Wert zu sein. Generell einfach fast alle Attraktionen Stunden nach Parköffnung aufzumachen, Reihen teilweise nicht zu besetzen, Falschinformationen an Gäste zu verbreiten… usw. das wirkt einfach ziemlich unprofessionell.

Außerdem kann ich mir bei Furius Baco nicht vorstellen, dass da ein Windstoß großartig Schaden anrichten koennte und ein Schiene so zum Wackeln bringt, dass es dem Zug Schaden koennte, immerhin wiegt dieser hier bestimmt 10-12 Tonnen.
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Link zum Beitrag #886335 Verfasst am Mittwoch, 31. Oktober 2012 15:52 Relax
Tja, so unterschiedlich sind die Geschmäcker. Ich fand gerade das Personal an der Rezeption ziemlich super, auch dass oftmals gescholtene Fremdsprachenproblem hatten wir an absolut keiner Stelle im Park, ganz im Gegenteil.

Die Operations waren bei unserem Besuch natürlich relativ einfach, einfach in den Zug einsteigen und fertig. Lediglich bei Stampida gab es auch so irrsinnige Regelungen, dass nur der halbe Zug losgeschickt wurde. Ich hab es mir dann damit erklärt, dass möglichst immer genug Leute noch anstehen, damit auch dann der Zug noch weiter rollen kann.
Weshalb dann aber bei euch bei voller Que nicht die Kapazität hochgefahren wurde, ist natürlich unlogisch.

Die mit Abstand längste Que war bei uns auch beim 9:30 Uhr Frühstück, welches wir zum Glück nicht mehr bekommen haben - vorher war es definitiv entspannter und die wir mussten nicht bis zur Rezeption anstehen.

Bei Shambhala hat uns die liebenswerte Laura auch erlaubt, frei einen Sitzplatz zu wählen, was bei vielen anderen anderen Bahnen nicht ging.
Aber man konnte schon bei nicht gefülltem Park sehen, wie es abläuft wenn voll ist mit den Fast Pass Inhabern.
Move your Car
schrottt
nach oben
Mitglied Sven Lakemeier

Deutschland . BY
 
Avatar von schrottt
Link zum Beitrag #886340 Verfasst am Mittwoch, 31. Oktober 2012 16:46 Relax
Vielleicht hängts auch vom Hotel ab. Im Juni hatten wir im Westernhotel (wie heissts doch gleich?) freundliches, aber völlig überfordertes Personal. Bei 5 Familien vor einem in der Schlange stand man 20 Minuten bei drei offenen Schaltern für den Checkin. 4 Wasserparktickets zu kaufen dauerte 10 Minuten, wobei die Dame dreimal im Hinterzimmer verschwinden musste.

Operations im Park war katastrophal bei leichtem Füllgrad. An Shambhala war ein deutlicher Unterschied zu merken zwischen der Mittags- und der Nachmittagsbesatzung. Das zweite Team arbeitete mit sichtbarer Freude und toller Geschwindigkeit. Die über der Ausfahrt montierte Uhr erreichte selten die 0, während vormittags/mittags der zweite Zug immer in der Schlussbremse halten musste und nach Ablauf des Countdowns noch eine halbe Minute locker verging. An anderen Bahnen war der langsame Modus der normale.
fnööt
Camelback
nach oben
Aufsteiger Jannik

Deutschland . HE
 
Link zum Beitrag #888207 Verfasst am Dienstag, 27. November 2012 18:19 Relax
Es gab mittlerweile auch eine Reaktion vom Park mit einem Nichtangebot, welches ich euch nicht vorenthalten möchte.

Camelback
schrubber
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von schrubber
Link zum Beitrag #888250 Verfasst am Dienstag, 27. November 2012 21:30 Relax
Ein B&M Coaster soll bei Nieselregen mit geringer Kapazität fahren, weil bei voll beladenem Zug die Reibräder in der Station durchdrehen? Wie lächerlich ist das denn bitte?
Der frühe Vogel fängt den Wurm- aber die zweite Maus bekommt den Käse.
Mushoba
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von Mushoba
Link zum Beitrag #888251 Smartphone verfasst am Dienstag, 27. November 2012 21:31 Relax
haha was eine armseelige abspeisung! leben die hinterm mond?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag