Mitglied wählen
Freunde
Suche
Niedriglöhne in Freizeitparks Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Teliuss
nach oben
Moderator Liam Kreutschmann

Deutschland . NW
 
Avatar von Teliuss
Link zum Beitrag #890392 Verfasst am Freitag, 04. Januar 2013 21:28
Themenersteller
Relax
Spiegel Online Billigmalocher im Spaßparadies

Ob Legoland oder Gruselkabinett - die Mitarbeiter von Deutschlands Freizeitattraktionen verdienen so mies wie in kaum einer anderen Branche. Und das trotz saftiger Eintrittspreise.


mehr dazu / Quelle: spiegel.de niedrigloehne-in-freizeitparks-empoeren-angestellte-und-gewerkschaften-a-874759.html

Merlin scheint von der Bezahlung her nicht der fairste Konzern zu sein. Vom Europa-Park habe ich bisher nur gutes gehört, der Hansapark wird im Artikel lobend erwähnt.
Was meint ihr - völlig überzogener Bericht oder siehst es wirklich nicht so rosig aus?
Everyone is entitled to be stupid, but some abuse the privilege.
stefanf
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von stefanf
Link zum Beitrag #890393 Verfasst am Freitag, 04. Januar 2013 21:55 Relax
Ich denke, dass der Bericht die Realität gut wiederspiegelt.

Hier übrigens ein Interview mit Marcus Beck, Personalleiter Europa-Park

ahgz.de -wir-bieten-umsatzbeteiligung,200012193049.html

Schön zu lesen, dass man dort mit ruhigem gewissen hinfahren kann, aber das habe ich vom Europa-Park auch erwartet.

Gruß,
Stefan
Endymion
nach oben
Mitglied

Deutschland . SH
 
Avatar von Endymion
Link zum Beitrag #890394 Verfasst am Freitag, 04. Januar 2013 22:43 Relax
Den Artikel kann man leider nicht lesen ohne zu bezahlen.

Gruß Endy
D-X
nach oben
Aufsteiger
Münster
Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #890397 Verfasst am Samstag, 05. Januar 2013 01:16 Relax
Ein weiterer Grund gewissen Unternehmen, nicht mehr als zum Counten zu besuchen.
Aber in welchen Dienstleistungsunternehmen, wird heute schon noch gut bezahlt? Wer Tarif bekommt kann oft froh sein.
Es wird Zeit, das Unternehmen an das Sozialprinzip erinnert werden, wer nicht für uns ist und für den sind nicht wir.
Bleibt nur zu hoffen das nicht alle Unternehmen so sind und das solche die meinen sie können nur am Volk verdienen ohne etwas zurück zugeben, es sich auf kurz oder lang nicht auszahlt!
The Knowledge
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von The Knowledge
Link zum Beitrag #890403 Verfasst am Samstag, 05. Januar 2013 11:44 Relax
Vor über 12 Jahren war ich mal bei einem Casting vom Hamburg Dungeon, vor der Eröffnung. Ich hab's dann aber doch nicht gemacht und lieber weiter getextet.

Wären netto bei Vollzeit (37,5 Stunden) etwa 1250 Mark (!!!) gewesen. Schon ein wenig wenig. Meinen ausschweifenden Lebensstil könnte ich damit jedenfalls nicht finanzieren.

Grüße,

Tim
Excess all areas!
stefanf
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von stefanf
Link zum Beitrag #890405 Verfasst am Samstag, 05. Januar 2013 12:09 Relax
@Endymion dann suche mal bei Google nach "Europa Park Einstiegsgehalt" und nehme direkt den ersten Link.

Gruß,
Stefan
Platz 1 der Top Bilder 2023 + Gewinner der Fotowettbewerbe "Vorgeschlagene Bilder 1/2" und "Vorgeschlagene Bilder 2/2" 2023multimueller
nach oben
Aufsteiger Tom

Deutschland . NW
 
Avatar von multimueller
Link zum Beitrag #890408 Verfasst am Samstag, 05. Januar 2013 13:12 Relax
Ich freue mich auf die Diskussion zur nächsten Eintrittspreis-Erhöhungs-Runde und werde diesen Thread dann verlinken.
Quadratische Bilder aus Freizeitparks: instagram.com/multimueller
Cloud
nach oben
Aufsteiger Andreas
München
Deutschland . BY
 
Avatar von Cloud
Link zum Beitrag #890409 Verfasst am Samstag, 05. Januar 2013 13:42 Relax
Die Eintrittspreis-Erhöhung muss den Mitarbeitern ja dann auch zu gute kommen. Das ist dem Artikel nach ja wohl meistens nicht der Fall.
Da Matze
nach oben
Aufsteiger Matthias Herz
Kötz
Deutschland . BY
 
Avatar von Da Matze
Link zum Beitrag #890411 Verfasst am Samstag, 05. Januar 2013 14:23 Relax
Ganz ehrlich mal meine Meinung dazu:

Ich habe im Sommer während meiner Semesterferien selbst in einem Freizeitpark für einen Lohn von 7 Euro gearbeitet und Finde den Lohn von 8 Euro welches zum Beispiel das Legoland bezahlt gerechtfertigt! Sorry du musst dafür nichts können um da zu Arbeiten du bekommst dort eine 2 Stündige Schulung und kannst alles! Ich versteh nicht wie solche Erwarten für diese Arbeit die sie hier Leisten 14.5 Euro Stundenlohn zu fordern!
Würde das so kommen hätte ich nicht 2 Jahre lang 3 Jobs gehabt um mich für 10 000 Euro Weiterzubilden sondern währ gleich ins Legoland zum Arbeiten! 10 Euro währen gerade noch gerechtfertigt aber würde das so kommen würde die der Relation zu Jobs für die man eine 3 Jährige Ausbildung macht dann noch Studiert oder sich weiterbildet nicht mehr passen! Dann müssten die ja einen Lohn von bald 30 Euro bekommen!

Für das das du da nichts können musst ist es ein gerechtfertigter Lohn!
The Greatest Coaster Ever Built!!!!
Funthomas
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Funthomas
Link zum Beitrag #890413 Verfasst am Samstag, 05. Januar 2013 14:32
1 mal bearbeitet, zuletzt am 05.01.2013 14:35
Relax
Egal welche Branche es ist, dieser Billiglöhnerei sollte ein Riegel vorgeschoben werden. Ich habe vor einiger Zeit auch den Arbeitgeber gewechselt und der unfreundliche Mitarbeiter vom Amt drückte mir einen DIN A4 Blatt in die Hand mit privaten Vermittlern darauf.
Auf meine Frage, warum diese Firmen Stellen haben und er keine in seinem Computer, wollte er mir nicht anworten und wurde mit möglichen Sanktionen abgewimmelt.

Die Politik unterstützt dieses Verhalten seit Jahren, insbesondere durch Finanzspritzen bei Vermittlungsgutscheinen und das Tolerieren von Aufstockern, die trotz Vollzeitjob ihren Lebensunterhalt nicht sichern können. So sind diese unter Druck gesetzten, perspektivlosen Billiglöhner bestimmt für den Bundesgeldspeicher billiger als wenn diese über einen riesigen internen Verwaltungsapparat von Beamten, wie früher das Arbeitsamt vermittelt werden.

In dem Artikel steht etwas von 7,50¤. Man braucht nur Ohren und Augen offen zu halten, denn im Frisörgeschäft werden solche Löhne noch weit unterboten.

Auch der Wandel bei so manchem Park, der sich auf die Ausrichtung von Geschäftsevents spezialisiert, zeigt deutlich wer weniger Geld in der Tasche hat und wer die Scheine im Koffer. S

bis bald, Funthomas
Platz 1 der Top Bilder 2023 + Gewinner der Fotowettbewerbe "Vorgeschlagene Bilder 1/2" und "Vorgeschlagene Bilder 2/2" 2023multimueller
nach oben
Aufsteiger Tom

Deutschland . NW
 
Avatar von multimueller
Link zum Beitrag #890414 Verfasst am Samstag, 05. Januar 2013 14:42 Relax
Aber Du wirst mir sicher zustimmen, dass die Eintrittspreis-Diskussion (die ja nicht nur hier geführt wird) wenig dazu angehalten ist, den Park dazu zu bewegen, einen Euro mehr zu nehmen, um die Mitarbeiter besser entlohnen zu können.

Das Problem ist universeller Natur. Viele Unternehmen denken die Fragestellung, wer am Ende des Tages den Profit generiert, nicht zu Ende. Häufig endet der Gedankengang zu eben jenem Zeitpunkt, an dem der Gast den Eintrittspreis gezahlt hat. Somit konzentrieren sich die Bemühungen primär darauf, dieses Ereignis herbei zu führen. Sprich: die Kohle wandert ins Marketing und alles, was aus Sicht des Marketings als sinnvoll erachtet wird. Und gut ausgebildete, hinreichend bezahlte Mitarbeiter gehören da nun einmal nicht rein, die sieht der Gast schließlich erst, wenn er bezahlt hat.

Wobei angemessene Bezahlung nur ein Aspekt ist. Denn gerade mit den hier zitierten offensichtlich gut entlohnten Mitarbeitern des Europa Parks habe ich in den park-Hotels bislang wirklich nicht die allerbesten Erfahrungen gemacht, zumindest keine, die die stattlichen Zimmerpreis rechtfertigten.

Wobei wir uns nichts vormachen dürfen: Sicherlich nimmt es der Otto-Normal-Parkbesucher negativ wahr, wenn er von einer 7¤-Hilfskraft angeranzt wird. Aber die wenigsten werden sagen: ich fahre so gerne in den Europa Park, weil das Personal dort so zuvorkommend ist. Und solange das so ist, machen die Parkbetreiber mit ihrer Niedriglohnpolitik ebenso alles richtig, wie Gammelfleisch-Produzenten, die die Sonderangebots-Tresen bedienen und die Pizzabäcker, die ihre Mafiatorten mit Analogkäse bestreuen.

Wenn man es ganz zu Ende denkt, ist eher der Parkbesucher denn der Parkbetreiber schuld an der Misere.
Quadratische Bilder aus Freizeitparks: instagram.com/multimueller
Funthomas
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Funthomas
Link zum Beitrag #890415 Verfasst am Samstag, 05. Januar 2013 15:07 Relax
multimueller Das Problem ist universeller Natur. Viele Unternehmen denken die Fragestellung, wer am Ende des Tages den Profit generiert, nicht zu Ende. Häufig endet der Gedankengang zu eben jenem Zeitpunkt, an dem der Gast den Eintrittspreis gezahlt hat. Somit konzentrieren sich die Bemühungen primär darauf, dieses Ereignis herbei zu führen. Sprich: die Kohle wandert ins Marketing und alles, was aus Sicht des Marketings als sinnvoll erachtet wird.


All jene die immer weniger haben, werden es sich umso genauer überlegen wofür sie es ausgeben. Von den Hartz IV Empfänger- oder Aufstocker- Familien kann sich wohl kaum noch jemand einen Freizeitbesuch mal so eben leisten. Ich bin mal gespannt wo der Wind in der Parkbranche noch so hin weht, denn wir haben ja schon sehr viele Parks, die entweder im Konzernbesitz sind oder von einer zukünftigen Schließung bedroht sind.

Vielleicht schafft es ja in der Zukunft noch jemand König der Welt zu werden, indem er im Monopoly Stil einen profitablen Konzern nach dem anderen kauft. Es gibt ja genug konzernsammelnde Geschäftsleute wie Unilever oder Nestle.

bis bald, Funthomas
stilbruch
nach oben
Leiter Dirk Lather
Bad Homburg vor...
Deutschland . HE
 
Avatar von stilbruch
Link zum Beitrag #890423 Verfasst am Samstag, 05. Januar 2013 15:54 Relax
Was ist mit den ganzen "Freizeit Erschreckern", die lassen sich doch erst recht verarschen mit den Hungerlöhnen die da bezahlt werden.
Ich war entsetzt, die der Movie Park hier die Mitarbeiter über den Tisch zieht und ausbeutet. (ich war selber mal einer von den Deppen)

Wenn diese Löhne akzeptiert werden, werden Festangestellte sich auch auf keine andere Lohnebene kommen. S

liebe Grüße,
Dirk
Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, daß man sie ignoriert.
(Aldous Huxley, engl. Schriftsteller und Kritiker, 1894-1963)
Küppi
nach oben
Redakteur Christian Küppers

Deutschland . NW
 
Avatar von Küppi
Link zum Beitrag #890432 Smartphone verfasst am Samstag, 05. Januar 2013 17:15 Relax
Zu den Freizeit Erschreckern zähle ich ja auch. Und ich kann nur sagen, dass man diesen Job nur des Spaßes wegen macht. Wer das fürs Geld tut, ist da eh falsch am Platz. Mein Lohn dort geht meist für Sprit, Kostüm, Schminke und Zubehör drauf ... Daher betrachte ich das Ganze als Hobby. S
Yannick
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #890435 Verfasst am Samstag, 05. Januar 2013 17:44 Relax
Natürlich hören sich 7-10 ¤ Stundenlohn für Jobs in den Sommer-/Semesterferien erstmal nicht schlecht an. Als Schüler/Student ist das ohne Frage eine gute Gelegenheit, sich mit Arbeit, die zuerst einmal wenig Qualifikation erfordert, Geld hinzuzuverdienen.

Problematisch wird es aber, wenn man diesen Job Vollzeit macht: Angenommen verheirateter Alleinverdiener mit zwei Kindern mit 160 Stunden a 9 ¤, macht 1.440 ¤ brutto im Monat. Abzgl. ca. 20% Sozialversicherung kommen dabei etwa 1.150 ¤ netto zum Leben raus. Hartz 4 wäre lukrativer. Und bevor es jetzt los geht: Ja, dieses Beispiel ist sicherlich ein Extremum. Aber es kommt bestimmt vor.

Aber es ist wie mit der Milch: Auf der einen Seite wollen alle, dass der Bauer davon leben kann, die Kuh gesund ist, keine Antibiotika verwendet werden, das Futter am besten noch "bio" ist, aber wenn es dann darauf ankommt, kaufen alle wieder die Milch für 60 Cent. Das ist bei den Freizeitparks doch kein Stück anders.
stilbruch
nach oben
Leiter Dirk Lather
Bad Homburg vor...
Deutschland . HE
 
Avatar von stilbruch
Link zum Beitrag #890439 Verfasst am Samstag, 05. Januar 2013 17:58 Relax
Küppi Zu den Freizeit Erschreckern zähle ich ja auch. Und ich kann nur sagen, dass man diesen Job nur des Spaßes wegen macht. Wer das fürs Geld tut, ist da eh falsch am Platz. Mein Lohn dort geht meist für Sprit, Kostüm, Schminke und Zubehör drauf ... Daher betrachte ich das Ganze als Hobby. S


Da die Parks für "eure Leistung" jedoch vollen Geld kassieren, sollte man die Darsteller auch entsprechend bezahlen. Dazu gehören auch Zeiten für das Umziehen, Besprechungen usw. Nur dann ist das den Festangestellten gegenüber auch ein fairer Wettbewerb.

liebe Grüße,
Dirk
Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, daß man sie ignoriert.
(Aldous Huxley, engl. Schriftsteller und Kritiker, 1894-1963)
alon
nach oben
Mitglied Michael

Deutschland . NW
 
Avatar von alon
Link zum Beitrag #890440 Verfasst am Samstag, 05. Januar 2013 18:00 Relax
Also ich kann nur für mich sprechen, aber mir sind die "guten" Mitarbeiter im Europa Park schon öfters aufgefallen und sind defenitiv Teil des Gesamterlebnisses, welches ich im EP als überdurchschnittlich bezeichnen würde (Diverse Gründe gibt es hier, eben aber auch das man auf Gutes Pesonal achtet!).

Die Frage ist doch, was ist denn für diesen "einfachen" Job angemessen. Da Matze hat schon einige Argumente gebracht die ich unterschreiben würde. Anderseits stimmt es, dass das ein Lohn ist, mit dem man nicht mit einer Familie Leben kann (was auch immer Leben ist).

Ich finde man sollte auch unterscheiden, je nachdem wie "lange" die geöffnet haben. Ein Park der Wirklich nur Ostern bis Herbst auf hat, setzt zu überwiegenden Teilen auf Saisonkräfte. Hier find ich ehrlich gesagt solche Löhne ok. Der Job ist doch dann eh für Zuverdiener (Studenten, Schüler etc.). Dementsprechend sind dann halt aber auch die Operations. Bei einem Park der da bessere Qualität bieten will, sollten hier andere Kräfte eingestellt werden (und das bin ich persöhnlich als Gast durchaus bereit zu honerieren, sei es direkt durch einen Wiederholungsbesuch (im Folgejahr) oder Empfehlungen, aber das muss jeder selbst mit sich ausmachen). Bei einem Park mit Ganzjahresöffnung oder Fast-Ganzjahresöffnung (z.B. EP, Phantasialand) müsste man aber doch auch Festangestellte einstellen können (Schließtage = Betriebsferien). Ich weiß nicht, in welchem Maße das gemacht wird, aber hier sollten dann auch Anständige Löhne gezahlt werden.

In dem Zusammenhang fällt mir ein Spiegel Zitat von vor ein paar Wochen ein: "Betriebswirtschaftlich ist das rational, volkswirtschaftlich ist es schädlich und moralisch-ethisch ist es asozial." Unser Wirtschaftssystem ist nunmal so.
OnTheRun
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von OnTheRun
Link zum Beitrag #890449 Verfasst am Samstag, 05. Januar 2013 19:41 Relax
Irgendwo war vor kurzem online eine Stellenausschreibung für das neue Berlin Dungeon.
War glaub irgendwas mit 8,50 Brottolohn oder sowas für 37,5 Std. Woche.
Ziemlich fieser Lohn, kann man schon mit de, Einstiegsgehalt einer ZA-Firma gleichsetzen.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)
D-X
nach oben
Aufsteiger
Münster
Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #890450 Verfasst am Samstag, 05. Januar 2013 19:50 Relax
Da Matze Ganz ehrlich mal meine Meinung dazu:

Ich habe im Sommer während meiner Semesterferien selbst in einem Freizeitpark für einen Lohn von 7 Euro gearbeitet und Finde den Lohn von 8 Euro welches zum Beispiel das Legoland bezahlt gerechtfertigt! Sorry du musst dafür nichts können um da zu Arbeiten du bekommst dort eine 2 Stündige Schulung und kannst alles! Ich versteh nicht wie solche Erwarten für diese Arbeit die sie hier Leisten 14.5 Euro Stundenlohn zu fordern!
Würde das so kommen hätte ich nicht 2 Jahre lang 3 Jobs gehabt um mich für 10 000 Euro Weiterzubilden sondern währ gleich ins Legoland zum Arbeiten! 10 Euro währen gerade noch gerechtfertigt aber würde das so kommen würde die der Relation zu Jobs für die man eine 3 Jährige Ausbildung macht dann noch Studiert oder sich weiterbildet nicht mehr passen! Dann müssten die ja einen Lohn von bald 30 Euro bekommen!

Für das das du da nichts können musst ist es ein gerechtfertigter Lohn!


Ist ja schön das du dir ein Paar Euros dazu verdienen konntest und für dich das Gehalt auch sicher nicht Lebensnotwenig gewesen war.
Hat können wirklich immer gleich was mit können zu tun, eben so mit Leistung, findest du nicht das jemand der seine Zeit und Arbeitkraft einem Unternehmen zur Verfügung stellt, das dieses Unternehmen den Mitarbeiter auch gerecht entlohnt?
Und mit gerecht entlohnt meine ich, das die Person wenigstens etwas mehr als den Grundbedarf den man zum Leben in Deutschland braucht, sich leisten kann. Denn spätestens jetzt wenn du deine Rechnung weiter führst und dazu Versicherungen ,Mieten, Strom, Kraftstoff bzw Auto, Lebensmittel und vielleicht sogar eine Familie mit rein nimmst, dann wirst du schnell sehen, das das entlohnt Gehalt nicht mal mehr angemessen ist und es traurig ist das es so etwas überhaupt in Deutschland gibt.
Oder dürfen deiner Meinung nach nur noch Mensch mit hoher Bildung Geld verdienen?
Nur was macht ein Banker wenn das Kloschmutzig ist und keiner nach im sauber macht, er sitzt selbst im Dreck, man sollte sich nicht zu viel auf die Bildung einbilden lol
TiDra
nach oben
Aufsteiger Tim
Düren
Deutschland . NW
 
Avatar von TiDra
Link zum Beitrag #890451 Verfasst am Samstag, 05. Januar 2013 19:53 Relax
Und noch einmal: Ein PKW + Kraftstoff ist ein Luxusgut und gehört nicht zum Grundbedarf. S
Da Matze
nach oben
Aufsteiger Matthias Herz
Kötz
Deutschland . BY
 
Avatar von Da Matze
Link zum Beitrag #890452 Verfasst am Samstag, 05. Januar 2013 20:08 Relax
Nein ich sage selbst das man Menschen braucht die diesen Job machen und die diesen Job natürlich auch gerne machen und dafür einigermaßen gerecht Entlohnt werden! Für mich ist ein Stundenlohn von 10 Euro Inordnung, alles was jedoch darüber geht ist alles andere als gerechtfertigt!

Jeder Mensch hat die Möglichkeit auf eine Ausbildung wenn er sich in der Schule bemüht. Wer jedoch mehr wie 3 Jahre am Stück als Saisonkraft in einem Freizeitpark arbeitet und im Winter 5 Monate Arbeitslos ist und mit der Entlohnung nicht zufrieden ist sollte sich mal fragen ob er an seinem Leben nichts ändern müsste! Ich selbst war Industriemechaniker in einem Unternehmen mit einem Stundenlohn von etwas mehr als 13 Euro und durfte dazuhin schwere Körperliche Arbeit verrichten! Da frag ich mich warum ich mir für gerade einmal 5 Euro mehr soetwas angetan habe? Dagegen lebt man mit der Arbeit in einem Freizeitpark wie Gott in Frankreich! Ich wollte mit 35 nicht mit einem Bandscheibenvorfall dastehn und hab deswegen an meinem Beruflichen Leben etwas geändert!

Das Arbeitsklima in diesem Freizeitpark in dem ich gearbeitet hab war alles andere als gut mit Vorgesetzten (Teamleitern) die alles andere als eine Führungsperson waren. Gerade in den Sommermonaten wurde da teilweise 180 Stunden im Monat gearbeitet für 900 - 1100 Euro Netto! Das ist natürlich nicht inordnung aber wenn man sich mal umschaut gibt es genug Jobs mit ähnlich minderen Qualifikationen die nicht besser Entlohnt werden:

Tankstellenkraft 6 - 6.50 Euro
Türsteher 7.50 Euro
Pizzafahrer 5 Euro
Friseure und und und...

Das geht unendlich so weiter! Dieser Verdienst ist in Deutschland heute bei weitem keine Seltenheit mehr und solang wir das alles so Akzeptieren ändert sich nichts! Die Qualität der Mitarbeiter bei solcher Entlohnung lässt sich an manchen Freizeitparks natürlich deutlich absehn!
The Greatest Coaster Ever Built!!!!
DragonKhan
nach oben
Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #890453 Verfasst am Samstag, 05. Januar 2013 20:17
1 mal bearbeitet, zuletzt am 05.01.2013 20:19
Relax
TiDra Und noch einmal: Ein PKW + Kraftstoff ist ein Luxusgut und gehört nicht zum Grundbedarf. S

Oftmals ist die Ausfuehrung einer Arbeit ohne einen PKW schlicht nicht moeglich! Ich denke mit den spaeten Arbeitszeiten eines Erschreckers ist das durchaus ein gutes Beispiel. Vom ganzen Transport der noetigen Utensilien mal abgesehen ...
Vom Arbeitgeber wird ein PKW nicht als Luxusgut angesehn sondern meist erwartet. Egal bei welchem Lohn leider ...
Und das sage ich als Auto-Gegner und Bahn-Liebhaber! S
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
D-X
nach oben
Aufsteiger
Münster
Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #890454 Verfasst am Samstag, 05. Januar 2013 20:22 Relax
TiDra Und noch einmal: Ein PKW + Kraftstoff ist ein Luxusgut und gehört nicht zum Grundbedarf. S


Ganz genau, für mich ist es Luxus, ich kann in die Arbeit laufen und das Auto ist für mein Hobby bzw Familie.
Nur nicht jeder Betrieb, ist mit Bus und Bahn erreichbar und dann gehört ein Auto zur Notwendigkeit.
Funthomas
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Funthomas
Link zum Beitrag #890455 Verfasst am Samstag, 05. Januar 2013 20:32 Relax
TiDra Und noch einmal: Ein PKW + Kraftstoff ist ein Luxusgut und gehört nicht zum Grundbedarf. S


Wenn jemand vom Amt zum Verleihnix geschickt wird und keinen Führerschein hat, der wird mit Sicherheit aufgrund der eingeschränkten Mobilität gleich wieder zurück geschickt. S

bis bald, Funthomas
Scuffle
nach oben
Aufsteiger Lars

Deutschland . NW
 
Avatar von Scuffle
Link zum Beitrag #890456 Verfasst am Samstag, 05. Januar 2013 20:37 Relax
Da Matze
Für das das du da nichts können musst ist es ein gerechtfertigter Lohn!


Ich würde mich aber in einem Park wohler fühlen, in dem die Mitarbeiter ein bisschen was können. Zum Beispiel ausreichend gesunden Menschenverstand besitzen, um brenzlige Situationen richtig bewerten und entsprechend agieren zu können. Ich gebe dir dahingehend Recht, dass man keine besondere Ausbildung braucht, um in einem Park zu arbeiten, aber etwas "können" und bestimmte Soft Skills haben sollte man schon.
Weiterhin lässt sich der Studentenjob im Park nicht wirklich mit einem Vollzeitangestellten vergleichen, zumal diese auch außerhalb der Ferien zu den unterschiedlichsten Zeiten parat stehen müssen. Zweit- geschweige denn Drittjobs in der Saison sind da kompliziert. Im Zusammenhang mit Freizeitparklöhnen wird außerdem oft von einer 37,5-h-Woche gesprochen; auf die Saison gesehen wird man als "einfacher Mitarbeiter" durchschnittlich im Monat bei manchen Parkbetreibern nicht einmal auf 160 Stunden/Monat kommen.
Und zum Thema Auto=Luxusgegenstand: Schon mal einen Park erlebt, der außerhalb seiner Öffnungszeiten leicht und in sinnvollen Taktzeiten mit dem ÖPNV zu erreichen ist?

Klar ist jeder seines Glückes Schmied und ist nicht gezwungen, im Park zu arbeiten. Gibt ja auch noch Burger Grills und Supermarktkassen, wo die Situation bestimmt besser ist...
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag