Mitglied wählen
Freunde
Suche
[Zeitung] Neues 2005: Fort Fun hofft auf einen guten Rutsch Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Maxi
nach oben
Aufsteiger Maximilian

GB
 
Avatar von Maxi
Link zum Beitrag #69053 Verfasst am Donnerstag, 15. Juli 2004 13:48
Themenersteller
Relax
Fort Fun investiert in neue Attraktionen

Bestwig. 7,5 Millionen Euro will das Fort Fun Abenteuerland noch 2004 in zwei neue Fahrgeschäfte investieren. Sie sollen den im vergangenen September geschlossenen Power Slide ersetzten. Die Bahn wurde gesperrt, nachdem eine Familie Anzeige erstattet hatte, deren Sohn sich dort verletzt hatte.

2003 besuchten 420.000 Menschen den Freizeitpark. Er gehört zur französischen Grévin-Gruppe, die 15 Parks in Europa besitzt. Auch der Panorama Park in Kirchhundem gehört dazu.
Ausführlicher Bericht siehe Region.

Fort Fun hofft auf einen guten Rutsch
Zwei Rodelbahnen im kommenden Jahr

Von Ute Tolksdorf.............................................

Bestwig.
Im September vergangenen Jahres war die Sommerrodelbahn "Power Slide" im Abenteuerland Fort Fun geschlossen worden, nachdem sie wegen eines Unfalls bundesweit in die Kritik geraten war. Jetzt investiert der Park erneut in zwei Rodelbahnen - einen "Alpin Coaster" und einen "Sky Glider" - für insgesamt 7,5 Millionen Euro.

Sie sollen im März 2005 in Betrieb genommen werden. Schon bei der Schließung der Sommerrodelbahn im vergangenen Herbst hatte der Geschäftsführer des Parks, Rascal Hüppe, betont, dass eine Rutsche von den Gästen als unverzichtbar angesehen werde. Auch der "Power Slide" hatte zu den Hauptattraktionen des Fort Fun gehört.

Die neuen Rutschen entstehen direkt nebeneinander. Der "Sky Glider", so Ulrike Becker, Sprecherin des Abenteuerlandes, werde auf Stützen errichtet und durch Seile verbunden, so dass der Traum vom Fliegen wahr werde. "Man wird zwischen den Bergen hin und her geschossen." Eine Weltneuheit, die das Fort Fun direkt mit dem Hersteller extra für den Bestwiger Freizeitpark entwickelt habe.

Zwar würden Fahrgeschäfte traditionell nicht im Sauerland gebat. Trotzdem, so Becker, arbeite man mit heimischen Firmen zusammen. Auch in der Bauleitung sei ein Olsberger Architekt eingebunden.

Der Baubeginn ist offiziell für den 2. November - das Ende der Saison - geplant, doch jetzt schon fallen auf dem Stüppelberg die ersten Bäume für die Ausmessungen.

In den vergangenen Jahren hatte das Fort Fun Abenteuerland nicht in großem Stil in die Fahrgeschäfte investiert. Die letzte Neuanschaffung war 1997 die Devil's Mine, eine Achterbahn.


*Kommentar von mir*
Das hört sich ja geil an! Man sieht, die Grévin-Gruppe tut was für Fort Fun! Ich freu mich darauf, und bin gespannt, was der Sky Glider für ein Fahrgeschäft wird!


Gruß,
Maxi
Desaster
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von Desaster
Link zum Beitrag #69055 Verfasst am Donnerstag, 15. Juli 2004 13:55 Relax
Moin,

na also. Es tut sich was in Bestwig.

Es wäre auch ein Unding gewesen, wenn nichts neues gekommen wäre, der Verlust der Power Slide war einfach zu groß. Schliesslich hat der Park dadurch eine seiner Anziehungspunkte verloren.

Auf die beiden neuen Attraktionen bin ich mehr als gespannt.

Danke für die Infos, Maxi.

Gruß

Desaster
Alle Links zu meinen Erlebnisberichten findet ihr in meinem Profil.
Besucht mich auch bei Youtube:
Zwarbels Kirmes und Park Kanal
Sebastian
nach oben
Aufsteiger
Düsseldorf
Deutschland . NW
 
Avatar von Sebastian
Link zum Beitrag #69059 Verfasst am Donnerstag, 15. Juli 2004 14:01 Relax
7,5 Millionen Euro S

Ich finde die Investitionssumme riesig für so einen kleinen Park wie das Fort Fun. Und das „nur“ für zwei Rodelbahnen. Bin sehr gespannt was sich hinter dem "Sky Glider" verbirgt. Der Alpine Coaster ist eine hervorragende Wahl.

Freue mich auf 2005 und sage schon mal Fort Fun ich komme.

Danke Maxi für die Infos.

Gruß
Sebastian
Evil
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Evil
Link zum Beitrag #69061 Verfasst am Donnerstag, 15. Juli 2004 14:07 Relax
Also umgerechnet 15Millionen Mark (oder halt 7,5Millionen €) in 2 Rodelbahnen zu investieren finde ich schon gewagt vor allem da der Park ja "nur" von ca. 400.000 Besuchern besucht worden ist. Ich glaube nicht das es einen sehr großen Aufschwung an Besuchern durch eine bzw. zwei Rodelbahnen geben wird. Aber es heißt wohl abwarten und Tee trinken, ich denke mal das nach dem Unfall noch mehr als vorher in die Sicherheit der Bahn gesteckt wird um solche Unfälle zukünftig zu vermeiden.

Gruß
DrEvil
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #69066 Verfasst am Donnerstag, 15. Juli 2004 14:19 Relax
Im Artikal werden zwar zwei Rodelbahnen genannt, aber später heißt es ein Alpine Coaster und einen Sky Glider.

Der Sky Glider wäre eine Weltneuheit, die mit Sicherheit die Besucher über die neue Autobahn aus dem Ruhrgebiet anlocken würde.
Back to the Roots: Mpgfanboy70
Desaster
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von Desaster
Link zum Beitrag #69067 Verfasst am Donnerstag, 15. Juli 2004 14:20 Relax
Tejay Der Sky Glider wäre eine Weltneuheit, die mit Sicherheit die Besucher über die neue Autobahn aus dem Ruhrgebiet anlocken würde.


Aber definitv.

Auch der Alpine Coaster reizt mich. Ich habe Fort Fun für nächstes Jahr definitv auf der Liste.

Gruß

Desaster
Alle Links zu meinen Erlebnisberichten findet ihr in meinem Profil.
Besucht mich auch bei Youtube:
Zwarbels Kirmes und Park Kanal
Maxi
nach oben
Aufsteiger Maximilian

GB
 
Avatar von Maxi
Link zum Beitrag #69068 Verfasst am Donnerstag, 15. Juli 2004 14:20
Themenersteller
Relax
Tejay
Der Sky Glider wäre eine Weltneuheit, die mit Sicherheit die Besucher über die neue Autobahn aus dem Ruhrgebiet anlocken würde.


Weisst du denn, was der Sky Glider genau ist?


Gruß,
MAxi
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #69069 Verfasst am Donnerstag, 15. Juli 2004 14:24 Relax
Vor ein paar Jahren gab es mal im Rahmen einer FKF-Veranstaltung einen exklusiven Preview auf dieses Konzept.

Da es damals exklusiv war, soll es auch so bleiben bis der Park es anders wünscht.

Sorry, Maxi.

[An dieser Stelle bitte den FKF e.V. Werbejingle einspielen.]
Back to the Roots: Mpgfanboy70
Maxi
nach oben
Aufsteiger Maximilian

GB
 
Avatar von Maxi
Link zum Beitrag #69071 Verfasst am Donnerstag, 15. Juli 2004 14:30
Themenersteller
Relax
Tejay
Da es damals exklusiv war, soll es auch so bleiben bis der Park es anders wünscht.


Mist. S

Also noch bis zum Winter warten, und dann mal bei Fort Fun vorbeifahren und gucken.


Gruß,
Maxi
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #69072 Verfasst am Donnerstag, 15. Juli 2004 14:37 Relax
Maxi
Tejay
Da es damals exklusiv war, soll es auch so bleiben bis der Park es anders wünscht.


Mist. S

Also noch bis zum Winter warten, und dann mal bei Fort Fun vorbeifahren und gucken.


Also um die Träume bis dahin ein wenig anzuheizen:
Wenn es 1 zu 1 umgesetzt wird, wie damals präsentiert, kann man folgendes vorab sagen,

- nix für Höhenängstige
- schnell bis sehr rasant
- innovativ
- österreichisch
- lausige Kapazität
- längste Attraktion im Park
Back to the Roots: Mpgfanboy70
Maxi
nach oben
Aufsteiger Maximilian

GB
 
Avatar von Maxi
Link zum Beitrag #69081 Verfasst am Donnerstag, 15. Juli 2004 14:46
Themenersteller
Relax
Tejay
- nix für Höhenängstige
- schnell bis sehr rasant
- innovativ
- österreichisch
- lausige Kapazität
- längste Attraktion im Park


Ah, so hab ich mir das vorgestellt...
Ich schick dir mal ne PN.


Gruß,
Maxi
Sebi
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Sebi
Link zum Beitrag #69082 Verfasst am Donnerstag, 15. Juli 2004 14:48
1 mal bearbeitet, zuletzt am 15.07.2004 14:56
Relax
Öhh, aber wenn das so eine geheimnisvolle Weltneuheit ist, warum gibts das dann schon:

Zitat Der "Erlebnisberg Nagelköpfel" bietet ab diesem Winter alles, was die Herzen der Wintersportfans höher schlagen lässt. Eine weltweit absolute Neuheit ist der Sky-Glider. Nervenstarke können dabei mit absolutem Highspeed talwärts gleiten.


Die (bei mir nicht funktionierende) Website dazu ist erlebnisberg.at , das obige Zitat findet man hier.
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #69085 Verfasst am Donnerstag, 15. Juli 2004 14:56 Relax
Sebi Die (bei mir nicht funktionierende) Website dazu ist erlebnisberg.at , das obige Zitat findet man hier.


Bei mir klappt der Link
Zitat Fremdbild
Quelle: erlebnisberg.at skygliding_kinder_222.JPG
SkyGliding

SkyGliding ist die Weltneuheit am Erlebnisberg Nagelköpfel. Ein Schwebezustand verbunden mit einer hohen Geschwindigkeit und Sicherheit macht dieses einzigartige Erlebnis.


Oder auch hier
erlebnisberg.at nagel.pdf

2001 wurde aber etwas anderes gezeigt. Deswegen wahrscheinlich nachwievor einzigartig.
Back to the Roots: Mpgfanboy70
Parkmaxx
nach oben
Einsteiger Martin
Hamburg
Deutschland . HH
 
Avatar von Parkmaxx
Link zum Beitrag #69211 Verfasst am Donnerstag, 15. Juli 2004 21:55 Relax
Hallo zusammen,

Schöne neue Attraktionen für das Fort Fun.
Ich frage mich nur, ob der Sky Glider eine genügende Kapazität für gut besuchte Tage bietet.
Wie wird es wohl im Panorama-Park weiter gehen? Merkwürdig, dass erst nach der Übernahme tüchtig in Fort Fun investiert wird...

Parkstarke Grüße
Maddin
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Maddin
Link zum Beitrag #69231 Verfasst am Donnerstag, 15. Juli 2004 22:50 Relax
Aber das mit dem Unfall ist ja voll lächerlich! Ich bin in der Rodelbahn 2 mal rausgeflogen (man sollte doch die Bremsschilder etwas beachten S ) und habe mich deswegen nie beschwert...

MfG
K-E-P S
Sebastian
nach oben
Aufsteiger
Düsseldorf
Deutschland . NW
 
Avatar von Sebastian
Link zum Beitrag #69258 Verfasst am Freitag, 16. Juli 2004 07:14 Relax
Ich finde die Unfälle nicht lächerlich. Leider muss ich sagen waren die beiden Rodelbahnen sehr gefährlich. Gerade diese halbhohen Asbest Fahrbahnen wahren mehr wie rutschig und bieten eigentlich keine saubere und vor allem sichere Führung der Schlitten. Bei einer Alufahrbahn ist das Fahrverhalten deutlich anders. Der Schlitten rutscht nicht auf der Fahrbahn hin und her und bietet sicheren halt. Somit kann ich es nur begrüßen, dass diese gefährlichen Bahnen ausgetauscht werden. Im Panoramapark sind die beiden Rodelbahnen gleichen Typs ebenfalls sehr gefährlich und nicht für hohe Geschwindigkeiten geeignet.
Desaster
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von Desaster
Link zum Beitrag #69263 Verfasst am Freitag, 16. Juli 2004 08:54 Relax
Nun ja,

da hat mit Sicherheit jeder seine eigene Meinung zu. Ich persönliche liebe diese Sommerrodelbahnen und gerade die in Fort Fun waren immer ein absolutes Highlight bei meinen Besuchen.

Mit Freuden denke ich an das FKF Event, wo wir die Bahn für uns alleine hatten und keine Schleicher die Fahrt behinderten. Sicherlich sollte man sich an die Schilder halten und an bestimmten Stellen auch wirklich bremsen.

Die neuen Bobcart Bahnen und die Alpine Coaster machen auch einen Heiden Spaß ( es sei denn, sie waren total gedrosselt wie im Erse Park ) , aber gegen die ursprünglichen Sommerrodelbahnen kommen sie in Sachen Fun Faktor nicht an. Von daher freue ich mich zwar auf die beiden neuen Attraktionen in Fort Fun, hoffe aber gleichzeitig, das uns die beiden Bahnen im Panorama Park noch lange erhalten bleiben.

Gruß

Desaster
Alle Links zu meinen Erlebnisberichten findet ihr in meinem Profil.
Besucht mich auch bei Youtube:
Zwarbels Kirmes und Park Kanal
Sebastian
nach oben
Aufsteiger
Düsseldorf
Deutschland . NW
 
Avatar von Sebastian
Link zum Beitrag #69268 Verfasst am Freitag, 16. Juli 2004 09:27 Relax
Desaster Mit Freuden denke ich an das FKF Event, wo wir die Bahn für uns alleine hatten und keine Schleicher die Fahrt behinderten.


Ja - da kann ich mich auch sehr gut dran erinnern. *schmunzel* Auch das ein großer Teil der Schlitten ohne Fahrer im Tal angekommen sind und Fahrer irgendwo im Hang Gras pflückten. S

Jedenfalls war das Event ein gutes Beispiel dafür, wie viel Leute es geschafft haben, mal die Wiese als Piste auszuprobieren. Glücklicherweise gab es keine bzw. nur leichte Verletzungen.

Ich habe bei diesen Asbest Rutschen immer ein unsicheres Gefühl, weil man selbst auf gerader Strecke in schleudern kommen kann. Bei Regen/Feuchtigkeit versagen die Bremsen dann völlig.
Schade, dass man damals nicht wenigstens eine Spur in eine Alustrecke umgewandelt hat.

Die Alu-Bahn im Panoramapark hingegen schafft man von oben bis unten Vollgas zu geben ohne die Gefahr, dass man auf gerader Strecke die Piste verlässt. Und gerade hohe Geschwindigkeiten machen bei Sommerrodelbahnen sehr viel Spaß.

Das extreme führungslose hin- und herrutschen war zwar lustig, aber nicht ungefährlich.
Spaß gemacht haben die beiden Bahnen aber trotzdem.

Gruß
Sebastian
Maxi
nach oben
Aufsteiger Maximilian

GB
 
Avatar von Maxi
Link zum Beitrag #69781 Verfasst am Sonntag, 18. Juli 2004 11:55
Themenersteller
Relax
Am Mittwoch, 21.7.04, werden bei einer Pressekonferenz erste Bilder vorgestellt.


Gruß,
Maxi
Dark moon
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Dark moon
Link zum Beitrag #69813 Verfasst am Sonntag, 18. Juli 2004 13:48 Relax
Neue Rodelbahnen sind für das Fort Fun ein Muss! Die alten habe ich leider nicht kennen gelernt, da bei meinem bisher einzigen Besuch das Wetter nicht mit gespielt hat. Sky Glider sagt mir jetzt nichts, aber hört sich viel versprechend an. Hoffentlich gibt es kein Gewichtslimit wie bei einer Einschienenhängebahn, von der ich mal gelesen habe (Name entfallen, waren ca 60-75 Kg maximales Körpergewicht erlaubt).
Der Alpine Coaster ist eine sehr sichere Alternative. Nach dem, was auf der Power Slide passiert ist, will man wohl kein Risiko mehr eingehen und errichtet statt einer Edelstahl-Rodelbahn einen spurgeführten Alpine Coaster. In der Nähe des Fort Fun befindet bereits eine solche Anlage als Einzelattraktion: Erlebnisber Sternrodt. An den Bobs sind statt den Underfriction Wheels Bremsschuhe angebracht. Ein Bob, der schnell durch eine Kurve fährt und zu kippen droht, wird damit gebremst. Außerdem würde man auf gerader Strecke mit starkem Gefälle (20% und mehr) nicht schneller als 40 Km/h, dafür sorgen Fliehkraftbremsen, die sich ab einer bestimmten Geschwindigkeit automatisch einmischen. Nach der Fahrt sagt dann natürlich jeder stolz: "Ach, ich hab gar nicht gebremst, das ist voll einfach!" Die Bremsen sind so stark, dass man von 40 auf 0 nur 2 Sekunden braucht. Auch bei Regen ist die Bremswirkung sehr stark. Bei einem normalen Bob gleitet man bei voll gezogener Bremse auf dieser weiter, der Bob stellt sich hoch. Das geht bei Spurführung natürlich nicht, deshalb sind solch heftige Bremsungen technisch möglich. Hauptsache, wir haben bald wieder was zum Rodeln im Fort Fun!


MfG Dark moon, der sich Rodelbahnen übrigens auch für RCT wünscht
Maxi
nach oben
Aufsteiger Maximilian

GB
 
Avatar von Maxi
Link zum Beitrag #70864 Verfasst am Donnerstag, 22. Juli 2004 09:38
Themenersteller
Relax
Erste Bilder!

Wieso kann nicht jetzt schon 2005 sein...


Gruß,
Maxi
Murdock
nach oben
Einsteiger

Deutschland
 
Link zum Beitrag #70876 Verfasst am Donnerstag, 22. Juli 2004 10:47 Relax
Maxi
Wieso kann nicht jetzt schon 2005 sein...


Weil ich erst dann da wieder hin komme.... S

Ich finde die beiden Bahnen einfach geil.
Und da soll einer noch sagen wir brauchen Giga-Coaster...wir brauchen Bahnen die Spaß machen.
Sebi
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Sebi
Link zum Beitrag #70878 Verfasst am Donnerstag, 22. Juli 2004 10:49 Relax
Wie es aussieht lag ich mit meinen Sky Glider Vermutungen vom Erlebnisberg Nagelköpfe goldrichtig S
Parkmaxx
nach oben
Einsteiger Martin
Hamburg
Deutschland . HH
 
Avatar von Parkmaxx
Link zum Beitrag #73264 Verfasst am Donnerstag, 29. Juli 2004 10:19 Relax
Hallo zusammen,

Hallo,

habe mir mal den Parkplan von FF angesehen. Es wurde ja gesagt, dass die Station von Sky-Glider beim Pirat sein soll. Nun bin ich mir nicht ganz sicher, ob der Pirat dafür weichen muss oder ob die Station darüber, daneben oder sonst irgendwie in der Näher der Schiffschaukel eingerichtet wird. Wer weiß es von euch genauer?
Danke für die Antwort(en) S

Parkstarke Grüße
Maxi
nach oben
Aufsteiger Maximilian

GB
 
Avatar von Maxi
Link zum Beitrag #73269 Verfasst am Donnerstag, 29. Juli 2004 10:24
Themenersteller
Relax
Also ich meine gelesen zu haben, dass die Station auf die freie Wiese neben den Piraten kommt. Also müsste der Pirat stehen bleiben.

Naja, wir werden uns am 5. September wohl selbst ein Bild machen müssen.


Gruß,
Maxi
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag