Park
Parc d'Atraccions del Tibidabo in Spanien
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Spanien VI: Tibidabo 21.9.13
Autor Nachricht
martinspies
nach oben
Leiter Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
 
Avatar von martinspies
Link zum Beitrag #916549 Verfasst am Dienstag, 03. Dezember 2013 12:48
1 mal bearbeitet, zuletzt am 03.12.2013 12:49
Themenersteller
4 gefällt das Relax
Weiter geht es nun mit dem Freizeitpark auf Barcelonas Hausberg:


Einer der wenigen Freizeitparks, die nicht in Themenbereich sondern in Etagen aufgeteilt ist:


Beginnen wir mal ganz oben, obwohl ich diesen Teil des Parks schon kannte. Denn das war der einzige Bereich, der damals unter der Woche geöffnet hatte.
Die oberste Etage ist frei zugänglich, man muss dafür keinen Eintritt zahlen. Die Fahrgeschäfte können wahlweise mit einem Wristband, das gleichzeitig Eintrittskarte zu den unteren Etagen bietet, oder mit Einzeltickets genutzt werden.
Als erstes fällt dort oben dieser antike, 1921 eröffnete Propeller ins Auge. Der ist aber nicht rasant, sondern einfach eine alte Aussichtsfahrt:




Aussicht auf die Kirche direkt hinter dem Park:


Blick hinüber zum Torre Collserola. In dem Turm gibt es auch eine Aussichtsplattform:


Barcelona City:


Da wollen wir heute abend noch hin...


Nun weiter auf dem Camie Cel, wie sich diese obere Etage nennt. Dort gibt es noch ein Karussell:


Hier stand mal ein Riesenrad (das aber deutlich kleiner als dieses Propeller-Ding war). Eigentlich sollte das durch ein neues Rad ersetzt werden, keine Ahnung, warum das noch nicht da ist:


Und dann gibt es noch das Flugzeug:


Angetrieben und gebremst wird der gesamte Auslege mit Hilfe des Propellers! Wenn der Pilot das Flugzeug in der richtigen Position angehalte hat, fahren diese Räder hoch und drücken in die Mulde, so dass der Flieger fixiert ist. Dann dreht sich die Leiter an den Einstieg und die nächste Truppe darf einsteigen.


Das war das Fahrgeschäft mit der höchsten Wartezeit. Ich weiß nicht mehr, wie lange es war, aber es war ewig. Während die anderen beiden anstanden, wollte ich noch ein paar Fotos machen. Wieder zurück hatten die sich kaum bewegt. Also bin ich noch ein wenig durch den Park geschlendert, bis die beiden endlich an der Reihe waren.

Weiter hinten findet man auf der oberen Etage ein Klettergerüst, dass sich über ein paar Etagen zieht. Und damit man den Weg als Zufahrt nutzen kann, lässt sich ein Element auf Rollen wegfahren:


Außerdem stehen hier oben drei Kinderfahrgeschäfte:






Ganz hinten wird in einem Kino eine Dokumentation über die Geschichte des Parks gezeigt:


Spielplatz!


Picknickplätze, daneben gibt es einen Boule-Platz und man hat Aussicht ins hügelige Hinterland:


Nun gehen wir aber mal in den eigentlichen Freizeitpark hinein. An den zwei Übergängen (bzw mit Aufzug drei) kontrollieren Mitarbeiter die Wristbands, so dass man diesen Bereich nur betreten kann, wenn man auch bezahlt hat. Um zwischen den Etagen zu wechseln, gibt es zwei Möglichkeiten.
Entweder Treppen (oft die schnellere Methode):


Oder die beiden Aufzüge:




Der Park war an dem Tag durchaus ordentlich besucht, so dass die Aufzüge ihre Kapazitätsgrenze erreicht hatten. Daher war es insbesondere später schneller die Treppen zu laufen, als mehrere Kabinen am Aufzug warten zu müssen.

Die zweite Etage, bzw in der Zählweise des Parks von unten nach oben das Niveau 5, bietet eine weitere sehr alte Attraktion:








Diese Themenfahrt mit den hängenden Gondeln war übrigens das erste Fahrgeschäft des Parks (abgesehen von der 14 Jahre älteren Standseilbahn) und fährt bereits seit 1915!

Schnell mal im Achterbahnwagen probesitzen. Aber nein, das zählt nicht als Count...


Auf der gleichen Etage befindet sich Miramiralls, eine Glas- oder Spieggellabyrinth:


Drinnen waren wir aber nicht. Auch hier bekommen die Besucher wie in Port Aventura diese tollen Tüten-Handschuhe:


Auch das Automatenmuseum ist auf der gleichen Etage zu finden und auch geöffnet, wenn nur der Camie Cel geöffnet hat:


Hier gibt es zahlreiche historische Automaten zu bewundern und viele auch auszuprobieren:


Außerdem gibt es einige Modelle, wie z.B. eine funktionstüchtige Achterbahn:


Oder einen Skilift:


Ein Modell des ganzen Parks:


Damit wird es nun wieder Zeit für einen Ebenenwechsel. Niveau 4 ist relativ klein und beinhaltet zwei Autoskooter, einen für große...


..und einen für kleine Gäste:


Außerdem sit hier das Krüger Hotel, ein Maze, untergebracht:




Die positive Nachricht: Das Maze ist nun im Wristband inklusive, allerdings nur maximal 3 Durchläufe. Die Schlechte: Das Krüger Hotel hat nun eingeschränkte Öffnungszeiten. Das haben wir aber erst festgestellt, als für die Mittags-Session bereits Einlassstopp war. Und danach sollte das Maze erst wieder am frühen Abend öffnen, was für uns aber schlecht war, da wir Nachmittags noch weiter fahren wollten...
In dem Moment spielte ich tatsächlich mit dem Gedanken abends für die letzte Öffnungsstunde, der Park hatte bis 22:00 geöffnet, noch einmal schnell hier hin zu fahren...

Zwei Ebenen tiefer (Die Etage dazwischen beinhaltet und Versorgungstechnik) gibt es ein 4D-Kino:


Und außerdem etwas versteckt neben dem Gebäude eine Kinderwildwasserbahn...


...und ein paar Trampolins:


Deutlich auffälliger ist dann am Rand dieser Etage noch der Wellenflug:


Nun zur untersten Ebene, die am ehesten wie ein normaler Freizeitpark gestaltet ist. Alles andere war ja eher ein Gebäude.
Hier unten gibt es ein Piratenschiff:


Ein Wikingerkarussell:


Der kleine Zug:


Ein Froghopper für die Kids:


und die neuste Achterbahn des Parks, für die die selbstgebastelte Bahn, in deren Wagen wir vorhin schon saßen, leider den Park verlassen hat:


Die Bahn ist prima an den Berghang gebaut, der Zugang erfolgt durch eine Tunnel unter Bahn und Station hindurch und dann in diesem Schacht über die Rampe hinauf zur Station:


Da kann man sich auch mal den Zug von unten ansehen:


Der Lift verläuft den Berghang hinauf und endet oben über dem Weg der obersten Etage:


Die Bahn im Überblick:


Die Bahn hat uns wirklich überrascht: Denn sie ist durchaus spaßig, fährt sich gut und nutzt dabei sehr toll die Hanglage des Geländes. Da rutschte dann durchaus auch mal der Vergleich „Spanische Lisergbanan“ raus...












Eine Dehnungsfuge mitten im Track?


Als letzte Attraktion in diese Richtung ist auf der untersten Eben (wobei Ebene nicht eben bedeutet, denn der Weg führt durchaus noch über ordentliche Steigungen) ist die Wildwasserbahn:






Daneben stand mal das Pendel, das diesen schlimmen Unfall hatte. Bei meinem letzten Besuch fehlte daher auch noch die benachbarte Kurve der Wildwasserbahn.


Für uns ging es dann den Weg wieder zurück bis zu den Aufzügen und dann in die andere Richtung weiter,wo noch mehr Attraktionen zu finden sind. So auch der Powered Coaster. Die Anstellschlange ist hier aber ein wenig klein, so dass die wartenden Gäste mitten in diesem engen Durchgang stehen, der zu den weiteren Attraktionen dahinter führt:


Da fehlt doch was...


Und ab geht’s:


Am Ende des Parks ist diese nette Funhouse zu finden, in das mich die anderen beiden nicht reinlassen wollten („wir haben doch keine Zeit“):




Hätte ich gewusst, wie lange die an dem Flugzeug anstehen, wäre ich der Zwischenzeit hier reingegangen.

Außerdem gibt es in der Ecke noch einen Top Spin:


Und daneben zum Abschluss noch ein Kinderkarussell:


Am frühen Nachmittag verließen wir den Park, der immer noch voller wurde, wieder. Wir hatten noch einen kleinen Ausflug vor, der vor 3 Jahren schon mal wenig erfolgreich war...
Voschi
nach oben
Aufsteiger Andreas Vogel

Deutschland . BW
 
Avatar von Voschi
Link zum Beitrag #916554 Verfasst am Dienstag, 03. Dezember 2013 13:17
1 mal bearbeitet, zuletzt am 03.12.2013 13:28
Relax
Auch hierfür vielen Dank Smilie :25: - Dr. Weizenkeim - 2066585 Zugriffe

Bei uns waren auch die mit Abstand längsten Wartezeiten am Flugzeug und an den Aufzügen. Ich kann absolut nicht verstehen, warum man hier so mini Aufzugskabinen verbaut.

Das blöde am Flugzeug ist auch, dass man dort beim Anstehen absolut Null Schatten hatt. Das wird bei 35° und einer gefühlten Schlangengeschwindigkeit von 0,1 km/h schnell recht unangenehm.
ThorstenT
nach oben
Aufsteiger Thorsten Terschlü...
Escheburg
Deutschland . SH
 
Avatar von ThorstenT
Link zum Beitrag #916615 Verfasst am Dienstag, 03. Dezember 2013 20:53 Relax
Danke für die Erinnerungen an einen schönen Tag.

Ich habe den Park mal an einem kühlen 20.11. besucht. Gefühlt waren 20 bis 30 Leute im Park. Muntanya Russa fuhr nicht einmal mit vollem Zug. Leider haben mich die Ride Op's trotzdem nach maximal 3 Fahrten wieder anstellen lassen. Auch durfte ich meinen nicht gerade kleinen Rucksack nicht in der Station lassen. Er musste immer mit. Auch bei jeder Fahrt.

Mit dem Ride Op vom Powered Coaster bin ich dann noch ins Gespräch gekommen. Er wunderte sich darüber, dass jemand den Coaster aus allen Winkeln fotografiert. Seitdem verfolgen wir unsere beiderseitigen Coastertouren auf FB.
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag