Kirmes
Historischer Jahrmarkt in der Jahrhunderthalle in Bochum, Nordrhein-Westfalen, Deutschland
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Back in the 60's: Historischer Jahrmarkt in Bochum
Autor Nachricht
Dorian
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Dorian
Link zum Beitrag #922196 Verfasst am Montag, 10. Februar 2014 01:30
Themenersteller
6 gefällt das Relax
Moin moin S

Wir waren heute auf dem historischen Jahrmarkt in der Jahrhunderthalle in Bochum. Es war voll, aber doch ganz nett. Vor allem die tollen und bestens gepflegten Schaustellerwagen und Zugfahrzeuge waren schön anzusehen. Außerdem hat uns die Musik sehr gut gefallen. Ich muss schon sagen, so Oldies gehen direkt ins Tanzbein. Man man man, sonst höre ich eigentlich was anderes. S Echt coo, so alte "Luigi-Mukke". S

Es waren eine Menge Fotos und ich habe schon viele aussortiert. Den trotzdem großen Rest seht ihr also nun hier. S Übrigens findet der Jahrmarkt noch an allen weiteren Wochenenden im Februar statt.





Ausnahmsweise blieb heute unser Fuhrpark in der Garage. Es war eh Mistwetter angesagt und Italiener mögen kein Regen. S



So leer kann man das fast gemütlich finden.



Die Anbindung per ÖPNV ist durchaus praktisch. Direkt am U-Bahn-Aufgang (Station Bochumer Verein / Jahrhunderthalle) geht es zur Jahrhunderthalle.



Moderne Ruhrgebiets-Architektur. S



Was soll das nochmal darstellen? Kunst? Hmm...



Treppen zur Jahrhunderthalle.



Blick zurück.



Typisch für (alte) Bahnstrecken: Birkenwälder. Später kommen wir hier nochmal vorbei.



Fast da!



Gruselig, da hinten kommen die Zombies. Äh ne, sry, zu viel ProSieben gerade geschaut. S S



Und da ist sie, die Jahrhunderthalle.



Und wie es sich gehört, erstmal warten an der Kasse. Der Eintritt (12,50 ¤ für Erwachsene) beinhaltet die Nutzung aller Fahrgeschäfte.



Deshalb bekamen wir es direkt an der ersten Attraktion mit einer laaaangen Warteschlange zu tun. Es ging dann aber doch relativ schnell. S Zu sehen ein "Riesen"rad mit Schnellgang, wie wir gleich feststellen würden.



Kirmes-Impressionen...



Kurze Hinweise vor Fahrantritt. S Meine schönere Hälfe bekam jetzt schon nasse Hände (es sah auch wirklich sehr schnell von außen aus S )...



Los geht's: Aaaaah! Da ist wohl Jemand eingerostet. Jaja, die Winterpause war laaaange. S



Nebenan gibt es auch ein Ketten-...



...sowie ein altes Märchenkarussell.



Fotos waren nur in den "Pausen" möglich, das Ding war einfach zu schnell.



Wir hatten noch nix gegessen übrigens.



"Looping the Loop" haben wir ausgelassen, leider. Hätten uns da eh lächerlich gemacht. S



So Gewichts-Koordination ist eben nicht Jedermanns Sache. S S



Nächster Halt wo die ganze Famile Tränen lacht. Immer wieder witzig, diese alten Werbesprüche der Schausteller.



Uh-ah-ah-ah-ah



Spiegelgedöns



Hm ja, wer's braucht. S Für Kinder übrigens stark vergünstigt.



Und hier haben wir die "Fahrt ins Paradies". Eine Mischung aus "Berg- und Talbahn" sowie "Südseewellen". Für ein Oldie gar nicht so langsam. S



Blink blink...



Die gut erhaltenen Wagen sind einen Augenweide.



Disco-Power der 60er-Jahre. Was eine Musik. Cool Cool! S



Die Halle war gut gefüllt.



Los geht's, eine neue Runde.



Das Fahrgeschäft wird per Drehrad gesteuert und der Operator gibt Hinweise, dass die Mühle doch sehr alt Wäre und man keine Gurte hätte. Schon klar, damit sich hinterher keiner beschwert...



Schön schön und bestens restauriert. S



Der hier allerdings eher nicht. Ach und guck, die machen auch alle Pippi. S



Da drin lässt es sich leben, wetten?



Aber sich doch. S



Sowas gab es damals auch. Diese Wagen haben noch Charme. S



...und werden poliert was das Zeug hält.



Eine weitere alte (Hanomag)-Zugmaschine.



Ebenso gut gepflegt. S



Das passt! S S



Schuhu. Gleich ging es zur Geisterbahn.



Noch schnell ein Blick auf die Raupenbahn, die wir später testen wollten.



Grusel grusel...



Da sind sie wieder, diese tollen Sprüche. S



Hallo guter Herr!



Die Bahn geht wohl immer noch auf Reisen.



Bluuuuuuut.



Die Fahrt ist ganz ok, nostalgisch irgendwie. Am besten war noch "das Ende".



Fahrt auf der Raupenbahn, natürlich inkl. "Dunkelkuss". Ja, wie oft ich diese Geschichte schon von meinen Eltern gehört habe.



Danach gab es eine kleine Essenspause in einem wirklich schönen und gemütlichen Kaffeewagen. S



Mit gutem Blick auf die Raupenbahn, sodass wir dem Treiben zusehen konnten.



Speeeeed.



Hallo!



Blick in die Halle.



Nett, oder?



Es gibt sogar eine kleine Bar am Ende des Wagens. Wenn ich einen Garten hätte, wenn ich genügend Geld hätte, ja dann hätte ich so ein Ding auf der Wiese stehen. S



Hier nochmal der Wagen in der Außenansicht.



Solche Wagen/Fahrzuge baut übrigens mein Vater. S Wer mehr erfahren möchte, kann gerne seine Seite besuchen. Den Link gibt es am Ende des Berichts. Sry für die kurze Werbung. S



Wo wir gerade bei Modelle sind. Es gab auch eine historische Miniaturkirmes zu sehen. S



Ausgestattet mit Barbiepuppen?!



Schiffschaukel im Miniformat.



Impressionen der Minikirmes.



Blick in die Raupenbahn.



Immer mit dabei: Die Discokugel.



Musikbox. S



Und das Kassenhäuschen.



Zum Schluss noch ein Gesamtblick. Nett anzusehen.



Zwischendrin wieder die alten Zugmaschinen der Schausteller. Das hat noch Stil!



Vorbildlich, gute Arbeit. S



Ich fand das Herz ja total sch****. S S



Kennt den Jemand? Der lief auch mal in Dortmund rum. Mein liebstes Zitat von dem: "Meine Dahmsen und Herren". S



Die imposante Größe dieses Boliden kommt auf dem Bild nicht rüber. Eine große Person geht etwas über das Kaelble-Frontlogo. :O Und dieser glänzende Lack, herrlich! S



Nebenan lässt es sich dösen.



Am Ende besuchten wir noch einen echten Bayrischen-Flohzirkus. Gut, im Inneren des kleinen Wagens war es so feucht und heiß wie in der Sauna. Aber die Vorstellung war ganz witzig, vor allem wenn man sowas noch nicht gesehen hat. Ja liebe Tierschützer, es werden übrigens ECHTE Flöhe verwendet. S Bestes Zitiat: "Und hier ist Ulli Flöhnes".



Am Abend machten wir noch einen kurzen Rundgang durch den angrenzenden Park. Hier ist die Erzbahnspange zu sehen, wo die Radroute auf der alten Erzbahntrasse über zahlreiche Brücken gen Zoom-Erlebniswelt führt. Sehr zu empfehlen. S



Moderne Parkarchitektur. Naja, sowas gibt es bei uns nebenan auch. S



Ein letzer Blick auf die Jahrhunderthalle.



Das nun wirklich letzte Foto zeigt den anfangs erwähnten Birkenwald. Im gesamten Park sollen wohl alte Weichensignale die Laternen ersetzen. Gefällt mir.


So, das waren eine Menge Fotos und ich hoffe, meine Auswahl hat euch trotzdem gefallen. S

P.S. Hier noch schnell der Link zur Kutschenseite: lokschuppen-loh.de index.htm

Viele Grüße und gute Nacht
Dorian
martinspies
nach oben
Leiter Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
 
Avatar von martinspies
Link zum Beitrag #922232 Verfasst am Montag, 10. Februar 2014 10:21 Relax
Klasse Fotos! Danke für den schönen Bericht.
NOS
nach oben
Onrider Norbert Wilke

Deutschland . NW
 
Avatar von NOS
Link zum Beitrag #922234 Verfasst am Montag, 10. Februar 2014 10:49 Relax
Schöner Bericht. Und toll, was dein Vater so baut.
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Link zum Beitrag #922235 Verfasst am Montag, 10. Februar 2014 11:27 Relax
Danke für die Bilder. War gestern auch dienstlich dort und es hat mir sehr gut gefallen.
mpegster
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von mpegster
Link zum Beitrag #922240 Verfasst am Montag, 10. Februar 2014 12:41 Relax
So ne Kaelble ist nicht nur groß sondern macht auch Spaß zu fahren S
Hab ich Auskunft auf der Stirn stehen?
PartyBoy
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von PartyBoy
Link zum Beitrag #922250 Verfasst am Montag, 10. Februar 2014 15:28 Relax
Biene und ich waren gestern auch da. Haben aber nur das Märchenkarusell und das Riesenrad gemacht. Dann hab ich mich ca. 30 minuten damit beschäftigt die Tochter von Desaster an den Schiffschaukeln anzuschubsen. Mit der kleinen bin ich dann auch noch den Kettenflieger gefahren. Und das super Kasperle Theater der Fellerhoffs haben wir uns auch noch angeguckt! Da war ne Geräuschkulisse wie auf nem Justin Bieber Konzert. S
Da wollen die so Tafeln aufstellen. Mit Namen von Leuten die irgendwann mal im Krieg gelitten haben!
xD
O.
619fan
nach oben
Aufsteiger Iris

Deutschland . NW
 
Avatar von 619fan
Link zum Beitrag #922256 Verfasst am Montag, 10. Februar 2014 18:24 Relax
Danke für die schönen Bilder. Das macht doch Lust auf mehr.
Wir wollen nächsten Sonntag nach Bochum fahren.
Freue mich schon total. Letztes Jahr waren wir auch schon da, da konnte ich aber nichts fahren, da ich schwanger war.
Dieses Jahr werden wir dann mal mit dem Kleinen die ersten fahren... Früh übt sich. S
coasterfreak
nach oben
Aufsteiger Robert

Deutschland . NW
 
Avatar von coasterfreak
Link zum Beitrag #922330 Verfasst am Dienstag, 11. Februar 2014 14:22 Relax
Danke für den tollen Bericht mit super Bildern. Der Beweis dafür dass Bochum schön ist. S
Der Sinn des Lebens?
Der liegt irgendwo zwischen Lifthill und Schlussbremse.
Nordisc
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Nordisc
Link zum Beitrag #922762 Verfasst am Montag, 17. Februar 2014 19:46 Relax
Wow, jetzt erst gesehen. Wieder mal ganz geile Bilder dabei!
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag