Kirmes
Matejska Pout in Prag, Tschechien
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Matejska Pout 2014
Autor Nachricht
the turbine
nach oben
Moderator Bruno Baumeister
Aachen
Deutschland . NW
 
Avatar von the turbine
Link zum Beitrag #925819 Verfasst am Dienstag, 01. April 2014 22:21
Themenersteller
5 gefällt das Relax
Matejska Pout 2014

Manchmal ist man verzweifelter als andere Male. Naja, Verzweiflung ist vielleicht nicht das richtige Wort, aber in jedem Fall war es etwas Ähnliches, das uns zu etwas für unsere Verhältnisse Undenkbarem hat verleiten lassen: Wir sind im Januar und Februar in Indoorparks mit Kleinstachterbahnen für Kinder gegangen! Die Winterpause war aber dieses Jahr auch gefühlt besonders lang!

Aber auch Achtbaan und Wickiebaan haben unseren Hunger nach richtigen Achterbahnen nicht stillen können. Anita fragte mich daher Anfang März, ob nicht wenigstens schon ein paar Kirmessen zu besuchen wären. "Sind sie," so ich "aber leider gänzlich ohne oder ohne nennenswerte Achterbahnen."

"... außer Prag ..." so erläuterte ich weiter. Anita darauf hin: "Mein Arbeitskollege war letztes Wochenende in Prag, das soll da voll günstig sein!"

Gesagt, gebucht.



30.03.2014
Wir sind gut ausgeschlafen und nach nur 50 Minuten Flug ab Düsseldorf in Prag gelandet und haben schon die erste Etappe mit Öffis Richtung Kirmes absolviert.



Ich: "Wo geht's 'n hier lang?"
Anita: "Ich hab' einen Plan!"



Keine halbe Stunde später sind wir schon in unserem Hotel eingecheckt und nähern uns der Kirmes. Ob die Kirmes uns begeistern kann? Wir sind ja eigentlich eher Parkgänger!



Eine Kirmes, die mit solchen Leckereien direkt hinter dem Eingang aufwarten kann, hat auf jeden Fall schonmal eine ordentliche Handvoll Pluspunkte verdient!



Spitzenwetter und ein guter Besucherzuspruch lassen bei uns Kirmesstimmung aufkommen.



In der Ferne ist die erste Achterbahn auszumachen!



Amazing Drive heißt das gute Stück und ist nicht nur reisend, wie es sich für eine Kirmes gehört, sondern wird auch lautstark rekommandiert.



Fahrtechnisch ist sie jetzt nicht unbedingt besser als z.B. die Achtbaan in der Kinderstad Heerlen, aber hier machen Sonnenschein, laute Musik von den Nachbargeschäften und tschechische Rekommandatur den Unterschied.



Zwischendurch überall Fressstände, wie hier die frisch produzierten und auf Spiessen aufgereihten Kartoffelchips. Pommes Frites sucht man auf dieser Kirmes vergeblich.



Auch zwei Breaker gibt es hier. Dieses Exemplar scheint eine Lightvariante des beliebten Zykloidenkarussels zu sein.



Die Geisterbahn finden wir zu klein, um ihr einen Besuch abzustatten. Hinter der Front befindet sich ein Raum von der Größe eines Containers. Da bleiben wir lieber draußen und strahlen mit der Sonne um die Wette ob der fantastischen Stimmung, die diese Kirmes in uns erzeugt.



Auch der Djungelkönig strahlt in der Sonne



AutoBootscooter



Ein interaktives Karussel! Wir müssen sofort an den Vulkan für Kinder in China denken! Hier dürfen allerdings auch Erwachsene mitspielen. Auf der Plane rollen Bälle umher, die sich der wurffreudige Mitfahrer greifen und durch die Basketballkörbe in der Mitte werfen kann.
Sofern er trifft ...
... und einen der Bälle erwischt, dessen Durchmesser kleiner als der der Körbe ist!



Die Mittagszeit ist rum und der Magen meldet eine leichte Unterfüllung. Klar probieren wir hier eine der Spezialitäten ...
... fettig, würzig bis scharf und irgendwie lecker!



Und auch einen Nachtisch gönnen wir uns. Während die Wurst auch ungarischen Ursprungs sein könnte, sind wir sicher: Trdlniks sind urtschechisch!



Diese auf runden Holzrollen gegrillten und mit Zimt und Zucker bestreuten Teigfladen bedürfen erst einmal der Erforschung einer möglichst ergonomischen Verzehrmethode bei gleichzeitiger Vermeidung des Zuckerübertrags auf die Freizeitkleidung des vornehmlich schwarzgekleideten Achterbahnfans.



Zeit für unsere persönliche Topattraktion, den Horska Draha!



Tickets gekauft ...



... und den Lifthill hoch!



Dass auf dieser Blockbremsenfreien Achterbahn bis zu drei Züge gleichzeitig auf dem Schienenstrang unterwegs sind stört uns nicht, wir finden die Bahn Bombe!



Aprospos Bombe: Vor dem Galaxi befindet sich ein Rundkurs, auf dem man Panzer fahren kann!
Solch eine Attraktion wird man gewiß nicht in Deutschland finden, hier finden es die Besucher dufte.



Der nächste Count Die nächste Grauzone ist nicht weit: Jurassic Park ist eine einer Bayernkurve stark nachempfundene Schienenovalbahn.



Fahrtechnisch finden wir sie besser als Draky@Festilandia aber schlechter als eine Bayernkurve.



Nach dem ersten Rundgang haben wir schon wieder Appetit und gönnen uns ...



... Kääääääääääääääääse!
Lecker! Geschmacklich irgendwo zwischen geräuchertem Scamorza und gegrilltem Halloumi einzuordnen. Das Tüpfelchen auf dem i dieses gebratenen Milchgerinnungserzeugnisses sind dabei die Preisselbeeren, während das Graubrot für den Ostblocktouch sorgt.



Noch eine Runde Galaxi?
Aber immer doch!



In den USA dreht Anita uns gerne die Quetschmünzen als Erinnerungssouvenier, die wir in den Winterpausen durchwühlen, wenn wir in Erinnerungen an vergangene Parkbesuche schwelgen. Hier muß ich ran, statt Walzendrehen heißt es hier: Einmal Thor spielen und den Hammer schwingen und schon ist eine Münze mit einer "Matejska Pout 2014" Prägung fertig!



Neben tschechischen Schaustellern sind auch Kollegen aus den Niederlanden ...



... und Deutschland vor Ort.



Dies allerdings zu ganz anderen Preisen. Während eine Fahrt auf dem Galaxi Horska Draha 50 Kronen (ca. 2¤) kostet, muß man für eine Runde auf dem Thriller und den anderen Fahrgeschäften westeuropäischer Herkunft das Doppelte bezahlen. Die Tschechen scheint das aber nicht zu stören. Überall ist gut Betrieb.



Die unvermeintliche Drehmaus, die wir aber dank bereits erfolgter Becountung heute ignorieren.



Zum Abschied noch eine Fahrt auf dem Starflyer ...



... und einen letzten Blick auf den Galaxi, der wiedereinmal gehalten hat, was seine Gattung verspricht: Achterbahnspaß!



Es ist kalt geworden und wir beschließen, ins Hotel zu gehen. Nicht zuletzt, da auch viele Besucher die Kirmes verlassen und einige Essensstände bereits abbauen - drei Stunden vor offiziellem Kirmesende!



31.03.2014
Heute wollen wir etwas wagen, was wir bisher so noch nicht gemacht haben: Sightseeing!



Auf dem Weg in die Innenstadt sehen wir, dass unser Timing noch ein bißchen besser hätte sein können. Am 18. April hätten wir diese durchaus lustige slowenische Kapelle mit dem alten Namen der Hauptstadt ihrer Herkunft hier in Prag sehen und hören können.



Und kurz danach brechen wir das Experiment auch schon ab: Horden von Touristen, Souveniershop an Souveniershop, schlechtes Essen für zuviel Geld lassen unsere schon ohnehin nicht vorhandene Begeisterung für diese Art Urlaub unter den Nullpunkt sinken. Wir stellen fest, der bessere der beiden Besuchstage war der Kirmestag!
Aber macht nichts, am 18.04. ist der Beginn unserer nächsten Coastertour ...
alon
nach oben
Mitglied Michael

Deutschland . NW
 
Avatar von alon
Link zum Beitrag #925821 Verfasst am Dienstag, 01. April 2014 22:34 Relax
Sehr lustiger Bericht, Danke!
martinspies
nach oben
Leiter Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
 
Avatar von martinspies
Link zum Beitrag #925822 Verfasst am Dienstag, 01. April 2014 22:36 Relax
Fliegen? Da fährt man doch schnell mal freitags nach Feierabend auf dem Weg in die Slowakei vorbei ;D

Aber danke für die Eindrücke. Schade, dass da in letzter Zeit relativ wenig rotation auf dem Platz ist. Bei meinem ersten Besuch hatte ich wohl wirklich das Top-Jahr (mit zwei Achterbahnen mehr) erwischt...
coasterfreak
nach oben
Aufsteiger Robert

Deutschland . NW
 
Avatar von coasterfreak
Link zum Beitrag #925838 Verfasst am Mittwoch, 02. April 2014 10:42 Relax
Sehr coole Aktion. S
Der Sinn des Lebens?
Der liegt irgendwo zwischen Lifthill und Schlussbremse.
Springuin
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Springuin
Link zum Beitrag #925840 Verfasst am Mittwoch, 02. April 2014 10:58 Relax
Super Bericht!
Bullrich
nach oben
Aufsteiger Ulrich Nörenberg

Deutschland . NW
 
Avatar von Bullrich
Link zum Beitrag #928587 Verfasst am Dienstag, 13. Mai 2014 22:50 Relax
Dake für den tollen Bericht Smilie :25: - Dr. Weizenkeim - 2066202 Zugriffe
Wer einem eine Bratwurst brät hat ein Bratwurstbratgerät
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag