onride - dein Forum über Achterbahnen · Freizeitparks · Kirms

Foren · Private Berichte

Down Under: Das Roadtrip-Tagebuch

Autor Nachricht Aktionen
joda Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  10.04.2014 Donnerstag, 10. April 2014 21:58 11 gefällt das
Avatar von joda joda Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
upic0

Hey guys,

wie aus meinen letzten Parkberichten ersichtlich wird, war ich über die Weihnachtsferien in Australien unterwegs um meinem besten Freund einen Besuch abzustatten. Er macht dort ein Auslandsjahr als Assistant Teacher und hatte somit auch über Weihnachten frei - wie praktisch.

Ich werde nach und nach immer wieder ein Bericht von den Teiletappen unseres Roadtrips reinstellen, also schaut ruhig öfters mal rein.

Teil 1: Sydney

Über Weihnachten nach Australien zu fliegen ist eigentlich nicht gerade der günstigste Zeitraum, da erstens die Flüge recht teuer sind und auch die klimatischen Bedingungen für hitzescheue Europäer nicht sonderlich ideal sind. Aber was soll?s, ein anderer Zeitraum kam unibedingt nicht in Frage. Die günstigste Art nach Australien zu kommen nennt sich Air China und ist entspricht genau dem, was der Name verspricht, aber hey ich blieb im dreistelligen Bereich. Gleich nach der Buchung kam die erste Enttäuschung: Mein Rückflug von Peking nach Düsseldorf wurde gecancelt. Ich hatte die Möglichkeit kostenlos zu stornieren oder einen Tag später zu fliegen. Was solls? Dann guck ich mir eben auch noch einen Tag Peking an. Da gabs doch auch nen Happy Valley, oder...?
Am 17. Dezember war es abends dann endlich soweit, von Düsseldorf geht es mit Zwischenstopp in Peking nach Sydney. Die Flugzeit konnte man ganz gut mit Schlafen oder Filme gucken totschlagen, alternativ konnte man sich noch über das schlechte Essen und die miserablen Englischkenntnisse der Flugbegleiter ärgern. Nichts desto trotz...ich bin gesund und munter an meinem Ziel angekommen.

Schnell noch den Wisch für die Einreise ausfüllen, durch die Kontrolle und den Koffer abholen, da wartete schon das erste Problem. Mein Kollege sollte eine Stunde später mit dem Flieger aus Melbourne dazustoßen, dumm nur das es mehr Flugverbindungen von Melbourne nach Sydney gibt als Bahnverbindungen von Bochum nach Dortmund. Das Glück war dann aber doch auf meiner Seite, ich stand am richtigen Exit bzw. Kofferband.

upic471618

Beijing to Sydney

upic471619

Lecker Essen. NICHT

Tag 1:

Die S-Bahn fährt uns für 17$ direkt zur Jugendherberge, kein Schnapper aber schnell und zuverlässig. Mit jedem Treppenschritt steigt die gute Laune, die Luft wird wärmer, das Licht heller - gute Laune, Sommer. Wir machen uns auf den Weg zur Jugendherberge um unsere Koffer zu parken. Obwohl es erst 10 Uhr ist, ist unser Zimmer schon bezugsfertig. Sehr geil, erstmal duschen. Gegen 11 Uhr brechen wir auf und erkunden zunächst unser Viertel nach Supermärkten, Bars etc. Da wir in Kings Cross, dem Rotlichtviertel von Sydney hausen ist die Suche nach den Bars und Restaurants schnell abgeschlossen S Überall wird geschrubbt und die Überbleibsel der letzten Nacht beseitigt. Wir haben fürs erste Alles gesehen und machen uns zur Fuß auf dem Weg Richtung Hafen.
Durch Wohnviertel, eine große Steintreppe hinunter, vorbei an einem noblen Hotelschuppen mit zahlreichen Jachten und durch einen schnieken Park der als Trainingsgelände für Australiens Sportart Nummer 1 - Joggen - genutzt wird, erreichen wir schließlich das wohl bekannteste Wahrzeichen Sydneys, das Opera House. Der erste Eindruck: Auf Bildern sieht das Teil ganz anders aus als in Natura. Größer und nicht in so viele Einzelgebäude unterteilt. Aber trotzdem ist es ein einzigartiges Gefühl vor ihr zu stehen. Wir gehen die Treppen hinauf und lassen unsern Blick am Geländer schweifen- was ein Ausblick. Neben der Oper erstreckt sich die Hafenpromenade und mündet in den Hafen für die kleinen Ausflugsschiffe, im Hintergrund die Großstadtskyline mit Hochhäusern, daneben ein großer Kreuzfahrtdampfer und zum Abschluss trifft der Blick auf die nächste Sehenswürdigkeit von Sydney: Die Harbour Bridge. Einen kurzen Augenblick durchschnaufen und den Moment genießen.
Wir laufen weiter am Hafen entlang. Moment mal, die sprechen nicht Englisch, die auch nicht. Was soll das denn? Da fliegt man um den halben Globus und hört trotzdem Deutsch an jeder Ecke? Das kann doch nicht sein. Das wollte ich eigentlich für vier Wochen hinter mir lassen. Aber wo Touris sind, sind Gaukler und Straßenkünstler nicht weit weg. Direkt an den Zugängen zu den Ausflugsschiffen warten zahlreiche Artisten, Komiker, und Musiker, darunter auch Aborigines. Einige Meter weiter wartet ein Langnese Promotion Stand mit gefrorenen Kaffeevariation, da sagt man doch nicht nein. Eine weitere Pause kann in der Mittagssonne bei gut 33°C auch nicht schaden.
Nun wollten wir hoch hinaus und ein paar Meter über die Harbour Bridge laufen. Doch da muss man erstmal einen Weg hoch finden. Ein paar Häuserblocks weiter und etliche Meter vom Wasser entfernt finden wir ein Aufgang. Gar nicht so einfach, denn die Brücke wird seit einigen Jahren Stück für Stück kernsaniert, haben alte Brücken so an sich. Wenn man einmal oben ist wird man mit einem atemberaubenden Blick über den Hafen, die Bucht und die Oper belohnt. Hinzukommt, dass sich durch den Wind auf der Brücke die Temperaturen viel besser aushalten lassen. Wir laufen bis zum gegenüberliegenden Brückenpfeiler, ein paar Stockwerke über uns kraxeln die Besucher des Bridge Climbs. Ob die Aussicht den Mehrpreis wert ist? Wir genießen auch ein paar Meter weiter unten den genialen Ausblick - für lau.
Am späten Nachmittag und einem kurzen Gang durchs Künstlerviertel treten wir den Weg zurück nach Kings Cross an und lassen den Tag mit einem kühlen Bier und einem leckeren Burger ausklingen. Nach drei Tagen auf den Beinen freue ich mich erstmal auf was ganz Banales: ein Bett. In dem Sinne Gute Nacht.

upic471620

Vorfreude

upic471621

Endlich angekommen

upic471622

Der erste Blick auf das Opera House und die Harbour Bridge

upic471623

Jetzt ist Urlaub

upic471624

Was eine Ausicht

upic471668

Die Promenade

upic471670

Das Dach des Opera Houses im Detail

upic471625

Das Opera House mal von der anderen, bekannten Seite

upic471626

Farbspiel

upic471669

Alles im Überblick

upic471627

Alte Brücken haben schon was

upic471672

Von der anderen Seite

upic471673

Spielereien

upic471628

Plattenbau auf australisch

upic471629

Nett hier.

upic471630

Wer Kohle hat, hat sein eigenes Boot

upic471631

Der Verkehr rollt

Tag 2

Was wäre ein Trip rund um die Welt, wenn man nicht auch mal Shoppen geht. Wir suchen uns den kürzesten Weg von der Unterkunft zur ca. 4km entfernten Westfield Shopping Mall und laufen, ja wir sind jung, dynamisch und in der Hinsicht geizig S Außerdem sieht man die interessantesten Dinge wenn man zu Fuß unterwegs ist. Unser eigentliches Ziel stellte sich als weniger attraktiv heraus. Zwar gab es zahlreiche Läden, die meisten waren jedoch nicht für unsere Zielgruppe und der Rest einfach viel zu überteuert. Es blieb somit beim Mittagessen im Food Court. Shoppen in Australien - abgehakt.
Unser Weg führte uns weiter westlich zum Darling Harbour. Neben einigen Museen, gibt es hier vor allem nochmal eine kleine Shoppingmeile mit zahlreichen Restaurants und Bars. Noch ist hier nicht los, abends soll es hier jedoch richtig rund gehen haben wir uns sagen lassen. Da wir eh einmal im Hard Rock essen wollten kommen wir bestimmt nochmal wieder. Wir haben erstmal genug vom Shoppen und Rumlaufen und begeben uns deshalb zum Relaxen in den altbekannten Park gegenüber der Oper. Ist ja schließlich auch Urlaub.

upic471632

Kirche - darf bei keiner Sightseeingtour fehlen

upic471633

Shoppen...

upic471634

...oder auch nicht

upic471635

"Muss der Typ jetzt schon wieder Fotos machen"

upic471636

Die Brücke über den Darling Harbour

upic471637

Kriegsschiffe - man weiß ja nie

upic471638

Jetzt ne Abkühlung

upic471639

Ja ist den schon Weihnachten - ne dauert noch ein paar Tage

upic471640

Chillen...

upic471641

..und dabei so einen Ausblick genießen

upic471642

Jeden Tag ein neuer Pott

upic471643

Und tschüss!

upic471644

Ja ich war wirklich da.

Tag 3
Heute wollten wir uns mal ein wenig sportlich betätigen und mal ein kleines Stück Wandern. Von einem Ortskundigen wurde uns am Vortag die Route von Manly zum Spit empfohlen. Um nach Manly zu gelangen muss man die Fähre vom Dreh- und Angelpunkt dem Sydney Harbour nach Norden nehmen. Für gut 20$ bekommt man ein Tagesticket für alle Fähren, Busse und Bahnen. Wenn man während der Bootsfahrt nicht die Aussicht genießen möchte, kann man Dank gratis WLAN auch mit dem Handy online gehen. Nach einer guten halben Stunde erreichen wir den Hafen von Manly. Während sich der Großteil der Leute auf den Weg Richtung Strand machen, halten wir uns an der Promenade und starten unsere Wanderung vorbei an traumhaften Häusern in bester Lage. Mit der Zeit geht die Bevölkerungsdichte gegen null, nur noch Natur, Menschen treffen wir kaum noch. Das ist verwunderlich, denn der Trail geht durch ein wunderschönes Fleckchen Erde. Neben kleinen Buchten und Stränden hat man auch einen Einblick bis auf den Pazifik. Der Trail endet nach 4 Stunden wieder in der Zivilisation an einer Brücke, von wo aus wir mit dem Bus Richtung Sydney fahren.
Wo ich schon einmal in Sydney bin, wollte ich mir auch den einen Count abholen und da wir heute die Tageskarte für die Öffis hatten, bot sich das an. Mit einer anderen Fähre setzten wir vom Hafen zum gegenüberliegenden Luna Park über. Hier wartet eine hölzerne Wilde Maus. Das Pendant in Blackpool hat mich positiv sehr überrascht, dementsprechend hoch waren meine Erwartungen an die Anlage hier. Das Wristband kam für mich nicht in Frage, deshalb musste ich 10$ für eine Fahrt mit der Maus latzen. War's das wert? Leider nein, die Bahn kommt nicht wirklich in Fahrt und ist meine ich auch ein ganzes Stück kürzer als die englische Variante. Haken dran und weiter, aber wohin? Erstmal shoppen. Warum, werdet ihr euch fragen... Ich hatte mir innerhalb von zwei Tagen so derbe den Schädel verbrannt, dass ich erstmal ne Kappe brauchte. Ich hasse Kappen, aber es half nichts, die Kappe sollte die beste Investition für die kommenden Wochen sein.
Am Abend führte unser Weg dann wieder zum Darling Harbour. Für unseren Tisch mussten im Hard Rock Cafe mussten wir leider über 45 Minuten warten, aber das war's wert. Der Local Legendary Burger konnte - wie schon in Orlando und Key West - auch in Sydney überzeugen. Uns wurde ja versprochen das abends am Darling Harbour richtig was los sei - durchaus richtig. Da Samstag war wurden wir oberdrauf noch mit einem großen Feuerwerk belohnt. Außerdem gab es zahlreiche Lichtilluminationen.

upic471674

Unsere Fähre nach Manly

upic471645

Los gehts vorbei an der Oper.

upic471646

Gen Norden

upic471647

Der befestigte Weg führt auch schonmal über Steine durchs Wasser.

upic471648

Kein Mensch hier...

upic471649

...dafür ein paar gesellige Echsen, die alles andere als scheu sind.

upic471650

Sail away.

upic471651

#Selfie

upic471652

Traum

upic471653

Wer braucht Massentourismus

upic471654

Schwapp

upic471655

Counten! Und schnell wieder weg.

upic471671

Vom anderen Ufer

upic471656

It's Christmas Time

upic471657

Alles funkelt...

upic471658

...alles leuchtet...

upic471659

...sogar die Häuser...

Tag 4
Ein weiteres Wahrzeichen von Sydney ist Bondi Beach - das Surferparadies, wo es heißt: Sehen und gesehen werden. Mit Bahn und Bus machten wir uns auf den Weg zum Traumstrand. So traumhaft war der Anblick bei der Ankunft allerdings nicht, wir waren nicht die einzigen Touristen. Es glich eher einer Touristenhochburg. Spontan entschlossen wir uns für einen Walk gen Süden entlang der Küste. Eine gute Entscheidung. Keine 15 Minuten später erreichen wir eine kleine Bucht samt Strand. Der Tamarama Beach ist weniger überfüllt und auch viel idyllischer gelegen. Hier bleiben wir und genießen Sonne, Strand und Meer.
Auch so kriegt man einen kompletten Tag um und somit endet auch schon unser Aufenthalt in Sydney. Am nächsten Morgen geht es in die Blue Mountains. Dazu später mehr S

upic471660

Massentourismus braucht doch kein Mensch.

upic471661

"Weg da - meine Welle"

upic471662

Geiles Schwimmbad

upic471663

Schwapp die Zweite

upic471664

Langsam entfliehen wir den Menschenmassen.

upic471665

Schon besser.

upic471666

Wellen S

upic471667

Tschüss Tamarama

Bis zum nächstem Mal S
11 gefällt das
Kingda Ka Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  10.04.2014 Donnerstag, 10. April 2014 22:44
Avatar von Kingda Ka Kingda Ka Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Düsseldorf
Deutschland . NW
Wow! Ein genialer Bericht und traumhafte Bilder. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung S 0 gefällt das
Dorian Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  11.04.2014 Freitag, 11. April 2014 06:00
Avatar von Dorian Dorian Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Schöne Bilder. S

Gruß
Dorian
0 gefällt das
mülla Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  11.04.2014 Freitag, 11. April 2014 08:45 2 gefällt das
Avatar von mülla mülla Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Simon

Deutschland . HE
Ein toller Bericht, zu dem man schon mal ein kühles Bier und ein leckeres Bier genießen kann S

Danke!
2 gefällt das
coasterfreak Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  11.04.2014 Freitag, 11. April 2014 08:59
Avatar von coasterfreak coasterfreak Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Robert

Deutschland . NW
Sehr sehr geil. Supergeil. S

Bitte mehr davon.
0 gefällt das
RickLip Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  11.04.2014 Freitag, 11. April 2014 09:05
Avatar von RickLip RickLip Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Patrick

Deutschland . HE
Macht Lust auf Urlaub. Geniale Fotos! S 0 gefällt das
Nordisc Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  11.04.2014 Freitag, 11. April 2014 09:25
Avatar von Nordisc Nordisc Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Ihr Säcke! Schön geschrieben und tolle Bilder! Freue mich auf jeden Tagesbericht und könnte jetzt schon wieder runter. So viele Erinnerungen, einfach geil da unten. 0 gefällt das
Snoop Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  11.04.2014 Freitag, 11. April 2014 15:32
Avatar von Snoop Snoop Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Stefan Fliß
Herten
Deutschland . NW
Wie ist es denn Weihnachtsmänner zu sehen wenn man kurze Hosen trägt? Die Frage beschäftigt mich schon ewigkeiten. 0 gefällt das
joda Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  11.04.2014 Freitag, 11. April 2014 16:29
Avatar von joda joda Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
müllaEin toller Bericht, zu dem man schon mal ein kühles Bier und ein leckeres Bier genießen kann S

Ähm...ja S S

SnoopWie ist es denn Weihnachtsmänner zu sehen wenn man kurze Hosen trägt? Die Frage beschäftigt mich schon ewigkeiten.

Total befremdlich. Weihnachtsstimmung kam für mich überhaupt keine auf.
0 gefällt das
Kapolto Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  11.04.2014 Freitag, 11. April 2014 18:18
Avatar von Kapolto Kapolto Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Toller Bericht, es gibt auf Reisen ja noch anderes als Coaster zu sehen.
Wie immer tolle Fotos. Danke!
0 gefällt das
alon Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  11.04.2014 Freitag, 11. April 2014 21:14
Avatar von alon alon Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Michael

Deutschland . NW
Ich freue mich auf den nächsten Teil. Gefällt super! 0 gefällt das
Eni Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  12.04.2014 Samstag, 12. April 2014 11:52 1 gefällt das
Avatar von Eni Eni Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . BE
joda
upic0

"Muss der Typ jetzt schon wieder Fotos machen"

JA ER MUSS S und zwar deswegen weil er es einfach mal kann S

Vielen Dank dafür, hat mir sehr gut gefallen der Bericht.

Grüßele der Eni
1 gefällt das
Maliboy Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  14.04.2014 Montag, 14. April 2014 23:28
Avatar von Maliboy Maliboy Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Kai Dietrich
Bad Neuenahr-Ahrweiler
Deutschland . RP
jodaTotal befremdlich. Weihnachtsstimmung kam für mich überhaupt keine auf.

Ach komm, als jemand der über 10 Jahre lang das erlebt hat kann ich Dir sagen: Man gewöhnt sich dran S.

Tschau Kai
0 gefällt das
DelLagos Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  15.04.2014 Dienstag, 15. April 2014 12:12
Avatar von DelLagos DelLagos Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Markus Hilgers

Deutschland . NW
Geile Bilder!
Aber wo bleibt das Video mein Freund? Lieber mal nicht nach Recklinghausen zur Asi-Kirmes fahren sondern ein schickes Urlaubsvideo schnibbeln! S
0 gefällt das
tööö Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  15.04.2014 Dienstag, 15. April 2014 13:47
Avatar von tööö tööö Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . BY
Wie immer super geile Bilder. Sogar das Selfie sieht super aus! S 0 gefällt das
joda Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  10.10.2014 Freitag, 10. Oktober 2014 11:44 1 gefällt das

Deutschland . NW
DelLagos
Aber wo bleibt das Video mein Freund? Lieber mal nicht nach Recklinghausen zur Asi-Kirmes fahren sondern ein schickes Urlaubsvideo schnibbeln! S

Es ist fertg S

Nach längerer Schreibpause gibt es heute für Euch ein paar bewegte Bilder vom anderen Ende der Welt. Für die HD Version müsst ihr direkt bei Vimeo schauen. Ich gelobe Besserung, dass ich Euch auch mit den Fotos etwas kontinuierlicher auf dem Laufenden halte.

Dieses Video wird direkt von vimeo.com abgespielt. onride.de übernimmt keine Haftung für die dargestellten Inhalte.

LG Max
1 gefällt das

Foren · Private Berichte

Beitrag melden

Abbrechen Kontakt mit dem Autor aufnehmen Meldung absenden

Cookies

Wir benötigen Cookies um die Dienste von onride.de bereitzustellen.

Dazu gehören notwendige Cookies, wie Sitzungs-Cookies und Anmelde-Cookies aber auch Cookies, die von Youtube, Vimeo und Facebook gesetzt werden wenn Videos in Beiträgen zu sehen sind. Beiträge sind essentiel für dieses Forum, daher musst du auch diesen Cookies zustimmen.

Weitere Cookies, wie Analyse- und Tracking-Cookies nutzen wir nicht.

Alles weitere findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Heute nicht Zustimmen