Mitglied wählen
Freunde
Suche
Villa Fabula: Lasertag als Themenwelt
Autor Nachricht
martinspies
nach oben
Leiter Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
 
Avatar von martinspies
Link zum Beitrag #933143 Verfasst am Donnerstag, 24. Juli 2014 22:31
Themenersteller
Relax
Themenwelten gibt es in vielen Freizeitparks weltweit. Inzwischen bemühen sich verstärkt auch kleinere Parks, ihre Attraktionen als Gesamterlebnis zu gestalten. Doch Thematisierung von Freizeitattraktionen beschränkt sich nicht nur auf Erlebnisparks: Im Frankfurter Stadtteil Höchst gibt es eine Lasertaghalle, die es sich zu Aufgabe gemacht hat, eine Themenwelt zu erschaffen und in dieser eine Geschichte zu erzählen. So wie man es auch von einer guten Freizeitparkattraktion erwarten würde.



Am heutigen Donnerstag wurde die Villa Fabula eröffnet. Die einstige Lagerhalle in der Silostraße betritt der angehende Abenteurer durch den Eingang einer alten Villa, der Villa Fabula. Im Inneren findet man sich in der Lobby wieder, die den Stil des alten Herrenhauses hervorragend fortsetzt. Ledersofas laden zum Erholen zwischen den Abenteuern ein, an den Wänden stehen Bücher in Regalen und eine Stehlampe taucht den Raum in ein dämmriges Licht. Hier beginnt nun die Geschicht von Fabula: Durch ein Portal innerhalb der Villa gelangt man von der Erde in die Welt Fabula. Dort schlüpfen die Erdlinge in die Wesen der Welt Fabula, allerdings nur für etwa 12 Minuten. Für längere Reisen reicht die Energie des Portals nicht aus. Das Portal in der Villa Fabula wird seit vielen Jahren vom alten Joffrey bewacht. Dieser ist es auch, der die Gäste zum Portal führt und mit ihrer Ausrüstung vertraut macht.
In Fabula gibt es zwei Mächte: Licht und Schatten, die bisher im Gleichgewicht standen. Allerdings gibt sich damit der Schattenlord Vincent Cohen Votelli nicht zufrieden, er möchte die ganze Macht an sich reißen, um dann auch auf die Erde reisen zu können. Doch dafür benötig er das Buch Arcana Fabula. So begibt er sich zusammen mit seinem Wissenschaftler Dr. Jonathan Raedwulff und dem Gehilfen Vigor auf die Suche nach dem Magischen Buch.
Dem gegenüber stehen auf der Seite des Lichts Abigail Hadley-Wilkinson und William-Abe Cartwright, welche versuchen das Gleichgewicht von Licht und Schatten zu erhalten.



Genau in dieses Kräftemessen sollen nun auch die Gäste eingreifen, mit dem eigentlichen Lasertag-Spiel. Die Geschichte wird in der Bibliothek der Villa mittels Video vermittelt und jeder bekommt eine Weste mit Sensoren und dem Laser-Phaser. Die Farben der LEDs an den Westen gibt nun die Zuordnung zur Gruppe von Votelli, also des Schattens, oder zum Orden des Lichts an. Wie von Zauberhand fahren Regale der Bibliothek zur Seite und geben den Weg frei zum Portal in die andere Welt. Jede Gruppe erhält mittels eines weiteren Videos und ersten interaktiven Zielen, an denen bereits der Umgang mit dem Phaser geübt werden kann, eine kurze Einführung in ihre Mission, bevor die Teilnehmer in die Spielarena starten.

12 Minuten haben nun beide Gruppen Zeit, möglichst viele Punkte für die Schatten-Macht oder den Orden des Lichts zu sammeln. Dabei gilt es die Sensoren an den Westen des Gegners mit dem Laserstrahl zu markieren, und diesem so Energie zu entziehen. Der getroffene wird, wenn er kein Schutzschild mehr hat, für etwa 10 Sekunden deaktiviert, bevor er wieder aktiv ins Spielgeschehen eingreifen kann.
Im Gegensatz zu anderen Lasertag-Arenen ist in Fabula auch die Arena der Geschichte entsprechend gestaltet. So gibt es unterschiedlichen Themenbereich zu entdecken. Die Hafenstadt Rorim, die alte Fabrik Rasdus, die verlassene Burg Thero, das Dorf Sornek und der Schattenwald bieten dabei zahlreiche Verstecke, aber auch Durchlässe und Hindernisse, durch welche die Spieler hindurchschlüpfen können, um ihre Gegner zu überraschen.



Mit dieser Geschichte und der liebevollen Gestaltung setzt die Villa Fabula sich deutlich von den anderen Lasertagcentern ab, die insbesondere in der Rhein-Main-Region in den vergangen Monaten öffneten. Die Arena ist sicherlich nicht die Größte mit 255qm reiner Spielfläche, bietet aber zusammen mit den Briefingräumen, der Bibliothek und der Lobby eine harmonische Einheit und ein tolles Gesamterlebnis, das die einfachen Schwarzlicht-Arenen nicht bieten können. Offiziell beworben werden von Fabula vier verschieden Spielmodi. Licht und Schatten ist das Standard-Teamplay, in dem die unterschiedlich farbigen Teams gegeneinander antreten. Auch Territories wird in Teams gespielt, dabei gilt es aber die Basen zu erobern und möglichst lange in der eigenen Teamfarbe zu halten. Bei Zombies wird ebenfalls in Gruppen gestartet, aber wer gebissen wird, wechselt seine Farbe zum Zombie und umgekehrt, so dass hier die Gruppen sich ständig verändern. Neu vorgestellt wurde das Spiel Agents: Dabei hat nur eine geringe Zahl Spieler eine andere Farbe und nur diese können Punkte sammeln. Trifft ein anderer Spieler einen solchen Agenten, tauschen diese beiden ihre Rollen und der Schüzue kann nun selber Punkte sammeln gehen. Insbesondere für Wiederholungsbesucher gibt es aber auch über diese vier Spielmodi hinaus zahlreiche weitere Spielmöglichkeiten und Abwandlungen. Zu erwähnen wäre da auch noch das Membership-System, bei dem sich Stammgäste mit eine Chipkarte an ihrer Weste anmelden. So ist es in den Member-Games möglich weitere Gadgets und Ausrüstungsgegenstände zu erspielen.



Geführt wird die Villa Fabula von einem sympathischen siebenköpfigen Team, das wirklich mit Herzblut hinter seinem Projekt steht. Alle Planungen, Bauten, Thematisierungen und Umsetzungen sind dabei selbst entstanden. Auch die Trailer und Videos wurden in Eigenregie und maßgeschneidert für die Villa Fabula produziert. Auf dem heuten Presseevent wurden neben dem Umgestalteten Eingang auch die neuen Videos präsentiert. Einen Einblick gibt auch der Trailer auf Youtube:
youtube.com watch

Doch „fertig“ ist Fabula wohl nie. Zahlreiche Ideen geistern ständig durch die Köpfe der Macher, ob das nun Thematisierungselemente oder Effekte betrifft. Auch eine Erweiterung der Arena befindet sich in Planung. 35qm sollen bereits in Kürze angegangen werden und in der Nachbarhalle steht prinzipiell noch deutlich mehr Erweiterungsfläche zur Verfügung. Man darf also gespannt sein, wie sich das Projekt in den nächsten Monaten und Jahren weiterentwickeln wird.

Wer sich selber einmal auf ein Abenteuer in die Villa Fabula begeben möchte, hat am kommenden Samstag eine besonders gute Gelegenheit dazu: Denn dann feiert Fabula sein Sommerfest. Mit der Grillstation ist bestens gegen Hunger vorgesorgt und für weitere Unterhaltung sorgen Auftritte von Turnern wie auch eine eigene Fabula-Show. Bei den Geschicklichkeitsspielen kann jeder Besucher seine Fähigkeiten unter Beweis stellen und mit der Tombola werden zahlreiche interessante Preise ausgespielt.

Impressionen aus der Villa Fabula:


Heute wurden die Neuerungen in der Villa Fabula präsentiert



Kurz bevor der Vorhang fällt



Geschäftsführer David Alexander Pusch bei der Eröffnung



Der neue Eingang der Villa wird enthüllt



Die Villa hat einen angemessenen Eingangsbereich erhalten



Jeffrey wacht über das Anwesen und das Portal zur Welt Fabula



Dr. Raedwullf steht in den Diensten des Schattenlords



Abigail steht dagegen auf der Seite des Lichts



Und sie performt live den neuen Fabula-Song



Eingang zur Villa Fabula



Die Lobby



Im alten Herrenhaus



Hier kann man sich vor dem schweißtreibenden Abentauer auch umziehen



Check-in und Kaffeebar sind ebenfalls in der Lobby zu finden



Details der Lobby



Am Memer-Kiosk können Mitglieder ihre Statistiken einsehen und sich mit zusätzlichen Gadgets ausrüsten



In der Bibliothek wartet die Asurüstung auf die Abenteurer



Joffrey erklärt den Abenteurern alle Funktionen



An der Weste leuchtet die Teamfarbe



Bereit für das nächste Abenteuer



Licht oder Schatten?



Das Bücherregal gibt den Weg frei durch das Portal nach Fabula



Votellis Gruppe wird auf das Abenteuer eingeschworen



Von hier schickt der Orden des Lichts seine Leute nach Fabula



Action in der Arena



Mit dem Laser müssen die Gegner markiert werden



Der Schattenwald



Der Schattenwald



Die Hafenstadt Rorim



Der Leuchtturm von Rorim



Das Dorf Sornek



Mitten im Dorf



Rasdus nennt sich die verlassene Fabrik:



Rohre und düstere Beleuchtung in der Fabrik



Die Burg Thero mit ihren Schießscharten
Mushoba
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von Mushoba
Link zum Beitrag #933144 Smartphone verfasst am Donnerstag, 24. Juli 2014 22:37 Relax
Ich merke ich war schon länger nicht mehr da :shocked:
coasterfreak
nach oben
Aufsteiger Robert

Deutschland . NW
 
Avatar von coasterfreak
Link zum Beitrag #933157 Verfasst am Freitag, 25. Juli 2014 07:57 Relax
Schaut verdammt gut aus dort. Danke für die Bilder und den Bericht. S
Der Sinn des Lebens?
Der liegt irgendwo zwischen Lifthill und Schlussbremse.
The Knowledge
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von The Knowledge
Link zum Beitrag #933177 Verfasst am Freitag, 25. Juli 2014 10:12 1 gefällt das Relax
Man muss da Fan von sein, oder? Smilie :391: - Chucky - 383223 Zugriffe
Excess all areas!
onride.Team Redaktion
nach oben
Assistent

Deutschland . NW
 
Avatar von onride.Team Redaktion
Link zum Beitrag #935875 Verfasst am Sonntag, 14. September 2014 18:10 1 gefällt das Relax
Pressemitteilung Fabula-Lasertag – auch für Rollstuhlfahrer

Fabula lädt zum Lasertag für Abenteurer in Rollstühlen in Deutschlands einzige thematisierte Lasertag-Arena in Frankfurt-Höchst ein.

Als eine Lasertag-Arena der ganz besonderen Art ermöglicht Fabula in Frankfurt-Höchst das Lasertag-Abenteuer auch Personen mit Gehbehinderung.
"Lasertag ist eine Trendsportart für absolut Jede und Jeden. Und damit meinen wir nicht nur unsere Abenteurer zwischen 10 und 68. Wir wollten schon zu Beginn an diese Freizeitaktivität für wirklich jeden ermöglichen und so haben wir unsere Einrichtung so entworfen, dass auch Spieler in Rollstühlen ganz einfach und unkompliziert in das Abenteuer der Welt Fabula einsteigen können". Mit dieser Aussage öffnet David Pusch, einer der beiden Geschäftsführer der Dreams Engineering GmbH (Betreiber der Fabula Lasertag-Arena), komplett neue Türen in der Freizeitaktivität Lasertag.
Beim Lasertag ist es das Ziel mithilfe eines Phasers so viele Sensoren auf der Weste der gegnerischen Mannschaft mittels eines Infrarot-Signals zu markieren um somit möglichst viele Punkte zu generieren. Und dies geschieht in der Lasertag-Arena von Fabula auf einer Spielfläche von rund 255 qm. Hinter Hindernissen, die liebevoll in die Geschichte der Welt Fabula thematisiert sind, müssen die Abenteurer Deckung suchen und mit Schnelligkeit und Präzision so viele Punkte sammeln wie nur möglich.
Und genau hier wirft sich die Frage auf: Viel Bewegung? Wie soll das für jemanden im Rollstuhl funktionieren?
"Ganz einfach, bereits bei der Konzipierung der Spielfläche müssen solche Dinge beachtet und eingeplant werden. Und ich glaube damit sind wir bis jetzt die Einzigen im deutschen Lasertag-Markt die das mit einbezogen haben", berichtet stolz Frank Borchert als weiterer Geschäftsführer.
"Eine coole Location für ein super Abenteuer. Aber noch viel besser als die Location finde ich, dass dieses Spiel auch für Rollstuhlfahrer geeignet ist und danach auch aufgebaut wurde. Respekt an das gesamte Team!!!!" schrieb Matthias, als einer der ersten Abenteurer der die Welt Fabula im Rollstuhl bereist hat, nach seinem ersten Besuch im Juli auf die Facebook-Seite von Fabula.
Lasertag bei Fabula in Frankfurt-Höchst ermöglicht die Trendsportart für wirklich Jede und Jeden. Egal ob jung oder alt oder im Rollstuhl oder nicht. Dieses Abenteuer ist in Deutschland bisher einzigartig in seiner Art und Weise und das sehen auch viele der Gäste so.

Quelle: onride.de Presseverteiler
Dieser Beitrag wurde gemeinsam von den Mitgliedern des Teams verfasst.
Gruppe anzeigen . Team in der Teamübersicht
onride.Team Redaktion
nach oben
Assistent

Deutschland . NW
 
Avatar von onride.Team Redaktion
Link zum Beitrag #942786 Verfasst am Samstag, 31. Januar 2015 14:39 Relax
Pressemitteilung NEUHEIT Frühjahr 2015: Outdoor-Lasertag Fabula-Expedition

Im Frühjahr 2015 wird das einzigartige Lasertag-Center Fabula in Frankfurt-Höchst seine neue Outdoor-Attraktion für mutige und actionhungrige Abenteurer eröffnen.

Das erste und einzigartige Outdoor-Lasertag-Abenteuer im Rhein-Main-Gebiet kommt im Frühjahr 2015 zu Fabula nach Frankfurt-Höchst.
Auf einer spannenden Expedition erlebt ihr ein actionreiches Offroad-Abenteuer zusammen mit Outdoor-Lasertag auf einer Spielfläche von ca. 2.000qm.
Infos zur Neuheit Fabula-Expedition findet Ihr unter fabula-expedition.de und auf der Facebook-Seite von Fabula.

Das Abenteuer bei Fabula-Expedition
Die Archäologin Dr. Emily Jones hat ein weiteres Tor in die Welt Fabula entdeckt. Man gelangt wohl direkt in einen noch unentdeckten Teil des Schattenwaldes.
Entdeckt es selbst auf eurer Expedition...
Eine Expedition kann bis zu 6 Teilnehmer ab einem Alter von 16 Jahren (ab 12 Jahren mit Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten) umfassen. In dem 1-stündigen Abenteuer werdet Ihr eine Abenteuerfahrt nach Fabula machen.
Dieser Beitrag wurde gemeinsam von den Mitgliedern des Teams verfasst.
Gruppe anzeigen . Team in der Teamübersicht
martinspies
nach oben
Leiter Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
 
Avatar von martinspies
Link zum Beitrag #945218 Verfasst am Samstag, 28. März 2015 10:49
Themenersteller
Relax
Pressemitteilung Fabula-Expedition
Das Outdoor-Lasertag Abenteuer in Rhein-Main

Seit Donnerstag sind mutige Abenteurer auf Expedition nach Fabula. Die neue Attraktion des Fabula-Lasertagcenters ist eröffnet. Auf einer actionreichen Fahrt in unserem Expeditionsfahrzeug können bis zu 6 Abenteurer gleichzeitig das neue Outdoor-Lasertag erleben.
Begleite die Expeditionsleiterin Dr. Emily Jones auf ihrer waghalsigen Expedition in die Welt Fabula. Ein von ihr neu entdecktes Tor ermöglicht es in die Welt Fabula zu reisen.
Doch Vorsicht: Das Tor ist nur durch 2 Artefakte zu kontrollieren. Diese müssen im Schattenwald genau vom Expeditionsteam platziert werden. Energie zur Kontrolle der Artefakte muss über das markieren der jeweils anderen Phaser gesammelt werden.

Das einzigartige Outdoor-Lasertag Abenteuer "Fabula-Expedition" kann ab 12 Jahren (mit Einverständnis der Erziehungsberechtigten) bzw. ab 16 Jahren bestritten werden.
Nehmt Platz in unserem speziellen Expeditionsfahrzeug und geht auf Outdoor-Lasertag Mission.

Mehr Infos unter: fabula-expedition.de




Die Geschichte der Fabula-Expedition

Die Welt Fabula ist zur Zeit nur über das geheime Portal in der Villa Fabula zu bereisen. Ist Sie das wirklich?

Ende 2014 hat sich eine junge Archäologin – Dr. Emily Jones – auf die Suche nach einer verschollen Kultur im Rhein-Main-Gebiet gemacht.

Als Sie die Villa-Fabula besuchte fand sie in der riesigen Bibliothek ein Buch, welches es nicht in anderen Bibliotheken gibt. Es enthält die Geschichte einer alten Kultur, ähnlich der Maya oder Azteken in Mittel- und Südamerika.

Es hat eine ganze Weile gedauert und viele Stunden an Schreibtischen der Bibliotheken dieser Welt, die fremden Zeichen, Symbole und Hieroglyphen zu entschlüsseln.

Viele Hinweise der alten Schrift führen Dr. Jones an einen Ort nicht fern von uns – nicht fern von Frankfurt/M.

Fremdbild
Quelle: fabula-frankfurt.de Polaroid_Expedition_8.jpg


Bei ihren Ausgrabungen entdeckte sie eine Art Tor mit fremden Symbolen darauf. An einer anderen Stelle auf dem Expeditionsgelände fand sie 2 Artefakte. Diese beiden Gegenstände hat Dr. Jones lange untersucht. Richtig angeordnet sind die Artefakte der Schlüssel nach Fabula. Sie steuern das neu entdeckte Tor nach Fabula…

Fremdbild
Quelle: fabula-frankfurt.de Polaroid_Expedition_5.jpg


Mit Hilfe des Expeditionsfahrzeuges können mutige Abenteurer auf eine Expedition starten und Dr. Emily Jones helfen mehr vom unbekannten Schattenwald auf der anderen Seite des Tores nach Fabula zu entdecken.

Fremdbild
Quelle: fabula-frankfurt.de Polaroid_Expedition_7.jpg




Die Ausrüstung


Auf eine Expedition gehen maximal 6 Abenteurer gleichzeitig in unserem Expeditionsfahrzeug. Jeder Abenteurer wird für die Expedition ausgerüstet um für alle Herausforderungen in Fabula vorbereitet zu sein:

Expeditionshelm:
Der Expeditionshelm ist während des gesamten Aufenthaltes in der Welt Fabula zu tragen. Er ist neben dem Kinnriemen mit einer starken Kopflampe ausgestattet. Des Weiteren hat er einen Sender integriert, durch den es für den Expeditionsleiter möglich ist die Abenteurer zu tracken.
Fremdbild
Quelle: fabula-frankfurt.de 140807_OutdoorLT_HelmetConceptArt_final.jpg


Barracuda-Laser-GunLasertag Equipment:
Um sich in der Welt Fabula vor der anderen Seite – sei es Licht oder Schatten – schützen zu können bekommt jeder Abenteurer einen sogenannten Phaser. Dieser kann mit Hilfe eines Infrarotstrahls gegnerische Schutzschilde deaktivieren.
Fremdbild
Quelle: fabula-frankfurt.de Barracuda-Laser-Gun.jpg


Funkgeräte:
Die Kommunikation der Teams und dem Expeditionsleiter in Fabula wird über Handfunkgeräte durchgeführt. Über die Walkie Talkies werden Missionsanweisungen vom Expeditionsleiter an die Teams kommuniziert.
Fremdbild
Quelle: fabula-frankfurt.de Fabula-Funkger%C3%A4te.jpg


Kleidung:
Wir empfehlen jedem Abenteurer einen Satz Wechselklamotten mitzubringen. Es kann je nach Wetter und Spieleinsatz jedes Abenteurers sein, dass die Klamotten während der Expedition schmutzig werden.
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag