onride - dein Forum über Achterbahnen · Freizeitparks · Kirms

Foren · Private Berichte

Mit dem Zug nach Skandinavien - Kopenhagen Tag 1+2

Autor Nachricht Aktionen
No Limits Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  13.08.2014 Mittwoch, 13. August 2014 23:30 6 gefällt das
Avatar von No Limits No Limits Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Tobias Michel

Deutschland . NW
upic0
[12]Mit dem Zug nach Skandinavien - Kopenhagen Tag 1+2[/upic]

upic0

Es gibt auf dieser Welt viele Möglichkeiten, wie man seinen Urlaub verbringen kann. Der Eine liegt am liebsten nur faul in der Sonne am Strand, der Andere geht in jedes Museum, dass er gerade findet, wiederum andere lassen sich in Bussen zu Sehenswürdigkeiten kutschieren, machen dort ein Foto von sich und hauen wieder ab. Diese Aufzählung ließe sich jetzt beliebig weiter fortführen, doch da gibt es eine Art von Urlaub, die so ziemlich alle diese Arten von Urlaub miteinander vereint. Schon vor vielen Jahren entwickelte sich der Trend, dass junge Leute mit einem Interrail Pass für günstiges Geld quer durch Europa fahren konnten, und jeder so auf seine ganz eigene Art und Weise sich einen wohl unvergesslichen Urlaub beschert hat. Nachdem Interrail dann für einige Zeit von der Bildfläche verschwand, erlebt diese Art von Urlaub aktuell wieder einen großen Aufschwung, den einzig und alleine die Deutsche Bahn wieder einmal verpennt hat.

upic0

So geschah es, dass aus einer verrückten Idee einer Freundin, mit dem Zug einmal eine Runde von Dänemark, über Schweden nach Finnland und Norwegen, nach einiger Planungszeit ein handfester und reisetechnisch durchführbarer Plan entstand. Um es allerdings vorweg zu nehmen, Finnland und Norwegen mussten aus kosten- und zeittechnischer Sicht aus der Planung entfernt werden.
Die endgültige Reiseroute bestand nun aus Kopenhagen, Stockholm, Göteborg, Malmö und einem kurzen Zwischenstopp in Hamburg.
Da Stockholm und Göteborg je einen große Freizeitpark besitzen, ließ ich es mir natürlich nicht nehmen, in beiden Städten einen zusätzlichen Tag für eben Diese einzuplanen.

Um den Abenteuereffekt von Interrail mit übernachten auf dem Bahnsteig etc. etwas abzuschwächen und den Erholungseffekt zu steigern hatte ich mir etwas für mich völlig Neues zum Ausprobieren ausgesucht. Couchsurfing sollte einigen hier evtl. ein Begriff sein, das Ganze gibt es natürlich auch mit Gästezimmern, oder Leuten die ihre komplette Wohnung vermieten, da sie z.B. selbst gerade in Urlaub sind. Also suchte ich für uns dort für jede Stadt eine Unterkunft. Bis auf Göteborg schaffte ich es auch zentral gelegene, günstige, aber gleichzeitig gute Unterkünfte aufzuspüren. Der Vorteil daran gegenüber Hotels, man hat eine Küche zur Verfügung und ist nicht auf Pappfrühstück angewiesen, oder muss sich zusätzliches Geld zusammensparen um ordentlich Essen gehen zu können.

upic0

Nachdem also die Organisation abgeschlossen war und der Plan mehr oder weniger feststand ging es für mich und eine Freundin am 31.07. mit dem HKX mittags erstmal nach Hamburg und von dort mit dem ICE weiter nach Kopenhagen. Zuerst genannter Zug hatte schon in Essen eine Verspätung von 30 Minuten. Da wusste ich dann, warum die Mitarbeiterin im Bahn Reisebüro mich anlachte und sagte, dass 1 1/2 Stunden Umstiegszeit in Hamburg doch "perfekt" seien. Dort fuhr der völlig überfüllte ICE dann mit 10 Minuten Verspätung ab, konnte in Puttgarden dann wegen technischer Probleme nicht auf die Fähre verladen werden, was uns dann nochmal ca. 30min Verzögerung einher brachte. Aber ruhig bleiben, es ist ja Urlaub.

upic479692

Ein letzter Blick in Richtung Heimat,

upic479693

dann heißt es: "Auf nach Dänemark"

upic0

Irgendwann gegen 23Uhr erreichten wir dann Kopenhagen und wurden nach einem kurzen nächtlichen Fußmarsch mit Gepäck von unserem Gastgeber in Emfpang genommen.

upic0

Nach einer kurzen Einweisung in die Tücken der Wohnung überließ er uns den Schlüssel und zog für die nächsten 2 Tage zu seiner Freundin. Wir teilten uns die Wohnung jetzt noch mit seiner Mitbewoherin und hatten sein WG Zimmer für uns.

upic479694

Am nächsten Morgen gingen wir uns erstmal schnell dänischen Kronen abheben und kauften uns im Supermarkt ein ordentliches Frühstück, welches wir dann auf einer Bank am hier abgebildeten Kanal zu uns nahmen.

upic479695

Im Anschluss an das Frühstück begannen wir dann unseren Stadtspaziergang.

upic0

Das hier war ja nun schon mein dritter Besuch in Kopenhagen. Da der Erste im letzten Jahr ja leider nicht wirklich von Erfolg geprägt war, wurde der Tivoli im Winter schon bei einer Extra Tour besucht. Meine jetzige Begleitung ist allerdings nicht so sehr von Freizeitparks begeistert wie ich, deshalb ließen wir die Parks in Kopenhagen zugunsten der von mir noch nicht besuchten Parks in Stockholm und Göteborg außen vor.
Allerdings konnte ich dann jetzt das hastige und verregnete Sightseeing aus dem Winter noch einmal bei bestem Wetter und mit ausreichend Zeit nachholen.
Wir folgten also dem Ufer des Kanals mit dem Ziel Christiania. Diesmal in belebt und nicht ausgestorben. Allerdings hab ich meine Kamera dort lieber im Rucksack verstaut gelassen. Die folgenden Bilder entstanden noch auf dem Weg dorthin.

upic479696

upic479697

upic479698

upic479699

upic479700

upic0

Von Christiania aus wanderten wir nun ins Zentrum hinein zum Schloss Christiansborg.

upic479701

vorbei an der Börse,

upic479702

dem Finanzmisterum

upic479703

und der Statue von Frederik dem Fünften.

upic479733

Hinterhof des Schlosses

upic479704

Touristen-Massenabfertigung am Kanal vor dem Schloss. Wir beobachteten das Ganze eine Weile lang von einer Bank. Ich lauf ehrlich gesagt lieber durch eine Stadt, als dass ich mich in ein solches Boot setze und mich von Studenten in 3 Sprachen mit so viel Wissen überhäufen lasse, dass ich es mir sowieso nicht merken kann.

upic0

Im Anschluss an die kleine Pause setzten wir unseren Spaziergang in Richtung Nyhavn fort. Dort wurde es dann richtig voll, sodass wir uns dort bis auf den Spaziergang am Ufer des Kanals nicht länger aufhielten.

upic479705

upic479706

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe ist das hier eine Erlebnis Lern- und Spielewelt für Kinder, so ähnlich wie das ehemalige Atlantis Kindermuseum in Duisburg.

upic479707

In unmittelbarer Nähe befindet sich Schloss Amalienborg.

upic479708

upic479709

Die wurden von den italienischen Tourisen fleißig gefüttert...

upic479711

Springbrunnen im Amaliehavn, auf der anderen Straßenseite vom Schloss.

upic0

In dem kleinen Park ließen wir uns dann für einen Mittagssnack nieder und beobachteten wieder das rege Treiben. Ich meine, dass in der halben Stunde dort 14 Leute mit erhobenem Schirm, Fahne oder aufblasbarem Schwert gefolgt von irgendwelchen Touri Gruppen umherrannten. Und das in einem solchen Tempo, dass man das Schloss und die Gärten zwar gesehen hat, aber mit Sicherheit nicht auf sich wirken lassen konnte.

upic479713

Dachstuhl auf dem Weg zum Kastellet.

upic479730

Anglikanische Kirche

upic479716

Gefion Brunnen

upic479714

upic479718

Eingang zu der Befestigungsanlage des Kastellet.

upic479720

upic0

Das was jetzt folgt ist scheinbar DAS Wahrzeichen von Kopenhagen. Eine vielleicht gerade mal 1,5m große Bronze Statue. Sie hat die Form einer Meerjungfrau und wird von den Touristen regelrecht überrannt. Ich hab keine Ahnung was sie so besonders macht.

upic479721

Nach zig Versuchen endlich mal ein Moment ohne Tourist im Weg.

upic0

Vom Geländer aus betrachtet schaut sie einen wenigstens halbwegs an. Auf den Bildern sämtlicher Japaner und anderen Touristen, die über die Steine zur Figur klettern schaut sie zur Seite weg... sehr effektiv...

upic479723

Dann das Ganze mal ohne Zoom und stehend.

upic0

Man hat in unmittelbarer Nähe extra einen Busparkplatz eingerichtet, auf dem im 10 Sekunden Takt die Touristenkutschen einfahren. Es gibt sogar schon einen Pendelbus, der zu einem entfernteren Busparkplatz in der Nähe der oben geknipsten Kirche fährt.

upic479725

Das ist einfach nurnoch krank...

upic479726

Endlich wieder Ruhe.

upic479728

upic479729

upic479731

Schönes Auto.

upic479732

In der Hoffnung, dass es hier auf dem Rückweg vielleicht etwas leerer ist... leider erfolglos.

upic0

Die vorletzte Station unseres Stadtrundganges sollte auf Wunsch meiner Begleitung das Hard Rock Café sein. Der Weg dorthin führte uns dann zwangsweise am Tivoli vorbei.

upic479734

Wie gerne würde ich da jetzt drin sitzen... Aber die Vorfreude auf ein grünes Stahlmonster, dass uns wenige Tage später erwarten sollte, ließ mich das Vorbeigehen dann noch irgendwie ertragen.

upic0

Nachdem das obligatorische Hard Rock Café T-Shirt gekauft war vergnügten wir uns noch 30 Minuten damit im Service Center der DSB zu warten, um die Reservierungen für den Zug nach Stockholm zu tätigen. Im Gegensatz zur Deutschen Bahn werden in Schweden ausschließlich so viele Fahrkarten verkauft wie es Sitzplätze gibt... Das macht die Reise deutlich bequemer, auch wenn sie dann für einen Interrail Pass Inhaber etwas nervige Reservierungen mit sich bringt.
Leider hatten wir dann das Pech, dass das Reservierungssystem schon den ganzen Tag streikte. Somit zogen wir unverrichteter Dinge zu unserer Unterkunft und hofften am nächsten Morgen mit einem erneuten Versuch Erfolg zu haben.

upic0

Nachdem wir unser Abendessen zu uns genommen hatten und uns eine Weile ausgeruht hatten gingen wir noch einmal nach draußen. Am benachbarten Kanal hingen große Plakate, die auf ein 3 tägiges Kulturfestival aufmerksam machen sollten, welches an diesem Tag starten sollte. Auf vielen verschiedenen Flächen am Kanalufer präsentierten sich Künstler, es gab Mitmachkurse für Tanz und Akrobatik, Modellflug etc... Da wurde mit Sicherheit jeder fündig.
Highlight des Abends war eine Gruppe Trommler, die uns und eine sehr große feiernde Menschenmenge mit besten Tanzrythmen, Spontan Tanz-Performances von Gästen und Witzeinlagen noch für fast 2 Stunden unterhielt. Ein gelungener Tagesabschluss.

upic0

An dieser Stelle möchte ich mich bei allen bedanken, die bis hier durchgehalten haben. Ich hoffe der Bericht hat gefallen. Die nächsten Berichte, sowohl von den Städten, als auch den Freizeitparks folgen in den kommenden Tagen.
6 gefällt das
mico Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  14.08.2014 Donnerstag, 14. August 2014 08:02
Avatar von mico mico Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Michael Coslar

Deutschland . NW
No Limits
upic479706

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe ist das hier eine Erlebnis Lern- und Spielewelt für Kinder, so ähnlich wie das ehemalige Atlantis Kindermuseum in Duisburg.

Fast. Das ist das neue Opernhaus. Die Erlebniswelt steht aus der Perspektive etwas weiter rechts.
0 gefällt das
No Limits Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  14.08.2014 Donnerstag, 14. August 2014 09:56
Avatar von No Limits No Limits Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Tobias Michel

Deutschland . NW
Ok, vielen Dank für die Korrektur, das kommt davon wenn man altes Kartenmaterial benutzt. 0 gefällt das
Ingo Wahlen Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  15.08.2014 Freitag, 15. August 2014 19:16
Avatar von Ingo Wahlen Ingo Wahlen Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Wie hast du bloß Kopenhagen ohne die beiden Tivolis aushalten können? Deine Freundin weiß ja gar nicht was gut ist S 0 gefällt das
alon Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  16.08.2014 Samstag, 16. August 2014 00:27
Avatar von alon alon Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Michael

Deutschland . NW
Scheint eine tolle Stadt zu sein. Muss ich mir wohl auch mal in Ruhe angucken... 0 gefällt das
DragonKhan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  16.08.2014 Samstag, 16. August 2014 12:20
Avatar von DragonKhan DragonKhan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Niederlande
Schön zu lesen dass ihr auch in Christiana gewesen seid! Wird leider oft von Touristen links liegen gelassen. Was schade ist, gibt es dort nämlich das beste Essen der Stadt!

Kopenhagen ist eine klasse Stadt mit sehr vielen verschiedenen Facetten. Sehr zu empfehlen ist es auch die Stadt auf dem Fahrrad zu erkunden. Die Infrastruktur für die Fahrräder ist dort besser als in den Niederlande!

Aber wie man den wunderschönen Tivoli links liegen lassen kann fragt sich selbst meine, ebenso nicht an Park interessierte, Freundin ...
0 gefällt das

Foren · Private Berichte

Beitrag melden

Abbrechen Kontakt mit dem Autor aufnehmen Meldung absenden

Cookies

Wir benötigen Cookies um die Dienste von onride.de bereitzustellen.

Dazu gehören notwendige Cookies, wie Sitzungs-Cookies und Anmelde-Cookies aber auch Cookies, die von Youtube, Vimeo und Facebook gesetzt werden wenn Videos in Beiträgen zu sehen sind. Beiträge sind essentiel für dieses Forum, daher musst du auch diesen Cookies zustimmen.

Weitere Cookies, wie Analyse- und Tracking-Cookies nutzen wir nicht.

Alles weitere findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Heute nicht Zustimmen