Park
Liseberg in Schweden
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Hey Helix, Tack! Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Link zum Beitrag #934391 Verfasst am Donnerstag, 14. August 2014 10:51
Themenersteller
16 gefällt das Relax
Es war mal wieder einer dieser Ideen, die mir zwischendurch in den Kopf kommen, die bei mir beliebt und bei der besseren Hälfte zwischenzeitlich verhasst sind:
Es kann doch nicht sein, dass halb Coasterdeutschland Helix fährt und ich zu Hause darbe? Also hurtig den Computer angeworfen und mal geprüft, was für Varianten, Zeiträume und Preise einen Kurztrip machbar lassen werden, zeitlich als auch finanziell. Dank Rainers wachem Auge wurden die Pläne noch mal überarbeitet, was den Vorteil hatte, dass man für den gleichen Preis deutlich mehr Zeit verbringen kann. Also liebe Coaster-Nerds aus NRW: Germanwings fliegt montags früh morgens und Dienstags am Abend zurück nach Düsseldorf, besser gehts kaum. Gut, besser wäre es, wenn es jetzt noch Flugzeuge wären und nicht diese Bombardier-Zigarren, aber für eine Stunde kann man das aushalten. Bei zeitiger Buchung und mit Handgepäck-Only kommt man da für 80 Euro hin und zurück.

Als gesetzt galt, dass auf jedem Fall im Gothia Towers genächtigt werden soll. Ja, der Laden kostet ein wenig mehr, aber je nach Reisezeit gar nicht so viel mehr als Ibis, Scandic und Co. Und mal Hand aufs Herz: Wer morgens um halb vier aufsteht, nach Göteborg fliegt, von kurz nach elf bis Abends elf durch den Park läuft, coastert hat nicht unbedingt mehr die Muße sich mit dem Fahrrad, Taxi oder dem ÖPNV ans andere Ende der Stadt kutschieren zu lassen. Und der Hotelparkplatz ist nicht nur überwacht, sondern auch eingezäunt - ein Vorteil, wenn man sich nicht die Scheibe ein- und mit der Hausrat rumschlagen will.
Und morgens kann man, nach dem ausgiebigem Frühstück, direkt wieder gegenüber in den Park - wenn man nicht gerade noch mal eben was schwimmen gehen will etwas weiter im Norden. Aber das ist eine andere Geschichte, die demnächst an anderer Stelle nachgelesen werden kann.

Und überhaupt, dieses Hotel ist auch so super bei diesem Ausblick:



Das beleuchtete dort links ist übrigens ein Swimming Pool mit Glasboden, im Spa-Bereich. Leider mit 40 Euro preislich etwas arg drüber.

Schade nur, dass unser Ausblick auf die Messehalle war. Naja, eigentlich weniger die Messehalle, als die Klimaanlage der Messehalle. Aber geschenkt, noch wenig Schlaf in der Nacht zu vor hätten die mir vermutlich auch ein Zimmer im Keller geben können...

Noch mal das Schwimmbad...






Genug Gerede, interessiert vermutlich jetzt eh nicht so viele Leute.




Rainer ist erstmal skeptisch, ob das wirklich alles so super ist...



Manche Fahrfiguren sehr schon mal vielversprechend aus



Die vermutlich fotogenste Stelle der Bahn



Rainer ist schon frisch verliebt und versucht, die Bahn mit ins Handgepäck zu nehmen.



Sieben Inversionen, zwei Launches...



...ein First Drop...



...zwei Perspektiven...



...und zwei Airtimehügel, die mit Airtimehügel verniedlicht werden. Das sind Raketenabschussbasen!



Mit Helix direkt ins Hotelzimmer!



Inversionen, Kurven, links herum...



...rechts herum...



...normale Fahrt...



...kopfüber...



...und eine der wenigen Gelegenheiten durchzuschnaufen.



BÄM!



Schwedischian Loop





















Öhm...the glory hole?!



Erstes Fahrelement aus der Station heraus






Daumen hoch!






Rainer hat seine holde Maid fest im Blick



Schneller, SCHNELLLER


Also was soll man zu Helix sagen, außer dass alle Beteiligten einen fantastischen Job gemacht haben? Ja doch, da gibt es noch mehr. Ich muss gestehen, dass ich kein ausgesprochener Freund von Inversionsbahnen bin. Klar, ich fahre sie, manche finde ich auch okay, aber grundsätzlich finde ich Hoch, schnell und Airtime interessanter und vor allem - für mich wohlgemerkt - spaßiger. Und dieses Kompliment muss man Helix machen, dass die Inversionen so gut integriert sind, dass Sie richtig Spaß machen und eben nicht nur Inversionen um der Inversionen willen sind, sondern um das Gelände gut zu nutzen und den nächsten Richtungswechsel zu vollziehen. Und das ganze ist so super, dass es für mich aktuell keine Bahn gibt, die da annähernd ran kommt. Und wie oft kommt es vor, dass man mit sehr hohen Erwartungen das erste mal in eine Bahn einsteigt, aussteigt und die hohen Erwartung noch deutlich übertroffen wurden?

Zu allem Überfluss kommt noch hinzu, dass man durch das Setting am Hang, mit Blick auf den im dunkeln beleuchteten Park, etwas einmaliges geschaffen hat. Und Abends wirkt die Fahrt auch noch mal wilder, obwohl man dies am Tage kaum für möglich hält.
Am Ende folgte dann, dass was zumindest für mich eine der seltenen Momente ist, ein für mich magischer Moment. Ehrlich gesagt gibt es ja leider - wenn man schon mal das ein oder andere gesehen hat, nicht mehr so viele davon. Die Kombination aus bis dahin gutem Trip, netten Leuten, richtig gutes Wetter, unfassbarer Atmosphäre im Park durch die Lichter, die letzte Fahrt mit Fastpass in der Front-Row und man denkt sich, jetzt kann man glücklich ins Bett gehen. Und dann kommt man aus dem Ausgang von Helix, es ist 22:35, Park bis 23 Uhr auf, da geht noch eine Runde.
Und dann wird aus der letzten Runde, mit viel Pokern, etwas Glück und allem, die allerletzte Fahrt des Tages in der Front Row - die restlichen die noch hinter uns standen, wurden auf die anderen Reihen verteilt. HAHA!

So genug geschwärmt.


Personality - Randale auf Rabalder









Aaaaabschuuuuuussss






Rainer weiß, wo es lang geht!






Aggro-Ossi



Mitarbeiterin des Monats



Jaja, der andere Launch Coaster ist auch total super. Oder so.




Danke an (in alphabetical order) Florian, Pamela, Rainer und Stefan für diesen Trip in den Norden, für die gute Zeit dort und für die gute Stimmung. Danke auch an Sopha (manche kennen ihn) für das leihen des Navis, welches einen Sicher und vor allem unterhaltsam von A nach B gebracht...

Grüße eure Majestät,
der jetzt hurtig rechts abbiegt an den Blinke-Blinke vorbei! S
Move your Car
the turbine
nach oben
Moderator Bruno Baumeister
Aachen
Deutschland . NW
 
Avatar von the turbine
Link zum Beitrag #934395 Verfasst am Donnerstag, 14. August 2014 11:39 Relax
Na toll, jetzt kann ich alle Bilder der grünen Bahn, die ich im Juni geknipst habe, in die Tonne kippen!
Was für Aufnahmen! Vielen Dank dafür! Smilie :25: - Dr. Weizenkeim - 2061241 Zugriffe
DragonKhan
nach oben
Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #934405 Verfasst am Donnerstag, 14. August 2014 13:25 Relax
Bends ...
Also was soll man zu Helix sagen, außer dass alle Beteiligten einen fantastischen Job gemacht haben? Ja doch, da gibt es noch mehr. Ich muss gestehen, dass ich kein ausgesprochener Freund von Inversionsbahnen bin. Klar, ich fahre sie, manche finde ich auch okay, aber grundsätzlich finde ich Hoch, schnell und Airtime interessanter und vor allem - für mich wohlgemerkt - spaßiger. Und dieses Kompliment muss man Helix machen, dass die Inversionen so gut integriert sind, dass Sie richtig Spaß machen und eben nicht nur Inversionen um der Inversionen willen sind, sondern um das Gelände gut zu nutzen und den nächsten Richtungswechsel zu vollziehen. Und das ganze ist so super, dass es für mich aktuell keine Bahn gibt, die da annähernd ran kommt. Und wie oft kommt es vor, dass man mit sehr hohen Erwartungen das erste mal in eine Bahn einsteigt, aussteigt und die hohen Erwartung noch deutlich übertroffen wurden?

...
Und dann wird aus der letzten Runde, mit viel Pokern, etwas Glück und allem, die allerletzte Fahrt des Tages in der Front Row - die restlichen die noch hinter uns standen, wurden auf die anderen Reihen verteilt. HAHA!
...

100% ack! Smilie :25: - Dr. Weizenkeim - 2061241 Zugriffe
Mir ging es da eigentlich genauso. Ich bin ja auch eher der "Speed-Freak", schließlich war ja Millennium Force für 13 Jahre meine #1. Trotzdem hat mich Helix in seiner Perfektion so wie nie eine Bahn zuvor umgehauen! S

Bei meinem Besuch konnten wir in den letzten 30 Minuten mehr oder weniger dauerfahren. Hatte auch das Glück für die letzte Fahrt in die Front Row zu kommen. Diese überlies ich dann aber nem Kiddie und setzte mich, im sonst leeren Zug, einfach ganz nach hinten. Denn dort ist die Bahn imho auch am besten!

Wenn nur das Merch nicht so sch****e wär ... S
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
Ingo Wahlen
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Ingo Wahlen
Link zum Beitrag #934414 Verfasst am Donnerstag, 14. August 2014 16:12 Relax
Vielen Dank für den schönen Bericht.
Jaja, das mit dem Merch ist so eine Sache, noch nicht einmal den tollen Helix-Soundtrack auf CD gibt es, obwohl viele Gäste danach fragen, wie mir der Mitarbeiter im Shop erzählte. Das Helix T-Shirt ist total dämlich und uninspiriert.
No Limits
nach oben
Redakteur Tobias Michel

Deutschland . NW
 
Avatar von No Limits
Link zum Beitrag #934418 Verfasst am Donnerstag, 14. August 2014 16:41 Relax
Danke für den Bericht und die Bilder! Jetzt kann ich mir meinen schon fast sparen, weils irgendwo dann doch ein und dieselben Perspektiven sind.

Zu der Bahn brauche ich fast nichts mehr hinzuzufügen. Nachts in der Frontrow über den großen Airtimehügel nach dem zweiten Launch in Richtung Stadt aus dem Sitz in den Bügel katapultiert zu werden ist einfach großartig. Für mich persönlich die beste Stelle der Bahn.
Gewinner des Fotowettbewerbs "Deine besten Achterbahnbilder 3/3" 2023Stone
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von Stone
Link zum Beitrag #934421 Verfasst am Donnerstag, 14. August 2014 17:07 Relax
Sehr cool, das ist seit längerem mal wieder eine Bahn die mich richtig reizt. Leider werde ich dort so schnell nicht hinkommen, auch wenn dieser 2- (halbe) Tagestrip echt attraktiv ist... schau mer mal. Auf jeden Fall super Bilder! Smilie :25: - Dr. Weizenkeim - 2061241 Zugriffe
Ingo Wahlen
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Ingo Wahlen
Link zum Beitrag #934426 Verfasst am Donnerstag, 14. August 2014 17:39 Relax
Warum denn nicht? Ist doch so einfach und so preiswert. Du hast Frankfurt-Hahn doch auf der Haustüre....
sodapop
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NI
 
Avatar von sodapop
Link zum Beitrag #934428 Verfasst am Donnerstag, 14. August 2014 18:05 Relax
Sehr sehr schön. Will da auch mal hin.
joachim
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von joachim
Link zum Beitrag #934435 Verfasst am Donnerstag, 14. August 2014 19:23
1 mal bearbeitet, zuletzt am 14.08.2014 19:25
Relax
Danke für die schönen Bilder.
Und Anfang Oktober bei meinem Besuch ist es schon viiel früher dunkel. S
Mwiggi
nach oben
Aufsteiger
Bad Schwartau
Deutschland . SH
 
Avatar von Mwiggi
Link zum Beitrag #934436 Verfasst am Donnerstag, 14. August 2014 19:24 Relax
Aber nicht mit dem Auto! Autoknacker mögen Autos mit deutschen Kennzeichen, meinem Navi trauer ich bis heute noch hinterher.

Schöne Bilder, aus einem DER schönsten Parks.

Gruß Marc
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Link zum Beitrag #934437 Mobil verfasst am Donnerstag, 14. August 2014 19:52
Themenersteller
Relax
Ingo Wahlen Warum denn nicht? Ist doch so einfach und so preiswert. Du hast Frankfurt-Hahn doch auf der Haustüre....


Genau. Da kann man prima nach Reus oder nach Tampere fliegen. Nur nach Göteborg nicht...Ryanair fliegt nur von Bremen aus zum City Airport...und Wizz und SunExpress auch nicht!
Move your Car
The Knowledge
nach oben
Mitglied

Deutschland . NW
 
Avatar von The Knowledge
Link zum Beitrag #934441 Verfasst am Donnerstag, 14. August 2014 20:23 Relax
Mwiggi (...) meinem Navi trauer ich bis heute noch hinterher.

Nur das Navi? Da lachen Bendsi und ich drüber, du Lappen! S

MacBook Pro (zum Glück das von der Agentur ...) und das komplette Gepäck waren weg!

Ab dem nächsten Tag haben wir nur noch (netterweise von Sören Kragelund geschenktes) Faarup-Merch getragen ...
Excess all areas!
Nordisc
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Nordisc
Link zum Beitrag #934443 Verfasst am Donnerstag, 14. August 2014 20:37
1 mal bearbeitet, zuletzt am 14.08.2014 20:43
Relax
Scheiß auf Helix, 1.5 Kilo Daim oder Kex. S

Meine Erwartungen steigen ins unermessliche. Ich liebe den Park. Ich glaub nächsten Monat ist er fällig. Die Flügen mit Germanwings kosten ja nix. Danke für den Tip ab Düsseldorf.
Mushoba
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von Mushoba
Link zum Beitrag #934445 Smartphone verfasst am Donnerstag, 14. August 2014 20:57 Relax
Dem Kex Trauer ich immer noch hinter her doofer Frankfurter S).
The Knowledge
nach oben
Mitglied

Deutschland . NW
 
Avatar von The Knowledge
Link zum Beitrag #934454 Verfasst am Donnerstag, 14. August 2014 21:33 Relax
Dirk ist doch Bad Homburger?!
Excess all areas!
Mushoba
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von Mushoba
Link zum Beitrag #934457 Smartphone verfasst am Donnerstag, 14. August 2014 21:56 Relax
Der war es nicht.
Platz 3 der Top Bilder 2023razibo
nach oben
Onrider Rainer Ziesche
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von razibo
Link zum Beitrag #934458 Verfasst am Donnerstag, 14. August 2014 21:57 Relax
Ingo Wahlen (...)noch nicht einmal den tollen Helix-Soundtrack auf CD gibt es, obwohl viele Gäste danach fragen, wie mir der Mitarbeiter im Shop erzählte. (...)

Warum eine CD kaufen, wenn es den Soundtrack als kostenlosen Download gibt: 30 Minuten-Loop.

Und hier findest du neben einigen Grafiken noch einen Klingelton.
Mwiggi
nach oben
Aufsteiger
Bad Schwartau
Deutschland . SH
 
Avatar von Mwiggi
Link zum Beitrag #934474 Verfasst am Freitag, 15. August 2014 08:52
3 mal bearbeitet, zuletzt am 15.08.2014 08:56
Relax
The Knowledge Nur das Navi? Da lachen Bendsi und ich drüber, du Lappen! S

MacBook Pro (zum Glück das von der Agentur ...) und das komplette Gepäck waren weg!

Ab dem nächsten Tag haben wir nur noch (netterweise von Sören Kragelund geschenktes) Faarup-Merch getragen ...


Wer nimmt denn auch schon sein MacBook PRO mit und lässt sein Auto in einem unscheinbaren Parkhaus stehen? S Wir haben 2011 so viel Glück gehabt, im Auto waren alle unsere Sachen + Schlüssel für die Ferienwohnung in Dänemark.


Möge der Penis, der unsere Sachen geklaut, uns nie begegnen. S
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Link zum Beitrag #934477 Mobil verfasst am Freitag, 15. August 2014 09:09
Themenersteller
Relax
Dazu noch ein Lenovo-Thinkpad, Kamerazubehör und und und...waren halt geschäftlich dort unterwegs, da braucht man seinen Kram. Das schlimmste war die fehlende Kontaktlinsenflüssigkeitd S
Move your Car
arpi
nach oben
Aufsteiger Mathias Arp
Kaltenkirchen
Deutschland . SH
 
Avatar von arpi
Link zum Beitrag #934480 Verfasst am Freitag, 15. August 2014 09:37
1 mal bearbeitet, zuletzt am 15.08.2014 09:39
Relax
Frage aufgrund der letzten Postings:
Da wir Ende nächster Woche MIT dem Auto nach Schweden reisen und für jeweils ein paar Tage in Göteborg und Stockholm verweilen würde ich anläßlich Eurer Aufbruchserfahrungen gerne wissen, wo man das Auto dann sicher unterstellen kann. Hat Liseberg einen bewachten Parkplatz oder sollte man das Fahrzeug lieber auf dem hoffentlich vorhandenen Hotelparkplatz lassen und irgendwie mit öffentlichen Verkehrsmitteln die Gegend erkunden? Vielen Dank für Eure Tipps!

Ansosnten steigt von Tag zu Tag nach den vielen lobenden und überaus positiven Kommentaren und Berichten meine Vorfreude auf "Helix" und die Parks.

Gruß
Mathias
NEU: Heide-Park-Forum.org ... das neue Heide-Park-Forum
Heide-Park.org .... denn "org"anisieren hilft.
Deutschlands erstes Heide-Park Informationsportal
The Knowledge
nach oben
Mitglied

Deutschland . NW
 
Avatar von The Knowledge
Link zum Beitrag #934485 Verfasst am Freitag, 15. August 2014 09:49 Relax
Die beiden Parkhäuser zwischen Park und Autobahn sind lt. der (super, super, sehr, sehr, sehr hilfsbereiten) Göteborger Polizei sehr unsicher. Dort bitte nicht parken.

Einen bewachten Parkplatz gibt es in Liseberg nicht. Lasst den Wagen bloß im Hotel. Stell dir mal vor, einer von Brittas Hüten wird geklaut! S
Excess all areas!
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Link zum Beitrag #934487 Mobil verfasst am Freitag, 15. August 2014 09:57
Themenersteller
Relax
Oder einfach vom Nachbarauto die schwedischen Nummernschilder montieren...S
Ich könnte mir vorstellen, dass unser "Fehler" war, Gepäck im Auto zu haben. Wenn ihr euer Gepäck im Hotel lasst und falls möglich, alles offen lasst, keine Abdeckung schliessen und Handschuhfach offen, könnte es klappen.

Falls das nicht geht, woanders parken.
Move your Car
Ingo Wahlen
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Ingo Wahlen
Link zum Beitrag #934489 Verfasst am Freitag, 15. August 2014 10:10
1 mal bearbeitet, zuletzt am 15.08.2014 10:16
Relax
Jaja, das ist das Problem mit dem Downloading und sicherlich der Grund, warum keine CD im Angebot vorhanden ist. Daher müsste ein Park den Kauf reizvoll machen, so dass der Kauf ein Erlebnis ist, welches über dem seelenlosen Download liegt, und zwar so : CD im Jewel Case mit 8 (16,24,32) -seitigem Booklet mit Baufotos, Geschichte der Achterbahnen im Liseberg, Fakten-Check, Interview mit dem CEO, Rassige Fotos, dazu vllt. noch ein gratis Sticker als Goodie, einen Fastpass für Helix!!! und als super Bonus einen Data Track onride und offride der Bahn.
razibo
Ingo Wahlen (...)noch nicht einmal den tollen Helix-Soundtrack auf CD gibt es, obwohl viele Gäste danach fragen, wie mir der Mitarbeiter im Shop erzählte. (...)

Warum eine CD kaufen, wenn es den Soundtrack als kostenlosen Download gibt: 30 Minuten-Loop.

Und hier findest du neben einigen Grafiken noch einen Klingelton.
arpi
nach oben
Aufsteiger Mathias Arp
Kaltenkirchen
Deutschland . SH
 
Avatar von arpi
Link zum Beitrag #934491 Verfasst am Freitag, 15. August 2014 10:17 Relax
Danke für die Tipps!
Wie sieht es denn mit diesem Parkplatz aus, der wohl auch für Besucher von Liseberg bereitsteht:
google.de data=!3m1!1e3!4m2!3m1!1s0x464ff39eead6e881:0x18f0a3a7738a484f

Ist es denn im Rest von Göteborg auch so "kriminell" was Autoaufbrüche angeht oder nur rund um Liseberg? Und wie sieht die Kriminalitätsstatistik in Stockholm aus?
NEU: Heide-Park-Forum.org ... das neue Heide-Park-Forum
Heide-Park.org .... denn "org"anisieren hilft.
Deutschlands erstes Heide-Park Informationsportal
Ingo Wahlen
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Ingo Wahlen
Link zum Beitrag #934495 Verfasst am Freitag, 15. August 2014 10:41 Relax
@Matthias: Es besteht überhaupt gar kein Grund Liseberg mit dem Auto anzufahren, weil die Tram Nummer 5 direkt vor dem Park hält, Haltestelle ,,Liseberg". Oder 100 m weiter am Verkehrsknotenpunkt ,,Korsvägen" halten weitere Trams, Göteborgs Tram-System ist durchdacht und super getaktet. Tickets für die Tram gibt es in den Pressebüdchen, ,,Preebyran" genannt.
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag