Mitglied wählen
Freunde
Suche
US-Ostküsten Tour 2015 (ohne onride, aber mit Dankeschön)
Autor Nachricht
king of kings
nach oben
Redakteur Christian Swiechota
Eschweiler
Deutschland . NW
 
Avatar von king of kings
Link zum Beitrag #950340 Verfasst am Mittwoch, 01. Juli 2015 20:47
2 mal bearbeitet, zuletzt am 18.08.2017 09:42
Themenersteller
7 gefällt das Relax
Nach der Ostküsten-Tour 2011 und der onride Westküsten-Tour 2013 wurde es in 2015 im fast schon obligatorischen 2-Jahres-Rhythmus wieder Mal Zeit, über den großen Teich zu schippern.

Eigentlich war geplant, in Florida zu starten und dann hoch zu fahren und an der Ost-Küste noch ein paar Park- und Coaster-Perlen mitzunehmen, die wir in 2011 nicht besucht hatten oder uns damals gut gefallen haben. Und das ganze von Mitte Mai bis Anfang Juni. Da wir wussten, dass onride ihre Tour erst Anfang Juni macht und wir bis auf die kleinen Parks von der Tour alle bereits kannten, haben wir uns entschieden, diese nicht zu buchen.
Nach einigen Veränderungen, musste die Tour umgeworfen werden (mal ganz abgesehen davon, dass eine Florida + Ostküsten-Tour wohl ein tiefes Loch in mein Portmonee gerissen hätte S ).

Letztendlich wurde von benlem-Tours eine Route zusammengestellt, die in Charlotte beginnt, einen Teil der onride-Tour parallel begleitet (ohne allerdings auch nur einen Tag gemeinsam in einem Park ... Schade) und dann weiter in den Westen geht um in Chicago zu enden.

Dies ist ein kompletter Tourbericht. Wenn ich noch Böcke habe, mache ich noch Berichte zu einzelnen Highlights und Parks, wo die Berichtdatenbank noch nicht sehr voll ist.

Doch bevor es los geht möchte ich noch Danke sagen:
Und zwar grundsätzlich mal an onride, für die Möglichkeit, mich hier über mein Hobby auszutauschen und dafür, dass ich hier die Möglichkeit habe, mich vor einer geplanten Tour mit Berichten anderer User vorzubereiten. Und an dieser Stelle möchte ich hier mal ein paar Mitglieder besonders erwähnen, deren Berichte ich - zum Teil auch mehrmals - vor den besagten Touren konsultiert habe, um mich mit Tipps und Tricks zu wappnen:
DJSonic, DragonKhan, the turbine und speedfreak, Big Olli, Dragster und Der Der Dongt, Lacront und nicht zu vergessen: Platz 1 der Top Bilder 2023 + Gewinner der Fotowettbewerbe "Vorgeschlagene Bilder 1/2" und "Vorgeschlagene Bilder 2/2" 2023multimueller

Wer sie noch nicht kennt oder wer sich auf eine US-Tour (egal ob Ost, West, Florida oder sonst wo) vorbereiten möchte, kann ruhig mal in deren US-Berichte rein schauen! Da kann man einiges lernen und für eigene Touren mitnehmen. Mir haben sie jedenfalls sehr geholfen. Und mich noch mehr unterhalten S Danke!


Nun komme ich aber endlich zur eigentlichen Coaster-Tour S


Fronleichnam 2015. Feiertag. Also ausschlafen? Mitnichten! Denn es geht auf große Coaster-Tour und das heißt nun einmal früh aufstehen (... und das nicht zum letzten Mal, das kann ich euch sagen).
Um ca. 4:40 Uhr machen wir uns auf den Weg von Karlsruhe zum Flughafen nach Frankfurt, um mit einem Lufthansa Flieger gen München und von dort aus Nach Charlotte zu schippern.
Dort nachmittags angekommen, führt der Weg zunächst zum Mietwagenverleih. Auto ausgesucht (es wurde ein VW Jetta SE mit gerade mal 38 gefahrenen Meilen auf dem Tacho dafür ohne USB Buchse) und los geht's zum ersten Park!


04. + 05.06.2015 - Carowinds

Schon vom weiten sieht man hier beim heranfahren an den Ort der Begierde nicht nur einen, nein, sondern gleich zwei B&M'sche Hypercoaster, welche die Vorfreude auf dem Tour-Auftakt direkt ins unermessliche steigen lassen! Und auch sonst hat mir der Park gut gefallen! Seine insgesamt 4 B&Ms wussten allesamt zu überzeugen. Zwei klasse Hypercoaster, ein Inverter und ein älterer Stand-up, wobei ich wohl einfach kein Fan von Stand-Up Coastern werde. Die hiesige Vortex-Variante hatte jedoch mal ein etwas anderes Layout und hat mir relativ gut gefallen. Afterburner hingegen, der Inverter, war einfach mega flott unterwegs und hat ordentlich Dampf unterm Kessel. Stark! Beim Intimidator waren die üppige Portion Airtime und der verkappte Dive-Loop nach dem First-Drop die Highlights. Der Rest ist dann noch Cedar-Einheitsbrei. Jedoch war das größte Highlight auch die Neuheit 2015:


Die Aussichten sind schon mal vielversprechend!



Es lebe Countology!



Schon ziemlich hoch



Und fotogen ist sie auch noch


Fury325 ist eine Wucht! Super hoch, super steil, super schnell, super sanft, super Airtime! Grandios was hier entstanden ist! Mit einem Affenzahn durch hohe und flache Steilenkurven sausen? Check. Nach der Wende in einer gebankten Abfahrt durch einen Tunnel jagen? Check. Trotz Spaßbremse vor den Camelbacks ordentlich abheben? Check. Druckvolle Helix mit eindrucksvollem Headchopper? Check.
Einfach eine reine Spaßmaschine. Und obendrauf noch super fotogen, was durch die schöne Farbkombination noch hervorgehoben wird.

WAS ein Start in die Tour! Es hätte nicht besser beginnen können. Aber es warten noch weitere Highlights. Eines davon folgte sogleich:


06.06.2015 - Busch Gardens Williamsburg - "Rollercoaster Insider"


Erster!



Und sogar mit Geleitschutz zum eigentlichen Treffpunkt gebracht worden


Und dann ging es gegen 8:30 Uhr auch schon los. In einer Gruppe von 10 Personen und 2 Guides, die ich beide knapp um die 20 Jahre schätze, ging es im Laufe des Vormittags zu folgenden Stationen: Loch Ness Monster Wartungshalle, Griffon Lift-Plattform, Griffon Wartungshalle, Griffon Station inkl. 2 Fahrten, Alpengeist Wartungsbereich, Alpengeist Station inkl. 2 Fahrten, Verbolten Station inkl. 2 Fahrten, Verbolten Halle, Verbolten Kontrollraum, Apollos Chariot Station inkl. 2 Fahrten, Loch Ness Monster inkl. 2 Fahrten, Ende.
Zum Schluss bekam man noch einen Quick-Queue Pass geschenkt mit je einer Freifahrt für die großen Bahnen. Außer für Tempesto. Hierfür gab es Quick-Queue Pässe nicht mal zu kaufen. Lediglich am 5 $ Glückspielstand gegenüber vom Eingang konnte man sein Glück versuchen, um einen Quick Pass zu ergatern. Somit mussten wir uns dort für eine dreiviertel Stunde anstehen und damit eine der längsten Wartezeiten der Tour über uns ergehen lassen S
Mir hat diese knapp 4 Stündige Tour außerordentlich gut gefallen! Auch wenn man als interessierter Foren-Leser viele der "Insider"-Fakten, die einem von den Guides vorgetragen werden bereits bekannt vorkommen, so sind doch hier und da einige neue Dinge dabei, die man noch nicht wusste. Zudem sind der Besuch oben bei Griffon und jetzt auch der Besuch im Inneren der Verbolten Halle natürlich die 2 Highlights schlechthin.
Ich finde, die 80 $ extra sind für Unsereins gut angelegtes Geld und da man danach immer noch ausreichend Zeit für den Rest des Parks und weitere Wiederholungsfahrten hat.

Wäre cool, wenn manch ein anderer Park so etwas anbieten würde.

Übrigens: Der Lift von Alpengeist hat diese Stützen, da es anders nicht möglich gewesen wäre. Dass es wie ein Skilift aussieht, ist nur ein nettes Goodie.

Los geht's!


In der Loch Ness Monster Wartungshalle



Oben auf Griffon






Benni hoch oben. Rechts im Hintergrund überigens die Anheuser-Busch Brauerei



tützenwald von oben
S


Stützenwald von unten



Wartungsbereich



Während der Testfahrten, um für uns gleich als erste Gäste des Tages bereit zu sein



Griffon Bedienungsanleitung, anyone?



erbolten Kontrollraum
V


Auf dem Weg zum Hintereingang in die Schwarzwald-Halle



Die Halle ist wirklich größer, als ich von Berichten und Fotos zunächst dachte



Hier hinten stand einst Drachen Fire. Die ehemalige Station wird aktuell als Lager und für Halloween-Events genutzt



whoooshhhh



Das obligatorische Verbolten Foto



Mäch-Tower



Die Neuheit des Jahres: Tempesto



Meiner Meinung nach nicht so kraftvoll wie die Variante mit 2-gliedrigen Zügen



Die wahrsscheinlich größte Kalorienbombe der gesamten Tour: Funnel-Cake mit glasierten Zimt/Zucker-Äpfeln, Karamellsoße und Vanille-Eis. Auf extra Sahne habe ich dankend verzichtet Sehr süß und sehr lecker. Aber schweinegeil!


Busch Gardens Williamsburg ist einfach einer der schönsten Parks, in denen ich bisher gewesen bin. Punkt. Da auch noch Food & Wine Fest war, konnte man nach dem ganzen Gecoastere und Spazieren noch leckere Häppchen aus aller Welt probieren. Curse of Darkastle gehört für mich zu den besten 3D-Darkrides überhaupt. Der Andrang war auch eher gering, sodass wir unsere Quick Queue Pässe erst am Ende des Tages für ein Paar Fahrten im Dunkeln benutzt haben. Dann wollte jedoch kein Mitarbeiter mehr wirklich drauf gucken und hat uns einfach durchgewunken.
Bis es aber endlich dunkel wurde haben wir uns auch eben mal eine dreiviertel Stunde auf eine Bank gegenüber eines Tiergeheges gesetzt und uns das Treiben angesehen und unsere Füße entspannt und alles einfach auf uns wirken lassen. Herrlich!

Mein absolutes Highlight der Dunkel-Fahrten war Alpengeist. Es ist einfach der Wahnsinn wenn er warmgefahren ist und dann einfach brachial durch die Cobrarolle hechtet! Blood into your feet inklusive.
Verbolten hat mich auch positiv überrascht! Zum einen hatte ich die Halle kleiner vermutet, zum anderen hätte ich eine Bahn von Zierer nicht so intensiv vermutet. Daumen hoch!


07.06.2015 - Go-Kart Plus Williamsburg

Kurzer Abstecher in diesen Kleinst-Park, der außer 4 mini-Kartbahnen noch Autoscooter und Picknickareale bietet.


6 $ für dieses Ding ... nunja, wie oben bejubelt: Es lebe Countology!



08.06.2015 - Kings Dominion

Der einzige Park für uns ohne neuen Zähler, aber sei's drum! Hier gibt es schließlich mit Intimidator305 und dem Dominator 2 absolute Top-Bahnen! Beim morgendlichen warmfahren des roten Nascar-Renners fiel mir bald auf, dass ich wohl älter werde und das Dauer-Coastern wohl nicht mehr so gut vertrage. Jedenfalls wurde mir nach dem First-Drop immer früher dunkel vor Augen und es dauerte von Fahrt zu Fahrt auch immer Länger bis nach dem Airtimehügel, bis ich wieder alles sehen konnte S Ein wenig darüber verwundert war nach 5 Fahrten sitzenbleiben dann auch erstmal gut. Die Umschwünge sind immer noch krank, aber geil.

Volcano finde ich sehr seltsam. Gerade dann, wenn es anfängt interessant zu werden, fährt man mit einer ordentlichen Abfahrt auch schon in die Bremse ... hmm.


Good Morning Vietnam .... ach ne, Intimidator






First Ride -First Row!



Und immer schön kühlen!


Mir wurde zwar schwarz vor Augen, aber den Typ hinter Benni hat es wohl schlimmer erwischt S


Hier waren wir auch erstmals in einem Dinausaur Alive. Ziemlich furchteinflößend


Benni sieht das wohl eher anders S


Der Dominator ist einfach wunderbar fotogen und dazu noch eine top Bahn mit mal etwas anderem Layout. Macht Spaß!


...fotogen. Sag ich doch!


09.06.2015 - Hershey Park

In Hershey hatten wir insgesamt 2 neue Counts zu holen. Wobei Skyrush uns natürlich weitaus mehr gelockt hat, als die eingehauste Spinning-Coaster Variante. Diese fand ich auch eher *meh*. Mir war es in der Halle durch die leuchtenden Schwarzlichteffekte auch etwas zu hell. Überall sah man die Schienen und Stützen. Da gefällt mir Findet Nemo in Paris wesentlich besser! Dafür ist hier der Wartebereich natürlich um einiges interessanter.
Skyrush hat mich vom Anblick her echt beeindruckt mit seinem dicken Backbone beim Lift. Die erste Fahrt hingegen war etwas ernüchternd. Letzte Reihe außen hat es doch ordentlich virbiert und die Bügel sind - wie vorher mehrfach gelesen - tatsächlich einem Knochenbrecher recht nahe. Dass die Bahn dann noch äußerst intensiv daher kommt und mit positiven und negativen G-Kräften nicht geizt, macht die ganze Angelegenheit nicht wesentlich angenehmer. Benni wollte danach eigentlich nicht nochmal aber ich habe etwas genervt und schwupp sind wir später am Tag noch weiter vorne und in der Mitte gefahren. Und siehe da: das ganze war wesentlich angenehmer und hat auch weitaus mehr Spaß verbreitet! Zwar wird weiterhin versucht, einen Oberschenkelhalsbruch zu verursachen, aber wenn man mit den Händen etwas gegen den Bügel drückt, wird die Fahrt doch noch sehr spaßig. Positiv ist, dass sich die Bügel in der Schlussbremse etwas lockern.

Great Bear ist auch immer noch eine super Bahn, die zwar dem üblichen B&M'schen Inversionsaneinandergereihe nachkommt, aber trotzdem ein Alleinstellungsmerkmal inne hat.
Storm Runner hingegen ist nach einem absolut positiven Ergebnis in 2011 zum Prügelknaben mutiert. Leider. Eventuell können hier die gepolsterten Bügel wie bei Maverick oder Intimidator 305 das Fahrerlebnis wieder steigern.


Die Neuheit des Jahres


Also ich fand es es jetzt nicht so prickelnd


Fetter Backbone


Die Wolken lassen schlechteres Wetter vermuten, als es tatsächlich war





Herr Mack in seinem Schokoladenimperium. Diesmal ohne Maus





Hershey's Chocolate World haben wir uns auch nochmal gegeben. Lindt ist mir trotzdem lieber





10.06.2015 - Knoebels

Am Vorabend habe ich nochmal sämtliche Golden Ticket Awards vorgelesen, die Knoebels in 2014 gewonnen hat. Darunter Bestes Essen, Beste Neuheit und Bester Darkride.
Dass die Haunted Mansion einfach grandios ist und einen der Truck beim ersten Mal auf alle Fälle erwischt ist wohl außer Frage. Das an den Ständen im Park angebotene Essen war zwar hier und da mal ein klein wenig abgerückt von Pommes, Burgern und co. aber jetzt auch nicht sooo weit weg. Jedenfalls hat es mich persönlich nicht vom Hocker gerissen. Wie ich im Nachhinein gehört habe, sei das Buffett, was den onride-Tourlern krädenzt wurde, ziemlich gut gewesen. Nun ja. Man kann nicht alles haben.
Nun zur "letztjährigen" Neuheit: Flying Turns
Flying Turns sind wir direkt zur Eröffnung gefahren und es macht wirklich spaß in den kleinen Bobs da durch die Kurven zu rasen und so schön auszuschwenken. Ist zwar ein kurzer Spaß, aber dafür, dass der Park das alleine auf die Beine gestellt hat und trotz ewig langer Bau- und Überarbeitungszeit nicht die Schuhe an den Nagel gehängt hat, ist es eine wirklich tolle Attraktion.

Für Benni und mich aber DAS Highlight im Park war definitiv Phoenix! Dieser Wooden-Stand-Up Coaster aus dem Jahre 1985 hat mir schier die Sprache verschlagen! Der versuchte tatsächlich, einen aus dem Wagen zu werfen, um darauf durch die ungebankten Kurven zu donnern. Herrlich! Definitiv nun eine meiner Top-Wood-Coaster.

Der neue Zierer Eurofighter Impulse fuhr sich echt gut! Schön sanft. Besonderheit hier: für kleinere Kinder gibt es eine extra Sitzschale, die im normalen Sitz verankert werden kann.

Die Seilbahn hoch sind wir leider nicht gefahren. Wie ich nachher erfahren habe, ein Fehler. Aber ich komme sicher nochmal hier her!


Die Neuheit 2014


Und hier die Neuheit 2015


Diese "Achterbahn" von PTC ist meiner Meinung nach das, was die Eisenbahnfahrt in Knotts sein möchte


Zum Glück war hier nichts los


Benni gefiel es gut


Hier eine theatralische Darstellung, wie der Phoenix versucht, einen aus dem Sitz zu befördern


Und bei Twister: nichts los


11.06.2015 - Darien Lake
Darien Lake kam mir irgendwie von Anfang an vor, wie das Six Flags America dieser Tour, nur um einen schönen kleinen See herum gebaut. Und das nicht nur, wegen des baugleichen Intamin-Supermans, den man hier finden konnte.
Es war eben einfach nichts außergewöhnliches dort. Die Zamperla Motocoaster sind zwar ganz nett, aber nett ist ja auch der kleine Bruder von Sch***e. Predator hat mir noch am besten dort gefallen. Der Woody war auch einer von insgesamt nur 2 (!) Custom designten Coastern im Park (der andere ist ein Arrow-Looper namens Viper). Der Rest ist von der Stange. Und das bei 7 Counts insgesamt! Den Zierer durften wir nicht fahren.
Die Neuheit des Jahres - eines dieser unsäglichen dauer-Looping-Teile, die außer in Darien Lake nur noch Six Flags vom Grabbeltisch genommen zu haben scheint - interessierte uns überhaupt nicht.
Auch der Eye-Catcher des Parks, Superman, gefiel uns nicht. Nicht nur ist der einzige verbliebene Zug (ich erinnere mich an Berichte mit einem "nackten" 2. Zug auf dem Abstellgleis; dieser ist nun garnicht mehr vorhanden) in einem miserablen Zustand, auch die gesamte Fahrt über war es ein kriechen und vibrieren, dass jegliche Freude vermissen ließ.

Die längste Wartezeit hatten wir übrigens von 11 Uhr (alle möglichen Counts geholt) bis 12 Uhr - dann nämlich machte das Rafting endlich auf und man konnte sich in der brütenden Hitze ordentlich abduschen gehen.

Nun gibt es also schon 2 Parks, die man auf einer Ost-Küsten-Tour gerne weg lassen kann. Smilie :333: - Chucky - 256346 Zugriffe





Ich gehe mal einfach davon aus, dass mir der Steel Eel besser gefallen hätte


Ich mag Batwings





12.06.2015 - Waldameer

Hier waren wir nicht sehr lange, was daran lag, dass es keine Wartezeiten gab und wir alles fahren konnten so oft wir gewollt hätten, wäre es nicht brülle-heiß gewesen und das nächste Ziel auf der Tour Cedar Point gewesen.

Ravine Flyer II hat mir gut gefallen! Bei den ersten Fahrten am Tag zwar noch etwas Träge, hat aber später wirklich ordentlich zugelegt.
Aber auch andere Attraktionen wie der Walk-Through oder die Geisterbahn waren nicht schlecht. Zwar trashig, aber echt nicht schlecht und sollten nicht ausgelassen werden bei einem Besuch.


Ravine Flyer II - Tolle Bahn, die aber erst warm gefahren ihr Potential vollends zu zeigen vermag


Auch hier war nichts los

Nach etwas mehr als eineinhalb Stunden ging es also weiter nach ...


12. + 13.06.2015 - Cedar Point

Ein Anblick, den man beim Abbiegen auf die Zufahrtstraße ungerne hat ...


pitsch, patsch...





Da wir hier bereits sahen, dass keine Bahn fuhr, haben wir erst einmal wieder Kehrt gemacht und sind bei Olive Gardens essen gefahren. Daraufhin haben wir im Hotel eingecheckt und nachdem es aufgehört hatte zu regnen, sind wir am frühen Abend nochmal rüber und siehe da, alles lief wieder an!


Hurray!






Der Umbau, äh die Neuheut des Jahres









Benni beim Fotografieren fotografiert



Die Dino-Route eignete sich hervorragend für ein Paar schöne Schnappschüsse



Dieses und andere sehr amüsante Schilder waren bei allen Dinosaur Alive Ausstellungen zu sehen









"Hands down, head back and hold on"



Auf Wiedersehen, Cedar Point


Nachdem der Regen sich verzogen hatte, ging es direkt zum einzigen komplett neuen Count für uns (Umbauten lassen wir mal außen vor) - Gatekeeper. Mein bisher größter Wing Coaster und ein richtig guter obendrein! Fuhr sich, als hätte er gestern erst aufgemacht und mit seinem Diveloop-Intro, dem Camelback und dem riesen Wingover sowie den beiden Near Misses eine rundum runde Angelegenheit. Macht Spaß!

Trotz des Umbaus auf Floorless kam Rougarou beim Publikum nicht besonders gut an. Und die Schläge im letzten Teil sind noch vorhanden. Bei unserem Besuch Walk-on und bei aufgeschnappten Gesprächen eben keine besonders gute Resonanz. Bei Mean Streak kamen uns während der Fahrt erstaunlich viele dieser Insekten auf den höchsten Stellen der Bahn entgegen. Ich zähle insgeheim schon die Tage, bis RMC hier vorstellig wird (BTW: Hat RMC eigentlich einen Vertrag mit Six Flags gemacht, in dem sie sagten "No Cedar Fair until 20xx!" ???). Magnum hat doch tatsächlich auch versucht, meine Oberschenkel ohne Betäubung zu amputieren.

Millenium Force und TTD sind über jeden Zweifel erhaben und zusammen mit Maverick und nun noch Gatekeeper die Top-Bahnen im Park. Jedoch hat sich eine dieser Bahnen bei mir nun ganz nach oben manövriert und das mit einer kleinen, aber feinen Neuerung.

Maverick + gepolsterte Schulterbügel = obermegaaffengeil!

Auch wenn wir auf die erste Fahrt lange warten mussten aufgrund eines Zugtausches, so hat es sich definitiv mehr als gelohnt! In 2011 war ich von der Bahn nicht so sehr angetan. Wir sind sie damals auch nur 2x gefahren direkt als erstes beim early Entry. Danach waren die Wartezeiten dort einfach zu hoch. Aber nun mit den no-more-aua Schulterbügeln ist es einfach eine Wonne, sich von dem wild gewordenen Hengst durch die Kurven und Überschläge mitreißen zu lassen. Absolute Spitzenklasse!

Die Wetter-Problematik die Tour-Teilnehmer ja leider noch härter getroffen als uns, da bei uns bis auf bei der Ankunft und am Freitagabend nochmal kurz, alles immer Fuhr. Jedoch war es hier wenigstens noch verständlich, weshalb die Bahnen stehen blieben. Es tropfte zumindest (wenn auch nicht viel). Bei Kings Island einige Tage später sah das leider anders aus...


14.06.2015 - Michigan's Adventure

Aufgrund von Lacronts Bericht über diesen Park, war ich schon lange heiß auf Shivering Timbers! Brunita haben diese Gier nur noch weiter entfacht. Nun sollte es endlich so weit sein und der Wettergott war mir gnädig. Denn, was ist geiler als ein Woody bei Sonnenschein? Richtig! Ein Woody bei nicht mehr feierlichen Regenergüssen! Die Bahn ist einfach Klasse! Airtime ohne Ende, dabei wird aber nicht nur versucht, wieder die größtmögliche Höhe zu erreichen, sondern mit Double Ups und Downs sowie erhöhten Hügeln Variation eingebracht. Dann gibt es diesen verrückten Trick-Track Teil in einem Tal, in dem der Zug wild von links nach rechts springt. Und zum Abschluss noch eine ordentliche - dank Retracking sehr smoothe - Helix. Coasterherz was willst du mehr?
Allerdings war es bei diesen Wetterverhältnissen wirklich schon sehr schwierig die Augen überhaupt auf zu halten, aber eine Fahrt "im Dunkeln" durch eine tief ins Gesicht gezogene Kapuze hat auch was. Für mich ist Shivering Timbers jedenfalls eine Top-Holzachterbahn, die ich gerne eingepackt und mit nach Deutschland genommen hätte. S

Der Rest im Park, der um einen See gelegen ist, aber keinen kompletten Rundgang erlaubt, sind ein SLC, ein Kiddy Woody, ein Kiddy Coaster, der den Tag über (bzw die Stunden, die wir im Park waren) nicht fuhr, eine Arrow-Maus, die leider ebenfalls nicht fuhr, ich aber sehr gerne gefahren wäre, ein Arrow Double Corkscrew, dessen Motor direkt bei der 2. Fahrt des Tages schlapp machte und ein Woody namens Wildcat, der mich beim Fahren verdächtig an Phoenix in Knoebels erinnerte. Leider war die Fahrt hier nicht ganz so Airtime-lastig wie das Vorbild in Elysburg. Schade.

Nach wenigen Stunden, die aber für ausreichende Becoasterung auf Shivering Timbers inklusive ausreichender Beduschung ausreichten, ging es dann weiter gen Kings Island.

Michigan's Adventure würde mich bestimmt nicht wieder sehen, wäre da nicht Shivering Timbers ...


Tolle bahn!!!



Zug für uns



Nahtoderfahrung! Wäre beinahe Ertrunken



Ein Versuch, den tollen Phoenix aus Knoebels zu kopieren. Mehr oder weniger misslungen. Leider nicht so geil wie das Original



15.06.2015 - Kings Island

Hier hatten wir mit Banshee nur einen neuen Count, aber der hat es in sich! Hat mir sehr gut gefallen. Vom Fahrverlauf ebenso wie von der Präsentation und der Optik. Auch die neuen Interer-Züge mit nur 2 Halterungen für die 4 Sitze und den schönen Westen, wissen zu überzeugen.
The Bat ist eine der, wenn nicht der beste Arrow Suspended Coaster!
The Beast ist einfach ein Biest! An Rehen und Bäumen vorbei, durch Tunnel und eine gigantische Helix, bei der ich die Trims in der Abfahrt auch garnicht missen möchten, so wie der Zug da rein donnert. Ist aber einzigartig und für mich großartig!

Bei Diamondback, welche an diesem Tag der letzte offene große Coaster war, kam dann die bereits angesprochene Cedar-Fair-Wetterproblematik mal wieder zum Vorschein:
Dunklere (nicht dunkle!) Wolken waren etwas weiter auszumachen. Also wurde die Bahn dicht gemacht. In der darauffolgenden dreiviertel Stunde kam nicht ein einiger Tropfen vom Himmel und ich glaube, dass ich mir während dieser dreiviertel Stunde auch den einzigen Sonnenbrand der Tour geholt habe! S Einfach unfassbar! Immerhin kümmern sich die Ride-Ops um die ausharrenden Gäste. Es wird darauf hingewiesen, dass die anderen Bahnen ja fahren würden (warum denn dann diese nicht?!) und es wurde sogar ein UNO-Kreis gebildet!

Und ganz plötzlich heißt es: Es geht weiter! Naja, verstehen muss man es nicht wirklich, aber so sind sie eben. Sich drüber ärgern nützt nix, also einfach hinnehmen. Man ändert es eh nicht.
Da wir genug Zeit hatten, war es zwar schade um ein Paar mehr Fahrten auf Diamondback, aber nun gut. Dass er gut ist wissen wir ja bereits seit 2011.

Was ist eigentlich mit The Crypt (Indoor Top-Spin) passiert? Alle Schilder waren Weg und der Eingang versperrt.







Könnt ihr den Regen auch schon fühlen?



UNO mit Ride-Operators spielen - Now at Kings Island!



Auch beim Beast war praktischerweise Walk-on angesagt






16.06.2015 - Holiday World

Holiday World ist einer dieser Parks, die zwar keine große Anzahl an Attraktionen haben und wenn man nicht schwimmen geht, muss man auch nicht allzu lange dort verweilen, aber damit wird man dem Park einfach nicht gerecht. Alles ist sehr schön hergerichtet. Es gibt äußerst schöne Ecken und als einziger Park den ich kenne, bekommt man hier seine Ladung Soda und Sonnenmilch gratis und so viel man will! Das sind schon Gründe, die den Park besonders machen. Und mit The Voyage hat Holiday World eine der besten Holzachterbahnen die ich kenne im Repertoire, welches in diesem Jahr mit dem ersten B&M'schen Abschuss-Coaster erweitert wurde. Und auch dieser gefällt mir sehr gut!
Thunderbird ist kurz, knackig, dabei sanft und macht jede Menge Spaß! Bisschen Latscherei hat man zwar in die neu erschlossene Ecke, aber es lohnt sich definitiv. Als Schmankerl erhascht man noch neue Einblicke auf The Voyage bei der Fahrt in den Wald hinein. Zudem positiv anzumerken ist, dass die Westen bei den Zügen (welche hier mit nur 5 Reihen kurz geraten sind) nicht irgendwann einrasten und ein entspannen nicht mehr zulassen, sondern bleiben während der gesamten Zeit elastisch, sodass schmerzende Schlüsselbeine hier nicht so häufig vorkommen sollten. Bei mir begann es erst nach der 10. Fahrt oder so langsam, dass ich etwas merkte.

Raven und The Legend (auch genannt: Banking? What is the use of this sh*t?) reißen mich allerdings beide weiterhin nicht vom Hocker.





Thunderbird - Prepare for launch



Und ab geht's!






Orange is the new Track!





Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass das die Schwester vom Platz 1 und 2 der besten Berichte 2023 "Orlando 20+2" (Tag 6, 5, und 3) + Platz 3 der Top Bilder 2023Runner sein könnte ... S


17.06.2015 - Mt. Olympus

Die längste Fahrzeit der gesamten Tour stand an diesem sehr sehr frühen Morgen an. Unterwegs habe ich Benni in chronologischer Reihenfolge sämtliche Berichte auf onride über Mt. Olympus vorgelesen.
Von "nichts los und wir mussten uns Mitfahrer suchen" bis "grotten Abfertigung, aber leider geile Woodies" bis hin zu "Cyclops wurde kastriert" und der Geschichte mit dem brennenden Wagen bei Hades sollte der allgmeine Tenor über den Park mal so garnicht ins positive rutschen. Also waren wir gewarnt aber dennoch optmistisch.
Wir hatten jedenfalls mit dem Andrang schonmal Glück. Denn wir mussten längstens mal 20 Minuten bei Hades warten. Sonst 1-2 Fahrten und wir konnten fahren.
Zeus prügelt einen ganz ordentlich in die Seite. Der ge-retrackte Teil geht ja noch, aber die letzten Hügel und Kurven zurück Richtung Station waren echt hart.
Pegasus war ganz lustig, jedoch auch hier gibt es etwas, dass ich sonst so nicht kenne. Eine ungebankte kleine abzweigung BEVOR man in die Bremse rast, wo man sich nur fragt, ob das so sein soll.
Little Titans ist nur für kleine Titanen und durfte von uns nicht gefahren werden.
Und die Indoor Spinning Maus ist bekanntlich nach einem Personenschaden nicht mehr existent.

Jetzt aber zu den beiden vermeintlichen Highlights:
Auf Cyclops hatte ich mich eigentlich sehr gefreut, auch wenn in Brunos letztem Bericht mitgeteilt wurde, dass die "Katapult-Airtime" nicht mehr vorhanden wäre und man die Bahn gezähmt hätte. Also ein kleiner Dämpfer vorab. Letzten Endes bot die Bahn trotzdem noch schöne Airtime, wenn auch nicht so extrem wie beispielsweise bei Phoenix. Die allerletzte Reihe in der Station war abgesperrt. Jetzt weiß ich nicht, ob das die berüchtigte "ab 18"-Reihe war oder das schon immer so war. Letzten Endes keine Offenbarung, aber kann man gerne mehrfach mit fahren.

Hades 360 war zunächst mal mein erster Timberliner, mit dem ich gefahren bin. Von der Idee her ja irgendwie an die Millenium Flyer angelehnt, aber meiner Meinung nach nicht das gelbe vom Ei.
Ich fühlte mich von Hades nach den ersten beiden Fahrten jedenfalls wie geschändet! Das Teil ist geil, keine Frage, aber das Geschüttel und Gerüttel vor dem Lift und bei den beiden Tunneldurchfahrten waren definitiv von der deftigen Sorte. Bei 2 Fahrten stieg ich sogar mit einem verspannten Schulter-/Rückenmuskel aus. Und ich hatte die Hände nicht oben! Der smoothste Teil war jedenfalls der neu gemachte Teil nach der ersten Tunneldurchfahrt inkl. Überschlagselement. Zu meinen Lieblingen wird Hades360 dennoch nicht zählen.


Hoffentlich lohnt sich die lange Anfahrt


Das Highlight haben wir uns für den Schluss aufgehoben


DAS typische Cyclops-Bild


Benni hat sich die derzeit 3.-größte künstliche Welle der Welt mal genauer angesehen


Halle/Zelt ohne Count


Neuheit des Jahres


Keine Fahrt für uns, weil ...


... zu groß


War dort früher die sagenumwobene "ab 18-Jahre-Reihe"?

Da wir nicht schwimmen wollten, die Kartbahnen mal so überhaupt nicht interessant aussahen und die Halle oder vielmehr das große Zelt auch nicht zum langen verweilen einluden, sind wir nach knapp 3 Stunden Aufenthalt weiter gefahren Richtung Chicago.

Was halte ich nun von Mt. Olympus? Nun, eigentlich nicht sehr viel. Die Woodies die dort stehen sind alle von der härteren Sorte. Wer drauf steht, wird sicherlich auch noch einige Wiederholungsfahrten machen und hier länger verweilen können. Wir hatten jedenfalls keinen Bedarf.
Zu den Operations kann ich nur sagen, dass es zwar nicht die schnellsten (ost-europäisch anmutenden) Kids waren, die die Bügel zugedrückt haben, aber ich habe auch schon langsamere gesehen. Zudem wurde versucht per Mikro hier und da ein bisschen Stimmung zu verbreiten, die meines Erachtens nach im Park einfach überhaupt nicht aufgekommen ist.
Am lustigsten haben sie aber bei Hades die Bügel geprüft: es wurde sich tatsächlich am Bügel festhaltend nach hinten fallen gelassen, um den festen Sitz zu überprüfen. S Sah wirklich sehr seltsam aus und wenn daraufhin ein Bügel tatsächlich mal nachgeben sollte, wäre es für mich auch nicht verwunderlich.

Würde ich sagen, die lange Anreise hat sich gelohnt? Wohl eher nicht.


Six Flags Great America

Hier hätten es 2 neue Counts für uns sein sollen ...


Ich hätte heulen können S

Laut Aussage des Mitarbeiters am Schild wären 8-Tägige Wartungsarbeiten im Gange. Und - wie hätte es anders sein können - sei es genau an unserem Besuchstag der 8. Tag. Bumm. Aber er ging davon aus, dass es noch länger dauern würde. Im Laufe des Tages hat man auch Arbeiten am oberen Ende vom Lift gesehen. Jedenfalls war Goliath laut Six-Flags Homepage noch mehrere Tage danach down. Somit blieb es bei einem neuen Count für uns.
X-Flight fand ich ziemlich intensiv für einen Wing Coaster. Zumindest war er der intensivste, den ich bisher gefahren bin. Ist aber eine gute Erweiterung. Nun hat nämlich auch dieser Park 4 B&Ms und solche Parks müssten ja eigentlich über jeden Zweifel erhaben sein. Jedoch kommt er mit seinen B&Ms nicht an Carowinds heran, da hier mit Batman und Superman 2 Standard-Coaster stehen.
Nun ja, ohne das Highlight Goliath (wäre mein erster RMC gewesen) endete hiermit die Coaster-Tour. Aber an Chicago kommt man sicher noch das ein oder andere Mal in Zukunft vorbei und kann ihn ja dann nochmal mitnehmen.


Später waren sie dort unter der Kuppe am arbeiten


X ....... Flight





Sonstiges


Sogar der McDrive hat hier eine Doppelladestation


Unsere Haupt-Nahrungs-Einnahmequelle: dort gibt es das leckerste gratis Brot, eigentlich alles, was man sich als Hauptgang wünschen kann und ca. 40 verschiedene Käsekuchen-Kalorienbomben zum Dessert (besser: zum Mitnehmen)


Danke an Donnerbalken für den Tipp, dass man tatsächlich ein Sprudel bekommt, wenn man eine "Club Soda" bestellt S


Fazit
Es war mal wieder eine klasse Tour, die viele bekannte und neue Coaster und Parks und auch das ein oder andere Highlight hervor gebracht hat abseits der Großstädte. Es war zwar etwas anstrengender, als wenn wir mit onride geflogen wären, da man selbst die Strecken fahren und Tanken etc. muss, aber alles war im Rahmen und man bleibt flexibel was die Abfahrtzeiten und Happa-Happa-Lokalitäten angeht. S Jedoch fehlen bei solchen Touren natürlich die tollen ERTs und das Gefühl, mit einer großen Gruppe zu reisen, was ich an und für sich sehr mag. Auch wenn wir quasi-ERTs hatten, da in den Parks meist so gut wie nichts los war.
Bei der nächsten großen US-Tour (ich vermute mal Texas/Südstaaten) werde ich aber wieder dabei sein!

Fun Facts:
- in den 2 Wochen sind wir haargenau 3.000 Meilen also knapp 4.800 km gefahren
- wir haben insgsamt 6 verschiedene Cheesecake Factory's besucht (bei denen wir 7x gespeist haben)
- die am häufigsten im Radio gespielten Lieder waren "Shut up and dance with me" von Walk the Moon und "Bright" von Echosmith (wir waren aufgrund eines fehlenden USB-Anschlusses im Auto für meine MP3s auf Satellitenradio angewiesen S )
- Zapfsäulen in Indiana mögen deutsche Postleitzahlen nicht
- der Tageseintritt in Six Flags Great America kostete 2015 beinahe so viel wie 2011 die Six Flags Saison Karte für alle Six Flags Parks
- da es uns nichts extra kostete, haben wir in Kings Dominion, Cedar Point und Kings Island Dinosaurs Alive angeguckt - Fazit: Kings Island hat den Größten S

Nochmal ein großes Danke an Benni, für die Orga! S Und S an alle, die bis hier hin durchgehalten haben!
Es gibt immer einen Grund sich zu freuen.
... warum eigentlich nur einen?
First Public Rider on Raik - 29/06/2016
Snoop
nach oben
Operator Stefan Fliß
Herten
Deutschland . NW
 
Avatar von Snoop
Link zum Beitrag #950343 Verfasst am Mittwoch, 01. Juli 2015 21:25 4 gefällt das Relax
In Knoebels habt ihr echt was verpasst, hoch mit der Seilbahn und dann ab ins Funhouse. Sowas hab ich noch nie erlebt. S
Ahriman
nach oben
Aufsteiger Marius Naumann
Hilden
Deutschland . NW
 
Avatar von Ahriman
Link zum Beitrag #950349 Verfasst am Donnerstag, 02. Juli 2015 00:47 Relax
Das Funhouse war wirklich genial!

Danke für den Bericht von eurer Tour!
coasterfreak
nach oben
Aufsteiger Robert

Deutschland . NW
 
Avatar von coasterfreak
Link zum Beitrag #950355 Verfasst am Donnerstag, 02. Juli 2015 08:08 Relax
Das Funhous hatte ich Dir ja schon bei FB geschrieben. Leider zu spät. Mt. Olympus stand eigentlich immer auf meiner Wunschliste, rutscht aber nun sehr weit runter. Besonders Cyclops und Hades haben mich immer gereizt.

Vielen Dank für den Bericht. S
Der Sinn des Lebens?
Der liegt irgendwo zwischen Lifthill und Schlussbremse.
Lacront
nach oben
Mitglied Daniel

Schweiz . ZH
 
Avatar von Lacront
Link zum Beitrag #950356 Verfasst am Donnerstag, 02. Juli 2015 08:16 Relax
Besten Dank für diesen super geschriebenen und sehr informativen Hammerbericht von einer richtig genialen Tour, der viele wunderschöne Erinnerungen hochkommen lässt und so manches Kopfnicken beim Lesen auslöste! Smilie :25: - Dr. Weizenkeim - 2065501 Zugriffe Gerade die Bewertungen aller für mich neuen Bahnen fand ich äusserst spannend und es ist natürlich immer sehr schön zu lesen, dass ein selber verfasster Bericht zur Inspiration bei der Routenplanung gedient hat - damit hat sich doch alle Mühe gelohnt. S

Ein paar Rückfragen:

- Zwischen Kings Island und Holiday World käme man doch wunderbar an Kentucky Kingdom vorbei. 2010 hatte ich leider nicht mehr das Glück, den Park noch offen zu erleben, aber mitunter würde mich gerade der kleine Chance-Hyper sowas von dorthin ziehen! Lag das zeitlich denn nicht mehr drin bei eurer Tour oder sprach etwas anderes dagegen?
- Die Bilder von Cyclops machen mich irgendwie stutzig. Einerseits hast du einen voll besetzten Zug auf dem Drop fotografieren können, andererseits war ja offenbar doch die letzte Reihe wieder mal gesperrt... War das einfach Pech bei euren Fahrten? Oder ist der Zug irgendwie "kompakter" geworden? S


Denn sofern hier der Zug nicht schon in Bewegung ist, sieht man den letzten Wagen ja deutlich vor den "zweitletzten" Gates. Ein neuer Zug im Vergleich zu 2012 scheint es auf jeden Fall zu sein - diese gelben "Kastendinger" an den Zugseiten hatte es früher nicht. Ist das denn überhaupt noch ein PTC-Zug? Smilie :12: - Dr. Weizenkeim - 869808 Zugriffe Und hat er immer noch einen gemeinsamen Gurt und den hohen Klappbügel für beide Fahrer?

- Die miesen Rougarou-Reviews der anwesenden Gäste finde ich jetzt doch eher erstaunlich - im Grundtenor liest man doch überall von einer deutlichen Aufwertung, sowohl fahr- als auch kapazitätstechnisch?
- Und keine wirkliche Rückfrage, sondern mehr blanker Neid: man darf beim Intimidator 305 jetzt sitzen bleiben?! 2011 hat man uns noch Runde für Runde wieder durch den Wartebereich geschickt, obschon niemand an unseren Gates wartete - weil zu intensiv, hiess es. Ich fand das ständige Sprinten aber wesentlich anstrengender als ein bisschen Gesichtsfeldverengung. S
- Sowie: mein Beileid wegen Goliath. S
"Sometimes your shallowness is so thorough it's almost like depth."
king of kings
nach oben
Redakteur Christian Swiechota
Eschweiler
Deutschland . NW
 
Avatar von king of kings
Link zum Beitrag #950361 Verfasst am Donnerstag, 02. Juli 2015 09:29
1 mal bearbeitet, zuletzt am 02.07.2015 09:31
Themenersteller
Relax
In Kentucky Kingdom war Benni letztes Jahr mit dem FKF und meinte, der teure Eintrittspreis würde sich nicht lohnen. Andere Kleinparks wie z.B. Little Amerricka waren leider geschlossen, als wir sie hätten mitnehmen können.

Bei Cyclops hat jetzt jeder einen einzelnen Bügel. Daher nehme ich an, dass diese Seitenkästen die Vorrichtung für diese Bügel sind. Ein Bügel im letzten Wagen war sogar kaputt. Er ging runter und hoch und rastete nicht ein, sodass die Ride-Öpse diesen mal gepflegt nach oben gepfeffert hat. Erst danacch rastete der Bügel wieder ein. Da freut man sich doch, wenn man als nächster dort Platz nehmen darf S
Der Zug auf dem Foto steht. Daher nehme ich jetzt einfach mal an, dass die vom Zug einen Wagen - den 18er - raus genommen haben.

Rougarou ist jetzt natürlich nicht schlechter als Mantis, weiß Gott nicht! Aber mehrfach fahren hätte ich sie nicht gemusst. Ich erinnere mich noch genau, wie ein amerikanischer Mann in irgendeiner Q sagte "It is good, but it's still the same ride" und dies eher gelangweilt vor trug. Vielleicht war das jemand der häufiger in Cedar Point ist.

Direkt morgens war beim Intimidator305 ein Mann älteren Semesters, der die Bahn los schickte und der sogar nach jeder Fahrt - bei noch leerer Station - immer sagte, dass man sitzenbleiben oder sich umsetzen könne, wenn niemand ansteht und man das möchte. S
Es gibt immer einen Grund sich zu freuen.
... warum eigentlich nur einen?
First Public Rider on Raik - 29/06/2016
stilbruch
nach oben
Leiter Dirk Lather
Bad Homburg vor...
Deutschland . HE
 
Avatar von stilbruch
Link zum Beitrag #950370 Verfasst am Donnerstag, 02. Juli 2015 11:31 Relax
Jao, der ältere Ride Op ist schon seit Jahren dabei und gehört zum festen Inventar auf I305.
Ich mag ihn total. Smilie :25: - Dr. Weizenkeim - 2065501 Zugriffe

liebe Grüße,
Dirk
Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, daß man sie ignoriert.
(Aldous Huxley, engl. Schriftsteller und Kritiker, 1894-1963)
schrottt
nach oben
Mitglied Sven Lakemeier

Deutschland . BY
 
Avatar von schrottt
Link zum Beitrag #950371 Verfasst am Donnerstag, 02. Juli 2015 11:36 Relax
Da ich Ende Mai/Anfang Juni einige Parks auch besucht habe kann ich was beisteuern:

Cyclops fand unsere gesamte Gruppe grandios. In der letzten Reihe (die weiterhin als "ab 18" beschriftet ist) steht man nach First- und dem großen Drop sowas von im Wagen, das war doch traumhaft. Und bei dem geringen Andrang störte die Kürze der Fahrt auch nicht, da gings eben rum und gleich noch mal.
Der Zug scheint gekürzt worden zu sein, an allen offenen Gates standen auch Wagen bereit. Der Zug ist PTC mit Einzelbügeln (die aber recht viel Spiel haben, neu ist der Zug sicher nicht).

Und seid ihr wirklich für 3 Stunden Park nach Wisconsin Dells gefahren? Was für ein Riesenumweg von Holiday World nach SF Great America. Diese Stadt ist doch ein Panoptikum an Sonderlichkeiten. Ok, wer nicht schwimmen mag ist in der "Waterpark Capital of the World" vielleicht nicht sonderlich gut aufgehoben, die beiden weiteren Counts im Ort hättet ihr aber doch mitnehmen können?

SFGA fand ich von der Achterbahnauswahl sehr gelungen, gerade Raging Bull war ein Highlight. Und der Batman der da steht war zum Bau immerhin keine Standardbahn. X-Flight fand eher öde, aber seit Thunderbird sind eh alle anderen Wingcoaster oll :)
fnööt
Snoop
nach oben
Operator Stefan Fliß
Herten
Deutschland . NW
 
Avatar von Snoop
Link zum Beitrag #950375 Verfasst am Donnerstag, 02. Juli 2015 12:02 Relax
stilbruch Jao, der ältere Ride Op ist schon seit Jahren dabei und gehört zum festen Inventar auf I305.
Ich mag ihn total. Smilie :25: - Dr. Weizenkeim - 2065501 Zugriffe


War ein Super Ride-Op. Und der passt sogar zum Theming. Er heißt Dale, so wie der Nascarfahrer nach dem die Bahn thematisiert ist (Dale Earnhardt).
Platz 1 und 2 der besten Berichte 2023 "Orlando 20+2" (Tag 6, 5, und 3) + Platz 3 der Top Bilder 2023Runner
nach oben
Redakteur Dominik Leinen
Beilingen
Deutschland . RP
 
Avatar von Runner
Link zum Beitrag #950414 Verfasst am Donnerstag, 02. Juli 2015 21:12 Relax
king of kings

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass das die Schwester vom Platz 1 und 2 der besten Berichte 2023 "Orlando 20+2" (Tag 6, 5, und 3) + Platz 3 der Top Bilder 2023Runner sein könnte ... S

Yeah, ich habe es in einen Bericht geschafft, ohne dabei gewesen zu sein! Smilie :54: - soundmachine - 208296 Zugriffe
Allerdings kann ich irgendwie keine Ähnlichkeit zwischen mir und der Dame feststellen. Liegt aber vielleicht an meiner neuen Frisur. Smilie :282: - soundmachine - 483237 Zugriffe

Ansonsten vielen Dank für diesen kurzweiligen Zusammenfassungs-Bericht. Hat sich gut gelesen und die Meinungen stimmen in den meisten Fällen mit der meinen überein - also bei den Bahnen, die ich auch gefahren bin.


king of kings Was ist eigentlich mit The Crypt (Indoor Top-Spin) passiert? Alle Schilder waren Weg und der Eingang versperrt.

Soweit ich das mitbekommen habe, wird die Halle schon seit Jahren für ein Halloween-Maze genutzt. Den Top Spin gibt es demnach nicht mehr. Wo der aber abgeblieben ist (oder ob der nach wie vor ungenutzt in der Halle steht) weiß ich aber auch nicht.
Hab' Sonne im Herzen und Pizza im Bauch,
dann bist du glücklich und satt bist du auch.
king of kings
nach oben
Redakteur Christian Swiechota
Eschweiler
Deutschland . NW
 
Avatar von king of kings
Link zum Beitrag #950415 Verfasst am Donnerstag, 02. Juli 2015 21:53
Themenersteller
Relax
@schrottt:
Ja, nur für den Park sind wir da hoch. Wollten uns selbst ein Bild machen nach den ganzen Berichten, die von extremen (positiven wie negativen) Meinungen geprägt waren und hatten zudem einen äußerst günstigen Eintrittspreis erwischt. Dass da noch 2 weitere Counts gewesen wären, sehe ich ärgerlicherweise jetzt erst S Aber nun gut. Gibt glaube ich schlimmeres S So wie die bei RCDB aussehen, hätten die den Besuch dort auch nicht wesentlich lohnenswerter gemacht S

@Platz 1 und 2 der besten Berichte 2023 "Orlando 20+2" (Tag 6, 5, und 3) + Platz 3 der Top Bilder 2023Runner:
Ich fand schon, dass eine Gewisse Ähnlichkeit vorhanden war S Aber egal!
Zu Crypt: ich fand die Aufmachung davon insgesamt in 2011 ziemlich gelungen! Die Fahrt hingegen war mies. Glaube, wir hatten uns kein Mal überschlägen. Wäre dennoch gerne nochmal rein gegangen. Schade.
Es gibt immer einen Grund sich zu freuen.
... warum eigentlich nur einen?
First Public Rider on Raik - 29/06/2016
mülla
nach oben
Aufsteiger Simon

Deutschland . HE
 
Avatar von mülla
Link zum Beitrag #950436 Verfasst am Freitag, 03. Juli 2015 10:56 1 gefällt das Relax
Dale ist super, eine absolute Stimmungskanone! S

Ein schöner Bericht mit einigen Highlights, die ich beim nächsten Mal auch gerne mitnehmen würde. Was Goliath angeht, das Ding ist ganz geil und bietet einige ungewöhnliche Figuren und Ansichten. Im Vergleich zu Outlaw Run und (wie es aussieht) den anderen Geschwistern ist er aber jetzt auch kein typischer und auch nicht der beste/krasseste/verrückteste RMC. Trotzdem sehr schade drum.

Wo ich nicht mitgehen kann ist eure Meinung zu Skyrush, die Bahn hat uns auch für 10 Fahrten absolut getaugt. Die Bügel haben wir als nur leicht unbequem empfunden und die Bahn knallt ohne Ende - nach unten UND nach oben S Meiner Meinung nach ein richtiger Hammer. Auch dass Stormrunner prügeln soll habe ich nicht so erlebt, aber bei Maverick haben mich auch die alten Bügel keineswegs gestört.

Vielen Dank für das teilen der Eindrücke S
In memory of Space Mountain - De la terre à la lune - RIP 1/16/2005
Lacront
nach oben
Mitglied Daniel

Schweiz . ZH
 
Avatar von Lacront
Link zum Beitrag #950439 Verfasst am Freitag, 03. Juli 2015 11:13 Relax
king of kings Dass da noch 2 weitere Counts gewesen wären, sehe ich ärgerlicherweise jetzt erst S Aber nun gut. Gibt glaube ich schlimmeres S So wie die bei RCDB aussehen, hätten die den Besuch dort auch nicht wesentlich lohnenswerter gemacht S

Also beim Kiddie-Count in dieser Bowling-Bahn gebe ich dir recht, aber der schöne S&S-Woodie Avalanche/Hellcat im Timber Falls Adventure Park hat zumindest bei meinem Besuch doch einige griechische Operations-Tragödien wettmachen können. S Richtig geiles Bähnchen!

Beim Cyclops könnte ich mir noch vorstellen, dass man die Station vielleicht etwas modifiziert hat. Möglicherweise hat man das Bedienpult auf die andere Zusteigeseite verlagert und der Zug hält jetzt an einem Satz neuer Gates ein wenig weiter vorn als früher. So dass er auch mit nach wie vor fünf Wagen pro Zug (wie ich deinen neuen Fotos ja entnehme) noch vor den jetzt wohl endgültig abgesperrten hintersten Gates stoppt.
"Sometimes your shallowness is so thorough it's almost like depth."
mceck
nach oben
Aufsteiger Nico

Deutschland . HH
 
Avatar von mceck
Link zum Beitrag #950458 Verfasst am Freitag, 03. Juli 2015 19:21 Relax
Lacront Richtig geiles Bähnchen!

Also uns hat die Bahn nicht gefallen. Ich fand sie einfach nur rumpelig und konnte keine positive Eigenschaft erkennen.
Lacront
nach oben
Mitglied Daniel

Schweiz . ZH
 
Avatar von Lacront
Link zum Beitrag #950467 Smartphone verfasst am Freitag, 03. Juli 2015 21:32 Relax
Ansichtssache. S Vor drei Jahren war das Ding jedenfalls grandios, unfassbar gute Airtime und richtig viel Speed für so eine kleine Anlage, dazu noch die beste Laufruhe aller Woodies in den Dells. Leider ist das halt gerade bei Woodies wohl sehr tages- und saisonabhängig, aber nach Mt. Olympus ist es ja auch nicht schwer noch irgendwie zu punkten. S Bist du denn erst kürzlich damit gefahren?
schrottt
nach oben
Mitglied Sven Lakemeier

Deutschland . BY
 
Avatar von schrottt
Link zum Beitrag #950471 Verfasst am Freitag, 03. Juli 2015 22:57 Relax
Ja, am 5. Juni. Ich habe belastbare Beweise :)

In unserer Gruppe fand keiner die Bahn erquicklich. Die Geschwindigkeit und das um-das-Gelände-gefalte war schon gut, aber die Fahreigenschaften haben das völlig überlagert.
fnööt
king of kings
nach oben
Redakteur Christian Swiechota
Eschweiler
Deutschland . NW
 
Avatar von king of kings
Link zum Beitrag #950508 Verfasst am Montag, 06. Juli 2015 09:19
Themenersteller
Relax
mülla Auch dass Stormrunner prügeln soll habe ich nicht so erlebt, aber bei Maverick haben mich auch die alten Bügel keineswegs gestört.


Wann bist du Stormrunner denn zuletzt gefahren? (da Skyrush schon stand, muss es allenfalls nach 2012 sein)
In 2011 fand ich ihn super! Jetzt hat er bei der Ausfahrt aus den 1 1/2 Schrauben einenaber ordentlich mit dem Hals gegen den Schulterbügel geklatscht. Da ich das Layout zwar kurz, aber knackig und äußerst interessant finde, war das doch eine Enttäuschung.
Wenn es bei dir auch bei Maverick nicht gestört hat, hast du vielleicht einfach eine optimale Intamin-Körper-/Kopf-Haltung S
Mir gefallen die neuen jedenfalls um einiges besser.
Es gibt immer einen Grund sich zu freuen.
... warum eigentlich nur einen?
First Public Rider on Raik - 29/06/2016
king of kings
nach oben
Redakteur Christian Swiechota
Eschweiler
Deutschland . NW
 
Avatar von king of kings
Link zum Beitrag #951791 Verfasst am Montag, 27. Juli 2015 21:48
Themenersteller
1 gefällt das Relax

PS: ich mag Parkpläne Smilie :333: - Chucky - 256346 Zugriffe
Es gibt immer einen Grund sich zu freuen.
... warum eigentlich nur einen?
First Public Rider on Raik - 29/06/2016
Springuin
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Springuin
Link zum Beitrag #951801 Verfasst am Dienstag, 28. Juli 2015 10:19 Relax
Also Parkpläne sammeln hab ich aufgegeben. Die sehen nach 3 Wochen Coasterurlaub schon schrecklich aus. Naja, eigentlich sehen die nach einem Parktag schon schlimm aus. S Und wenn wir ehrlich sind: die liegen doch nach der Tour nur noch in einem Karton.
Sagt mal, habt ihr auch so einen tollen neuen onride-Pin? Ist bei euch auch die 001 druff?!? ;)
The Knowledge
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von The Knowledge
Link zum Beitrag #951808 Verfasst am Dienstag, 28. Juli 2015 12:01 Relax
Ich hab die Dinger 20 Jahre gesammelt und vor dem letzten Umzug weggeworfen ...
Excess all areas!
arpi
nach oben
Aufsteiger Mathias Arp
Kaltenkirchen
Deutschland . SH
 
Avatar von arpi
Link zum Beitrag #951809 Verfasst am Dienstag, 28. Juli 2015 12:05
2 mal bearbeitet, zuletzt am 28.07.2015 12:12
Relax
Springuin Also Parkpläne sammeln hab ich aufgegeben. Die sehen nach 3 Wochen Coasterurlaub schon schrecklich aus. Naja, eigentlich sehen die nach einem Parktag schon schlimm aus. S Und wenn wir ehrlich sind: die liegen doch nach der Tour nur noch in einem Karton.


Gegen das "schrecklich aussehen" (Knicke, Flecken, Risse...) nehme ich mir immer einen Parkplan für den Gebrauch im Park mit und gegen Ende noch zwei für die Sammlung, die dann gleich in einen sicheren Behälter kommen, so dass die unversehrt bleiben. Zugegeben liegen die bei mir auch nur sortiert nach Land und Park in Kästen rum, aber gelegentlich schaue ich da noch mal rein und wundere mich, was sich nach z.B. 10 Jahren alles geändert hat.

The Knowledge Ich hab die Dinger 20 Jahre gesammelt und vor dem letzten Umzug weggeworfen ...


Dein Ernst Tim? S Solche Schätze wirft man doch nicht weg sondern "vererbt" die an interessierte Personen, im schlechtesten Fall gegen Geld oder eine Umzugs-Hilfe-Gegenleistung...
NEU: Heide-Park-Forum.org ... das neue Heide-Park-Forum
Heide-Park.org .... denn "org"anisieren hilft.
Deutschlands erstes Heide-Park Informationsportal
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Link zum Beitrag #951823 Verfasst am Dienstag, 28. Juli 2015 14:17 4 gefällt das Relax
Hat er ja quasi. Es wurde ein Aufruf gestartet, in welchem Altpapiercontainer die Dinger gelandet sind und es wurden Wetten abgeschlossen, welcher nerdige Anorakträger da zuerst aufschlägt. S
Move your Car
king of kings
nach oben
Redakteur Christian Swiechota
Eschweiler
Deutschland . NW
 
Avatar von king of kings
Link zum Beitrag #954800 Verfasst am Mittwoch, 23. September 2015 15:09
Themenersteller
Relax
king of kings
Fun Facts:
[...]
- die am häufigsten im Radio gespielten Lieder waren "Shut up and dance with me" von Walk the Moon ...


Da sieht man mal, wie die Musik-Welle rüber geschwappt ist!
Benni und ich fanden das Lied schon damals ziemlich dufte S
Es gibt immer einen Grund sich zu freuen.
... warum eigentlich nur einen?
First Public Rider on Raik - 29/06/2016
king of kings
nach oben
Redakteur Christian Swiechota
Eschweiler
Deutschland . NW
 
Avatar von king of kings
Link zum Beitrag #980825 Verfasst am Dienstag, 28. Februar 2017 18:46
Themenersteller
Relax
king of kings Was ist eigentlich mit The Crypt (Indoor Top-Spin) passiert? Alle Schilder waren Weg und der Eingang versperrt.


Habe auf Themeparktourist.com einen tollen und informativen Artikel über den gesamten Werdegang von der Attraktion Tomb Raider / The Crypt gefunden. Es handelte sich dabei um den Prototypen und bis heute nicht mehr gebauten Giant Top Spin von Huss mit 3 Reihen und einer Kapazität von 77 Personen, welcher durch eine tolle Aufmachung und Spezialeffekten eine aufregende Fahrt geboten haben soll.
Als ich dann The Crypt in 2011 gefahren bin, war die vorderste Reihe bereits entfernt worden und das Fahrprogramm entschärft.

Themeparktourist.com During the ride’s first season as The Crypt, guests were stunned. The front row of the three-rowed vehicle had been chopped clean off, reducing the capacity to be a bit closer to a typical, carnival Top Spin. That, we can imagine, was on purpose, allowing the once lumbering, theatrical vehicle to instead perform the more agile, nauseating nine-flip ride cycle of a carnival ride. And it did, flipping around in total darkness with no special effects to the “uncha-uncha” of electronic club music.

As the years progressed, The Crypt was marginally improved by bringing a few of Tomb Raider’s theatrical lights back online – just enough to make the towering goddess and volcano visible, even if they remained inactive and silent the whole time. No fountains, no icicles, no fog, no storyline. Just flipping around in a chamber with jungle animal noises and howling wind as the soundtrack.

The arrival of the Diamondback roller coaster in 2009 meant that the ride's atmospheric entry tucked back into a bamboo forest plaza was eliminated. The plaza was covered with a neatly-trimmed grass lawn fenced in with a "western" style fence, and the roller coaster itself screamed right over the temple's entrance, with the now-visible showbuilding looming beyond.

The bulldozed foliage and manicured lawn turned the once-remote, forested corner of the park into something a bit less mysterious... The Crypt no longer had a moody and atmospheric entry, but the ride wasn't really moody or atmospheric anymore, either. The change was evidence of Cedar Fair's midway-style rather than the more Universal Studios direction the park had leaned in.

After just a few years of its ultra-intense ride cycle, The Crypt changed again. If you ask fans and insiders, they say that the mega-sized model – even with a third removed – was simply too big and too heavy for the agile, acrobatic “thrill” ride cycle. The ride was intended to operate more or less as a theater that flipped three or four times, not as a thrilling carnival ride. Without explanation or comment from the park, the ride was reprogrammed to perform two flips – one forward and one backward – as a pitiful and pointless ride that earned literal boos from riders upon ending. It wasn’t worth a ten minute wait.

In early 2012 - after just nine years – the cavern entrance in Rivertown was sealed. The Crypt never re-opened. The ride was quietly dismantled and removed, with its showbuilding now used for a haunted maze during the Halloween season.

Quelle: Themeparktourist.com

Schade, dass ich nur diese Gurken-Version fahren konnte, scheint doch einst eine tolle Attraktion gewesen zu sein und der Wertebereich machte mich damals auch neugierig auf das, was drinnen war. Was dann folgte, war recht unspektakulär.
Es gibt immer einen Grund sich zu freuen.
... warum eigentlich nur einen?
First Public Rider on Raik - 29/06/2016
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag