Park
Fuji-Q Highland in Japan
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Spätzle goes Sushi Vol.3 - Fuji-Q Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
DerWo
nach oben
Aufsteiger Sebastian
Stuttgart Süd
Deutschland . BW
 
Avatar von DerWo
Link zum Beitrag #952170 Verfasst am Mittwoch, 05. August 2015 14:45
Themenersteller
7 gefällt das Relax
Konichiwa onride!

Um mal ein bisschen am Cliff zu hangen - zwei Wochen sind es nun seit dem 5-Sterne Menü Disney Sea - endlich gab es jetzt, sagen wir, die wohlverdienten Pommes. So richtige, fettige Pommes. Mit Käsesoße.

Fuji-Q ist ein Park, in dem das normalste der Weihnachtsbaum auf dem Mainsquare ist. Mit dem Bus von Tokio/Shinjuku aus innerhalb von zwei Stunden erreichbar kostet die Fahrt samt Eintritt ca. 50¤ - was man hier im teuren Japan auch kurz mal bei einem Karoakeabend liegen lassen kann.
Und das ist, zumindest mit mir, weniger Spaß.





Der erste Blickfang: Fujiyama. Der echt Fuji-san heißt übrigens so sehr Fujiyama wie das Oktoberfest "Bierfest".



Zweite Blickfang: Takabisha. Großer Bruder voon Karacho. Hach, Heimat.



Thematisierung! Aber drei Häuser müssen dann auch reichen..



...die Spießer sollen zu Disney.



Fuji-Q - ええじゃないか?



Übrigens: Wenn Fuji-Q baut, dann richtig. Hier für Sie: Die ehemals höchste und wahrscheinlich goldenste Bahn der Welt.



Steht nur in meiner WG länger...



Dodonpa!



Ehemals schnellste Achterbahn der Welt.


Fujiyama ist höher und schneller als SilverStar - und sogar noch langweiliger. Beziehungsweise langweilig ist gut, man muss aufmerksam fahren möchte man nicht an der Summe der Blutergüsse sterben...Aber wir sind hier ja auch nicht bei Disney.
Spaß macht die Bahn auf jeden Fall, nur irgendwie hätte man aus der Höhe mehr rausholen können. Aber ja, ich aus der Generation Airtime bin verwöhnt, hatten wir ja schon bei Tokyo Dome.





Fahrtfoto wenn dann mit Stil.






In 1,8 Sekunden von 0 auf 175km/h kann man mal machen...



Die aktuelle Sitzposition sagt alles.



Airtime!






Die Herrenhandtasche des modernen Reiters: Ein Megafon.



Fuji-Q liegt ziemlich in der Pampa, was in 130Millionen-Menschen-Japan praktisch nicht möglich ist.






Was ein Zufall das da "Mad" steht? Das ist doch Englisch für verrückt?






Massiv.



Brachial.



Ich weiß nicht was das beste Wort für den Kerle ist.



Ich hatte lange keinen Respekt mehr vor Achterbahnen...



...geschweige denn Aufregung...



aber allein beim Zugucken bei Eejanaika...



Aber: Who cares? (=Eejanaika)



Ich hoffte ja TÜV cares.



Das ist Insane!



Also nein, das ist Eejanaika. Aber insane!



Die Sonne ist erbarmungslos, wobei das Japan um diese Jahreszeit so oder so egal ist. Im August haben 30° zu sein, basta.


Eejanaika ist - mir fehlt ein gutes Wort - vielleicht brachial? Ein 70m-senkrecht-Sturz in einen Looping wäre wahrscheinlich bei einer normalen Bahn schon eine gute Hausnummer. Dass man hier zuerst senkrecht mit dem Bauch nach unten fällt um dann im Tal einmal horizontal gedreht zu werden setzt dem ganzen die Krone auf und pustet mir mehr oder weniger die Kerzen aus, lässt sie zumindest flackern.
Weiter geht es über eine Zero-G, in dem sich die Gondeln so drehen dass man konstant in den Bügel nach außen gezogen wird, um dann über eine Steilkruve mit einer Wahnsinns-Geschwindigkeit in den letzten Halblooping gerissen zu werden. Alter!
Jeder Wingcoaster sollte sich für seine Starrheit was schämen!
Eejanaika ist weder laufruhig, noch hat sie ein besonderes Layout - aber die Drehungen der Gondeln sind perfekt auf die Strecke abgestimmt und sorgen für ein einmaliges Erlebnis.
Ich. Will. Mehr. Davon. Na Roland, wie wärs? Du hast schon genug Kinderbahnen!


Abkühlung wird dem verschafft, der nicht bemerkt, dass da auf der Brücke nur jede zweite Glasscheibe im Rahmen sitzt...



Special Thanks to Pentax - die Kamera überlebts. Kann man mit solche Erwähnungen eigentlich Geld verdienen?



Im Looping sind die Hände...Joa, äh. Wo eigentlich hier?






Dodonpa...Ich glaube die einzige Bahn weltweit auf Flugzeugreifen.



Klingt jetzt ein bisschen wie ne Droge, meint aber die Räder.



Allein das Pneumatikzischen erhöht den Puls...






Aber erst mal: Loopings!



Und Senkrechtlift!



Und...blöd wenn man sich beim Wikipediaen im Park selbst spoilert.



Aber hauptsache vor den Freunden mit Facts angeben können.


Takabisha ist wie schon erwähnt der große Bruder von Karacho. So fährt er sich auch: Abwechslungsreich, schwungvoll, smooth.
Und irgendwie passt das nicht hier her. Dodonpa, Eajanaika, Fujiyama, die sind irgendwie - brachial. Die kennen kein Erbarmen, die juckt auch nicht wenn die Schiene nen Knick hat.
Nichtsdestotrotz is Takabisha wohl einer der besten Bahnen ihrer Klasse und beeindruckt allein schon durch ihre Länge.
Sowieso, wenn man mal die 60 Minuten-Taschentuchkontrolle hinter sich hat bekommt man in Fuji-Q wirklich etwas geboten, Dodonpa ausgenommen dauert keine Fahrt kürzer als 2Minuten.




Apropos Dodonpa. Brachial.
Ich mein, ich bin Beschleunigung ja irgendwie von meinem Ford Fiesta gewohnt, aber der Abschuss von Dodonpa lässt sich mit nichts je Erlebtem vergleichen. Man blinzelt kurz und befindet sich eigentlich schon am Ende der Beschleunigungsstrecke. Dabei zieht es einem dermaßen den Brustkorb zusammen...
Ich möchte mich nicht als Memme darstellen, Masochimus-Furios Baco gehört zu meinen Lieblingsbahnen, aber hui!
Nicht dass ich es nicht absolut krank und spaßig fand, ich bin mir aber nicht so sicher ob das jedem so geht. Meiner Begleitung war das zumindest zu viel des Guten.

Wer aber ein bisschen was wegsteckt der sollte JETZT den Flieger besteigen und hierher pilgern.
FujiQ soll unser Mekka werden.


Könnte "Klo" bedeuten, sieht trotzdem cool aus.



Übrigens natürlich auch hier:



Weltrekord.



Schlappe 120° steil.



Mal noch ein paar allgemeinere Parkimpressionen:



Teetassen...



...Riesenrad...



...Überkopfschaukel.



Was übrigens wirklich auch sehr cool ist: Die Sicherheitsvideos der PowerRangers!



Die sind aber auch wirklich nötig zum Zeitvertreib...



...die Abfertigung ist kurz vor Rückwärts.



Ohne Spaß, die Schlangen waren maximal 100Leute lang. Trotzdem lag die Wartezeit bei durchschnittlich 60min.






Für die Romantiker unter euch...



...und solche, die auf Wolke 7 schweben. Ha. Ha.



Leider war der Fuji praktisch den ganzen Tag im Dunst...



...obwohl der Park eigentlich direkt am Fuß davon liegt.



Bei 95% Luftfeuchtigkeit aber wohl unvrmeidbar.






Wer hat an der Uhr gedreht?



Bumblebee, bist dus?



Die Mad Mouse ist tatsächlich das normalste im Park...Ironie des Schicksals.



Fuji-san! Ihr Trottel.






Der perfekte Park für Pärchen. Wer belebt den anderen nach eine Runde Dodonpa nicht gerne wieder wieder?






Ah, der Fuji!



Goldene Regel: Essen im Bild ist trotzdem cooler.





Über Fuji-Q kann man sagen was man will, aber man muss hier gewesen sein. Dodonpa, Takabisha, Eajanaika sind alle weltklasse, verrückt, brachial. Wer in Japan ist darf an diesem Park AUF KEINEN FALL vorbeigehen!

Grüße DerWo,
Angst vor Abstumpfung durch Achterbahn hat...
king of kings
nach oben
Redakteur Christian Swiechota
Eschweiler
Deutschland . NW
 
Avatar von king of kings
Link zum Beitrag #952180 Verfasst am Mittwoch, 05. August 2015 21:15 Relax
Super Bericht!! So fängt der Abend doch prima an, danke dafür! S

Da muss ich irgendwann auch mal hin!
NOS, wenn du nochmal dort hin fliegst, um endlich Eejaneika zu counten, nimmst du mich bitte mit! S

Das mit der Abstumpfung ist so eine Sache, aber solange es Bahnen wie Dodonpa oder Eejaneika gibt, gibt es immer auch Ausnahmen S
Es gibt immer einen Grund sich zu freuen.
... warum eigentlich nur einen?
First Public Rider on Raik - 29/06/2016
The Knowledge
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von The Knowledge
Link zum Beitrag #952181 Verfasst am Mittwoch, 05. August 2015 21:50 Relax
DerWo Wer in Japan ist darf an diesem Park AUF KEINEN FALL vorbeigehen!

The Knowledge Wer in Fuji-Q ist, darf an diesem Krankenhaus-Maze AUF KEINEN FALL vorbeigehen!
Excess all areas!
Nordisc
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Nordisc
Link zum Beitrag #952182 Verfasst am Mittwoch, 05. August 2015 22:31 Relax
Brachial klingt einfach geil! Ich muss da hin! Smilie :9: - Dr. Weizenkeim - 222076 Zugriffe
Mountainman
nach oben
Assistent Julian Bergemann

Deutschland . BW
 
Avatar von Mountainman
Link zum Beitrag #952183 Verfasst am Mittwoch, 05. August 2015 23:20 Relax
Klasse Bericht! Ich will da hin! Jetzt! S

Ich hoffe ja, dass es das ein oder andere Bild in den Kalender schafft. Wäre mal ein wenig Abwechslung zu den allseits bekannten Europa-/USA-Bahnen. Und verdammt gut aussehen tun sie ja. Die Achterbahnen genauso, wie die Bilder an sich.
Mushoba
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von Mushoba
Link zum Beitrag #952188 Verfasst am Donnerstag, 06. August 2015 08:24 Relax
Danke für den Bericht Coaster Porn Pur!
Teazer
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . SL
 
Avatar von Teazer
Link zum Beitrag #952190 Verfasst am Donnerstag, 06. August 2015 09:20 Relax
Whooaaa, super Bericht! Smilie :44: - Fishbone - 200979 Zugriffe
I only hope that we don't lose sight of one thing - that it was all started by a mouse - Walt Disney -
Lacront
nach oben
Mitglied Daniel

Schweiz . ZH
 
Avatar von Lacront
Link zum Beitrag #952191 Verfasst am Donnerstag, 06. August 2015 10:14 Relax
Sehr geiler Bericht, vielen Dank dafür! Smilie :25: - Dr. Weizenkeim - 2066174 Zugriffe Dodonpas Beschleunigung allein wäre für mich schon Grund genug, mal nach Japan zu reisen. Smilie :256: - Diddi - 907586 Zugriffe Wenn ich dann allerdings von 100-Leute-eine-Stunde-Abfertigungen lesen muss, löschts mir dann doch wieder etwas ab. Scheint in diesem Park ja leider die Norm zu sein. S
"Sometimes your shallowness is so thorough it's almost like depth."
mülla
nach oben
Aufsteiger Simon

Deutschland . HE
 
Avatar von mülla
Link zum Beitrag #952193 Verfasst am Donnerstag, 06. August 2015 10:38 Relax
Boah, der Park steigt und steigt auf meiner Must-Do-Liste. Durch diesen fantastischen Bericht umso mehr! Da ist er mittlerweile schon ganz oben mit dabei. Trifft sich gut dass meine Freundin unbedingt einen Japan-Urlaub machen will. Das mit der Abfertigung ist natürlich Mist, ich denke ich würde mir einen Schummelpass gönnen wenn ich schonmal da bin..
In memory of Space Mountain - De la terre à la lune - RIP 1/16/2005
The Knowledge
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von The Knowledge
Link zum Beitrag #952195 Verfasst am Donnerstag, 06. August 2015 11:26 Relax
Da gibt es keinen Schummelpass. Sogar als Hotelgast kommt man nur eine Stunde vorher in den noch geschlossenen Park hinein - und kann sich schon mal eine Stunde lang am noch geschlossenen Dodonpa anstellen. Been there. Done that.
Excess all areas!
Lacront
nach oben
Mitglied Daniel

Schweiz . ZH
 
Avatar von Lacront
Link zum Beitrag #952197 Verfasst am Donnerstag, 06. August 2015 12:15 Relax
Ein im Mai letzten Jahres verfasstes Tripadvisor-Review (hoffe, Link klappt so, unbedingt maschinelle Übersetzungen ausschalten S) von einem gewissen "Helepolis" und auch der 2011er TPR-Bericht (ich weiss, *schäm* S) sagen aus, dass es dort ein Fastpass-System gibt. Wurde das denn schon wieder abgeschafft?
"Sometimes your shallowness is so thorough it's almost like depth."
DerWo
nach oben
Aufsteiger Sebastian
Stuttgart Süd
Deutschland . BW
 
Avatar von DerWo
Link zum Beitrag #952207 Verfasst am Donnerstag, 06. August 2015 16:29
Themenersteller
Relax
Von Fastpasses hatte ich auch gehört, aber keinen Automaten oder Warteschlange gesehen. Glaube auch nicht dass der was bringen würde, die Fastpass-Schlange könnte praktisch nicht kürzer als die normale sein...
Außer natürlich beim Fastpass werden die Bügel dann nur dreimal kontrolliert, das wäre dann auf jeden Fall eine Verbesserung.

Tja das Maze...Vielleicht war ich ja
a) drinnen und habe keine Bilder gemacht
b) pleite
c) zu spät dran
d) eine grandiose Memme
The Knowledge
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von The Knowledge
Link zum Beitrag #952208 Verfasst am Donnerstag, 06. August 2015 16:38 Relax
Ich tippe auf d).

Und du hast echt was verpasst. Der Durchlauf dauert mit den PreShows 40 Minuten. Kann also auch c) gewesen sein. Wir mussten uns damals (mit Erlaubnis der Japaner) vordrängeln, um den Bus nicht zu verpassen.

Ich finde übrigens, dass Dodonpa von ganz weit oben auf TTD und KingdaKa herunter pinkelt.
Excess all areas!
Mountainman
nach oben
Assistent Julian Bergemann

Deutschland . BW
 
Avatar von Mountainman
Link zum Beitrag #952209 Verfasst am Donnerstag, 06. August 2015 19:05 1 gefällt das Relax
Apropos Dodonpa. Gibt es hier jemand der sowohl diese Bahn als auch den Ring Racer gefahren ist? Tim vielleicht? S Von den Daten her unterscheiden sich die beiden Launches ja nicht sonderlich, nur dass Dodonpas Endgeschwindigkeit eben 12 km/h höher liegt. Aber machen die wirklich so viel aus? Oder sind die Launches (nicht die Streckenführung!) vergleichbar? Das frage ich mich irgendwie schon eine ganze Weile - eigentlich, seit ich den Racer gefahren bin. S
Nordisc
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Nordisc
Link zum Beitrag #952237 Verfasst am Donnerstag, 06. August 2015 20:22 Relax
The Knowledge

Ich finde übrigens, dass Dodonpa von ganz weit oben auf TTD und KingdaKa herunter pinkelt.


Made my day! Smilie :25: - Dr. Weizenkeim - 2066174 Zugriffe
the turbine
nach oben
Moderator Bruno Baumeister
Aachen
Deutschland . NW
 
Avatar von the turbine
Link zum Beitrag #952286 Verfasst am Donnerstag, 06. August 2015 22:32 Relax
Toll! Smilie :25: - Dr. Weizenkeim - 2066174 Zugriffe
Teazer
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . SL
 
Avatar von Teazer
Link zum Beitrag #952293 Verfasst am Freitag, 07. August 2015 11:53 Relax
The Knowledge Ich finde übrigens, dass Dodonpa von ganz weit oben auf TTD und KingdaKa herunter pinkelt.


Super! Dann kann ich mir die anderen beiden ja sparen, ich Hosenscheißer. Smilie :58: - Maxi - 358497 Zugriffe Der Schock von Dodonpa sitzt noch tief! S
I only hope that we don't lose sight of one thing - that it was all started by a mouse - Walt Disney -
The Knowledge
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von The Knowledge
Link zum Beitrag #952294 Verfasst am Freitag, 07. August 2015 12:31 2 gefällt das Relax
Mountainman Apropos Dodonpa. Gibt es hier jemand der sowohl diese Bahn als auch den Ring Racer gefahren ist? Tim vielleicht?

Natürlich.

Ich fand Dodonpa noch ein Stück besser, weil es nach dem Launch ja nicht direkt in eine Bremse geht, sondern die Strecke leicht abfällt, was nochmal für etwas Luft unterm Po sorgt. Ich hatte auch das Gefühl, dass die Launch-Strecke kürzer ist, das weiß ich aber nicht genau.

Aber das Ganze kann man nicht vergleichen. In Fuji-Q bist du ja auch in einer ganz anderen Stimmung. Euphorisiert, am anderen Ende der Welt, in einem geilen Park. Und guckst nicht der Eifel beim Sterben zu.
Excess all areas!
Mountainman
nach oben
Assistent Julian Bergemann

Deutschland . BW
 
Avatar von Mountainman
Link zum Beitrag #952309 Verfasst am Freitag, 07. August 2015 17:11 Relax
Hm, ja klar, dachte mir irgendwie schon, dass die Streckenführung in Japan irgendwie spannender ausschaut. S

Danke für deine Einschätzung!
mülla
nach oben
Aufsteiger Simon

Deutschland . HE
 
Avatar von mülla
Link zum Beitrag #952387 Verfasst am Montag, 10. August 2015 09:48
2 mal bearbeitet, zuletzt am 10.08.2015 10:04
Relax
Also ich habe schon mehrfach über Fastppasses im Fuji-Q gelesen. Da ich nicht mehr genau weiß wo, hab ich mal kurz gegoogelt und man findet doch so einiges.. man kann (konnte?) wohl für 1000 yen einzelne Fastpasses zu limitierten Quantitäten kaufen. Unter anderem natürlich bei TPR gibt es einige Threads, das hier bei reddit ist aber das aktuellste was ich auf die Schnelle finden konnte.

Zitat The Fastpass booth is in the center of the park near the Carousel and Wild Mouse


Wie lang waren denn bei dir die Wartezeiten und wann genau warst du da? Oder hat jemand generell eine Empfehlung für einen "guten" Besuchszeitraum? Auch Für Tokyo Disneyland wäre ich da interessiert..
In memory of Space Mountain - De la terre à la lune - RIP 1/16/2005
The Knowledge
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von The Knowledge
Link zum Beitrag #952388 Verfasst am Montag, 10. August 2015 10:07
1 mal bearbeitet, zuletzt am 10.08.2015 10:09
Relax
Ich war bisher zweimal dort, und es gab keine Fastpässe, das kannst du mir gerne glauben. Den einzigen Benefit, den es gab, war die early queueing hour für die Hotelgäste. Mein letzter Besuch ist allerdings auch schon ein paar Jahre her.

Aber was sind persönliche Vorort-Erfahrungen schon gegen die Macht von Google? Nichts. Staub.

Ich will mir den Laden gar nicht mit Fastpass vorstellen. Dann wird die Wartezeit beim Eejanaika schnell über die 4 Stunden gehen. Gerade in DEM Park ist Fastpass der komplett falsche Weg.

1000 Yen pro Ride ist jetzt auch nicht so wenig ... das läppert sich!
Excess all areas!
the turbine
nach oben
Moderator Bruno Baumeister
Aachen
Deutschland . NW
 
Avatar von the turbine
Link zum Beitrag #952404 Verfasst am Montag, 10. August 2015 15:48 Relax
Anita und ich werden uns die Fastpass Geschichte in Fuji- Q mal anschauen und dann berichten, wir sind in ungefähr zwei Wochen da.

Liebe Grüße aus Kokura!
DerWo
nach oben
Aufsteiger Sebastian
Stuttgart Süd
Deutschland . BW
 
Avatar von DerWo
Link zum Beitrag #952405 Verfasst am Montag, 10. August 2015 15:49
1 mal bearbeitet, zuletzt am 10.08.2015 15:51
Themenersteller
Relax
Ja, ich mein, vielleicht ich hab das Maze mit Absicht unschifft. Die Geisterschlange 2006 war aber auch ziemlich krass für mich.

Also ich habe dort weder nen Fastpass-Automaten gesehen, noch Schilder oder irgend eine Möglichkeit einen Fastpass zu kaufen. Mein Kollege behauptet aber auch es gäbe welche - das kam offenbar in 'Taff'.... S

Die Wartezeiten waren so zwischen 60-90min, das ging erstaunlich gut für einen Sonntag am Ferienbeginn-Wochenende. Ab 17:00 waren dann bei Eejanaika sogar nur 30min, da ist so ungefähr der Jackpot (50Menschen-Schlange S ).
Diseny war mit 270min bei Toy Story und 130min bei Jttcote schon krasser, obwohl keine Ferien waren.

Generell empfiehlt sich aber diese Jahreszeit eher nicht, ich bin eigentlich nicht hitzeempfindlich - aber 36Grad bei 90% Luftfeuchtigkeit machen nicht so Spaß, grade auch weil es nachts nicht abkühlt. Davon abgesehen sind gerade Ferien, das ist tödlich. Werde wahrscheinlich aus diesem Grund Universal in Osaka verpassen, Wartezeiten bei Harry Potter um die 200min rum. >.<
Gerade Obonwoche und Golden Week, beide voll mit Feiertagen sollten vermieden werden.

Empfehlenswert ist denke ich mal das Frühjahr, nicht nur wegen der Kirschblüte, auch den Temperaturen und des Andrangs wegen. Aufpassen dass man halt nicht in die Regenzeit im Mai/Juni gerät.im Herbst besteht auch Taifun- und damit Regengefahr.

Grüße aus Matsumoto! S
The Knowledge
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von The Knowledge
Link zum Beitrag #952418 Verfasst am Montag, 10. August 2015 19:30 Relax
Ich war zweimal im September dort. Wetter gut, wenig Regen, Parks leer. Sogar Disneyland. DisneySea nicht, aber den gibt's wohl auch nur in voll.
Excess all areas!
mülla
nach oben
Aufsteiger Simon

Deutschland . HE
 
Avatar von mülla
Link zum Beitrag #952443 Verfasst am Dienstag, 11. August 2015 09:58 Relax
Okay, das klingt doch ganz gut, werd ich mir merken, vielen Dank!
In memory of Space Mountain - De la terre à la lune - RIP 1/16/2005
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag