Park
Linnanmäki in Finnland
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Finnal Four Tour - Linnanmäki
Autor Nachricht
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Link zum Beitrag #957892 Verfasst am Mittwoch, 09. Dezember 2015 22:27
Themenersteller
8 gefällt das Relax

Irgendwann Mitte diesen Jahres hab ich mir gedacht, dass mal ein kleiner Trip nach Finnland ganz nett wäre. Hauptgrund war für mich Junker im Powerpark, aber wer mich bzw meine Reiseplanungen kennt weiß, dass man es ja nicht einfach bei irgendeinem Park belassen kann. Leider habe ich es nicht mehr geschafft Tykkimäki in meine Planung unterzubringen, aber auch so war es ein absolut fantastischer Trip mit den Parks Linnanmäki, Sarkänniemi, PowerLand, Wasalandia, Fun Park, Vauhti Puisto sowie dem leider schon geschlossenen No???? (Name ist mir gerade entfallen).
Dazu kommen natürlich noch Kirmesveranstaltungen von Suomen Tivoli, Tivoli Suuroonen und Tivoli Seitära, über die man in der aktuellen Kirmes und Park Revue ein großes Special lesen kann, inklusive Interview von den Besitzern von Suomen Tivoli.
Aber was wäre ein Trip durch Finnland ohne Natur und Kultur? Richtig - nichts! Deshalb wurde die restliche, überaus üppige Zeit dazu genutzt, in den Schärengärten von Kvarken einen fünf Kilometer-Hiking in Rekordzeit zu absolvieren, diverse Stadtbesichtigungen durchzuführen und in Jyväskyla aus einem Punk-Konzert rausgeworfen zu werden. Thug Life!

Los geht´s - im Gegensatz zum Konzert - ganz nüchtern zu Beginn nach Linnanmäki, wo dank etwas zu frühem losfahren und Early Entry für Herrn Bends ich mal wieder den Park für mich alleine hatte. Deshalb sehen die ersten Bilder auch eher aus nach Banksy anstatt Bendsy...
Seht es mir nach, dass ich nicht bei allen Attraktionen den korrekten Namen nutze sondern eher allgemein Floskeln, ich habe Angst, dass ich mir beim Schreiben der Namen die Finger verrenke.


Gasthaus zum starken Mann



Geisterbahn. Ich fand sie jedenfalls amüsant.



Kirnu - die kürzere Kugelbahn mit der geringeren Kapazität.



Noch keine fliegenden Ketten am Kettenflieger



Intaminturm



Top Spin - gesponnen wird später.



Riesenrad









Spinner - und Supports perfekt eingepasst zwischen Wasserbahn, Felsen, Schaukel und Powered Coaster






Da passt noch ne Schaukel hin, kein Problem.






Einer der wenigen Huss Booster, hier ohne schräges Podium



Öffnet später



Irgendwann trudeln auch die ersten Besucher ein. Warum sie sich ausgerechnet diese Bahn zum fahren aussuchen, bleibt deren Geheimnis...die einzige E-Motion die bei mir entstanden ist, war "Ist das alles?"



Schön in die Ecke gequetschte Watercoasterfahrt. Der Lift ist mittlerweile aber eher Rost - The Ride.






Gruselwalktrough-Labrinth-Ding. Hat mich mehrere male richtig böse erwischt.






Die Toiletten war überall top thematisiert!



Tolles Holz mit Bremser



Für mich die beste Bahn im Park!



Steriles Kinderland









Everything counts in large amounts...









Monster war leider defekt.



Reste eines Regenbogens



Very impressive - Kingi von Moser Rides



Auch hübsch thematisiert



Aber noch immer - DIESE BÜGEL SIND ABSOLUTE SCHEISSE!












Wirkt schon fast mickrig dagegen



Jetzt spinnt er doch



Hier auch






Mit Besuchern



Das Urteil bleibt wie oben: WARUM?
























PLATSCH - gab auch schön nasse Füsse!



Minirad



Enterprise



Kirnu in Action









Spinner von oben












Zentrum Helsinki jenseits der Bahnstrecke









Ukko





















Der Auftakt zu etlichen Partien an verschiedenen Pins. Ein Metallica Pro findet man hierzulande eigentlich nur in Privatbesitz.





Fazit:
Ich kann zwar nach dem recht kurzen Aufenthalt nur sagen, dass ich von den Coastern her Vuriostarata mit Abstand am besten fand, direkt gefolgt vom Maurer Spinner. Ansonsten finde ich die Platzausnutzung sensationell, aber leider eben auch zum Teil mit Attraktionen, die über den Novitätenstatus hinaus kaum was zu bieten haben. Andererseits leben gerade Stadtparks natürlich auch von der Atmosphäre, und davon war jetzt bei meinem Besuch eher wenig da, weil in der Woche und mittags steppte da jetzt nicht gerade der Bär.
Aber: Wenn man einmal in Helsinki respektive Finnland ist, sollte man Linnanmäki schon mitnehmen, immerhin ist er einer von drei Major-Parks im Lande.
Demnächst gehts weiter mit dem Indoorpark FunPark.
Move your Car
Frigga
nach oben
Aufsteiger Katja Salentin

Deutschland . NW
 
Avatar von Frigga
Link zum Beitrag #957898 Verfasst am Donnerstag, 10. Dezember 2015 09:24 Relax
Juhuuu! Noch mehr schöne Finnlandbilder. Bitte die erwähnte schöne Natur bei deinen Berichten nicht vergessen. Und die Geschichte von dem Punk Konzert würde ich auch gern mal hören, wenn wir uns das nächste mal sehen. S
No Limits
nach oben
Redakteur Tobias Michel

Deutschland . NW
 
Avatar von No Limits
Link zum Beitrag #957901 Verfasst am Donnerstag, 10. Dezember 2015 10:20 Relax
Dankeschön für den Bericht aus einem Park, von dem man doch eher selten etwas zu lesen und sehen bekommt.
the turbine
nach oben
Moderator Bruno Baumeister
Aachen
Deutschland . NW
 
Avatar von the turbine
Link zum Beitrag #957925 Verfasst am Donnerstag, 10. Dezember 2015 20:10 1 gefällt das Relax
Danke schön für den Bericht! Smilie :25: - Dr. Weizenkeim - 2066477 Zugriffe

Uns hat Linnanmäki damals von den finnischen Parks am besten gefallen. Nicht ganz unschuldig daran war die IMO beste Scenic Railway weltweit und leckeres Sushi im Parkrestaurant.

So sieht übrigens das Damenpendant zur Örtlichkeit mit Formel 1 Thematisierung aus:

Ingo Wahlen
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Ingo Wahlen
Link zum Beitrag #957927 Verfasst am Donnerstag, 10. Dezember 2015 20:54 Relax
Vielen Dank für die Eindrücke aus Helsinki, sehr interessant das Ganze. Rockt der Kingi ?
Lacront
nach oben
Mitglied Daniel

Schweiz . ZH
 
Avatar von Lacront
Link zum Beitrag #957931 Verfasst am Donnerstag, 10. Dezember 2015 21:17 Relax
Dankeschön für den tollen Bericht, bin schon sehr gespannt auf Fortsetzungen! S

Ich hätte bezüglich Vonkaputous eine Frage - sorry, wenn sie hier nicht hingehört, aber ich wüsste auch nicht, wo ich sie sonst im Forum stellen sollte. S In der RCDB ist die Anlage als eine von 32 Anlagen gelistet, die das Element "Splash Track" besitzen. Auffällig bei dieser Auflistung ist v.a. die Anzahl an Anlagen des Typs "Water Chute", die ähnlich wie ein Spillwater einen Eintauchbereich haben, ansonsten aber nicht sonderlich viel Achterbahnstrecke bieten. In der Hoffnung, einen Eintrag zur ehemaligen Water Chute (später Vikingar) in Blackpool Pleasure Beach zu finden, bin ich also auf die entsprechende Parkseite weiter und hab nichts dazu gefunden. Könnte es sein, dass dem so ist, weil Water Chute/Vikingar eine Holzbahn war und in der Auflistung der Splash-Track-Bahnen nur Stahlexemplare vorkommen? Hat jemand eine Idee, weshalb RCDB diese Unterscheidung macht?
"Sometimes your shallowness is so thorough it's almost like depth."
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Link zum Beitrag #957936 Smartphone verfasst am Freitag, 11. Dezember 2015 00:01
Themenersteller
Relax
Ingo Wahlen Vielen Dank für die Eindrücke aus Helsinki, sehr interessant das Ganze. Rockt der Kingi ?


Kann ich dir ehrlich gesagt kaum beantworten, da ich mich die ganze Fahrt über die Bügel aufgeregt habe. Es gibt - außer Bruno und Snoop vielleicht - vermutlich niemanden, dem die Arme nicht eingequetscht werden. Die Höhe ist auf jeden Fall amtlich und ist mir abgesehen vom Bügel nicht negativ in Erinnerung geblieben, also wird es okay gewesen sein.
schrottt
nach oben
Mitglied Sven Lakemeier

Deutschland . BY
 
Avatar von schrottt
Link zum Beitrag #957937 Verfasst am Freitag, 11. Dezember 2015 09:58 1 gefällt das Relax
Wie habe ich innerlich geflucht als klar wurde, dass ein Moser-Turm gebaut wird. Nach dem Erlebnis im Power Park frag ich mich ob irgendeiner der Verantwortlichen in den Parks die sowas kaufen mal eine Probefahrt gemacht haben.
fnööt
ThorstenT
nach oben
Aufsteiger Thorsten Terschlü...
Escheburg
Deutschland . SH
 
Avatar von ThorstenT
Link zum Beitrag #958418 Verfasst am Dienstag, 29. Dezember 2015 18:06 Relax
Ich freue mich schon auf deine Berichte. Wir haben dieses Jahr auch die finnischen Parks besucht. In welchem Zeitraum warst du denn dort?
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Link zum Beitrag #958424 Verfasst am Dienstag, 29. Dezember 2015 19:10
Themenersteller
Relax
Reine Zeit in Finnland war es Abends am 3.6. bis 7.6. mittags. Also Zeit im Überfluß gehabt. Smilie :413: - Diddi - 96825 Zugriffe
Move your Car
ThorstenT
nach oben
Aufsteiger Thorsten Terschlü...
Escheburg
Deutschland . SH
 
Avatar von ThorstenT
Link zum Beitrag #958584 Verfasst am Samstag, 02. Januar 2016 16:07 Relax
Wir waren vom 08.08. bis 13.08. da. Der Powerpark hatte am 09.08. schon wieder seinen letzten Öffnungstag gehabt. Verdammt kurze Saison da oben.
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Link zum Beitrag #958586 Verfasst am Samstag, 02. Januar 2016 16:42
Themenersteller
Relax
Ist in Schweden ja auch so. Nach Ende der Sommerferien ist doch auch vielerorts Ende im Gelände.
Move your Car
B00nfire
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . SL
 
Link zum Beitrag #958598 Verfasst am Sonntag, 03. Januar 2016 00:29 Relax
Ich finde den Coaster im alten Wasserturm noch ganz erwähnenswert.
Von der Lage her ziemlich cool und er war echt ganz nett.
Wer übrigens darüber nachdenkt in das SeaLife auf dem Gelände zu gehen (kostet extra!), z.B. um nicht-coasternde Begleitungen unterzubringen, dem rate ich davon ab. Selbst für SeaLife-Verhältnisse ist das Ding winzig und nur wenig spektakulär.
Eine gute Alternative ist der Reptilienzoo, etwa 5 Minuten Fußweg vom Parkplatz des Linnanmäki:
tropicario.com
Kostet weniger und man bekommt echt tolle Tiere zu sehen. Wir fanden es da genauso gut wie z.B. in Landau im Reptilium.

Parken am Park ist bezahlbar, wenn man sich nicht den ganzen Tag dort aufhalten möchte.
An einem Samstag hat es 2,50¤ die Stunde gekostet, es gibt aber nur sehr wenige Parkplätz die schnell weg sind.
Wer kann, fährt Straßenbahn!
ThorstenT
nach oben
Aufsteiger Thorsten Terschlü...
Escheburg
Deutschland . SH
 
Avatar von ThorstenT
Link zum Beitrag #958616 Verfasst am Sonntag, 03. Januar 2016 20:01 Relax
Oder mit dem Fahrrad.
Wir haben uns im Hotel zwei Fahrräder geliehen und hatte so eine bequeme Anfahrt und keine Probleme mit dem Parken.
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag