onride Klassik Suche Registrieren Anmelden
Autor | Nachricht | Aktionen | ||
---|---|---|---|---|
Tejay Neu 15.06.2016 Mittwoch, 15. Juni 2016 22:12 | ||||
![]() Thorsten Janke Bochum Deutschland . NW |
Name: Drachen / Dragon
Hersteller: Zamperla (I) Typ: Familienachterbahn, Powered Coaster Baujahr: 1984 Premiere: Betreiber: Bergdorf, Alisson u. Rey, Victorien (Versoix (CH)) ehemaliger Betreiber: Philippin (? (CH))? Webseite: carrousels-bergdorf.ch dragon Quelle: K&PR 238, 05|2017, S. 28 Reiseland: Schweiz Standorte 2016 Sitten / Sion (CH) - Luna Park Lausanne (CH) - Lunapark de Bellerive Standorte 2015 Dietikon (CH) - Chilbi kirmesforum.de kirmesforum.de |
|||
Kirmesfan Schweiz Neu 05.03.2017 Sonntag, 05. März 2017 15:48 | ||||
![]() Alexander Schweiz . LU |
Lausanne (CH) Bellerive Luna Park 2016
![]() Quelle: i1117.photobucket.com DSC01062_zps69czv3qi.jpg |
|||
Poseidonsurfer Neu 16.05.2017 Dienstag, 16. Mai 2017 20:54 | ||||
![]() Schweiz . ZH |
Ergänzungen:
Hersteller: Zamperla (I) Baujahr: 1984 Betreiber: Victorien Rey, 1290 Versoix (CH) Ehemaliger Besitzer: Philippin, 8574 Ossingen Ehemaliger Besitzer: Harry Corbiére Quelle: Kirmes & Park Revue, Ausgabe 5/12017, Seite 28 Standorte 2016: Basel (CH) - Herbstmesse - Münsterplatz Standorte 2017: Lausanne (CH) - Fête foraine de printemps |
|||
Poseidonsurfer Neu 20.08.2017 Sonntag, 20. August 2017 20:29 | ||||
![]() Schweiz . ZH |
Standorte 2017
Herrliberg (CH) - Chilbi |
|||
suburbansky Neu 14.04.2018 Samstag, 14. April 2018 14:25 | ||||
suburbansky
Sam Schweiz . BS |
Früherer Besitzer war übrigens H.P. Maier (mindestens frühe bis mittlere 1990er-Jahre)...
Quelle habe ich nicht, ich weiss es einfach: Der Dragon war damals jeweils das einzige auswärtige Fahrgeschäft an der "Lozärner Määs"; da ich mich schon als Kind besonders für Geographie interessiert habe, ist mir das TG-Kennzeichen meiner damaligen Lieblingsbahn geblieben (und ebenso der Schriftzug H.P. Maier über der Kasse). (Ansonsten war die Lozärner Määs zu jener Zeit immer praktisch identisch mit allen "einheimischen" Bahnen beschickt:
Bahnen auf dem Europaplatz kamen erst ab Mitte der 1990er hinzu (meist Scheibenwischer oder Riesenrad), Bahnhofplatz erst viel später.) |
|||
Poseidonsurfer Neu 15.04.2018 Sonntag, 15. April 2018 02:13 | ||||
![]() Schweiz . ZH |
Bist Du sicher, dass es der jetzige Bergdorf Drache war? Es sollte auch noch einen zweiten gegeben haben von Georges Murer.
Der Tapis Volant war im Oktober/November 1991 in Luzern auf dem Inseli. Da war auch noch das zweiachsige Riesenrad welches zuletzt bei Hunziker war da, damas vielleicht noch unter Moser-Dössegger. Herr Moser hat aus gesundheitlichen Gründen mit der Schaustellerei aufgehört. Der Scooter hat Klaus Harder übernommen. |
|||
suburbansky Neu 17.04.2018 Dienstag, 17. April 2018 13:48 | ||||
suburbansky
Sam Schweiz . BS |
Hmmm, da hast du mich grad unsicher gemacht...
Ich weiss, dass in den frühen 1990er-Jahren mehrmals eine solche Bahn namens Dragon (nicht Drachen o.Ä.) unter H.P. Maier an der Lozärner Määs auf dem Inseli stand. Hersteller war Zamperla, auch da bin ich mir sicher, und der Zug sah gleich aus wie jener der heutigen Bergdorf-Anlage. Genauer kann ich es allerdings nicht mehr rekonstruieren... Ich habe noch ein altes "Homevideo" der Määs 1993 hervorgekramt, aber da stand eindeutig der Tapis Volant auf Platz; könnte also sein, dass sich Dragon und Tapis Volant jährlich abgewechselt haben, da ich mit Sicherheit weiss, dass 1994 der Dragon dort stand. Als ich den Bergdorf-Dragon zum letzten Mal gesehen habe (Basler Herbstmesse 2016 auf dem Petersplatz) war ich mir sehr sicher, dass es dieselbe Anlage von damals sein muss - allerdings habe ich sie daher auch nicht genauer studiert. Bestimmt war es aber dasselbe Modell/derselbe Typ wie die heute reisende Anlage. |
|||
suburbansky Neu 17.04.2018 Dienstag, 17. April 2018 13:54 | ||||
suburbansky
Sam Schweiz . BS |
Gerade darauf gestossen: Offenbar wurde das Moser-Karussell doch nicht verschrottet, sondern an Erich Murer verkauft.. | |||
Poseidonsurfer Neu 22.04.2018 Sonntag, 22. April 2018 18:50 | ||||
![]() Schweiz . ZH |
Das kann gut sein die Anlagen waren sehr ähnlich.
Der Zamperla Dragon ist ein Standardprodukt welches zigfach verkauft wurde. Die Schweizer Dragons sind die kleinere Variante und der Alpen Blitz von Koni Spengler ist die grosse Variante allerdings mit Custom Gestaltung welche von Othmar Pilz gemacht wurde welcher auch das Gruselschiff gebaut hat. Die Rückwand hat der Vater eines bekannten und ehemalige Chilbi Pfarrer Ruedi Höhener gemalt. Kannst Du eventuell ein Screenshot von Deinem Video machen? Vielleicht können wir ihn dann anhand der Rückwand identifizieren. Ich habe an der LUGA noch für ein Gespräch zum Thema Coaster History Schweiz, vielleicht lässt sich das da auch klären. Erich Murer kann ich auch mal fragen wegen dem Karussell wenn ich ihn mal sehe. |
|||
Top-Spin Buser Fan Neu 29.04.2018 Sonntag, 29. April 2018 18:50 | ||||
![]() Schweiz . BL |
Also 1994 stand Busers Top-Spin das erste mal am Dragon/Teppich Platz in Basel. Der Teppich von Maier ging damals nach Holland und hat seither den Schweizer Boden nicht mehr betretten (Quelle vom Besitzer selbst). Der Dragon von Rey ist das Exemplar von Philippin welches auch mal Corbiere gehabt haben dürfte. Allgemein gab es bis auf die Rundgeschäfte viele Wechsel auf dieser Seite. Rundfahrgeschäfte waren in den 90ern vor allem Calypso, Teufelstanz und Playball und einmal Juchlers Disco-Round auf dem Barfi anzutreffen. Auf der anderen Seite waren es unter anderem Discovery, Tapis-Volant, Dragon, Top-Spin, Looping-Star und Rainbow. Den Rest müsste ich nachschauen. ![]() LG TopSpin Buser Fan |
|||
Tejay Neu 27.07.2018 Freitag, 27. Juli 2018 18:33 | ||||
![]() Thorsten Janke Bochum Deutschland . NW |
Hier ist ein aktuelles Foto von der Kilbi in Brunnen.
Quelle: kirmesforum.de Sieht bis auf die untere Verkleidungsplane 1 zu 1 aus. Die Plane könnte möglicherweise erneuert worden sein. |
|||
Der Autor hat fehlerhaften BBCode produziert. | |
Der Autor hat das Thema im falschen oder unpassenden Forum eröffnet. | |
Dieses im Katalog verzeichnete Thema hat fremdverlinkte Bilder, die inzwischen fehlen. | |
Doppelter Beitrag | |
---|---|
Es wurde mehrfach ein identischer Beitrag erstellt. Bitte benutze diese Funktion nicht für den Urspungsbeitrag und nur, wenn die Beiträge noch vollkommen identisch sind. Bitte nicht den Beitrag bearbeiten und "Bitte löschen" oder Ähnliches hineinschreiben! | |
Ich habe mich vertan oder aus anderen Gründen den Inhalt wärend der Bearbeitungszeit entfernt. Bitte den Beitrag löschen. Achtung, falls es sich um einen doppelten Beitrag handelte, benutze bitte beim nächsten Mal die entsprechende Funktion ohne den Beitrag zu bearbeiten. | |
Dieser Beitrag wurde durch Bearbeitung unbrauchbar, da der eigentliche Inhalt gelöscht wurde. | |
Doppeltes Thema | |
Diese Thema gab es bereits, aber es sind schon einige Antworten vorhanden, bitte zusammenlegen. Gebe bitte das andere Thema an. | |
Dieses Thema gab es bereits. Da noch keine Antworten vorhanden sind kann es gelöscht werden. Gebe bitte das andere Thema an. | |
Link zum anderen Thema * |
|
Änderung / Löschwünsche von Mitgliedern | |
Ich wünsche eine kleine Änderung an meinem Beitrag. Bitte beachte, dass Änderungen nur in Ausnahmefällen durchgeführt werden. Wenn durch die Änderung ein abweichender Sinninhalt entsteht, oder nachfolgende Beiträge inhaltlich bezuglos werden, wird keine Änderung vorgenommen. | |
Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im Folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Beiträge werden in der Regel nicht gelöscht, insbesondere dann nicht, wenn eine weitere Diskussion bereits entstanden ist. In begündeten Ausnahmefällen führen wir eine Löschung durch, zum Beispiel wenn der Inhalt rechtlich bedenklich ist oder die Rechte von Dritten verletzt werden. In der Regel reicht aber auch hier eine Änderung mit Entfernung der relevanten Teile. Wenn du eine Löschung wünschst teile uns hier bitte eine ausführliche Begründung mit. Verzichte bitte auf wiederholte Meldung oder die Kontaktierung eines Team-Members, wenn dem Löschwunsch nicht stattgegeben wird. | |
Die Löschung eines Beitrages kann nur der Autor selbst beantragen, und auch nur in einzelnen begründeten Ausnahmefällen. Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Bedenklicher Inhalt / Rechtsverletzung | |
Bitte nur Beiträge melden, die rechtlich bedenklich sind oder in denen gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen wird. Dazu gehören beleidigende, obszöne, vulgäre, verleumdende, gewaltverherrlichende oder aus anderen Gründen strafbare Inhalte sowie andere deutlich unsinnige Inhalte. Ebenfalls können Beiträge gemeldet werden, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmte Fakten enthalten, welche unautorisiert veröffentlicht wurden. Auch für Parkadministration ungünstige oder problematische Inhalte können gemeldet werden und werden im Einzelfall überprüft. Bitte füge eine Begründung/Erklärung an. | |
Ausführliche Begründung * |