Mitglied wählen
Freunde
Suche
Drachen / Dragon von A. Bergdorf u. V. Rey | Versoix (CH)
Autor Nachricht
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #967396 Verfasst am Mittwoch, 15. Juni 2016 22:12
4 mal bearbeitet, zuletzt am 25.12.2023 10:48
Themenersteller
Relax
Name: Drachen / Dragon
Hersteller: Zamperla (I)
Typ: Familienachterbahn, Powered Coaster
Baujahr: 1984
Premiere:
Betreiber: Bergdorf, Alisson u. Rey, Victorien (Versoix (CH))
ehemaliger Betreiber: Philippin (? (CH))?
Webseite: carrousels-bergdorf.ch dragon
Quelle: K&PR 238, 05|2017, S. 28
Reiseland: Schweiz

Standorte 2016
Sitten / Sion (CH) - Luna Park
Lausanne (CH) - Lunapark de Bellerive

Standorte 2015
Dietikon (CH) - Chilbi

kirmesforum.de
kirmesforum.de
Kirmesfan Schweiz
nach oben
Einsteiger Alexander

Schweiz . LU
 
Avatar von Kirmesfan Schweiz
Link zum Beitrag #981084 Verfasst am Sonntag, 05. März 2017 15:48 Relax
Lausanne (CH) Bellerive Luna Park 2016
Fremdbild
Quelle: i1117.photobucket.com DSC01062_zps69czv3qi.jpg
Poseidonsurfer
nach oben
Mitglied

Schweiz . ZH
 
Avatar von Poseidonsurfer
Link zum Beitrag #985164 Verfasst am Dienstag, 16. Mai 2017 20:54 Relax
Ergänzungen:

Hersteller: Zamperla (I)
Baujahr: 1984
Betreiber: Victorien Rey, 1290 Versoix (CH)
Ehemaliger Besitzer: Philippin, 8574 Ossingen
Ehemaliger Besitzer: Harry Corbiére
Quelle: Kirmes & Park Revue, Ausgabe 5/12017, Seite 28

Standorte 2016:
Basel (CH) - Herbstmesse - Münsterplatz

Standorte 2017:
Lausanne (CH) - Fête foraine de printemps
Poseidonsurfer
nach oben
Mitglied

Schweiz . ZH
 
Avatar von Poseidonsurfer
Link zum Beitrag #990015 Verfasst am Sonntag, 20. August 2017 20:29 Relax
Standorte 2017
Herrliberg (CH) - Chilbi
suburbansky
nach oben
Einsteiger Sam

Schweiz . BS
 
Link zum Beitrag #999303 Verfasst am Samstag, 14. April 2018 14:25
2 mal bearbeitet, zuletzt am 14.04.2018 14:29
Relax
Früherer Besitzer war übrigens H.P. Maier (mindestens frühe bis mittlere 1990er-Jahre)...

Quelle habe ich nicht, ich weiss es einfach: Der Dragon war damals jeweils das einzige auswärtige Fahrgeschäft an der "Lozärner Määs"; da ich mich schon als Kind besonders für Geographie interessiert habe, ist mir das TG-Kennzeichen meiner damaligen Lieblingsbahn geblieben (und ebenso der Schriftzug H.P. Maier über der Kasse).

(Ansonsten war die Lozärner Määs zu jener Zeit immer praktisch identisch mit allen "einheimischen" Bahnen beschickt:

  • Eingang links: Rundkarussell von Moser (meines Wissens verschrottet), Eingang rechts: Karussell (Zug mit Hügel) von Jolliet (meines Wissen heute Kinderrallye von Rodel)
  • danach links: Geisterbahn, rechts: Autoscooter von Moser
  • danach links: Swing Buggy von Zanolla, rechts: Dragon von Maier (einmal, zu meiner Enttäuschung, Fliegender Teppich von Schäfer)
  • zum Schluss links: Polyp oder Skilift, in der Regel jährlich alternierend, von Rodel (bis heute der Rodel-Platz), rechts: Autoscooter von Zanolla


Bahnen auf dem Europaplatz kamen erst ab Mitte der 1990er hinzu (meist Scheibenwischer oder Riesenrad), Bahnhofplatz erst viel später.)
Poseidonsurfer
nach oben
Mitglied

Schweiz . ZH
 
Avatar von Poseidonsurfer
Link zum Beitrag #999317 Verfasst am Sonntag, 15. April 2018 02:13 Relax
Bist Du sicher, dass es der jetzige Bergdorf Drache war? Es sollte auch noch einen zweiten gegeben haben von Georges Murer.
Der Tapis Volant war im Oktober/November 1991 in Luzern auf dem Inseli. Da war auch noch das zweiachsige Riesenrad welches zuletzt bei Hunziker war da, damas vielleicht noch unter Moser-Dössegger.
Herr Moser hat aus gesundheitlichen Gründen mit der Schaustellerei aufgehört. Der Scooter hat Klaus Harder übernommen.
suburbansky
nach oben
Einsteiger Sam

Schweiz . BS
 
Link zum Beitrag #999370 Verfasst am Dienstag, 17. April 2018 13:48 Relax
Hmmm, da hast du mich grad unsicher gemacht...

Ich weiss, dass in den frühen 1990er-Jahren mehrmals eine solche Bahn namens Dragon (nicht Drachen o.Ä.) unter H.P. Maier an der Lozärner Määs auf dem Inseli stand. Hersteller war Zamperla, auch da bin ich mir sicher, und der Zug sah gleich aus wie jener der heutigen Bergdorf-Anlage. Genauer kann ich es allerdings nicht mehr rekonstruieren... Ich habe noch ein altes "Homevideo" der Määs 1993 hervorgekramt, aber da stand eindeutig der Tapis Volant auf Platz; könnte also sein, dass sich Dragon und Tapis Volant jährlich abgewechselt haben, da ich mit Sicherheit weiss, dass 1994 der Dragon dort stand.

Als ich den Bergdorf-Dragon zum letzten Mal gesehen habe (Basler Herbstmesse 2016 auf dem Petersplatz) war ich mir sehr sicher, dass es dieselbe Anlage von damals sein muss - allerdings habe ich sie daher auch nicht genauer studiert. Bestimmt war es aber dasselbe Modell/derselbe Typ wie die heute reisende Anlage.
suburbansky
nach oben
Einsteiger Sam

Schweiz . BS
 
Link zum Beitrag #999371 Verfasst am Dienstag, 17. April 2018 13:54 Relax
Gerade darauf gestossen: Offenbar wurde das Moser-Karussell doch nicht verschrottet, sondern an Erich Murer verkauft..
Poseidonsurfer
nach oben
Mitglied

Schweiz . ZH
 
Avatar von Poseidonsurfer
Link zum Beitrag #999535 Verfasst am Sonntag, 22. April 2018 18:50 Relax
Das kann gut sein die Anlagen waren sehr ähnlich.
Der Zamperla Dragon ist ein Standardprodukt welches zigfach verkauft wurde. Die Schweizer Dragons sind die kleinere Variante und der Alpen Blitz von Koni Spengler ist die grosse Variante allerdings mit Custom Gestaltung welche von Othmar Pilz gemacht wurde welcher auch das Gruselschiff gebaut hat. Die Rückwand hat der Vater eines bekannten und ehemalige Chilbi Pfarrer Ruedi Höhener gemalt.

Kannst Du eventuell ein Screenshot von Deinem Video machen? Vielleicht können wir ihn dann anhand der Rückwand identifizieren.
Ich habe an der LUGA noch für ein Gespräch zum Thema Coaster History Schweiz, vielleicht lässt sich das da auch klären.

Erich Murer kann ich auch mal fragen wegen dem Karussell wenn ich ihn mal sehe.
Top-Spin Buser Fan
nach oben
Aufsteiger

Schweiz . BL
 
Avatar von Top-Spin Buser Fan
Link zum Beitrag #999798 Verfasst am Sonntag, 29. April 2018 18:50 Relax
suburbansky könnte also sein, dass sich Dragon und Tapis Volant jährlich abgewechselt haben, da ich mit Sicherheit weiss, dass 1994 der Dragon dort stand.



Also 1994 stand Busers Top-Spin das erste mal am Dragon/Teppich Platz in Basel. Der Teppich von Maier ging damals nach Holland und hat seither den Schweizer Boden nicht mehr betretten (Quelle vom Besitzer selbst). Der Dragon von Rey ist das Exemplar von Philippin welches auch mal Corbiere gehabt haben dürfte.
Allgemein gab es bis auf die Rundgeschäfte viele Wechsel auf dieser Seite. Rundfahrgeschäfte waren in den 90ern vor allem Calypso, Teufelstanz und Playball und einmal Juchlers Disco-Round auf dem Barfi anzutreffen. Auf der anderen Seite waren es unter anderem Discovery, Tapis-Volant, Dragon, Top-Spin, Looping-Star und Rainbow. Den Rest müsste ich nachschauen. S

LG TopSpin Buser Fan
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #1003427 Verfasst am Freitag, 27. Juli 2018 18:33
Themenersteller
Relax
Hier ist ein aktuelles Foto von der Kilbi in Brunnen.
Fremdbild
Quelle: kirmesforum.de


Sieht bis auf die untere Verkleidungsplane 1 zu 1 aus.
Die Plane könnte möglicherweise erneuert worden sein.
Back to the Roots: Mpgfanboy70
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag