Park
Phantasialand in Deutschland
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Pre-opening Klugheim Übersicht über das Event
Gruppenfoto
Ein bunter Abend in Klugheim
Autor Nachricht
joda
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von joda
Link zum Beitrag #968879 Verfasst am Donnerstag, 30. Juni 2016 13:10
1 mal bearbeitet, zuletzt am 30.06.2016 13:22
Themenersteller
11 gefällt das Relax

Gerne sind wir gestern der Einladung des Phantasialands gefolgt, um vor allen Anderen den neuen Themenbereich Klugheim samt der beiden neuen Achterbahnen Taron und Raik zu besuchen.

16:30 Uhr: Abfahrt in Bochum, wir wollen schließlich nicht im Stau stehen, wenn die Anderen schon ihre Runden drehen

18:00 Uhr: Pünktliche Ankunft am Phantasialand. Reservierte Parkplätze direkt gegenüber von Haupteingang. So lob ich mir das.

18:30 Uhr: Ausgabe der Wristbänder und Namensschilder

19:00 Uhr: Die Tore zu Klugheim öffnen sich. Nach einer kleinen Stärkung stell ich mich mit Felix in die Queue von Taron. Erstaunlicherweise stehen nur eine handvoll Leute vor uns. Die Chancen auf den ersten Zug stehen gar nicht so schlecht.

19:45 Uhr: Nach ein paar Interviews wird auch Taron feierlich durch die Bewohner Klugheims eröffnet. Der Anstehbereich eröffnet nochmal neue Perspektiven und Blickwinkel auf die Bahn. Wir haben Glück und erwischen den ersten "öffentlichen" Zug in Reihe drei. Obwohl ich die Züge optisch vorallem in der Seitenansicht nicht so gelungen finde, erfüllen sie ihren Zweck tadellos. Die Reihen bieten ausreichend Platz zum bequemen Ein-und Aussteigen und somit auch genügend Beinfreihheit. Viel Luft gibts auch Obenrum, denn Taron verzichtet auf die nervigen Schülterbügel und setzt stattdessen auf sehr bequeme Beckenbügel, die man auch während der Fahrt kaum wahrnimmt. Diese Bein-und Oberkörperfreiheit kommt dem Fahrerlebnis zu Gute, geht allerdings auf Kosten der Optik, da einfach kein Platz für entsprechende Dekoelemente an den Seiten ist und der Zug somit recht mager ausschaut.

20:00 Uhr: Wir haben es geschafft, die erste Fahrt auf Taron liegt hinter uns. Kaum haben wir den Ausgang verlassen, warten auch schon wieder die ersten Kamerateams auf uns und wollen Eindrücke einfangen. Was sag ich jetzt? Die erste Fahrt hat mich ehrlich gesagt nicht vom Hocker gehauen. Klar, die Fahrt war nicht schlecht, wurde meiner Meinung nach aber nicht dem intensivsten Multi-Launch Coaster der Welt gerecht. Im Moment überzeugte mich eher die gelungene Einbindung in den Themenbereich, der progressive Spannungsaufbau der Fahrt, die Musik und vorallem Klugheim selbst. Der erste Launch wurde perfekt von Musik untermalt, ehe der Zug aus dem Stilstand abgeschossen wird. Die Beschleunigung empfand ich jedoch nicht als sonderlich intensiv. Mag daran liegen, dass ich hydraulische Abschüsse generell bevorzuge. Die erste Hälfte der Strecke wirkte mehr wie eine überdimensionierte Familienachterbahn, den Kurven fehlte die Dynamik, den Hügeln die Airtime. Der zweite Launch brachte dann ein wenig mehr Schwung in die Kiste, insbesondere die Steilkurve nach dem zweiten Launch entlang des Wasserfalls machte einen deutlich intensiveren Eindruck als der komplette erste Teil. Nach einer S-Kurvenkombination folgt ein kleiner Stengeldive, wie man ihn von Goliath oder Maverick kennt - witziges Teil. Den Abschluss der Fahrt bilden zwei Airtime Hügel auf denen die Trimbrakes leider den Spaß verderben. Sehr schade. Bis hierhin landet Taron für mich nur im oberen Mittelfeld meines persönlichen Rankings.

20:15 Uhr: Klugheim bietet mit dem Family-Boomerang Raik eine weitere Achterbahn. Also nichts wie rein in die Schlange.

21:00 Uhr: Durch diverse Filmaufnahmen hat sich die Wartezeit bei Raik etwas in die Länge gezogen, aber was solls, an so einem Abend kann man auch mal warten. Heinecken und NOS standen für den Zug vor uns für der erste Reihe an, als ein weiteres Fernsehteam diese für sich beanspruchte. Und das war gut so!

21:15 Uhr: Na ratet mal wo wir gerade sind? Stillstehend in der Station von Raik, weil die Bügel und der absenkbare Boden streiken. Und wer sitzt mit im Zug? Heinecken! Aber egal den Count hatten wir ja nun. Kurze Zeit später wurden die Bügel manuell entriegelt.

21:30 Uhr: Achterbahnfahren macht hungrig und durstig. Wie gut, dass das Phantasialand uns ein herrliches Buffet mit Häppchen aufgebaut hat und uns mit allerlei Getränken versorgte. Darüber hinaus gibt es in Klugheim eine Crepes und eine Flammkuchenbude. Sehr lecker.

22:00 Uhr. Die Lichter Klugheims erhellen die Nacht und führen uns nochmal zu Taron. Eine Wartezeit war quasi nicht vorhanden. Die meisten Fernsehteams hatten ihre Einstellungen bereits im Kasten und so ging die Abfertigung bei Taron inzwischen ganz gut vorran. Diesmal entschieden wir uns für die letzte Reihe des Zuges, um die Bahn von allen Positionen einschätzen zu können.

22:05 Uhr: Was war das denn bitte? Taron 2.0 war geboren. Die Fahrt hatte nichts mehr mit der Premierenfahrt zu tun. Die Kurven geizten nicht mit positiven G-Kräften und die Umschwünge ihrerseits nicht mit negativen. Der zweite Launch kam mir nochmal intensiver vor, als am frühen Abend. Taron war wie ausgewechselt. Fahrspaß pur - insbesondere der Umschwung nach dem Tunnel um das Haus herum bietet sehr überraschende Ejector-Airtime und ist meine persönliche Lieblingsstelle. Taron hat warmgefahren einen fast perfekten Eindruck hinterlassen. Für Platz eins reicht es nicht, aber ein Platz in meiner persönlichen Top 5 hat sich Taron definitv ergattert. Als besonders störend empfand ich die Trimbrakes im zweiten Teil der Strecke - diese wollten jetzt noch weniger zum dynamischen, kraftvollen Auftritt von Taron passen.

23:10 Uhr: Es wird Zeit für die letzte Runde auf Taron. Die Mitarbeiter haben sich den Feierbend mehr als verdient. Ein großes Dankeschön geht auch an dieser Stelle an das Phantasialand, dass wir so lange fahren durften.

24:00 Uhr: Der Marktplatz läd noch zum geselligen Beisammensein ein. Für Getränke, Crepes und Flammkuchen ist nach wie vor gesorgt. Super!

00:15 Uhr: Zeit die Heimreise anzutreten. Als wir am Auto ankommen, setzt der erste Regen ein - was ein Timing.

02:15 Uhr: Endlich Zuhause. Endlich ins Bett. Aber geil wars - ich bin glücklich und zufrieden. Gute Nacht.

Fazit: Das Phantasialand hat mit Klugheim und insbesondere mit Taron im Rahmen seiner Möglichkeiten alles richtig gemacht. Taron bietet eine actionreiche Fahrt, die sich hinter der weltweiten Konkurrenz keineswegs verstecken braucht. Klugheim ist vorallem was fürs Auge. In vielen verwinkelten Ecken gibt es immer wieder neue Details zu entdecken. Die Umsetzung und Detailverliebtheit sucht seinesgleichen.



Die Testfahren laufen - die Massen warten



Der Baum mit Brille



Laterne, Laterne, Sonne Mond und Sterne



Rausgeputzt haben'se sich



Marius kann's auch kaum noch erwarten



Macht das Tor offen!



Benni



Lisa



Es ist soweit, hereinspaziert.



Ein Kessel Buntes



Taron



Noch war das Wetter und das Licht gut für Fotos. Ich habe den Fokus heute aufs Fahren gelegt.



Interview die Erste



Der kleine Raik...



...ist gar nicht mal so unflott.



Tobi guckt dumm in die Wäsche



Markus eher genervt...ich fühle mit euch



Warten auf Raik



Durch die Lücke



Namensschilder als Airtime Identifikator



Zu schnell



Die Schlange bei Raik füllte sich nach den ersten Taron Fahrten auch recht zügig.



Sehr authentische Gestaltung



Der Marktplatz lädt zum Verweilen und Schlemmen ein



Was darf's denn sein? Flammkuchen?



Laternen. Überall Laternen



Zeit für eine kleine Tanzeinlage



Kurzfristige Ausfälle gehören auch zu einer Generalprobe



Die Lichtverhältnisse sind inzwischen echt miserabel zum Fotos machen.



Tom kann da mit besseren Aufnahmen aushelfen



Bruno gefällts



Gruppenfoto - ohne Blitz doch schöner



Felslandschaften



Knackige Kurven



Der zweite Launch versinkt im roten Licht



Unter Taron bahnt sich Raik seinen Weg



Sommerfeststimmung



Alt Berlin - menschenleer



Keiner da.



Tschüss liebes Phantasialand, ihr seid ein ausgezeichneter Gastgeber.

Frigga
nach oben
Aufsteiger Katja Salentin

Deutschland . NW
 
Avatar von Frigga
Link zum Beitrag #968882 Verfasst am Donnerstag, 30. Juni 2016 13:13 Relax
Tolle Fotos, schöne Eindrücke, vielen Dank.
coasterfreak
nach oben
Aufsteiger Robert

Deutschland . NW
 
Avatar von coasterfreak
Link zum Beitrag #968884 Verfasst am Donnerstag, 30. Juni 2016 13:22 Relax
Another Job well done.

Danke Dir für wieder einmal endgeile Bilder. S
Der Sinn des Lebens?
Der liegt irgendwo zwischen Lifthill und Schlussbremse.
wingman363
nach oben
Aufsteiger Matthias Neidek
Schiffweiler
Deutschland . SL
 
Avatar von wingman363
Link zum Beitrag #968887 Verfasst am Donnerstag, 30. Juni 2016 13:28 Relax
Danke Max für die genialen Fotos.. Gruppenfoto ist super.
Veni,Vidi,Violini - Ich kam,sah und vergeigte !
Gewinner des Fotowettbewerbs "Deine besten Achterbahnbilder 1/3" 2023Maliboy
nach oben
Administrator Kai Dietrich
Bad Neuenahr-A...
Deutschland . RP
 
Avatar von Maliboy
Link zum Beitrag #968888 Verfasst am Donnerstag, 30. Juni 2016 13:29 Relax
Und der nächste.

Danke für den tollen Bericht. Ich vermute, meine Bilder sind auch alle Schrott. Es war einfach schon zu Dunkel für Knackig scharfe Bilder nach den ersten fahrten.

Tschau Kai
User-Avatar by Lego
Phl fan
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Phl fan
Link zum Beitrag #968891 Verfasst am Donnerstag, 30. Juni 2016 13:31 Relax
Danke für deine Bilder und das Gruppenfoto. Sind einige echt schöne Fotos dabei.
DelLagos
nach oben
Leiter Markus Hilgers

Deutschland . NW
 
Avatar von DelLagos
Link zum Beitrag #968908 Verfasst am Donnerstag, 30. Juni 2016 14:33 Relax
Top Bilder Herr Joda! S
sodapop
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NI
 
Avatar von sodapop
Link zum Beitrag #968928 Verfasst am Donnerstag, 30. Juni 2016 16:51 Relax
Joda

Sauber! Habt ihr gut gemacht. Wäre gern dabei gewesen.
Snoop
nach oben
Operator Stefan Fliß
Herten
Deutschland . NW
 
Avatar von Snoop
Link zum Beitrag #968938 Verfasst am Donnerstag, 30. Juni 2016 17:31 Relax
Sprachlos, so wie gestern Abend!
No Limits
nach oben
Redakteur Tobias Michel

Deutschland . NW
 
Avatar von No Limits
Link zum Beitrag #968939 Verfasst am Donnerstag, 30. Juni 2016 17:32 Relax
Besten Dank für diese Bilder! Wenn ich den roten Launchtunnel seh könnte ich jetzt noch schreien S
king of kings
nach oben
Redakteur Christian Swiechota

Deutschland . NW
 
Avatar von king of kings
Link zum Beitrag #969021 Verfasst am Donnerstag, 30. Juni 2016 23:36 Relax
Wir waren allenfalls die best angezogenste Community S
Es gibt immer einen Grund sich zu freuen.
... warum eigentlich nur einen?
First Public Rider on Raik - 29/06/2016
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Link zum Beitrag #969023 Smartphone verfasst am Freitag, 01. Juli 2016 00:01 Relax
Und das ist auch gut so.
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag