Park
Phantasialand in Deutschland
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Pre-opening Klugheim Übersicht über das Event
Gruppenfoto
Bericht zum Klugheim Pre-Opening (ohne Bilder)
Autor Nachricht
Frigga
nach oben
Aufsteiger Katja Salentin

Deutschland . NW
 
Avatar von Frigga
Link zum Beitrag #968886 Verfasst am Donnerstag, 30. Juni 2016 14:28
1 mal bearbeitet, zuletzt am 30.06.2016 14:59
Themenersteller
7 gefällt das Relax
(multimüller war da, joda war da, Tejay hat tolle Fotos von mir gemacht, ich lade meine drei Bilder garnicht erst hoch...)

Gestern Abend hat das Phantasialand für Prominenz, Presse und geladene Gäste (insgesamt schätze ich ca. 500 Leute) in einem Pre-Opening Event den neuen Themenbereich Klugheim vorgestellt. Onride.de bekam vom Park 50 Plätze zur Verfügung gestellt und so wurde ich eine der Glücklichen die dabei sein durften. Also machte ich mich gestern nach der Arbeit fertig und fuhr nach Brühl.

Auf dem Parkplatz und vor dem Parkeingang wurden erstmal Freunde und Bekannte begrüßt und ich stellte mich in die Schlange "P-T" um mich den Parkmitarbeitern vorzustellen und zum Dank dafür mit einem Schlüsselband samt Namensschild und einem weißen Klebearmbändchen ausgestattet zu werden. Danach folgte der Einlass, ich wartete noch auf die Jungs, begrüßte währenddessen vorbeikommende Onrider und wir gingen durch den leeren Park zum neuen Themenbereich. Dort wurden wir am Eingang von Fackelträgern in Kutten empfangen die atmosphärisch aufgereiht waren. Drei Meter weiter war ich schon in ein Paralleluniversum eingetaucht. Dieser Themenbereich ist so gestaltet, dass man den umliegenden Park eigentlich nicht sieht und wirkt deshalb sehr geschlossen. Das Bild wird bestimmt von Felslandschaft, Holzgebäuden und Schienengewirr und es ist der wahrgewordene Traum eines Fantasy- und Achterbahnfans. Walking Acts komplettierten das Ambiente, sie stellten "Bewohner" Klugheims dar die schmiedeten, malten, flanierten oder bedienten.

Auf dem Weg zum Eingang von Taron haben wir uns etwas verlaufen und fanden uns vor dem Eingang von Raik wieder. Von Weitem hatten wir gesehen, dass es eine eine ziemlich lange Schlange vor Taron gibt, vor diesem Eingang kaum jemand stand (außer den Swiechotas) und so beschlossen wir zuerst Raik zu fahren, den nach Angabe des Parks schnellsten und längsten Family-Boomerang-Coaster. Es ist eine tolle Ergänzung im Park, wo doch für die kleinen Achterbahnfahrer bisher nicht so eine große Auswahl war aber ich war natürlich sehr gespannt auf Taron und so suchten wir noch einmal den Weg zum Eingang und stellten und dann dort an.

Auf die erste Fahrt musste ich etwas länger warten, es gab noch ein paar Schwierigkeiten allerdings nichts Schlimmes. Immerhin konnte ich so weitere Perspektiven auf Schiene und Umgebung genießen und dann ja schlussendlich einsteigen. Die Sitze und Bügel sind sehr bequem und schränken überhaupt nicht ein. Ich hatte das Glück mit Sebastian Jonas noch im März Goliath im Walibi World zusammen zu fahren und beim Einstieg erzählte er mir, dass sie den Taron-Zug sehr bewusst frei gestaltet haben (es fielen Sätze wie: "dieser Mittelsteg hier... muss jeder drüberklettern... das ist doch Sche!ße") und das ist gut gelungen. Hier merkt man an Details wie viele Gedanken sich der Park um das Projekt gemacht hat.

Jedenfalls verließen wir die Station, der Zug blieb vor dem Launch stehen und ich atmete ruhig, hob die Arme und wurde dann vom LSM Antrieb nach vorne gezogen und hörte meine eigenen Jubelschreie. Es keinen starken Höhenunterschied im Verlauf der Fahrt aber es gibt viele Airtimehügel oder Umschwünge und weil der Zug so durchdacht ist, erlebt man die Fahrt richtig gut und es macht viel Spaß hin- und her "geworfen" oder aus dem Sitz gehoben zu werden. Und weil Taron ein Multi-Launch-Coaster ist wird, kommt eine zweite Beschleunigungsstrecke und die Fahrt geht weiter. In der Schlussbremse hatte ich Tränen in den Augenwinkeln und ich war einfach nur glücklich. Diese Bahn ist so wunderbar, ich bin schockverliebt. RICHTIG gut. (Und im Dunkeln ist mit einer stimmungsvollen Beleuchtung das Erlebnis nochmal gesteigert.)

Am Ausgang war ein Buffet aufgebaut und bot Speisen an, die man später im Themenbereich kaufen oder im Restaurant bestellen kann. Ich habe also erstmal was gegessen, beim Eintritt in den Themenbereich wurde ich schon mit einer Laugenbrezel versorgt. Jetzt gab es noch ein kräftiges Brot mit Käse, Obazda, einen Wurstsalat und Träubchen später einen Streuselkuchen zum Nachtisch. Dazu trank ich Wasser aber ich habe Leute getroffen die drei verschiedene Biersorten entdeckt hatten (Prost Papa!). Außerdem brachte ich eine Brezel, Käse und Träubchen zu Babyspice und DelLagos deren Pressepräsenz leider nicht so "kurz" war wie vorher von DJSonic angenommen und die keine Gelegenheit hatten das Buffet zu plündern.
Nach dem Essen bin ich eigentlich den restlichen Abend nur noch im Kreis gelaufen. Anstellen-fahren-wieder anstellen. Dank Vier-Zug-Betrieb war die Wartezeit ja auch ziemlich gering im Laufe des Abends, ich schätze 5-10 Minuten. Unterbrochen wurde das nur vom Gruppenfoto. Getränkeaufnahme (und Nahrungsaufnahme bei den Jungs) wurde ausschließlich unterwegs erledigt.

Als dann gegen 23.30 Uhr (?) der Eingang zur Bahn geschlossen wurde, habe ich mich auf den Marktplatz gestellt und mit Freunden und Bekannten geklönt und das Ambiente genossen. Eine der Bedienungen bot mir ein Weizenbier an und ich erklärte, dass ich noch fahren muss. Da fragte sie, ob sie mir ein alkoholfreies Weizen bringen kann. Ja, sehr gern.
Circa 2 Stunden später machten wir uns dann auf den Heimweg und verließen Klugheim wieder um von Parkmitarbeitern abgefangen zu werden. Es gab nämlich noch Goodie-Bags mit T-Shirt und anderen "Kleinigkeiten". Eine tolle Überraschung.

Ich fuhr glücklich nach Hause und bin immer noch völlig beseelt. Es war ein wunderbarer Abend in einem sehr schön gestalteten Themenbereich mit tollem Ambiente, guter Stimmung und tollen Achterbahnen. Ich fühlte mich jederzeit willkommen und alle waren sehr freundlich und zuvorkommend. Und als I-Tüpfelchen durfte ich all das genießen zusammen mit vielen mir lieben Menschen. Ich bin wirklich dankbar, dass ich dabei sein durfte.
So dumm wie es kommt, kannst du gar nicht denken.
sodapop
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NI
 
Avatar von sodapop
Link zum Beitrag #968930 Verfasst am Donnerstag, 30. Juni 2016 18:01 Relax
Frigga Drei Meter weiter war ich schon in ein Paralleluniversum eingetaucht. Dieser Themenbereich ist so gestaltet, dass man den umliegenden Park eigentlich nicht sieht und wirkt deshalb sehr geschlossen.

Geil. So muss das sein. Klingt gut.
Dr. Gonzo
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Dr. Gonzo
Link zum Beitrag #968956 Verfasst am Donnerstag, 30. Juni 2016 20:58 Relax
Danke für Deinen Bericht. S
Wuzerama
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Wuzerama
Link zum Beitrag #968960 Verfasst am Donnerstag, 30. Juni 2016 21:29 Relax
Danke Katja für diesen schönen Bericht. Ich wollte eigentlich auch was schreiben, komme aber über "Alter Finne ..." nicht hinaus. Messlatte höher gesetzt würde ich mal sagen.

In diesem Sinne @ Movie Park: Bitte nach machen!

Gruss
Mario
Geht nicht ... gibt´s nicht !
kmonster
nach oben
Manager Volker Sauer
Gelsenkirchen
Deutschland . NW
 
Avatar von kmonster
Link zum Beitrag #968962 Verfasst am Donnerstag, 30. Juni 2016 21:32 Relax
Schöne Zusammenfassung!
Ich kann dir nur die Tür zeigen, hindurchgehen musst du alleine.
stefanf
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von stefanf
Link zum Beitrag #969126 Verfasst am Freitag, 01. Juli 2016 20:46 Relax
Ein toller Bericht! Ich habe jede Zeile verschlungen.

Besten Dank,
Stefan
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag