onride - dein Forum über Achterbahnen · Freizeitparks · Kirms

Foren · Private Berichte

[Den naeste Juvelen] Vorprogramm Tag 1: MiWuLa Hamburg

Autor Nachricht Aktionen
Runner Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  06.07.2016 Mittwoch, 06. Juli 2016 19:47 2 gefällt das
Avatar von Runner Runner Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Dominik Leinen
Beilingen
Deutschland . RP
upic514122

15.06.2016 - Skandi-Vorprogramm MiWuLa Hamburg

upic0

Nach den beiden USA-Touren 2013 und 2015 war es in diesem Jahr wieder Zeit für eine kleinere Onride-Tour im Norden Europas. Genauer gesagt durch Dänemark und Schweden - inklusive Tagesausflug nach Norwegen. Die gesamte Reise wurde mit dem Bus durchgeführt, der am 17. Juni 2016 in Hürth bei Köln starten sollte. Und zwar mitten in der Nacht. Da traf es sich ganz gut, dass mein Zimmerpartner Alex aufgrund der doch etwas weiteren Anreise aus Österreich bereits zwei Tage zuvor nach Hamburg wollte, um dort zuzusteigen. So reservierte ich mir das zweite Bett seines Doppelzimmers und startete die Skandi-Tour ebenfalls bereits am Morgen des 15. Juni mit einer Zugfahrt nach Hamburg.

upic0

Alex nutzte bereits diesen ersten Tag zum Counten und war nach seiner Ankunft direkt zum Heide Park weiter gefahren. Ich erreichte Hamburg erst am frühen Nachmittag und wollte lieber noch ein wenig Sightseeing betreiben - wenn auch in etwas kleinerem Maßstab. S
Am zweiten Tag unseres Vorprogramms schnupperten wir dann gemeinsam schonmal etwas dänische Coaster-Luft, bevor es Tags darauf endgültig auf "Skånditur" ging - dann allerdings mit knapp 50 weiteren ähnlich Verrückten. Die Bedeutung des Titels erkläre ich dann im ersten Parkbericht, die werden ja vermutlich doch eher gelesen als dieser Teil des Forums. Aber alles zu seiner Zeit, hier geht es nun zunächst um mein Vorprogramm im Miniatur Wunderland.

upic514035

Nach einigen Stunden Zugfahrt erreichte ich um kurz nach 13 Uhr das Ibis Hamburg Asterring im Stadtteil Wandsbek.

upic514034

Der hinterlegte Schlüssel war schnell übergeben. Allzu lange schaute ich mich im Zimmer aber nicht um.

upic514037

Stattdessen setzte ich mich bald wieder in die S-Bahn, um schnellstmöglich Richtung Hafen zu kommen.

upic514036

Oder besser gesagt zur Hamburger Speicherstadt.

upic514038

Nein, nicht zur Kaffeerösterei. Ich trinke ja keinen Kaffee. S

upic514039

Auch das Hamburg Dungeon ließ mich eher kalt, Alex unterstütze Merlin ja schon genug. S

upic514134

Ich wollte zur größten Modelleisenbahn der Welt ein paar Etagen darüber.

upic0

Seit meinem Erstbesuch 2007 hat sich dort schließlich einiges getan, was ich schon beim modernisierten Kassenbereich feststellte. Um kein Risiko einzugehen, hatte ich mir bereits im Vorfeld ein Ticket für den Zeitraum 14 - 15 Uhr reserviert. Das passte tatsächlich genau. Für Besucher ohne Reservierung war eine Wartezeit von 15 Minuten angeschlagen. Das wäre auch nicht sonderlich tragisch gewesen, aber da die Reservierung nichts extra kostet, kann man da nichts falsch machen. Übrigens hat man seit der Eröffnung 2001 bereits Besucher aus aller Welt begrüßen können. Das belegt auch ein Display, welches die Zahl der registrierten Besucher aus allen Ländern der Welt anzeigt. Lediglich hinter Saint Lucia und Osttimor steht noch eine Null. Schon beeindruckend.

upic514041

Gleich zu Beginn meines Rundgangs stieß ich auf den neuesten Bauabschnitt. Italien.

upic514123

Die angedachte Eröffnung im Frühjahr 2016 konnte man allerdings nicht ganz halten.

upic514040

Von Rom ist beispielsweise auf der Anlage selbst noch nicht so viel zu erkennen.

upic514042

Auch der Hauptbahnhof Roma Termini ist noch eine Baustelle.

upic514130

In der Werkstatt nebenan wurde gerade am Kolosseum gearbeitet.

upic514132

Einige weitere Gebäude für Italien waren dort ebenfalls zu erkennen.

upic514131

Alles gut bewacht von den Minions. S

upic514126

Aktuell ist die Eröffnung des Abschnitts für Herbst (September oder Oktober) vorgesehen.

upic514125

Bis dahin spielt das Lied vom Tod nur hinter Glasscheiben.

upic0

Denn damit die Jungs und Mädels ungestört bauen können, hat man Italien von der benachbarten Schweiz durch Holzwände mit großen Fenstern abgetrennt. Um den in regelmäßigen Abständen stattfindenden Tag-Nacht-Wechsel nicht zu beeinträchtigen, fahren an diesen Fenstern automatisch Rollläden herunter, sobald es im Wunderland Nacht wird. So bleibt Italien für die Modellbauer hell erleuchtet, während in der Schweiz nur die unzähligen Lämpchen der Modelllandschaft die Dunkelheit durchdringen.

upic514124

Das Sorgenkind im Italien-Abschnitt ist der Vesuv. Wieso, weshalb, warum, fasst die neueste Ausgabe von Gerrits Tagebuch gut zusammen.

upic514047

Aber auch sonst hat man wieder an vielen kleinen Details getüftelt.

upic514048

Ich empfehle dazu die aktuell 18 Folgen der Baudoku auf YouTube. Da sieht man sehr gut, was dort für ein Aufwand getrieben wird.

upic514049

Besonders faszinierend: Ein Mini-Italien in Mini-Italien! S

upic514043

Ganz andere Ausmaße hat die Schweiz gegenüber. Die reicht nämlich über zwei Stockwerke.

upic514052

Mittendrin führt eine Treppe durch die Berge nach oben.

upic514051

Im ganzen Wunderland ermöglichen kleine Gucklöcher den Blick auf Details. Wie hier einen unterirdischen Bahnhof im Berg.

upic513081

Und was wäre die Schweiz ohne eine Sommerrodelbahn? Trotz Maßstab 1:87 funktionsfähig! Nur halt zu klein um mitzufahren. S

upic514053

Auch ein Staudamm ist in den Bergen nichts Ungewöhnliches.

upic514054

Im versunkenen Dorf dahinter könnten die Ghostbusters aber mal vorbeischauen. S

upic514046

Cool fand ich auch die Tests mit Projektionen auf diesem Gebäude. Ist leider schwer auf einem Bild einzufangen.

upic514056

Fast noch beeindruckender als von unten wirkt die Schweiz von der oberen Etage.

upic514055

Da könnte man glatt meinen, in einem Flugzeug zu sitzen.

upic514057

Apropos Flugzeug, der Flughafen Knuffingen befindet sich ja auch gleich nebenan.

upic0

Der wurde ebenso wie die Schweiz im Jahr 2007 erbaut. Während die Schweiz bei meinem damaligen Besuch aber schon recht weit fortgeschritten war und nur noch an den letzten Details gearbeitet wurde, war vom Flughafen noch nicht so wirklich viel zu erkennen. Das und die ausgeklügelte Technik dahinter machten ihn für mich zu einem Hauptgrund für den erneuten Besuch des MiWuLa.

upic514059

Hier rückt die Eisenbahn ein wenig in den Hintergrund - oder auch den Untergrund.

upic514058

Den Vordergrund übernehmen eben die Flugzeuge.

upic0

Mittels eigens entwickelter Computersteuerung können nicht nur die Züge über ihre Gleise, sondern auch ausgewählte Straßenfahrzeuge über die Straßen fahren. Auch einige Flugzeuge wurden mit diesem System ausgestattet, sodass sie realitätsgetreu über das Rollfeld fahren können. Auf der Startbahn fahren dann zwei Stangen von unten in den Rumpf, die das Flugzeug über die Startbahn ziehen und originalgetreu abheben lassen. Oder eben landen. Also meistens jedenfalls. Steht das Flugzeug leicht schräg auf der Startbahn, kann es vorkommen, dass die Stangen nicht die korrekte Position erkennen können.

upic514060

Dann geht erstmal nichts mehr, bis ein Techniker den Flieger korrekt positioniert und das System resettet.

upic514112

Das sorgt wie im richtigen Leben für kleinere Verspätungen im Flugplan.

upic514064

Auch klappt die Landung nicht immer im ersten Versuch. Die Russen konnte ich einmal durchstarten sehen.

upic0

Leider nicht ablichten konnte ich die Sonderflugzeuge. So fliegt auch mal eine Riesenhummel mit entsprechendem Sound über die Bahn, oder der Millennium Falcon aus Star Wars setzt zur Landung an. Dies passiert aber eben nicht so häufig, während meinem doch eher kurzen Besuch konnte ich die Hummel nur mal hören, war aber noch zu weit weg um sie sehen zu können.

upic514063

Dafür habe ich wenigstens die Super Connie erwischt.

upic514062

Eine kleine Flugzeugausstellung ist auf dem Areal ebenfalls zu finden.

upic514061

In der Nähe des Flughafens steht noch ein Schwimmbad.

upic514067

Österreich etwas weiter war 2001 zusammen mit dem Harz und dem Fantasieort Knuffingen der Ursprung des MiWuLa.

upic514065

Das merkt man aber auch, gegen die fünf Jahre jüngere Schweiz hat Österreich nicht so wahnsinnig viel zu bieten.

upic514066

Der Abschnitt belegt auch nur einen Bruchteil der Fläche der Schweiz (60 m² zu 250 m²)

upic514071

Gegenüber landet man wie gesagt in Mitteldeutschland mit dem Harz.

upic514070

Dort verkehren sowohl alte Dampfloks.

upic514069

Wie auch hochmoderne ICEs. Wobei, der ICE feierte dieses Jahr ja auch schon seinen 25. Geburtstag...

upic514068

Bewohner des MiWuLa sollten übrigens gut versichert sein. Unfälle gibt es quasi an jeder Ecke. S

upic514072

Zum Glück aber nicht auf der Kirmes, die mit Riesenrad und Freifallturm lockt.

upic514073

Ein Breaker darf auf keiner guten Kirmes fehlen. Mit besten Grüßen an unseren lieben Tim. Smilie :1: - kmonster - 115115 Zugriffe

upic513082

Die Wilde Maus war an diesem Tag leider SBNO - die doofe Maximalgröße hätte ich aber eh überschritten. Smilie :58: - Maxi - 377731 Zugriffe

upic514074

Ebenfalls Deutschland, aber ein eigener Anlagenabschnitt, ist Hamburg. Hier die Landungsbrücken.

upic514075

Im Nachbau der Speicherstadt dreht sogar ein Mini-Mini-ICE seine Runden! S

upic514077

Eine der wenigen gelungenen Nacht-Aufnahmen.

upic514076

Ach ja, die Elbphilharmonie wurde hier bereits 2013 fertiggestellt. Bauzeit: 364 Tage. Kostenpunkt: läppische 350.000 Euro

upic514118

Das erste Konzert im Original soll ja erst im Januar 2017 stattfinden...

upic514116

In den sich öffnenden Flügeln hat man hier ein paar Wohnungen integriert.

upic514117

Natürlich gespickt mit witzigen Details.

upic514113

Fußball interessiert mich bekanntlich weniger. Erst recht wenn der HSV gegen St. Pauli spielt.

upic514081

Den Michel habe ich an diesem Tag dann auch nur in Miniatur näher betrachtet.

upic514082

Anders als den Hauptbahnhof, den ich kurz zuvor ja noch von Innen bewundern konnte.

upic514079

Die USA mit Las Vegas habe ich nur grob überflogen. Dort hatte ich mich 2007 schon ausführlich umgeschaut.

upic514080

Außerdem kenne ich dank Onride ja auch schon das Original. S

upic514114

Wobei die Sea World hier doch arg reduziert daherkommt.

upic0

Den letzten und mit 300 m² größten Abschnitt hatte ich bis hierhin noch ausgelassen. Dabei hätte er wunderbar als Auftakt zur Berichtereihe der Skånditur dienen können. Gemeint ist nämlich der Abschnitt Skandinavien. Der hatte nun aber nicht mehr in meine Zeitplanung gepasst. Ich hatte nämlich um 15:50 Uhr noch eine Führung hinter den Kulissen gebucht, die ich nicht verpassen wollte.

upic514033

Treffpunkt für die Führungen ist der Leitstand. Also quasi bei meinen Kollegen.

upic514083

Wobei meine Bahnhöfe doch ein klein wenig übersichtlicher sind. Smilie :58: - Maxi - 377731 Zugriffe

upic514084

In einer überschaubaren 3er-Gruppe begaben wir uns zunächst unter die Rocky Mountains.

upic514085

Anschließend führte uns der Weg hinter Las Vegas vorbei.

upic514078

Was man oben sieht ist die Rückseite der Passenger Station Las Vegas.

upic514086

Hier kommt man auch mal näher an die nicht ganz originalgetreue Achterbahn des New York, New York heran.

upic514087

Außerdem sieht man Details, die der normale Besucher von Vorne gar nicht einsehen kann.

upic514090

Es wird also jede Ecke bis ins Detail ausgearbeitet, egal ob man sie sieht oder nicht.

upic514089

Und so sieht das New York, New York von hinten aus.

upic514088

33.000 LED-Lämpchen allein in Vegas bedeuten auch jede Menge Kabel.

upic514091

Vom heißen Las Vegas ging die Führung weiter ins eisige Skandinavien. In diesem Falle Finnland.

upic514092

Schneemänner sind auch nur Menschen... S

upic514093

Der kettengeführte Magnet, der den fliegenden Holländer von unter der Platte über die Eisfläche zieht, war für meine Kamera leider zu schnell.

upic514094

Ein Stück weiter wird es dann wieder etwas wärmer und wir kommen nach Norwegen.

upic514095

Mit einer der berühmten Stabkirchen.

upic514100

Besonderheit am skandinavischen Abschnitt: Das Wasser hier ist echt. Satte 30.000 Liter.

upic514099

Dort wollte man nämlich auch einige Schiffe verkehren lassen.

upic514098

Schiffe sind allerdings nicht ganz so einfach zu steuern wie Züge oder Autos.

upic514097

Das schafft der Computer nach wie vor nicht, trotz zahlreicher Tests mit eigens entwickeltem GPS-System.

upic514096

Schüler und Studenten können sich daher als Aushilfs-Kapitäne ein paar Euro dazu verdienen.

upic0

Kein allzu spannender Job. Denn auch wenn man mal 2-3 Schiffe gleichzeitig steuern sollte (meist ist es eh nur eines), die Geschwindigkeit muss ja den Verhältnissen angepasst werden. Sähe schließlich komisch aus, wenn so ein Riesenpott einfach mal einen Schnellzug überholen würde. Sollte eines Tages doch mal der Computer übernehmen, hat man sogar noch eine funktionsfähige Schleuse, die aktuell noch nicht genutzt wird. Außerdem sollen Autos auf Fähren verladen werden können. Man arbeitet also nicht nur an neuen Abschnitten, auch die alten werden ständig erweitert, verbessert und angepasst. Und weil sich Wasser und Strom nicht ganz so gut vertragen, sind im ganzen Bereich Sensoren verteilt, die ein mögliches Leck erkennen würden. Im schlimmsten Fall würden die 30.000 Liter Wasser dann innerhalb weniger Sekunden in die Elbe gepumpt. Bisher war das aber wohl noch nicht erforderlich.

upic514101

Keine Leck- sondern etwas übertrieben viele Rauchmelder sind unter Deutschland verbaut. Smilie :12: - Dr. Weizenkeim - 888205 Zugriffe

upic514102

Dort gingen wir vergleichsweise flott vorbei, denn hinter dem Wanddurchbruch wartete der Flughafen.

upic514105

Beziehungsweise zunächst noch eine Ladestation für die Straßenfahrzeuge.

upic514103

Die Ladekontakte sind ganz clever in den Außenspiegeln versteckt.

upic514104

Die aktuelle Fanhansa war heute nicht im Einsatz. Da war wohl eine Kleinigkeit defekt.

upic514106

Und dann konnten wir die Landebahn einmal aus nächster Nähe begutachten.

upic514108

Auf den nächsten Start mussten wir aber eine Weile warten, es hakte mal wieder. #Vorführeffekt S

upic514109

Und bis es soweit war, war schon wieder Nacht und man sah nicht viel. Schade.

upic514110

Hinter dem Vorhang werden die Flieger dann wieder abgesetzt und per Aufzug auf eine von drei Parkebenen verbracht.

upic0

Damit endete nach gut 60 Minuten dann auch die Führung. Sie war wirklich sehr informativ und brachte zahlreiche neue Blickwinkel auf diese Modelleisenbahn. Erstbesuchern würde ich zwar empfehlen, zunächst die Anlage von Vorne kennenzulernen, aber bei Wiederholungstätern ist ein solcher Blick hinter die Kulissen durchaus empfehlenswert. Da merkt man erst, wie viel Arbeit wirklich dahinter steckt. Das unterstützt man auch gerne mit zusätzlichen 15¤.

upic514119

Die verbliebene Stunde bis zur Schließung nutzte ich dann nochmal, um mir Skandinavien auch von Vorne anzuschauen.

upic514120

Schließlich musste ich Eindrücke sammeln, um in den folgenden Tagen mit dem Original zu vergleichen. S

upic514121

Nichtskönner! Origi... Ach ne, heben wir uns das für die originalen Originalen Nichtskönner auf...

upic514127

Wünsche der Besucher werden selbstverständlich stets beachtet. S

upic514128

Quasi nebenbei hat man in diesem Jahr noch ein Modell des Berliner Olympiastadions gebaut.

upic514129

In dem gerade ein Helene Fischer Konzert stattfindet. Smilie :184: - AngelRides - 99366 Zugriffe

upic514133

Und dann musste ich das MiWuLa leider auch schon wieder verlassen.

upic0

Der Plan sah nun vor, sich langsam zum Hard Rock Café zu begeben, wo ich mich dann mit Alex treffen wollte. Der hatte mir allerdings geschrieben, dass er sich aufgrund eines Unwetters verspäten würde. Trotzdem begab ich mich langsam in Richtung Landungsbrücken. Und ausgerechnet jetzt fing es natürlich auch in Hamburg an zu regnen...

upic514135

Vom Michel in Originalgröße sah ich an diesem Tag nur die Turmspitze.

upic514136

Die angesprochene Elbphilharmonie konnte ich noch knapp vor dem einsetzenden Regenschauer ablichten.

upic514137

Als der Regen wieder etwas nachließ kämpfte ich mich weiter zur Cap San Diego.

upic514138

Und zur Rickmer Rickmers. Dort wurde aber gerade ein neuer Hochwasserschutz gebaut, weshalb ich auf die andere Straßenseite musste.

upic514139

An den Landungsbrücken wartete ich dann auf Alex, während sich langsam wieder die Sonne durchkämpfte.

upic514140

Gegenüber bei Blohm+Voss lag gerade die Queen Mary 2 im Trockendock zu einem größeren Refit.

upic514141

Neue Kabinen wurden eingebaut, weite Teile des Schiffs modernisiert.

upic0

Für die Umweltfreunde gab es eine neue Abgaswaschanlage und eine Überholung des Antriebs. Schon zwei Tage später sollte die QM2 das Dock wieder verlassen und weitere vier Tage später war bereits die nächste Kreuzfahrt angesetzt. Wir sollten von alledem aber nichts mehr mitbekommen, denn da waren wir ja bereits auf Skånditur. Dafür hatten wir vom Hard Rock Café einen super Blick auf den Ozeanriesen.

upic0

Fazit: Das MiWuLa ist einfach nur beeindruckend. Counts gibt es zwar keine (zumindest keine, die man als normalgroßer Erwachsener fahren könnte), aber die Liebe zum Detail ist einfach unglaublich. Was da an Arbeitsstunden drinsteckt, kann man sich kaum vorstellen. Und die Ideen der Macher sind scheinbar grenzenlos. Nach der Fertigstellung Italiens soll es mit Frankreich weitergehen und dann hoffentlich schon bald mit einer Brücke als Eurotunnel rüber in ein anderes Gebäude, wo dann England folgen soll. Spätestens dann werde ich sicherlich wieder vorbeischauen.
2 gefällt das
Runner Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  11.08.2016 Donnerstag, 11. August 2016 19:10
Avatar von Runner Runner Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Dominik Leinen
Beilingen
Deutschland . RP
Sorry, wenn ich den Bericht nochmal hervorhole, aber inzwischen sind die beiden Nuller auf der Länderübersicht auch verschwunden. Wann ein Besucher aus Saint Lucia dort war, weiß ich nicht, aber heute war es ein Besucher aus dem letzten noch fehlenden Land, Ost-Timor. Er erhält nun lebenslang freien Eintritt. S

Gratulation an das MiWuLa, das muss man auch erstmal schaffen. Smilie :25: - Dr. Weizenkeim - 2087462 Zugriffe

facebook.com
0 gefällt das
No Limits Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  13.08.2016 Samstag, 13. August 2016 12:08
Avatar von No Limits No Limits Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Tobias Michel

Deutschland . NW
Ich weiß nicht warum ich den Bericht jetzt erst lese, aber vielen Dank dafür!
Das MIWULA kann man jedem Technikfan wirklich nur ans Herz legen. Gestern gabs gerade noch ein neues Update von Gerrits Tagebuch u.a. zum Thema Versuv. Das ist einfach wahnsinn wie viel Bastlerherz und Innovation da drin steckt.
0 gefällt das

Foren · Private Berichte

Beitrag melden

Abbrechen Kontakt mit dem Autor aufnehmen Meldung absenden

Cookies

Wir benötigen Cookies um die Dienste von onride.de bereitzustellen.

Dazu gehören notwendige Cookies, wie Sitzungs-Cookies und Anmelde-Cookies aber auch Cookies, die von Youtube, Vimeo und Facebook gesetzt werden wenn Videos in Beiträgen zu sehen sind. Beiträge sind essentiel für dieses Forum, daher musst du auch diesen Cookies zustimmen.

Weitere Cookies, wie Analyse- und Tracking-Cookies nutzen wir nicht.

Alles weitere findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Heute nicht Zustimmen