Park
Skara Sommarland in Schweden
Mitglied wählen
Freunde
Suche
onride.de Skandinavien Tour 2016 Übersicht über das Event
Gruppenfoto Tagesübersicht Tag 4
Tag 1 - Anreise und Hansa Park
Tag 2 - Bakken und Tivoli Garden
Tag 3 - Liseberg
Tag 4 - Skara Sommerland <<<<<<<<<<
Tag 5 - Gröna Lund
Tag 6 - Kolmarden
Tag 7 - TusenFryd
Tag 8 - Farup Sommerland und Tivoli Friheden
Tag 9 - Djurs Sommerland
Tag 10 - Legoland und Abreise
Weitere Berichte von coasterfreak96
Tag 2 - Bakken und Tivoli Garden: Bakken und Tivoli Gardens Kopenhagen 18.06.2016 0
Tag 3 - Liseberg: [Liseberg] Liseberg 19.06.2016 0
Tag 5 - Gröna Lund: [Gröna Lund] Gröna Lund 21.06.2016 0
Tag 6 - Kolmarden: [Kolmården] Kolmarden 22.06.2016 0
Tag 7 - TusenFryd: [TusenFryd] Tusenfryd 23.06.2016 0
Tag 8 - Farup Sommerland und Tivoli Friheden: Farup Sommerland und Tivoli Friheden 24.06.2016 0
Tag 9 - Djurs Sommerland: [Djurs Sommerland] Djurs Sommerland 25.06.2016 0
Tag 10 - Legoland und Abreise: [Legoland DK] Legoland Billund 26.06.2016 0
Skara Sommarland 20.06.2016
Autor Nachricht
coasterfreak96
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NI
 
Link zum Beitrag #970649 Verfasst am Dienstag, 19. Juli 2016 18:10
Themenersteller
Relax
Wie schon im letzten Bericht angedeutet, sollte es am 4.Tourtag etwas ruhiger werden als in Liseberg. Nach dem recht langen und kräftezehrenden Tag dort war mir das aber auch nicht wirklich unrecht.
Aufgrund des kleinen Angebots an Hauptattraktionen wird es diesmal noch weniger Bilder geben. Da ich auch öfter einfach nur die Zeit genossen habe, sind es hier allgemein sehr wenig Bilder geworden.



Das heutige Ziel war das Skara Sommarland.



Auch an diesem Tag wartete eine morgendliche ERT auf uns.


Sie fand statt auf Tranan, einer Bahn von S&S.



Diese Bahn soll wohl in dieser Bauform ein weltweites Unikat sein.



Die Daten klangen nicht sehr beeindruckend, doch wie war wohl die Fahrt?


Zunächst einmal sind die Züge recht interessant. Man kann sowohl links als auch rechts vom Wagen aus einsteigen. Auf jeder Seite sind 4 Plätze, bei denen man recht dicht hintereinander sitzt. Das Interessanteste ist jedoch, dass man lediglich von einem Beckengurt gesichert wird und auch nicht wirklich etwas zum Festhalten oder Gegenlehnen vorhanden ist.
Bei der ersten Liftauffahrt macht sich ein etwas mulmiges Gefühl breit, denn so wirklich gesichert ist man nicht. Das Layout ist nicht sehr beeindruckend und schnell (Höchstgeschwindigkeit 40 km/h), doch das Fahrgefühl ist recht interessant. Gerade durch die kaum vorhandene Absicherung kommt es einem ein wenig vor, als würde man fliegen und dieses freie Gefühl macht für mich auch diese Bahn aus. Es ist defintiv keine Thrillanlage, doch bei der Absicherung wäre ich die Bahn sowieso nicht gerne bei höherem Tempo gefahren. Von einer Topbahn ist sie sehr weit entfernt, doch ich werde trotzdem nicht dieses Fahrgefühl vergessen, das man dabei hat. Interessant ist auch, dass der Track sich mehrmals um 180 Grad dreht, doch die Wagen sich so bewegen, dass man trotzdem nie über Kopf ist.
Ich meinte schon scherzhaft, ob das vielleicht der Prototyp für die Wing Coaster war. Von der Sitzposition her ist es auch etwas ähnlich, doch die Rückhalterung (enganliegende Westen), die deutlich höhere Geschwindigkeit und Überschläge machen doch Wingcoaster schon zu einer etwas anderen Art von Coaster. Deshalb bleibt es für mich auch ein schönes Unikat. Übrigens gefiel mir die rechte Seite etwas besser, da man dort in zwei Kurven sogar recht schön nach außen geschwungen ist bzw gedrückt wurde.
Zur ERT an sich: Leider wirkte die Stimmung hier auf mich ein wenig zurückhaltender als bei vielen anderen ERTs. Das mag einerseits an der Bahn Tranan liegen, die trotz des witzigen Fahrgefühls kaum mit den anderen Topbahnen mithalten kann. Doch vielleicht war ich ja doch nicht der einzige, der nach dem langen Tag in Liseberg ein wenig müde war. S Interessanterweise ging eigentlich die meiste Stimmung von der jungen Ride Operatorin auf der linken Seite aus. Vor jeder Fahrt heizte sie die Stimmung an mit einem motivierten: "Are you ready?" Worauf man ja nur antworten konnte: "Yes!" Und verabschiedete uns jedes Mal mit "Here we go!" In der Station wieder angekommen klatschte sie jeden einzeln ab und fragte einen erwartungsvoll, wie die Fahrt war. Bei so einer Operation konnte man ja nur "Very good!" antworten, wobei das auch keinesfalls gelogen war. Auch wenn es keine Topbahn ist, hat die ERT viel Spaß gemacht. Wir fragten uns schon, ob sie nur bei uns so drauf ist, doch ich sah später, dass sie bei anderen Fahrgästen genauso drauf war und das war mir doch wirklich sehr sympathisch, muss ich sagen. Glücklicherweise zog sich das mit den Operatorn auch durch fast den kompletten Park so.


So, nun geht es aber weiter. Eigentlich war unser nächstes Ziel der Spinning Coaster nebenan, doch dort schien es noch technische Probleme zu geben. Deshalb verschoben wir eine Fahrt erstmal auf später.



Deshalb war unser nächstes Ziel die verbliebene Achterbahn Gruvbanan.



Hier befanden sich nach der ERT sehr viele Onrider.


Es handelt sich hierbei um einen Mack Mine Train mit ähnlichem Layout wie der Alpenexpress und Grottenblitz. Somit ist die Fahrt auch ziemlich gleich, nur die Tunneldurchfahrt ist etwas anders. Sowohl im Europa Park als auch im Heide Park sind die Tunnel für mich ganz nett gestaltet, doch hier gleicht der "Tunnel" mehr einer Lagerhalle. Da es etwas dunkel war, konnte man nicht so viel sehen, aber was man sehen konnte, sah jetzt nicht allzu schön aus. Doch da mich sowas nie so wirklich stört, ist das für mich auch nicht wirklich ein Problem gewesen.



Danach lieferten sich mehrere Onrider hitzige Duelle beim Autoscooter. S Ich schaute hier mal ganz entspannt zu.



Das war das Schöne an diesem Tag: Man konnte ganz entspannt und gemütlich durch den Park schlendern. Uns kam auch zugute, dass an dem Tag so gut wie gar nichts los war und man selten überhaupt warten musste. So hatte man mehr als genug Zeit, alles zu sehen und die Sachen zu fahren, auf die man Lust hatte.
Der Rest meiner Gruppe vergnügte sich in ein paar Drehfahrgeschäften, die ich wie gewohnt ausließ. Auch hier waren die Ride Operator total freundlich und sympathisch.



Dieses Bild von Dominik im Breakdance mit den lustigen Tierwaggons ist auch mein einziges von den Drehfahrgeschäften.




Zwischendurch besuchten wir auch den Log Flume Newton.


Glücklicherweise durften wir hier die Rucksäcke an der Seite abstellen.
Newton hatte die gleichen Pottwalboote wie die Wasserbahn im Potts Park. Die Fahrt an sich ist sehr kurz und es geht nur einmal einen eher kleinen Lifthill hoch und dann bergab. Man setzt etwas seltsam auf, doch Nicolas und ich sind nicht wirklich nass geworden. In der Station wieder angekommen, bot uns die sehr freundliche Mitarbeiterin an, gleich sitzenzubleiben und noch eine Runde zu fahren, da gerade niemand anstand. Das freundliche Angebot nahmen wir gern entgegen, wir waren ja eh so gut wie gar nicht nass geworden. Doch diese Fahrt sollte ganz anders werden: Es ging den Drop hinunter und diesmal schwappte uns eine recht große Welle ins Boot. Wir waren nach der Fahrt klitschnass. Das muss mir mal einer erklären: Wir saßen bei beiden Fahrten zu zweit genau gleich im Boot und erlebten so unterschiedliche Nässegrade? Doch obwohl es auch an diesem Tag nur um die 20 Grad warm war, schien diesmal zum Glück überwiegend die Sonne, sodass mich die Nässe nicht wirklich störte.


Nach einer entspannten Zeit mit den Drehfahrgeschäften und der Wasserbahn schauten wir vor dem gemeinsamen Mittagessen nochmal beim Spinning Coaster vorbei.



Mittlerweile hatte der Spinner von Maurer auch den Betrieb aufgenommen.



Hier mussten wir sogar ein paar Minuten warten, schafften es aber zum Glück noch rechtzeitig danach zum Mittagessen.


Dieser Spinning Coaster war natürlich ein ganz anderes Kaliber als Tornado. Man durchfährt das recht kurze Layout in nicht sehr hohem Tempo und über weite Strecken dreht man sich auch nicht so stark. Ich glaube gegen Ende haben wir uns etwas mehr gedreht, doch insgesamt war das ein eher gemächlicher Spinning Coaster. Zu viel Drehen muss mir persönlich aber sowieso nicht sein. S



Dann trafen sich alle Onrider in der Mexican Corner zum gemeinsamen Mittagessen.


Dort gab es ein Selbstbedienungsbuffet, wo man sich selber Wraps zusammenstellen konnte. Da es dort viele verschiedene Sorten Gemüse, zwei Sorten Fleisch und mehrere Soßen gab, dürfte für so ziemlich jeden etwas dabei gewesen sein. Zudem konnten wir uns verschiedene Softdrinks zapfen. Ich hatte mir auf meinen Wrap einen ordentlichen Berg insbesondere an Fleisch gestapelt, sodass ich trotz meines Hungers nicht ganz alles geschafft habe. Ein All You Can Eat Buffet muss halt ausgenutzt werden. S Das war definitiv eines der besten Mittagsmenus der Tour, vielen Dank nochmal dafür!


Nach dem Essen verschlug es mehrere Onrider in den Wasserpark. Die Sonne schien zwar auch immer noch, doch mir war es bei 20 Grad trotzdem persönlich noch zu kalt für das Wasser. Wir sind dann aber auch zum Wasserpark hinübergegangen, um zumindest die Wasserrutschen zu beobachten. Leider habe ich hier keine Fotos, obwohl mehrere Rutschen ziemlich spektakulär aussahen, insbesondere Big Drop und Cobra. Die anderen schienen auch sehr viel Spaß zu haben. S Aber wie gesagt müsst ihr hier auf Fotomaterial der anderen hoffen oder die onride-Videos von Markus. S


Den Rest der Zeit verbrachten wir eher gemütlich. Wir machten noch eine Fahrt auf der großen Kartbahn, wo man auch immerhin knapp 10 Runden fahren konnte und die Sache war soweit ich weiß auch ziemlich preiswert. Meine fehlende Übung war schnell zu bemerken, doch es machte trotzdem viel Spaß. S
Zudem drehten wir noch eine Runde mit der Parkeisenbahn. Es gibt zwar nicht viel Thematisierung, doch es ist überwiegend schön grün und gemütlich, sodass das Skara Sommarland so die gewisse Urlaubsatmosphäre ausstrahlen konnte.

Wir drehten auch noch je eine Wiederholungsfahrt auf dem Spinning Coaster und Tranan und kurz darauf ging es schon zum Bus. Schließlich sollte noch die Strecke nach Stockholm bezwungen werden.






Fazit: Wie schon eingangs erwähnt war das Skara Sommarland genau der richtige Park zum richtigen Tourzeitpunkt. Nach dem langen Tag in Liseberg tat mir diese angenehme, ruhige Atmosphäre dort sehr gut. Dass der Park so leer war, hat sicher auch zu dieser Atmosphäre beigetragen.
Das Attraktionsangebot ist natürlich nicht überwältigend, gerade im Achterbahnbereich. Doch obwohl Tranan nicht zu den Tourhighlights zählte, war diese Anlage sehr speziell und dieses freie Gefühl in dieser Achterbahn habe ich bis heute immer noch sehr positiv in Erinnerung.
In einem Punkt war der Park allerdings für mich der beste Park der Tour: In den schwedischen Parks waren die Mitarbeiter allgemein so gut wie immer freundlich (und eig auch immer ziemlich jung), doch dieser Park stach für mich nochmal extrem positiv heraus. Die Mitarbeiterin morgens bei Tranan war natürlich das Highlight, doch auch in den anderen Teilen des Parks ist mir sehr positiv die Freundlichkeit der Mitarbeiter aufgefallen. Viele schienen Spaß an ihrem Job zu haben und mit mehreren konnte man auch ein wenig plaudern. Das extrem gute Englisch eigentlich aller Mitarbeiter (auf ganz Schweden und auch größtenteils Dänemark und Norwegen bezogen) machte die Kommunikation auch sehr einfach.

Diese Wohlfühlatmosphäre hat mir diesen Park sehr positiv in Erinnerung gehalten. Aufgrund des Attraktionsangebotes müsste ich nicht nochmal dorthin. Doch wenn der Park nochmal irgendwann auf dem Weg liegen und ich für ihn Zeit haben sollte, würde ich ihn vielleicht nochmal besuchen. Für einen Achterbahnfan wie mich war der Park natürlich nicht sehr spektakulär, doch dafür zeigt er sich in anderen Bereichen von einer sehr guten Seite. Von daher konnte mich das Skara Sommarland auf jeden Fall positiv überraschen.

Mein nächster Bericht wird dann aus Gröna Lund mitten in Stockholm sein. Dort sollte vor allem im Achterbahnbereich natürlich ein deutlich größeres Angebot auf uns warten.
Ich bedanke mich fürs Lesen! S
DelLagos
nach oben
Leiter Markus Hilgers

Deutschland . NW
 
Avatar von DelLagos
Link zum Beitrag #970658 Smartphone verfasst am Dienstag, 19. Juli 2016 18:38 Relax
Danke für den Bericht!

Skara war schon echt gemütlich. Für mich persönlich ein Wasserpark mit ein paar Attraktionen. Ohne die ganzen Rutschen hätte der Park mir glaube ich wesentlich weniger gefallen. S

Onride-Videos kommen bis Dezember jede Woche 4, mit den richtigen Videos fang ich wohl bald mal an. S
Platz 1 und 2 der besten Berichte 2023 "Orlando 20+2" (Tag 6, 5, und 3) + Platz 3 der Top Bilder 2023Runner
nach oben
Redakteur Dominik Leinen
Beilingen
Deutschland . RP
 
Avatar von Runner
Link zum Beitrag #970765 Verfasst am Mittwoch, 20. Juli 2016 23:55 Relax
Danke auch für deinen Bericht aus diesem etwas kleineren Park. Ich kann dir wiederum weitestgehend nur zustimmen.
Nach dem Tag in Liseberg war es wirklich angenehm, hier ganz entspannt die Zeit vergehen zu lassen. Tranan fand ich auch wirklich witzig, mit der recht freien Sitzposition fand ich die Fahrt sogar thrilliger als gedacht. Mit einem etwas größeren Layout und etwas mehr Schwung könnte so eine Anlage wirklich überzeugen. Auch die Freundlichkeit der Mitarbeiter war vorbildlich. Lustig auch, dass alle gewunken haben, wenn man mit der Parkeisenbahn vorbeigefahren ist. S

Beim Wasserpark habt ihr aber echt was verpasst. Ich bin ja eigentlich auch eher ne Frostbeule, aber die Gelegenheit konnte ich mir einfach nicht entgehen lassen. Und so kalt war es letztlich auch gar nicht, immerhin hatten fast alle am Abend ein leicht rotes Gesicht. Ab zu gab es mal einen etwas kühleren Windstoß, aber der erhöhte Adrenalinausstoß insbesondere auf Cobra hat das locker wieder wett gemacht. Smilie :54: - soundmachine - 208118 Zugriffe
Zu dumm, dass ich über all das Rutschen glatt die Wasserski-Anlage vergessen hatte...
Hab' Sonne im Herzen und Pizza im Bauch,
dann bist du glücklich und satt bist du auch.
coasterfreak96
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NI
 
Link zum Beitrag #970795 Verfasst am Donnerstag, 21. Juli 2016 16:57
1 mal bearbeitet, zuletzt am 21.07.2016 16:57
Themenersteller
Relax
@Marcus: Cool, ich freue mich schon auf deine Videos! S

@Dominik: Mist, ich wusste doch, dass ich irgendetwas vergessen hatte...wie konnte ich nur nicht an das strickte Winken aller Mitarbeiter beim Vorbeifahren der Parkeisenbahn denken?! Das war schon echt sehr witzig, hat aber dieses positive Image dieses Parks nur weiter gehoben, auch wenn das die Mitarbeiter nach ein paar Stunden bestimmt irgendwann nervt. S Ich wusste ja, auf dich ist Verlass, wenn ich mal etwas vergessen sollte. S
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag