Park
Kolmårdens Djurpark in Schweden
Mitglied wählen
Freunde
Suche
The message is Wildfireei, Alder.
Autor Nachricht
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Link zum Beitrag #972405 Verfasst am Mittwoch, 24. August 2016 18:26
Themenersteller
8 gefällt das Relax

Nach erneut viel zu wenig Schlaf - subsummiert auf drei Tage war es im einstelligen Bereich - ging es nach leckerem Frühstück ins schwedische Niemandsland. Fast dahin, wo Ryanair landet. S


Dank 30 % off auf Grund der Gröna Lund Eintrittskarte ging es durch den Eingang erstmal bergauf.



An den Wölfen und Luchsen vorbei folgt das fast neue Kinderland, wo auch eine kleine Achterbahn vergeblich auf unsere Mitfahrt gewartet haben. Uns zog es direkt zum anderen Ende des weitläufigen Areals. So weit, dass man schon fast in Turku stand und nicht mehr in Schweden...



Im Vorbeilaufen Kinderkram






Genau, dies ist das Ziel. Wildfire.



Auch die Mieze konnte uns nicht davon abhalten.



An dieser Stelle muss man fast etwas philosophisch werden: Was zum Teufel macht diese Bahn in diesem Park? Ich mein, es gibt ja auch keinen, der sich in 6 Quadratmeter großes Zimmer einen 85 Zoll Fernseher hinstellt. Okay, Volker vielleicht, aber sonst?
Die Bahn ist aktuell dermaßen an der Besucherstruktur vorbeigeplant, dass man eigentlich nur den Kopf schütteln kann. Folgerichtig lag die Wartezeit auch den kompletten Tag um die 10 - 15 min im Einzugbetrieb, trotz der eher langsamen Prozedur mit Gurt und Bügel.



Und dann fährt man den Lifthill hinauf, hat aus fast 200 Meter über NN eine unfassbare Aussicht auf den riesigen See, kann bei Sonnenschein so weit gucken wie man es kaum glaubt und wähnt sich im absoluten Coasterhimmel.



Gerade dieser Kontrast macht diese Anlage ziemlich interessant. Ich bin sehr gespannt, was der Besitzer der Parks and Resorts Gruppe mittelfristig mit Kolmarden geplant hat, denn abgesehen davon, dass er sich so eine Bahn einfach leisten kann und will, macht dies nur Sinn, wenn auch weitere Attraktionen folgen.



Interessant ist dennoch, dass man bis auf den Lifthill , der ersten Auffahrt und dem Stall quasi nichts von der Bahn sieht. Super Arbeit von RMC/Vekoma.









Huiiiiiiii









Es wirkt schon ziemlich grotesk.






Rainer und Carolin fahren auch lieber den Delfin...





















Jamie Foxxx






Mieze in Action






Heißer Tipp: Das Safari Restaurang.
Wirklich super Essen in Buffetform, sehr lecker und mit inkludierten Getränken. Das mit Abstand beste Essen in drei Tagen Schweden. Und ebenfalls eine tolle Aussicht. Zumindest wenn es nicht auf einmal bedeckt ist.









Foxy Brown



Waterfalls



Funny Fux






Was soll man zu Wildfire noch sagen?












Weiteres Highlight ist die Seilbahnfahrt.



Samt toller Aussicht auf Wildfire.






Wildfire ist schon schön gelegen, oder?



Stall



Leider aus besserer Perspektive ohne Zug. S






Ein Zebra an Bord






#Neinheisstnein



Joachim war ab dem Mittagessen auch von der Partie






Tiere.


















Achterseilbahn



Hab ich schon gesagt wie toll der Blick über den See ist?












Dieses Photo bekommt nicht jeder hin, Wort drauf - wer es schafft, den lade ich zum Bier ein.






Kopfüber...






Herr Gibbbbbbonnnnng - kommmmmm raaaaaaus.












Schäner Turn



Steiler Berg.















Coverfotokandidat



Mit Abstand bestes Element der Bahn!









So, wahrscheinlich wollt ihr auch noch ein paar Worte zu Fahrt hören. First Drop und Aussicht sind fantastisch, dafür lohnt auch die weiteste Anreise.
Im Anschluss die Auffahrt zum Camelback, welche aber kopfüber absolviert wird, ist für mich das Highlight der Bahn und eins der lustigsten Fahrelemente EVER.
Die Bahn absolviert auch die anderen Turns mit einem ordentlichen Speed, kleine Airtimehüpfer inklusive. Lediglich kurz vor Ende, kurz bevor man den Lifthill unterquert, geht der Anlage der Dampf überraschend stark verloren, ja es wirkt zum Schluss gar etwas langweilig. Da wäre etwas mehr Speed und/oderein kleines Highlight zum Schluss noch toll gewesen,
Alles in allem eine absolut gelungene Fahrt, die mächtig Spaß macht.
Dennoch muss ich sagen, dass ich persönlich doch etwas mehr erwartet habe. Vielleicht waren meine Erwartungen auch zu groß, aber bei "The greatest Wooden Coaster in the World" - so die eigene Werbung - erwartet man halt auch was. Und das hat die Bahn so nicht liefern können.
Es ist schlichtweg eine sehr starke Stahlachterbahn, die sich problemlos in die Top 5 in Europa einfügt, aber es nicht schafft, an die bekannten Platzhirsche in Göteborg, Brühl und Salou ranzukommen.
Dennoch: Der geneigte Vielfahrer sollte sich umgehend auf den Weg gen Schweden machen, auch wenn man nur die Aussicht genießt.






Der Tierparkteil ist übrigens sehr sehr gut. Auch ohne Coaster würde ich ihn spontan in meine Zoo Top Ten aufnehmen. Allein schon das Tigergehege ist größer als mancher Zoo in Deutschland...












Rainer und Carolin haben sichtlich Spaß.


Zu guter letzt ging es vor dem Rückflug noch bei bescheidenem Wetter in die Stockholmer City, welche sich zumindest in den von uns besuchten Teilen - Södermalm haben wir leider ausgelassen - als ziemlich Touristenfalle und normale FuZo entpuppte.

Danke fürs lesen und demnächst mit Bildern aus dem Westen.
Move your Car
Lacront
nach oben
Mitglied Daniel

Schweiz . ZH
 
Avatar von Lacront
Link zum Beitrag #972408 Verfasst am Mittwoch, 24. August 2016 19:01 1 gefällt das Relax
Vielen, vielen Dank für die beiden grandiosen Schwedenberichte und den Schwall an endkrassgeilen Bildern! Smilie :944: - Balmera - 290325 Zugriffe


Was macht die Kleine im blauen Pulli in der achten Reihe denn da?! S


Best. Freaking. Coaster. Pic. Ever. Bar none! S

Der Vorschlagsbutton glüht! Ich bin gespannt auf weitere Fortsetzungen! Smilie :25: - Dr. Weizenkeim - 2061152 Zugriffe
"Sometimes your shallowness is so thorough it's almost like depth."
rautenkranzer
nach oben
Aufsteiger Daniel Hildebrandt

Deutschland . NW
 
Avatar von rautenkranzer
Link zum Beitrag #972435 Verfasst am Donnerstag, 25. August 2016 06:12 Relax
Sehr sehr Geil! Danke für den ausführlichen Bericht.

Was mir jetzt erst auffält, hier wurden ja gar keine Stahl-Backbones, sondern Holz genutzt. Alle anderen RMC Coaster besteht die Schiene doch komplett aus Stahl oder?
Frigga
nach oben
Aufsteiger Katja Salentin

Deutschland . NW
 
Avatar von Frigga
Link zum Beitrag #972448 Verfasst am Donnerstag, 25. August 2016 07:47 Relax
Ich dachte du hättest die Kamera zu Hause gelassen, aber jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher... sind das tatsächlich Handybilder?
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Link zum Beitrag #972452 Smartphone verfasst am Donnerstag, 25. August 2016 07:53
Themenersteller
Relax
Nee, für's Wilde Feuer habe ich die mal mitgenommen. Wobei bei gutem Licht der Unterschied nur marginal ist, oder?

Frigga
nach oben
Aufsteiger Katja Salentin

Deutschland . NW
 
Avatar von Frigga
Link zum Beitrag #972455 Verfasst am Donnerstag, 25. August 2016 08:00 Relax
Deshalb war ich ja so unsicher. Weil schon so unfassbar gute Bilder direkt aus dem Park zu mir aufs Handy flogen. Danke dafür. Smilie :8: - Dr. Weizenkeim - 8521 Zugriffe



"Was ist das für 1 Restaurang?" Smilie :185: - AngelRides - 227516 Zugriffe
So dumm wie es kommt, kannst du gar nicht denken.
adlerhomer
nach oben
Mitglied

Deutschland . SN
 
Avatar von adlerhomer
Link zum Beitrag #972458 Verfasst am Donnerstag, 25. August 2016 08:14
1 mal bearbeitet, zuletzt am 25.08.2016 08:17
Relax
Zitat Dennoch muss ich sagen, dass ich persönlich doch etwas mehr erwartet habe. Vielleicht waren meine Erwartungen auch zu groß, aber bei "The greatest Wooden Coaster in the World" - so die eigene Werbung - erwartet man halt auch was. Und das hat die Bahn so nicht liefern können.


Endlich spricht es einer aus! skorpion und ich haben uns beim einrollen in die Blockbremse nur verdutzt angeguckt und überlegt ob wir uns zu sehr hypen lassen haben... Haben wir. Nicht destotrotz: Tolle Bahn, großartiges Setting!
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Link zum Beitrag #972464 Smartphone verfasst am Donnerstag, 25. August 2016 09:50
Themenersteller
1 gefällt das Relax
Frigga
"Was ist das für 1 Restaurang?" Smilie :185: - AngelRides - 227516 Zugriffe


1 sehr gutes vong essen her
Frigga
nach oben
Aufsteiger Katja Salentin

Deutschland . NW
 
Avatar von Frigga
Link zum Beitrag #972466 Verfasst am Donnerstag, 25. August 2016 09:58 1 gefällt das Relax
Wie kannst du dir nur so hart gönnen?
So dumm wie es kommt, kannst du gar nicht denken.
Platz 3 der Top Bilder 2023razibo
nach oben
Onrider Rainer Ziesche
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von razibo
Link zum Beitrag #972500 Verfasst am Donnerstag, 25. August 2016 10:38 Relax
adlerhomer
Zitat Dennoch muss ich sagen, dass ich persönlich doch etwas mehr erwartet habe. Vielleicht waren meine Erwartungen auch zu groß, aber bei "The greatest Wooden Coaster in the World" - so die eigene Werbung - erwartet man halt auch was. Und das hat die Bahn so nicht liefern können.


Endlich spricht es einer aus! skorpion und ich haben uns beim einrollen in die Blockbremse nur verdutzt angeguckt und überlegt ob wir uns zu sehr hypen lassen haben... Haben wir. Nicht destotrotz: Tolle Bahn, großartiges Setting!

Die (philosophische) Frage ist doch: Ist das überhaupt ein "Wooden Coaster"? Ich weiß ja nicht, ob die Holzkonstruktion an Lifthill und First Drop noch nachträglich kommt wie auf den Konzeptzeichnungen - gebraucht wird sie ja scheinbar nicht.

Mein Fazit fällt ähnlich aus wie das von Marc: Definitiv in der europäischen Top 5 und sicherlich auch weltweit ganz weit vorn dabei. Die Aussicht vom Lifthill und beim First Drop ist einfach sensationell; die folgende "Inverted Zero-G-Stall" (mehr als drei Sekunden Kopfüber ohne Hangtime!) total verrückt und auch der "Roll Over" und die "Corked Roll" fahren sich als Inversionen komplett unterschiedlich. Dazu ein gleichbleibend hohes Tempo mit Airtime und vielen heftigen Richtungswechseln. Nur die letzten Meter (nach der Unterquerung des First Drop) sind ein wenig mau.

Für mich war Wildfire mein zweiter RMC nach Wicked Cyclone, der mir einen kleinen Tick besser gefallen hat.

Auf jeden Fall lohnt sich der Weg nach Kolmarden; kann man prima mit Stockholm und/oder Göteborg verbinden. Der Park ist auch mit ÖPNV gut zu erreichen (da kann joachim mehr zu sagen) und allein als Zoo einen Besuch wert.
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Link zum Beitrag #972515 Mobil verfasst am Donnerstag, 25. August 2016 14:55
Themenersteller
Relax
Eindeurig Stahl, da Stahltrack vorhanden.
Move your Car
joachim
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von joachim
Link zum Beitrag #972528 Verfasst am Donnerstag, 25. August 2016 18:41 Relax
Danke für den Bericht und die tollen Fotos,da kommt einiges an Erinnerungen zurück.
Die Bahn liegt wirklich toll,und wenn ich nicht so auf die Fahrt konzentriert gewesen wäre,hätte ich sicher mehr die Aussicht vor dem First Drop genossen.
Zur Fahrt an sich,ich hatte mich nach all den Animationen und POV seit Monaten drauf gefreut,und bin immer noch geflasht,auch da ich vergleichbares nicht kenne(noch nicht S )
Der gesamte Park ist einfach toll,und ich bin gewiss nicht zum letzten Mal dort gewesen,zumal rückblickend für mich etwas Zeit in Stockholm gefehlt hat,bin halt auch gerne in Städten unterwegs.
Insgesamt ein sehr schöner Tag,auch dank meiner Begleitung,denen ich mich anschliessen durfte Smilie :25: - Dr. Weizenkeim - 2061152 Zugriffe
Brot
nach oben
Onrider Chris

Deutschland . NI
 
Avatar von Brot
Link zum Beitrag #972538 Mobil verfasst am Donnerstag, 25. August 2016 21:06 Relax
Bends Eindeurig Stahl, da Stahltrack vorhanden.


Dann ist (fast) jede Holzachterbahn eine Stahlbahn...

Gruß,
Brot
You can live in a car, but you can't drift in a house. - Jeremy Clarkson
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Link zum Beitrag #972539 Smartphone verfasst am Donnerstag, 25. August 2016 21:10
Themenersteller
Relax
Aber eben mehr als nur die Lauffläche, sondern quasi eine konplette Schiene, die auf auf dem Holz aufliegt.
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #972547 Verfasst am Freitag, 26. August 2016 06:34 Relax
Da der September näher rückt: Kannst du die Aussage mit den 30% weniger Eintritt zahlen in Kombination mit Gröna Lund noch erläutern? Ticket aufbewahren oder erhält man Coupons?
joachim
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von joachim
Link zum Beitrag #972551 Verfasst am Freitag, 26. August 2016 06:50 Relax
Einfach das jeweilige Ticket aufheben und an der Kasse vorzeigen,gilt in beide Richtungen.

Viel Spass.
Maccoaster
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BE
 
Avatar von Maccoaster
Link zum Beitrag #972560 Verfasst am Freitag, 26. August 2016 09:36 Relax
Achtung, es gelten aber auch alle Kassenzetttel als 30% Off Nachweis. Wenn du Merch, Essen oder sonstwas in Gröna Lund kaufst, sind die Hinweise immer auf der Rückseite aufgedruckt. Gilt auch beim Skara Sommerland!

Hatte einen Riesenspaß auf Wildfire: Lars
Platz 3 der Top Bilder 2023razibo
nach oben
Onrider Rainer Ziesche
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von razibo
Link zum Beitrag #972571 Verfasst am Freitag, 26. August 2016 11:14 Relax
Hast du die 30% wirklich nur mit dem Kassenzettel und ohne Eintrittskarte erhalten? Weil auf der Rückseite der Kassenzettel steht: "Din entrébiljett ger dig 30% rabatt (...)"

Hier der Link zur Seite von Parks and Resorts, wo die genaue Vorgehensweise (leider nur auf schwedisch) beschrieben ist: parksandresorts.com
DJSonic
nach oben
Manager Markus Kluth
Alsdorf
Deutschland . NW
 
Avatar von DJSonic
Link zum Beitrag #972578 Verfasst am Freitag, 26. August 2016 12:08 Relax
Also laut meinen Informationen ist dieser Aufdruck auf den Kassenzetteln auch nur der Hinweis, dass man mit einem Eintrittsticket aus einem anderen Park der Gruppe die 30% bekommt.
Wenn schon Scheiße, dann Scheiße mit Schwung
Rettet die Turbine!
joachim
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von joachim
Link zum Beitrag #972589 Verfasst am Freitag, 26. August 2016 13:07 Relax
Auch wenn es gerade mal 9 Tage her ist,ich kann mich nur daran erinnern,das ich den Kassenbon für den Eintritt zu Grönalund in Kolmarden vorgelegt habe.Kein Wristband,und kriegt mal am Eingang von Grönalund noch irgendetwas anderes als den Kassenzettel ?
Ich weiss es echt nicht mehr.
Klar steht auf der Rückseite von allen Kassenzetteln das gleiche,aber dann hat man ja schon Eintritt bezahlt und ist drinnen.
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Link zum Beitrag #972590 Smartphone verfasst am Freitag, 26. August 2016 13:24
Themenersteller
Relax
Am Automaten gab es einen Kassenbon, Wristband und ein kleines Ticket.
sodapop
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NI
 
Avatar von sodapop
Link zum Beitrag #972702 Verfasst am Sonntag, 28. August 2016 19:43 Relax
Schöner Bericht. Bei den Fotos von den Gondelbahn aus, braucht man wohl ähnliches Timing Glück wie bei Cheetah Hunt.
Aber auch ohne Zug bei dem einen Bild alles sehr sehr schöne Fotos.
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Link zum Beitrag #972706 Smartphone verfasst am Sonntag, 28. August 2016 20:26
Themenersteller
1 gefällt das Relax
Naja, hilfreich wäre es natürlich, wenn regelmäßig so ein Zug kommen würde, nicht so alle fünf Minuten oder weniger. So war es natürlich reine Glückssache.
benlem
nach oben
Aufsteiger Benjamin

Deutschland . BW
 
Avatar von benlem
Link zum Beitrag #972708 Verfasst am Sonntag, 28. August 2016 20:36 1 gefällt das Relax
rautenkranzer Sehr sehr Geil! Danke für den ausführlichen Bericht.

Was mir jetzt erst auffält, hier wurden ja gar keine Stahl-Backbones, sondern Holz genutzt. Alle anderen RMC Coaster besteht die Schiene doch komplett aus Stahl oder?


Schau mal nach Siver Dollar City S
2016: XXXX
rautenkranzer
nach oben
Aufsteiger Daniel Hildebrandt

Deutschland . NW
 
Avatar von rautenkranzer
Link zum Beitrag #972719 Verfasst am Montag, 29. August 2016 06:59 Relax
danke dir! Also doch nicht so ganz neu. S
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag