Kirmes
Michaeliskirmes in Brilon, Nordrhein-Westfalen, Deutschland
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Michaeliskirmes in Brilon 2016
Autor Nachricht
Dewey
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Dewey
Link zum Beitrag #974169 Verfasst am Sonntag, 25. September 2016 13:55
Themenersteller
Relax




Schon seit einigen Jahren ist die Michaeliskirmes in Brilon ein Pflichttermin in meinem Kirmeskalender. Nicht nur, weil die Briloner Innenstadt eine wirklich tolle und stimmungsvolle Kulisse für die Veranstaltung hergibt, sondern auch, weil es den Veranstaltern immer wieder gelingt, sehr starke und abwechslungsreiche Beschickungen zusammen zu stellen – begünstigt dadurch, dass es außer Autoscooter und Riesenrad keine festen Stammbeschicker im Bereich der Großfahrgeschäfte gibt.

Trotz einer kurzfristigen Absage, für die kein Nachrücker (abgesehen vom in Brilon oft gesehenen Simulator von Sander), fiel auch die diesjährige Ausgabe recht stark aus. Der Extrem von Mölter rückte vom Aufgang des Engelbertschulhofes an das andere Ende der Kirmesmeile – sehr zum Vorteil des Alpha 1, der auf dem genannten Schulhof seinen (durchaus beeindruckenden) Standort hatte, ohne dass die Sicht darauf durch den KMG Speed teilweise verdeckt wurde. Den Platz neben dem Festzelt auf dem Mistenmarkt nahm in diesem Jahr der Kick Down der Firma Landwermann ein. Hinzu kamen noch Hartmanns Time Factory auf dem Laufgeschäftsstandort und die Scheibenwischer-Sparte war in diesem Jahr mit dem Big Wave der Firma Milz besetzt.


Schon eine halbe Stunde vor Eröffnung der Kirmes am Freitag füllten sich die Anstehbereiche der Fahrgeschäfte, da die Kirmes in Brilon immer mit einer halben Stunde Freifahrten eröffnet wird.



Aber auch direkt im Anschluss an die Freifahrten fuhren die Fahrgeschäfte mit guter Auslastung und vor allem am Kick Down verkürzte sich die Schlange nach den Freifahrten nur geringfügig. Insgesamt war die Kirmes schon recht kurz nach Eröffnung sehr gut besucht.


Den Abschluss der Kirmesmeile am Steinweg bildete der Extrem aus dem Hause Mölter.


















Ein Stück die Straße herunter traf man auf dem alljährlichen Scheibenwischer-Standort auf Milz' Big Wave.









Etwas versteckt und abseits vom restlichen Kirmesgeschehen auf dem Schulhof hinter dem Scheibenwischer hat der Autoscooter von Isken seinen Stammplatz.



Weiter geht es in Richtung Marktplatz, wo sich alljährlich das gleiche jedoch sehr stimmige Bild mit Burghard-Kleusers Columbia Rad bietet.





















Biegt man am Marktplatz ab und folgt nicht weiter dem Hauptweg der Kirmesmeile trifft man neben dem Kinderscooter einem Trampolin und Krammarktständen auf die Time Factory von Hartmann.



Auf dem Hauptweg geht es vom Marktplatz ein gutes Stück weiter bis links der Weg Richtung Festzelt abbiegt, neben dem der Kick Down von Landwermann auf dem Mistenmarkt seinen Standplatz hat.


















Am Ende der Kirmesmeile erreicht man den Vorplatz der Engelbertschule (von wo aus an den anderen Spielzeittagen der Rundlauf des Krammarktes startet).



Vor dem Treppenaufgang (wo eigentlich der Standort des Extrem vorgesehen war) steht der Simulator von Sander.



Auf dem Schulhof steht Peeters Alpha 1, der leicht erhöht zum restlichen Kirmesgeschehen ein wirklich beeindruckendes Bild abgibt. Sehr schick ist übrigens die Idee, die Chipkasse nicht wie üblich vor dem Geschäft, sondern am Treppenaufgang zu platzieren.















Das war's so weit aus Brilon. Im nächsten Jahr sehr gerne wieder...
Mehrfache Ausrufezeichen sind ein sicheres Zeichen für einen kranken Geist!!!
Nordisc
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Nordisc
Link zum Beitrag #974170 Verfasst am Sonntag, 25. September 2016 14:15 Relax
Vielen Dank für die Bilder! Ist die Bratpfanne baugleich mit High Impress? Ich dachte immer, das Dingen wär einzigartig auf den Festplätzen. Kann man was zur Fahrt sagen? Zumindest auf High Impress, damals noch unter (korrigiert mich) Burghard (?) hatte ich mal eine zufällige ERT, wo die Pfanne mal gezeigt hat, was sie kann. Und neben einer TopScan Fahrt von Köhrmann war das mit Abstand das heftigste, was ich an G-Kräften erleben durfte.

Ich find Innenstadtkirmessen toll. Und auf der Michaeliskirmes war ich auch noch nie. Schön vorgestellt!
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Link zum Beitrag #974171 Smartphone verfasst am Sonntag, 25. September 2016 14:22
1 mal bearbeitet, zuletzt am 25.09.2016 14:22
Relax
Ist baugleich. Richtig G-Keulig wird es dann, wenn Platte und Hauptarm gleichläufig drehen.
Dewey
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Dewey
Link zum Beitrag #974172 Verfasst am Sonntag, 25. September 2016 14:30
Themenersteller
Relax
Das machen allerdings weder Oberschelp noch Landwermann (bei Störzer gab es das, als der Kick Down noch als Eclipse unterwegs war - allerdings nicht mit vollem Tempo). Landwermann macht zwar sehr lange Fahrten am Kick Down, finde die allerdings auch etwas monoton im Vergleich zu Oberschelp am High Impress.
Mehrfache Ausrufezeichen sind ein sicheres Zeichen für einen kranken Geist!!!
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Link zum Beitrag #974173 Smartphone verfasst am Sonntag, 25. September 2016 15:01 Relax
In NL gab es die. Und evt mal je nach Publikum?!
Nordisc
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Nordisc
Link zum Beitrag #974177 Verfasst am Sonntag, 25. September 2016 21:18 Relax
Ich hatte mal so eine Fahrt. War der einzige mittags um 2 und hab dem Reko damals gesagt, er soll mal zeigen, was das Dingen kann. Oberschelp hat das in der Art immer als "Finale" gehabt. Ca. 15 Sekunden, aber nur halb so heftig. So in etwa, aber 1,5-2 Minuten lang, hab ich das mal genossen. Aber ist wie gesagt Jahre her. Hätte nicht gedacht, dass das Teil so viel kann.

Danke für die Aufklärung. Also gibts zwei dieser Art auf den Festplätzen.
The Knowledge
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von The Knowledge
Link zum Beitrag #974200 Verfasst am Montag, 26. September 2016 10:27 Relax
In Deutschland ist es nicht gestattet, Arm und Scheibe gleichläufig zu drehen. In NL, noch als "High Energy", war das aber gang und gebe.

Das "Finale" beim High Impress ist das volle Aufdrehen der Scheibe an höchster Position. Da bewegt sich der Arm höchstens ein kleines Stück durch das Drehen der Scheibe.

Und ... Kick Down und High Impress zu vergleichen ... naja ... fahr mal beide, dann merkst du den Unterschied.
Excess all areas!
Nordisc
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Nordisc
Link zum Beitrag #974229 Verfasst am Montag, 26. September 2016 19:14 Relax
Kick Down bin ich noch nicht gefahren, High Impress vor Jahren das letzte Mal. So ein krasser Unterschied? Zu welchen Gunsten?
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag