Park
IMG Theme Park in Vereinigte arabische Emirate
Mitglied wählen
Freunde
Suche
The world's largest indoor theme park
Autor Nachricht
mico
nach oben
Administrator Michael Coslar

Deutschland . NW
 
Avatar von mico
Link zum Beitrag #974677 Verfasst am Montag, 03. Oktober 2016 21:20
Themenersteller
4 gefällt das Relax

Na, schon jemand erraten, um welchen Park es hier geht? Genau, um die "IMG Worlds of Adventure", den neuen Indoor-Park in Dubai.

Nachdem die Eröffnung zunächst im Frühjahr 2016 sein sollte, wurde sie im Laufe des Jahres auf Mitte August festgelegt. Für unseren (Alron, bayernkurve, Gewinner des Fotowettbewerbs "Deine besten Achterbahnbilder 1/3" 2023Maliboy und mich) Besuch in der letzten September-Woche sollte also alles passen. Kurz vor der geplanten Eröffnung hat man das ganze allerdings um 2 Wochen auf Anfang September verschoben. Bei der Baugeschwindigkeit vor Ort könnte es jetzt also knapp werden. Also Daumen drücken. Anfang September sollte es dann soweit sein, WOA öffnet tatsächlich. Und ~3 Wochen später waren wir dann vor Ort. Perfektes Timing.

Da die Lichtverhältnisse in der Halle für Fotos extrem herausfordernd sind, und ich keine Lust auf die manuellen Einstellungen hatte, bitte ich die teilweise schlechte Qualität zu entschuldigen.


Hier hat man wirklich an alles gedacht: Es gibt Haltestellen für Bus- und Shuttle-Dropoff, kostenlose Parkplätze und sogar Valet-Parking. Wir haben unseren Wagen allerdings auf dem unvorstellbar riesigen Parkplatz abgestellt. Aber irgendwas haben sie vergessen. Wenn ich nur noch wüsste, was?


10:45Uhr, 15min vor Parköffnung. Welchen Parkplatz nehme ich nur?



Eingang in die Halle



In der Halle haben wir uns erst einmal an die Schlangen vor den Ticketschaltern angestellt, um die Eintrittskarte für ~80¤ zu kaufen.

Jetzt fällt mir übrigens wieder ein, was sie vergessen haben: Besucher.


Überfüllte Ticketschalter und Eingang



Direkt nach den Drehkreuzen wird man freundlich von was auch immer begrüßt.



Wir sind dann erst einmal nach rechts zur Marvel-Zone gegangen.



Thor



Unser Captain (darf ich das hier bei onride überhaupt so schreiben?)



Die erste Attraktion sollte "Hulk Epsilon Base 3D" werden.



Hierbei handelt es sich um eine Art Simulator, in dem man wie in einem Planetarium im Kreis angeordnet unter einer 360°-Kuppel sitzt. Der Unterschied hier ist, dass man einen Sicherheitsgurt anlegen muss.

Während der Film in die Kuppel projiziert wird, bewegt, neigt und dreht sich die Plattform passend. Insbesondere die Drehungen der Plattform sind recht intensiv, so dass man durchaus in die Sitze gedrückt wird.

Ich weiss nicht, ob es einen solchen Simulator woanders schon gibt, ich fand ihn jedenfalls ziemlich interessant. Hat Spaß gemacht.


Thor Thunder Spin zum Ersten



Weiter ging es dann zum Top Spin "Thor Thunder Spin". Da Alron und bayernkurve sowas nicht mögen, sind Gewinner des Fotowettbewerbs "Deine besten Achterbahnbilder 1/3" 2023Maliboy und ich alleine zum Eingang gegangen. Der Ride-Op sagte uns dann schon, dass sie mindestens 12 Leute brauchen, um fahren zu können. Ok, das sollte ja nicht allzu lange dauern.

Als wir nach 10min immer noch mit nur 4 Leuten dort standen (2 sind in der Zwischenzeit dazu gekommen), meinte der Ride-Op, wir sollten doch später nochmal wieder kommen und erst was anderes fahren. Gut, dann bis später.


Thor Thunder Spin zum Zweiten



Auch wenn das jetzt nicht chronologisch ist, später sind wir dann sogar mit exakt 14 Leuten gefahren. Ein kleiner Top Spin mit einem für eine Parkversion recht ordentliche Fahrt.

Das ist übrigens das einzige Bild, was ich davon habe. In Fahrt habe ich kein einziges gemacht. Vermutlich gab es sogar am ganzen Tag nur eine einzige Fahrt, und wir haben drin gesessen. Wer weiss...


Spider-Man Doc Ock's Revenge



Ein Spinning-Coaster von Mack, von dem man leider nicht viel mehr sieht, da er sich indoor befindet. Also indoor-indoor. Ihr versteht, was ich meine.



Wer Wervelwind im Toverland oder Sierra Sidewinder in Knott's Berry Farm kennt, weiss, was man von Mack-Spinning-Coastern erwarten kann. Wenn man sich dort auf der gesamten Strecke 2x komplett dreht, ist das viel. Auch wenn ich jetzt nicht bei RCDB geschaut habe, aber ich vermute in Höhe und Länge sind die Anlagen ähnlich. Da wir den ganzen Zug für uns alleine hatten, haben wir versucht, wenigstens das möglichste aus dem Ding rauszuholen: also 2x 2:0-Beladung und los geht's.


Ach Du Scheisse, was war das denn? Die 2 Umdrehungen vom Wervelwind hatten wir gefühlt auf den ersten 1,5m des First Drops hinter uns. Auf einer abwechslungsreichen und verschlungenen Strecke gab es auf der gesamten zügigen Fahrt keinen einzigen Moment, in dem sich der Wagen nicht wie bekloppt gedreht hätte. Das ist doch unmöglich. Da noch immer keiner im Bahnhof war, Plätze tauschen und auf zur 2. Fahrt. Ok, das ist also möglich. Da die Fahrt jetzt noch extremer war, reichte es mir erstmal und ich torkelte zum Ausgang.

Daumen hoch!


Ah, die Avengers



Avengers Battle of Ultron



Transformers - The RideAvengers Battle of Ultron - wer schon mal bei Universal in Orlando oder Los Angeles war, kennt den Ride und im Großen und Ganzen auch die Story. Wer noch nicht dort war, hier die Transformers-Story in Zusammenfassung: "Danger, Will Robinson... BANG... (dreh) CRASH... (rüttel) BOOM... SPLASH... We've done it. Thank you.".

Avengers agiert in einer ähnlich hohen Qualität wie Transformers. Das Ride-System ist auch vergleichbar, nur die Wagen und die Sitzposition ist ein wenig anders, aber das ist unwesentlich. Die Story hätte ein wenig interessanter sein können, aber das ist jammern auf hohem Niveau.


Avengers Flight of the Quinjets



Ah, IMG. Danke. Fast hätte ich vermutet, das wäre Universal.



Weiter ging es zum 2. Themenbereich, Jurassic Park



Oh sorry, Lost Valley heißt das hier



Als erstes trifft man auf den Predator



Im Einzugbetrieb konnten wir durchgehen und direkt ohne Wartezeit einsteigen. Toll. Aber es ist ein durchschnittlicher Eurofighter mit einer durchschnittlichen Fahrt und durchschnittlichen Schlägen. Nichts besonderes also.



Die Adventure Fortress, ein Kletterturm mit Rutschen. Die Sicherheitshinweise waren länger als der Turm hoch. Dahinter sollte sich dann aber die Hauptattraktion befinden.



The Velociraptor

In der absolut hintersten Ecke versteckt.



Es handelt sich dabei um die einzige Attraktion des Parks, die sich außerhalb der Halle befindet: ein Blue Fire Klon. Leider war der Coaster den ganzen Tag (jedenfalls so lange wir dort waren) nicht in Betrieb. Schade, Blue Fire fahre ich recht gerne, daher hätte ich ihn auch mal gerne bei > 40°C getestet.


Im Restaurant vorne rechts haben wir noch etwas gegessen bevor wir später gefahren sind. So hatten wir wenigstens im Blick, ob sich beim Coaster noch war tut. War aber nicht so.



Dino Carousel

Ganz nett thematisiert.



Hatte ich schon mal erwähnt, dass die Thematisierung im Großen und Ganzen recht aufwändig ist?



The Forbidden Territory



Es ist zwar blöd, die Attraktionen immer wieder mit anderen Parks zu vergleichen, aber was soll man machen, wenn es nunmal Kopien sind? Diesmal hat man allerdings nicht bei Universal kopiert, sondern bei Disney, genauer gesagt bei Dinosaurs im Animal Kingdom: vergleichbares Fahrsystem, ähnliche Story.

Man fährt mit seinem Jeep durch einen Dschungel auf der Suche nach einem Dinosaurier. Wenn man auf ihn trifft wird es gefährlich und man schafft es so gerade wieder zu entkommen. Dabei fährt man einem ganzen Haufen recht guter und teilweiser auch sehr großer Dino-Animatronics vorbei.

Technisch ist das ganze also wieder auf hohem Niveau, ist dabei aber weder besser noch schlechter als die Disney-Version.





Weiter in den dritten Themenbereich: Cartoon Network. Also eher was für Kinder.



CN Live

Irgendeine Show, die wir aber nicht mehr gesehen haben, da wir zur der Zeit als sie anfing bereits wieder am Hotelpool lagen.



Ben 10 5D - Hero Time

Ein 3/4/5D Kino. Standard-Zeugs. Für Kinder halt.



Adventure Time - The Ride of OOO with Finn & Jake

WTF!



Eine suspended Einschienbahn, auch Gondelbahn genannt, die einige Meter über dem Boden durch den CN-Bereich fährt.



Wenigstens kann man von oben sehen, wie viele Personen im Park sind.



Nein, das Bild ist nicht unscharf, der Kamera sind nur die Augen zugefallen



Kletterturm



The Amazing Ride of Gumball

Ein interaktiver Darkride bei dem man (wenn ich mich korrekt erinnere) auf Roboter schießen muss, sowohl auf Leinwand projizierte als auch auf "Reale".



Für dieses Bild möchte ich mich entschuldigen. Immerhin zeigt es alle Besucher der WOA an diesem Tag. Ich hoffe, die sind mir nicht böse, dass ich sie hier veröffentliche.



The Haunted Hotel



Ein Horror-Maze der besseren Art. Es kann sich durchaus mit Hotel Gasten in Liseberg messen. Es war auch die einzige Attraktion bei der es etwas ähnliches wie Wartezeit gab. Das lag aber nur daran, dass nur alle 5min ein paar Leute in die Pre-Show geführt wurden.



Mal etwas düsterer



Nett anzuschauen



Das Haunted Hotel ist übrigens die einzige Attraktion im 4. und letzten Themenbereich: IMG Boulevard. Die Parkhomepage schreibt über den Bereich: "With interactive attractions, an extensive range of retail outlets, and numerous dining options, this central zone promises hours of entertainment." Ah, ja...



Nachdem wir den Rundgang mehrere Male absolviert hatten, etwas gegessen haben und Velociraptor immer noch nicht lief, entschieden wir uns gegen 14:45Uhr, also nach noch nicht einmal 4h im Park, wieder zu fahren. Der Hotelpool war reizvoller.

Ich glaube, als wir raus waren, haben sie das Licht ausgemacht, die Türe abgeschlossen und Feierabend gemacht.



Ach nein, in der Zwischenzeit sollte es doch etwas voller geworden sein.



Auch wenn es nicht ganz so leer war, wie es auf den Fotos aussieht, die Anzahl der Mitarbeiter war aber trotzdem deutlich höher als die der Gäste. Ich schätze, dass vielleicht 100 - 200 Besucher dort waren.

Trotzdem muss man dem Park zu Gute halten, dass alle Shops, alle Restaurants und alle Imbisse geöffnet waren. Das Essen, jedenfalls dort wo wir waren, würde frisch zubereitet und war lecker. Es war nur ungewohnt, ganz alleine 2m von der Theke entfernt im Imbis zu sitzen und darauf zu warten, dass der Essens-Tamagotchi blinkt und vibriert. Wem hätte das Essen denn sonst gehören sollen?

Und was ist nun das Fazit des "World's Largest Indoor Theme Park"? Es kommt definitiv nicht auf die Größe an.

Für mich liegt die optimale Anzahl der Besuche in diesem Park irgendwo zwischen 0 und 1. Wenn also jemand plant, wegen den IMG WOA jetzt die Emirate besuchen zu müssen, laßt es sein. Und wenn ihr es doch macht, sagt nachher nicht, ich hätte euch nicht gewarnt.

Grundsätzlich hat ja alles eine durchaus hohe Qualität, die Attraktionen machen ja teilweise auch wirklich Spaß, auch wenn das im Bericht vielleicht nicht immer so rüber gekommen ist. Aber für 80¤ Eintritt ist das alles deutlich zu wenig, in weniger als 2h waren wir mit wirklich allem durch. In der Halle scheint zwar noch Platz für Erweiterungen zu sein, aber wenn sich im kommenden Winter, also der Hauptsaison, an den Besucherzahlen nichts tut, gebe ich dem Park nicht so lange, als das er die Fläche brauchen könnte.

Danke für's Lesen und für eure verlorene Zeit. Aber warum soll es euch besser ergehen als mir...
Carpe omnia!
Snoop
nach oben
Operator Stefan Fliß
Herten
Deutschland . NW
 
Avatar von Snoop
Link zum Beitrag #974684 Verfasst am Montag, 03. Oktober 2016 22:00 Relax
Scheint ja ein halbwegs solider Park zu sein, der gut thematisierte Attraktionen hat und für einen halben Tag begeistern kann.

Mit der Besuchermenge hat(te?) die Ferrari World ja auch zu Kämpfen. Ich denke das die andere Kultur der Menschen dort noch nicht an Freizeitparks dieser Größenordnung gewöhnt ist. Glaube aber, dass sich das in den nächsten Jahren ändern wird und auch der Tourismus in der Region stärker wird und die Besucherzahlen in den bestehenden Und geplanten Parks sich irgendwann normalisiert und wir dort auch auf Wartezeiten treffen werden, und das nicht um auf weitere Fahrgäste zu warten. S
Alron
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von Alron
Link zum Beitrag #974688 Smartphone verfasst am Dienstag, 04. Oktober 2016 04:24 Relax
Snoop Mit der Besuchermenge hat(te?) die Ferrari World ja auch zu Kämpfen.


Bei unserem Besuch lag in der Ferrari World die längste Warte Zeit bei 5min und das bei Formula Rossa. Beim Rest war durchgehen mit Platzwahl angesagt😂

Die IMG WOA hat durchaus Potenzial und hat mir gut gefallen. Leider war eben so wenig los, dass wir alles sehr schnell geschafft haben. Wenn man in der Kante ist, sollte man den Park auf jedenfall besuchen. Auch wenn der Preis von 300 AED sehr hoch ist (zum Vergleich die Ferrari World inkl. Yas Waterworld liegt bei 295 AED)
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Link zum Beitrag #974689 Smartphone verfasst am Dienstag, 04. Oktober 2016 08:06 1 gefällt das Relax
Danke für den Bericht, ich hatte den Laden auch mal auf meine potentielle To-Do-Liste gesetzt, aber eben erst, wenb die anderen Parks öffnen.

Ich persönlich würde keine größere Summe drauf setzen, dass die Region mittelfristig zur Touristenregion wird. Dieser Versuch kann - gerade für Dubai - mittlerweile doch als relativ gescheitert angesehen werden.Und ob da die anderen vier Major Parks die kurz vor der Öffnung sind wesentlich was dran ändern, denke ich auch nicht.
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #974691 Verfasst am Dienstag, 04. Oktober 2016 08:31
1 mal bearbeitet, zuletzt am 04.10.2016 08:31
Relax
mico

Thor Thunder Spin zum Zweiten


Auch wenn das jetzt nicht chronologisch ist, später sind wir dann sogar mit exakt 14 Leuten gefahren. Ein kleiner Top Spin mit einem für eine Parkversion recht ordentliche Fahrt.


Ist aber die große Variante mit 40 Sitzplätzen. Aber auch kein suspended Top Spin (wenn man z.B. die Phantasialand-Version zum Vergleich heranzieht).
Back to the Roots: Mpgfanboy70
mico
nach oben
Administrator Michael Coslar

Deutschland . NW
 
Avatar von mico
Link zum Beitrag #974693 Verfasst am Dienstag, 04. Oktober 2016 09:10
Themenersteller
Relax
Ich zähle dort 38 Sitze. Keine Ahnung, ob das jetzt groß oder klein ist. Mir kam es jedenfalls deutlich schmaler vor als z.B. Talocan. S
Carpe omnia!
schrottt
nach oben
Mitglied Sven Lakemeier

Deutschland . BY
 
Avatar von schrottt
Link zum Beitrag #974697 Verfasst am Dienstag, 04. Oktober 2016 09:56 1 gefällt das Relax
Tejay: Der ist sowas von suspended.

Und die Sitzanzahl ist identisch zu Talcon, ich würde sagen das ist das gleiche Fahrgeschäft.
fnööt
DelLagos
nach oben
Leiter Markus Hilgers

Deutschland . NW
 
Avatar von DelLagos
Link zum Beitrag #974706 Verfasst am Dienstag, 04. Oktober 2016 13:42 1 gefällt das Relax
Schon komisch einen so aufwändigen und toll gestalteten Park sowas von leer zu sehen. Ich glaube das gibt´s eigentlich auch nur in Dubai, oder? S
Gefällt mir aber richtig gut was ich so sehe, wobei ich den Eintrittspreis für leicht überzogen halte.
mico
nach oben
Administrator Michael Coslar

Deutschland . NW
 
Avatar von mico
Link zum Beitrag #974710 Verfasst am Dienstag, 04. Oktober 2016 15:24
Themenersteller
Relax
Es war schon sehr deprimierend und bedrückend einen Park so zu sehen. Ich meine, es ist schon ein seltsames Gefühl, wenn man vor Parköffnung durch einen leeren Park zur oFT geht, aber im Prinzip das gleiche in einem Park kurz nach der Eröffnung mit vollen Operations zu erleben ist doch eine andere Hausnummer. Insbesondere wenn man den Aufwand betrachtet, der dort getrieben wurde, sowohl außerhalb auf den Wegen als auch in den Attraktionen selber. Schade, aber vielleicht wird es ja noch was. Ich würde es ihnen jedenfalls wünschen.

Die Mitarbeiter waren aber allesamt freundlich und haben ihr Möglichstes getan, um die wenigen Besucher zum Mitfahren zu bewegen, damit diejenigen, die fahren wollten, nicht zu lange auf die nötigen Mitfahrer warten müssen. Da wurde mit Händen, Füßen und enthusiastischen Worten erklärt, um was für eine Attraktion es sich handelt, was man zu erwarten hat und wieviel Spaß sie macht. Aber was sollten sie machen, wenn lediglich alle paar Minuten ein kleines Grüppchen vorbei kommt? Und der Türsteher vom Velociraptor erkannte uns auch schon von weitem und hat abgewunken als wir zum 5. Mal dort vorbei kamen, um zu sehen, ob die Bahn vielleicht jetzt lief.

Den Eintrittspreis fand ich auch etwas überhöht, war aber durchaus noch im Rahmen. Zwar am ganz, ganz oberen Ende des Rahmens, aber andere Parks bzw. Wasserparks dort nehmen für ein Einzelticket durchaus auch vergleichbare Preise.


Ach ja:

Hat es eigentlich irgendwas zu bedeuten, wenn im RideOp-Stand der Spinning-Coaster-Station auf dem Monitor in großen, roten Worten

FIRE

aufblinkt?
Carpe omnia!
the turbine
nach oben
Moderator Bruno Baumeister
Aachen
Deutschland . NW
 
Avatar von the turbine
Link zum Beitrag #974719 Verfasst am Dienstag, 04. Oktober 2016 20:34 Relax
Danke schön für diesen informativen Bericht! Smilie :25: - Dr. Weizenkeim - 2065705 Zugriffe
Ich persönlich kann mir bei der Anzahl der in den VAE schon existierenden und noch geplanten Parks nicht vorstellen, dass man auch nur in die Nähe der anvisierten Besucherzahlen kommt. Wir wollen IMG und Motiongate daher schnellstmöglich besuchen, sobald letzterer eröffnet hat.
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Link zum Beitrag #974743 Smartphone verfasst am Mittwoch, 05. Oktober 2016 10:27 Relax
Mitte Dezember ist geplant. Und Bollywood, Legoland und Legoland Waterpark.
bayernkurve
nach oben
Onrider gregor Schröer
Velbert
Deutschland . NW
 
Avatar von bayernkurve
Link zum Beitrag #974745 Verfasst am Mittwoch, 05. Oktober 2016 10:45 Relax
Ich bin mir nicht sicher, ob die Werbeaussage "weltgrösster Indoorpark" zutrifft. M.E. ist Lotte-World in Seoul wesentlich grösser,zumal dort 3 Etagen zur Verfügung standen. Mein Besuch liegt allerdings 7-8 Jahre zurück,sodass ich es nicht mehr objektiv beurteilen kann.

Unmittelbar neben dem IMG-Park öffnet ab November wieder das Global Village seine Pforten. Eine grosse Kirmes die wegen der Hitze nur im Winter öffnet.
Alron
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von Alron
Link zum Beitrag #974749 Smartphone verfasst am Mittwoch, 05. Oktober 2016 11:42 Relax
In Sachen größe scheinst du dich zu verschätzen. Laut Wikipedia (ja ich weis nicht die beste Quelle) liegt Lotte World bei 128246 Quadratmeter. Die IMG World of Adventure liegt bei 460000 Quadratmeter.

Könnte eventuell daran liegen, dass der Rundweg bei der IMG WOA im Inneren liegt und die Atraktionen überwiegend am Hallenrand.
Gewinner des Fotowettbewerbs "Deine besten Achterbahnbilder 1/3" 2023Maliboy
nach oben
Administrator Kai Dietrich
Bad Neuenahr-A...
Deutschland . RP
 
Avatar von Maliboy
Link zum Beitrag #974767 Verfasst am Mittwoch, 05. Oktober 2016 14:04 Relax
Ich denke, was die IMG angeht, müssen wir erst mal die Hauptsaison abwarten. In der Ferrari World war es doch auch so. Ich behaupt das die 2 Züge die in der Queue von Formula Rossa um 12 Uhr standen quasi alle Besucher waren. Und die Eintrittspreise da sind nur geringfügig niedriger (bei in meinen Augen schlechteren Attraktionen, wenn man von den Coastern absieht). Nur in Kombi mit dem YAS Waterpark (oder wenn man soviel Glück wie Alron hat der einen Verkäufer erwischt der einen das Super Sonderangebot verkauft) wird es günstiger.

@mico: Deine Meinung zu The Forbidden Territory kann ich so übrigens nicht teilen. Für mich hatte die Attraktion etwas von: Wir fangen groß an und Hoppla, uns geht der Platz aus, also doch Lieber Videoprojektionen. Und die fand ich (im verhältnis zum Rest) doch schlecht. Zum einen waren sie (trotz der Dunklen halle) relativ blass und gerade bei der letzten Szene hat man ja wohl 100% die Leinwand + deren Halterung gesehen. Im Verhältnis zu Hulk und Avengers definitiv die schlechtesten Projektionen.

Und was bei IMG auch etwas seltsam ist: Auf den Werbeplaketten (die man auf den kompletten Weg zum Parkplatz immer wieder sehen kann) steht was von 22 Attraktionen. Auf der Homepage zähle ich 16. Allerdings war im (interaktiven) Parkplan ja noch einiges grau.

Tschau Kai
User-Avatar by Lego
bayernkurve
nach oben
Onrider gregor Schröer
Velbert
Deutschland . NW
 
Avatar von bayernkurve
Link zum Beitrag #974818 Verfasst am Mittwoch, 05. Oktober 2016 20:31 Relax
Alron, dass die Grundfläche in qm gösser als Lotte-World ist kann ich nachvollziehen. Aber der koreanische Freizeitpark hat 3 Etagen,40 Attraktionen +Eisbahn im Innenbereich u. 5 Rides im Aussenbereich. Das ist für mich "Grösse".
the turbine
nach oben
Moderator Bruno Baumeister
Aachen
Deutschland . NW
 
Avatar von the turbine
Link zum Beitrag #974824 Verfasst am Mittwoch, 05. Oktober 2016 21:24 Relax
Meiner Meinung nach zählt ein Außenbereich nicht zur Größenbestimmung eines Indoorparks und zweitens sind in Lotte World die Flächen im Keller und den oberen Geschossen doch eher klein.
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag