Mitglied wählen
Freunde
Suche
Wilde Wellen, verückte Strandparties, Geisterfahrer!
Autor Nachricht
Tupaii
nach oben
Aufsteiger Fabian
Hamburg
Deutschland . HH
 
Avatar von Tupaii
Link zum Beitrag #974983 Verfasst am Sonntag, 09. Oktober 2016 11:04
Themenersteller
3 gefällt das Relax
Hallo zusammen,

In diesem Jahr hat es mich beruflich für gute 2 Monate in die USA getrieben -um genau zu sein in den Evergreen State Washington.

Schon beim Landeanflug konnte man einen ersten Eindruck gewinnen, woher dieser Name kommt. Es grünt wirklich überall. Hinzu kommt die unmittelbare Nähe zum Meer, mächtige Gebirsketten -und die Space Needle, die aus Seattle heraussticht.

Was aber zeichnet den Washington State aus? Nun ja -das "evergreen" muss ja irgendwo her kommen. Und was brauchen Bäume? Richtig: Wasser! Entsprechend regnet es 8-10 Monate im Jahr gefühlt fast durchgängig. Lediglich im Sommer kommt es zu trockenen Phasen (genau diese habe ich glücklicherweise während meines Aufenthalts erwischt!). Und dann kann der State alle Trümpfe ausspielen! Trotz meiner recht langen Zeit vor Ort habe ich lediglich einen Bruchteil dessen gesehen, was ich sehen wollte und hätte sehen können.

So kann man sich in den Bergen aufhalten (Mt Rainier National Park! Wir hatten nicht so allzu viel Zeit auf Grund eines anziehenden Gewitters, aber haben immerhin Comet Falls, den größten Wasserfall im Gebiet, gesehen!) -oder aber die Zeit auf dem Puget Sound verbringen und nach Walen Ausschau halten (sollte jemand einen ähnlichen Trip plane: Unbedingt etwas nördlich von Seattle abfahren! Wir haben 2 Touren gemacht, wobei bei ersterer "nur" ein Grauwal zu sehen war, da es das Boot zeitlich nicht mehr zu den sich weiter nördlich aufhaltenden Orcas geschafft hat. Die 2. Tour ging ab Anarcortes und war grandios! Zig Orcas, zig Humpbacks! Atemberaubend toller Tag!).

Washington State selbst zeichnet sich nicht unbedingt durch eine hohe Achterbahndichte aus. Lediglich ein kombinierter Wasser- und Freizeitpark mit einer Wilden Mouse, einer Loopingbahn von Arrow und einem Woodie (plus einer Kinderachterbahn) ist zu finden. Hinzu kommt, einmal im Jahr für wenige Wochen, die Washington State Fair. Hier stand in der Vergangenheit wohl auch mal der ehemalige Distel Jumping (so kann man es zumindest auf google maps entdecken). Leider habe ich diese Veranstaltung verpasst, da ich mich im Juni/Juli dort aufgehalten habe.

Zumindest aus Wild Waves and Enchanted Forest habe ich ein paar Bilder mitgebracht -die Zeit war allerdings knapp, da ich Nachmittags eine Kollegin vom Flieger abholen musste.

Der Arrow Looper fuhr 2 Runden -und hatte lediglich einen Schlag bei er Ausfahrt aus den Corkscrews.

Die Wilde Maus im Goldgräber-Look war nicht wirklich der Rede wert. In der Ecke befand sich auch noch eine Zamperla Looping Schaukel, die nett gestaltet auf Mitfahrer wartete. Leider waren einige Attraktionen geschlossen, so konnte ich die Tubing Rutsche nicht testen.

Der Woodie am oberen Parkende war allerdings, für mich überraschend, eine absolute Spaßmaschine! Auf Grund des nicht vorhandenen Andrangs habe ich hier gleich mehrere Runden gedreht.
Von den schon angekündigten Neuheiten -S&S Turm und Enterprise- konnte man im Park selbst noch nichts entdecken, diese lagen noch in Einzelteilen auf dem Abstellplatz neben dem Park.

Danach ging es in den Wasserpark-Bereich des Parks, der im Eintritt inkludiert war. Auf Grund der Vorsaison waren auch hier noch einige Attraktionen geschlossen, so konnte ich den Trichter, den Erlebnis-Pool und diverse weiter Rutschen leider nicht testen.

Nun aber zu den Bildern.





























Was aber, wenn man mehr fahren möchte? Man muss reisen! So kam es also, dass ich es mir in meinem Mietwagen gemütlich gemacht und mich auf den Weg nach Kanada gemacht habe. Warum? Vancouver liegt nicht weit von der US-CAN Grenze entfernt und soll die lebenswerteste Stadt der Welt sein.
Außerdem gibt es dort das PNE Playland. Bekannt aus Funk und Fernsehen -schließlich wurde ich Cats & Dogs gedreht, wie man in einem anderen Thread lesen kann. Deutlich bekannter dürfte übrigens Final Destination sein, die Freizeitparkszene inklusive kollabierendem Coaster wurde nämlich auch in diesem Park abgedreht.

Der Park selbst bietet eine aus meiner Sicht skurrile Mischung aus Fahrgeschäften. Achterbahnen gibt es drei Stück. Eine Holzbahn aus dem Jahr 1958 (die sich im mittleren Zugteil top fährt, die Passagiere in den letzten Wagen aber einfach nur noch unmenschlich aus den Zügen reißt), der besagte Loopingcoaster (der bei meinem Besuch geschlossen war...) sowie eine Kinderachterbahn.
Warum aber rechtfertigt dieser Park (!) einen Bericht in einem Kirmeforum? Eigentlich ganz einfach: Es befinden sich dort mindestens 2 Veteranen der deutschen Volksfestgeschichte.

Aber fangen wir vorne an: Direkt am Eingang begrüßt einen der neue Platzhirsch des Geländes - The Beast! Hierbei handelt es sich um eine KMG XXL Schaukel. Besonderheit: 2 Sitzreihen sind wie bei hiesigen Anlagen bekannt zur Mitte der Rotationsbewegung gerichtet. Die restlichen 2 wurden allerdings um 180° gedreht montiert, so dass man hier wie bei Artistico die volle Höhendröhnung bekommt. Dreht sich der vorgenannte Vertreter allerdings eher gemächlich (was das Schaukeln an sich mehr in den Vordergrund rückt und meiner Meinung nach auch gut so ist), so ist The Beast eher ein Giant Frisbee auf Crystal Meth. Geht gut ab, ist aber nicht wirklich Magenverträglich. Sei es drum -die Besucher scheinen es zu lieben, war es doch die Attraktion mit der längsten Warteschlange.







Weiter geht's, am Woodie vorbei, in den hinteren Parkteil auf die geschlossene Loopingbahn zu. Das Geisterhaus auf der linken Seite sollte man sprichwörtlich, auch wegen des zusätzlichen Eintritts, links liegen lassen. Was dann folgt, ist ein Top Spin aus dem Hause Huss. Sieht beeindruckend aus, erinnert etwas an eine damals in Deutschland reisende Anlage und hat den Namen "Hells Gate".













In dieser Ecke befinden sich zusätzlich noch ein Skycoaster und ein Skyscrapper, vergleichbar mit unseren "Propellern".

Weiter geht's zum für mich eigentlichen Besuchsgrund: Die Crazy Beach Party. Stand sie vormals auf dem Platz, auf dem sich nun The Beast befindet, wurde die Anlage leider in die hinterste Ecke verbannt. Hier steht sie nun, eng in einer Reihe, und wartet darauf, die Besucher durch die Luft zu drehen. Trotz der Lage im Park sowie dem Alter der Anlage finden sich zum Glück noch genug Personen, die der verrückten Strandparty beiwohnen wollen, die Fahrten waren allesamt voll. Der einstige Glanz hat allerdings schon ziemlich gelitten, an vielen Ecken befindet sich Grünspan und ein wenig Klarlack könnte das Gerät auch wieder vertragen.
















Die Fahrt an sich war sogar ganz Ok, wenn auch nicht vergleichbar mit dem, was damals unter Bruch mit der Anlage gemacht wurde (ich erinnere mich an meine einzige Begegnung mit dieser Anlage in Köln Deutz -nicht schaukelnder Arm und voll rotierende Gondel!). Trotzdem war es toll, die alte Lady noch mal wiederzusehen!


Im übrigens Park verteilt befinden sich dann noch weitere Attraktionen, unter anderem ein S&S Double Shot, ein Huss Pirat, eine Huss ASR Troika mit Gladiatoren Thema, ein Star Flyer, eine Wildwasserbahn, ein Zierer-Wellenflug, ein Skooter, ein Musikexpress, eine Enterprise und, last but not least, einer der beiden Fehlauer-Break Dancern. Hinzu kommen naürlich noch diverse Kinderattraktionen.






Wochen später bin ich dann auch noch nach LAX geflogen, um meine Großtante zu besuchen. Eigentlich war ein Besuch im SFMM vorgesehen (X war ja bei unserem damaligen Besuch geschlossen...). Vor Ort habe ich aber entschieden, lieber mehr Zeit mit der rüstigen Dame zu verbringen und die 3 Stunden im Auto nicht auf mich zu nehmen. Stattdessen entschied ich mich für einen Besuch bei der Beerenfarm, schließlich hatte der Ghostrider gerade wieder geöffnet.
Um es kurz zu machen: Der Park war gut gefüllt. Ich hatte mich deshalb für den Fast Pass entschieden. Xcelerator fuhr nur mit einem Zug -macht aber nach wie vor Spaß! Allerdings ist die Bahn, wie viele Bahnen mit diesen Wagen, eigentlich nur noch in den jeweils vorderen Reihen eines jeden Wagens fahrbar, in den hinteren Reihen schüttelt es einen doch ganz gut durch. Zwar immer noch fahrbar, aber Spaß geht auch anders.
Ghostrider ist tatsächlich wieder fahrbar. Die Schienen wurden komplett ausgetauscht, es wurde lediglich die alte Holzkonstruktion genutzt. Gute Entscheidung, macht so definitiv wieder Spaß.

Leider hatte ich an dem Tag nicht mal mein Mobiltelefon am Start, so dass ich keine Fotos aus dem Park dabei habe.
CircusCircus - The best kind of Magic!
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #975373 Verfasst am Sonntag, 16. Oktober 2016 20:09 Relax
Hallo Fabian,

danke für den Bericht und für das Foto von der hübschen Metallplatte!
Back to the Roots: Mpgfanboy70
Yannick
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #975378 Verfasst am Sonntag, 16. Oktober 2016 20:46 1 gefällt das Relax
Toller Bericht - ich selbst war vergangene Woche im Mt. Rainier NP, habe es aufgrund Zeitmangels und schlechtem Wetter aber zu keinem einzigen Coaster geschafft.

Tupaii [...]nach Walen Ausschau halten (sollte jemand einen ähnlichen Trip plane: Unbedingt etwas nördlich von Seattle abfahren! Wir haben 2 Touren gemacht, wobei bei ersterer "nur" ein Grauwal zu sehen war, da es das Boot zeitlich nicht mehr zu den sich weiter nördlich aufhaltenden Orcas geschafft hat. Die 2. Tour ging ab Anarcortes und war grandios! Zig Orcas, zig Humpbacks! Atemberaubend toller Tag![...]


Für Whale Watching kann ich Vancouver Island nur empfehlen - je nördlicher, desto besser. Aber bereits ab Victoria gibt es tolle Touren. Am besten ein möglichst kleines Boot nehmen (Zodiacs mit ca. 10-12 Personen).
Balmera
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Balmera
Link zum Beitrag #975385 Verfasst am Sonntag, 16. Oktober 2016 21:21 Relax
Danke für die Eindrücke Fabian, aus einem Park, wo man nicht alle Tage rumkommt.
The Knowledge
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von The Knowledge
Link zum Beitrag #975485 Verfasst am Mittwoch, 19. Oktober 2016 10:33 Relax
Danke für den Bericht! Diese aufgeständerte Kasse von der CBP ist ja komisch ...!
Excess all areas!
schrottt
nach oben
Mitglied Sven Lakemeier

Deutschland . BY
 
Avatar von schrottt
Link zum Beitrag #975488 Verfasst am Mittwoch, 19. Oktober 2016 10:56 Relax
So muss der Bediener nach der Bügelkontrolle nicht immer Treppen steigen um zum Pult zu kommen, würde ich sagen.
fnööt
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag