Park
Canevaworld Movieland Park in Italien
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Bella Italia: Movieland Park im Herbst
Autor Nachricht
nobson84
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von nobson84
Link zum Beitrag #975681 Verfasst am Sonntag, 23. Oktober 2016 16:09
Themenersteller
Relax
Dank günstiger Flugverbindungen nach Mailand-Bergamo waren wir in den diesjährigen Herbstferien für eine Woche am Gardasee. Geplant waren u.a. Parkbesuche im Gardaland und im Movieland Park. Beide Parks haben ab Oktober nur noch an den Wochenenden geöffnet, sodass man auch in der Nebensaison mit relativ hohem Andrang rechnen muss. Dies galt bei unserem Besuch speziell für das Gardaland, aber dazu an anderer Stelle mehr. Der Movieland Park war hingegen erschreckend leer, was mir für den Park sehr leid tat.

Aber der Reihe nach: Die Tickets hatten wir im Vorfeld über das Internet gebucht. Der Preis von EUR 23,- für Erwachsene (bzw. EUR 17,- für Kinder) ist geradezu lächerlich günstig für das, was der Park zu bieten hat. Dass man sich bei der Buchung zu diesen Konditionen auf einen bestimmten Besuchstag festlegen muss, fällt bei den beschränkten Öffnungszeiten im Herbst nicht weiter ins Gewicht.


War der Himmel am Vormittag noch bedeckt, klarte es am Nachmittag auf und wurde schön sonnig.



Unser erster Anlaufpunkt war "Diabolik", ein Inverted Boomerang aus dem Hause Vekoma.


"Diabolik", die Neuheit des Jahres 2015, liegt außerhalb des ursprünglichen Parkgeländes und ist vom Eingang aus über eine Brücke zu erreichen. Der Name der Achterbahn stammt von einer italienischen Comicfigur. Entsprechend wurde der Wartebereich durch ein paar Cartoons aufgewertet. Die Fahrt selber empfand ich als sehr intensiv, von der Fahrweise jedoch überraschend angenehm. Hier fehlen mir jedoch die Vergleichswerte, da ich bislang nur die klassischen Boomerangs von Vekoma gefahren bin.

Weiter ging es entlang der Main Street in Richtung des hinteren Parkbereichs. Neben der ohnehin schon ansprechenden Gestaltung fiel uns hier die vielfältige Halloween-Dekoration ins Auge. Darüber hinaus fährt das Movieland selbst bei geringem Andrang in der Nebensaison ein Street Entertainment auf, das für einen Park dieser Größenordnung aller Ehren wert ist: So geben zahlreiche mehr oder weniger bekannte Charaktere wie Scooby Doo und die Blues Brothers oder - passend zu Halloween - Scarecrow und Freddy Krüger auf der Main Street ihr Stelldichein.


Eingangsbereich und Main Street sind sehr einladend gestaltet.



Leider ließ der Andrang (zumindest an unserem Besuchstag) etwas zu wünschen übrig.



Passend zu Halloween wurde der Park umfangreich dekoriert.



So finden sich im gesamten Park ...



... zahlreiche Kürbisköpfe / -figuren ...



... oder sonstige Dekoelemente.


Neben "Diabolik" verfügt der Park noch über zwei weitere Achterbahnen: Die Familienachterbahn "Brontojet" von Schwarzkopf und den Powered Coaster "Bront'O'Ring", wobei ich dieses kreisförmige Etwas nicht direkt als Achterbahn bezeichnen würde (als Count zählt es trotzdem). Das Movieland nur auf seine Achterbahnen zu reduzieren, würde dem Park jedoch nicht gerecht. Vielmehr sind es die gleichsam ungewöhnlichen und einzigartigen Attraktionen, die den Park ausmachen.

So gibt es u.a. ein ganzjähriges Horror-Maze, einen U-Boot-Simulator und ein Speed Boot. Mein persönliches Highlight war jedoch "Magma 2.1". Hierbei geht man mit einem Truck auf Expeditionstour ins "Backlot", wo neben diversen Feuer- und Wassereffekten auch eine Wippe, eine einstürzende Brücke und ein Erdbebensimulator zum Einsatz kommen. Absolut genial!! Smilie :25: - Dr. Weizenkeim - 2066366 Zugriffe Stichwort "Backlot": Die Einschienenbahn "Back to the Backstage", die im hinteren Parkbereich verkehrt, gewährt den Besuchern einen Einblick hinter die Kulissen einiger Attraktionen. Dabei fungiert Doc Brown aus "Back to the Future" als Guide. Tolle Idee!


Eingang zum U-Boot-Simulator "U-571". Sehr nass!!



Eingang zur Wildwasserbahn "Troncosaurus". Etwas nass!



Eingang zum Speed Boot "Kitt Superjet". Ziemlich nass!



Mit 600 PS dreht das Boot auf dem Gelände der Stuntshow seine Runden. Einfach Spaß pur!!



Die Schwarzkopf-Achterbahn "Brontojet", die den Mitfahrern einen tollen Ausblick auf den benachbarten Gardasee ermöglicht.



Die Lage des Parks ist wirklich fantastisch!


Neben diversen weiteren Hoch- und Rundfahrgeschäften verfügt der Movieland Park außerdem über ein ganz passables Showangebot. Angesehen haben wir uns die Zaubershow "The Illusionist" (nett aufgezogen, aber zugegebenermaßen äußert leicht durchschaubar), die neue "Hocus Pocus Show" in Anlehnung an den gleichnamigen Film mit Bette Midler und Sarah Jessica Parker (echt süß gemacht, aber mangels italienischen Sprachkenntnissen für uns leider schwer verständlich) und natürlich die "John Rambo Stuntshow". Letztere ist wirklich Extraklasse und bietet aus meiner Sicht alles, was eine gute Stuntshow ausmacht: Stunts und Stürze aus unterschiedlichen Höhen, Verfolgungsjagden (sowohl zu Land als auch zu Wasser) und natürlich eine Reihe von Explosionen. Ganz großes Kino!! Smilie :944: - Balmera - 292215 Zugriffe

Fazit: Der Movieland Park überzeugt durch eine breite Palette kreativer, innovativer und v.a. einzigartiger Attraktionen. Zwar sind die Lizenzen vielleicht nicht (mehr) topaktuell, dies steht einem tollen Parkerlebnis jedoch in keinster Weise entgegen. Der Park versprüht seinen eigenen, sehr familiären Charme! Hierzu tragen die auffallend freundlichen Mitarbeiter/-innen ihr Übriges bei. Auch das Preis-/Leistungsverhältnis ist super - sowohl was den Eintritt anbelangt als auch mit Blick auf Speisen und Getränke. Würde jedem einen Besuch wärmstens ans Herz legen!!

Leider steht der Park klar im Schatten des benachbarten Gardaland, muss sich vor diesem jedoch keineswegs verstecken. Aus meiner Sicht ist das Movieland ein absoluter Pflichtbesuch und gegenüber dem Gardaland - gerade an Tagen mit einem erwartet hohen Besucheraufkommen - die klar bessere Alternative!
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag