Mitglied wählen
Freunde
Suche
American Coasters Part II - A Day at SixFlags Magic Mountain
Autor Nachricht
Chegga
nach oben
Einsteiger

Deutschland . TH
 
Link zum Beitrag #85807 Verfasst am Samstag, 04. September 2004 22:26
2 mal bearbeitet, zuletzt am 05.09.2004 19:42
Themenersteller
Relax
Da bin ich wieder (nach 12 Stunden Flug).


Also so ein Glück hatte ich noch nie wie im SixFlags Magic Mountain Los Angeles! In dem Park war weniger los als in einem meiner bisherigen HoPa Besuche S
Da wurde ich noch am Tag davor geschockt von coastersims, mit Wartezeiten von über 2 Stunden und dann sowas -_- der Park ist hammerleer. Die in Kalifornien haben nämlich schon wieder Schule S

Aber damit ist noch nicht genug gefreut - es kommt noch mehr:

<b>Superman - The Escape</b> sollte ja eigentlich dieses Jahr noch geschlossen sein, aber (extra wegen mir S S ) hatte sie geöffnet. (Is übrigens die zweithöchste (S) Achterbahn der Welt).

Diese Worte vorab - der Trip Report folgt jetzt:


---


Angekommen am Park um 8:30 Uhr. Der Parkplatz öffnet seine Tore um 9:00, deswegen wurde es Zeit sich mal schnell seinen ersten Coaster des Parks ins Visier zu nehmen: <b>X</b>
Das Parken allein kostet schon 8$. Dann sofort drei Tickets gekauft (ca. 140$) und ganz vorne bei den Toren angestellt. Und schon hier waren nicht sehr viele Leute.

Dann - pünktlich um 10 Uhr - öffnen die Tore zu einer (noch) unbekannten Welt: <b>SixFlags Magic Mountain</b> California.

Und dann ging es ab zu dem einzigen 4th Dimension Coaster der Welt.

<b>X</b>

Sofort angestellt - es stehen nur 6 Leute vor uns - und dann kommt langsam aber sicher der Zug in die Station gerollt. Die ganze Station jubelte, hüpfte herum, schrie und umarmte sich als ob sie keine Ahnung was hätten!

Und schon öffneten sich die Tore - eingestigen wird übrigens auf beiden Seiten, weil die Gondeln ja neben der Schiene baumeln. Im dritten Zug kamen mein Vater und ich dann hinein - und ich hatte selten soviel Schiss wie hier! Der Lifthill schien kein Ende zu nehmen - wie bei der ersten Fahrt Silverstar - und dann endlich sind wir oben. Es geht abwääääääärts - oder besser gesagt zum Predrop S - und gleich wieder etwas nach oben. Man spürt, dass jetzt etwas kommen muss womit man nicht gerechnet hat. Und tatsächlich: Der First Drop (fast senkrecht) ist sag ich mal das geilste Element der Bahn. Es geht nämlich <b>kopfüber senkrecht runter</b>!!! Und zwar nach vorne geneigt - und danach hat man ehrlich gesagt gar kein Gefühl mehr außer dass man die ganze Zeit schwebt, sich irgendwie überschlägt, nach vorne und hinten, im Looping gar nicht überkopf ist und alles weitere verrückte.

Fazit: <b>Der verrückteste Coaster, den ich je gefahren bin.</b> Einfach geil.

Übrigens ist der Verlauf auch echt smooth - man spürt kaum Ruckler...


Danach geht es weiter zu Viper, ein Arrow Coaster mit 7 Inversionen.

<b>Viper</b>

Hierzu gibt es eigentlich nicht viel zu sagen. Ruckelt etwas, aber nicht so arg wie Vekoma, mein erster Batwing und schöne Loops und Corks. Für diese Zeit wo der Coaster gebaut wurde war er sicher TOP!


Und ohne Pause laufen wir weiter zu Roaring Rapids, ein Rafting wie Donnerfluss im HoPa, nur viiiiiiiiieeeel nässer. Das Raft war am Ende über Fußhoch mit Wasser gefüllt - und keiner kam trocken raus. Das beste Rafting, dass ich bisher gefahren bin! Ein Boot hat 12 Sitze.


Danach sah man erste Spuren von meinen neuen Lieblingen S Aber zuerst folgte ein Schock: Déjà Vu war zu S Aber nach 3 Jahren Englisch ist man in der Lage Mitarbeiter zu fragen und zu erfahren, dass einer der 4 Giant Inverted Boomerangs von Vekoma erst am späten Nachmittag öffnen wird (weil zu wenig Leute im Park sind!).


Jedoch keine 50 m von Déjà Vu entfernt liegt mein erster Woodie. Ich sage nicht erster <b>richtiger</b> Woodie! In diesem Punkt muss ich DragonKhan volle Kanne Recht geben. Colossos ist kein Woodie. Vielleicht ein Coaster der aus Holz gebaut ist - mehr aber auch nicht!
<b>Psyclone</b> wird dieser Coaster genannt und fährt sich ruckelig, aber nicht mit vielen Schlägen wie man es von Vekoma gewohnt ist sondern mit allgemeinem Rütteln. Aber das muss man selbst erleben...


Danach kommt schon der zweite Schock: Bei <b>Riddler's Revenge</b> ruckt und zuckt nix. Hat SFMM etwas gegen grün? S
Nagut - dann eben erstmal zu <b>Batman - The Ride</b>.

<b>Batman - The Ride</b>

...und ich werde überrascht - nein, nicht wegen des Coasters - sondern weil die Station leer ist. Eine leere Station bei einem B&M Multilooper? Wie kann das sein? Auf jeden Fall bin ich noch schnell reingehuscht und losgefahren. Und zu dem Rest gibt es eigentlich nur noch eins zu sagen:

<b>Accept: I LOVE B&M!</b>

Das ist nicht normal - dieser Coaster fährt sich so weich - wie man sich träumen lässt (sorry das is nach Silverstar mein erster B&M). Und intensiv. Sehr intensiv. Sehr sehr intensiv. Man kommt kaum zum aufatmen. Im Looping hat man oben gewiss noch 2.5 G und unten bestimmt über 4.5! (Meine Schätzung) Und die Kurven und so weiter. Und dann gleich noch was: Meine erste Zero G Roll! Kaum möglich aber da is nix mit 0 G... Trotzdem einfach ein geiles Gefühl, unbeschreiblich - wie Airtime S


<b>Superman - The Escape</b>

Und dann sah ich, dass Superman fährt. Kaum zu überhören. Hört sich an wie ein Flugzeug beim Start (nicht übertrieben!). Jedenfalls der lauteste Coaster den ich kenne. Aber zuerst einmal ist etwas Bergsteigen angesagt. Denn Superman will hoch hinaus und der erste Teil muss eben zu Fuß gegangen werden. Hier war auch nur 3 min Wartezeit angesagt.
Und dann die bodenlose Enttäuschung: Der Abschuss war zwar schön und echt intensiv, aber Airtime war kaum zu spüren. Ja echt! Auch wenn's senkrecht hoch und runter geht - Airtime war kaum da! S Für mich der enttäuschendste Coaster im SFMM.

Und runtergekommen war erst einmal Pause angesagt. Und dann - <b>Riddler's Revenge</b> fährt! Endlich. Die Pause war so gut wie vergessen, denn es ging zu meinem ersten Stand-Up Coaster mit glatten 6 Inversionen!


<b>The Riddler's Revenge</b>

Folgt in einem extra Thread!


Nachdem ich nun 2 der 3 B&M Coaster abgehakt hatte kam eine Essenspause vor Goliath. Und da Goliath dann nebendran ist (nein wer hätte das gedacht) fuhr ich eine Runde. Wartezeit Traumzeit 5 Minuten.


<b>Goliath</b>

Vorerst ertönte eine Stimme in der Station: "Enjoy your ride on Goliath!" Zuerst dachte ich: "Auf was?" Und dann wurde mir klar: In Amerika spricht man Goliath nicht "Go-li-att" aus, sondern "Go-lai-äth" mit dem englischen "th" von "thanks". Komisch oder?
Aber nun zur Fahrt: Airtime bietet der Coaster, jedoch stimmt das Banking fast nie. Entweder zu viel geneigt oder zu wenig. Kein super Coaster - aber dennoch "fahrenswürdig" S Der Helix am Schluss drückt einen ewig in den Sitz!


Und neben Goliath (100 m weiter) steht der 2. Woodie.


<b>Colossus</b>

Eigentlich ein Twin Coaster - er fuhr jedoch nur mit einem Zug S Ich fande die Fahrt nicht ganz so ruckelig wie die auf Psyclone und auch nicht so intensiv. Das Ruckeln bleibt jedoch natürlich immer noch erhalten S


Jetzt endlich - mein erster Floorless!


<b>Scream!</b>

Wieder mal Traumwartezeit: 7 Minuten für Front Row S
Die Fahrt ist einfach hammergeil smooth ohne Ruckler mit einer Zero G Roll die ich mir so nicht vorgestellt habe! Man meint gar nicht, dass man sich da rumdreht, man meint, dass man auf einer Stelle bleibt und das einem einfach nur so vorgegaukelt wird S Und die Cobra Roll: fantastisch!
Scream sieht nicht nur schön aus - sie fährt sich auch schön!


Und dann kam Revolution S

<b>The Revolution</b>

Zuerst: Tut mir Leid, aber es wird von dieser Achterbahn keine Folge von "Achterbahnen unter der Lupe" geben. Das liegt daran, dass ich einfach zu wenig Material habe. Und das wiederrum liegt daran, dass fast alles von der Bahn total hinter Bäumen versteckt ist und man kaum was unter's Visier kriegt S Sorry is aber so. Ich hoffe ihr nehmt mir das nicht zu übel und lest trotzdem weiter...

Aber einen kleinen Report gibt's doch:

Ruckel, ruckel, ruckel...aber das liegt wahrscheinlich an dem Verschleiß den die Bahn hat. 1976 wurde eben im SixFlags Magic Mountain der erste Looping eröffnet. Dieser fährt sich besonders weich im Vergleich zu den anderen Streckenteilen. Diese ruckeln und manchmal wird der Zug sogar noch während der Fahrt an hohen Stellen hochgezogen S Woran das liegt, weiß ich nicht...


Und danach ging es den ersten Teil weiter, und was sehe ich: Déjà Vu ist offen! S

<b>Déjà Vu</b>

Was der Name mit der Bahn zu tun hat, ist mir ein Rätsel. Ich kann "Hast schon gesehen" nicht richtig mit der Bahn verbinden... S
Diese ist nämlich einfach nur geil. Der Lifthill zuerst rückwärts, man hängt echt voll nach unten. Und dann plötzlich wird man herabgelassen. Die Leute in der Station halten sich meist schon vorher die Ohren zu. Und die Cobra Roll ist smooth, wie ich es noch nie bei Vekoma gesehen habe. Perfekt heartlined! Der Looping fährt sich auch wie kein anderer, fast wie ein B&M. Nur danach: Es geht eben wieder senkrecht, allerdings gibt es einen Ruckler beim hochziehen, der aber halb so schlimm ist. Denn danach geht es wieder rückwärts durch alles durch - genauso smooth S

@ Vekoma: Wieso nicht immer so?


So - und jetzt sind wir alle Bahnen einmal gefahren. Also geht's nochmal zu Riddler's Revenge und:

Hups? Wieso muss ich denn jetzt plötzlich eine volle Stunde warten??? Anscheinend sind die Amerikaner soeben aus der Schule entlassen worden und sie sind jetzt im Park (haben die denn nix besseres zu tun? S). Dies dauerte aber auch nur so 2 Stunden, dann mussten die anscheinend alle schlafen gehen S

Und da ich wusste, dass von allen Bahnen (erstaunlicherweise) Batman - The Ride am wenigsten besucht wurde bin ich dahin. Und die Station war leer S
Danach 2 Mal Scream, danach galt nochmal "? Riddle Me This ? Riddle Me That ? HAHAHA" S und nochmal paar Mal Batman, einmal Goliath und das war's dann.

Als Andenken habe ich ein Onride-Foto von Scream und ein T-Shirt von Scream, ab jetzt könnt ihr mich in Parks daran erkennen S


Ich hoffe euch hat mein erster Bericht gefallen. Bald kommen dann in einem anderen Thread die Fotos, und dann auch noch meine erste Folge von "Achterbahnen unter Lupe"!

cu Chegga
Space Gladiator
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NI
 
Avatar von Space Gladiator
Dabei!
Link zum Beitrag #85813 Verfasst am Samstag, 04. September 2004 23:23 Relax
So ein Tag würd ich liebedn gern haben. Ich würd fast nur in der X sitzen. Mein Favourite Coaster. Auch wenn ich ihn noch nie gefahren bin S

Nette Grüße
First Public Rider on Teststrecke! (Last Row Right)
Last Rider on Galaxie Express (Space Center Bremen)
WazzUp :-
Chegga
nach oben
Einsteiger

Deutschland . TH
 
Link zum Beitrag #85815 Verfasst am Samstag, 04. September 2004 23:31
Themenersteller
Relax
Space Gladiator So ein Tag würd ich liebedn gern haben. Ich würd fast nur in der X sitzen. Mein Favourite Coaster. Auch wenn ich ihn noch nie gefahren bin S

Achja? Wieso das denn? Da gibt es auch noch andere geile Bahnen als nur X. Wenn du einmal da bist, dann rate ich dir das nicht zu machen! S

cu Chegga

P.S.: X hat mich davor nicht so begeistert, aber danach umso mehr S
nico
nach oben
Einsteiger

Schweiz . AG
 
Link zum Beitrag #85816 Verfasst am Samstag, 04. September 2004 23:35 Relax
@Chegga: Sehr schöne Bericht. Ich finde diesen Park zwar nicht so besonders, aber du hast mir gezeigt, dass es auch ganz anders geht.

Grus Nico
Dancer
nach oben
Einsteiger Michael Hemmerli...

Deutschland . RP
 
Avatar von Dancer
Link zum Beitrag #85833 Verfasst am Sonntag, 05. September 2004 01:21 Relax
Sehr schöner Bericht, aber zum einen vermisse ich Fotos und zum anderen das Nennen eines ganz bestimmten Coasters im Park!

Wahrscheinlich war der wie man so oft liest außer Betrieb. Ich rede von Flashback (ehemals Z-Force), der erste Intamin Coaster mit Raumkurve. Soll zwar ruckeln wie sonstwas, aber wenn ich mal nach SFMM komme hoffe ich, dass das Teil wenigstens mal läuft...

Chegga ...aber nicht so arg wie Vekoma, mein erster Batwing...

Meines Wissens nach nennt Arrow/Vekoma dieses Element "Boomerang". Batwing ist der Name, den B&M für dieses Element beim Inverter verwendet. S

Chegga Vorerst ertönte eine Stimme in der Station: "Enjoy your ride on Goliath!" Zuerst dachte ich: "Auf was?" Und dann wurde mir klar: In Amerika spricht man Goliath nicht "Go-li-att" aus, sondern "Go-lai-äth" mit dem englischen "th" von "thanks". Komisch oder?

Eigentlich nicht, ich habe den Namen von Anfang an nicht eingedeutscht. Deine erste aufgezeigte Sprechweise (die zugegeben viele Leute verwenden und die ich öfters auch noch zusätzlich nennen muss, damit sie wissen was Sache ist) finde ich klingt recht langweilig und außerdem ist es ein Name eines Coasters in einem amerikanisch Park, also auch folglich die englische Sprechweise. Ebenso beim Quasi-Bruder in Holland. Der Coaster wurde unter der Leitung eines amerikanischen Konzerns gebaut, folglich englische Sprechweise. S

Chegga Déjà Vu

Was der Name mit der Bahn zu tun hat, ist mir ein Rätsel.

Logisch gesehen finde ich passt der Name voll und ganz, würde auch zu jedem normalen Boomerang von Vekoma passen. Du sagst es doch schon in deiner Beschreibung woher der Name kommt. Man fährt die Strecke erst vorwärts und dann fährt man sie nochmal (dabei ist es für den Namen unerheblich ob man vorwärts oder rückwärts fährt), folglich kennt man die Strecke und "hat sie schonmal gesehen". Ist das etwa nicht logisch? S

Chegga Die Leute in der Station halten sich meist schon vorher die Ohren zu.

Etwa genau das gleiche Spiel wie bei den bekannten normalen Boomerangs? Hätte jetzt gedacht, dass die etwas weiterentwickelt hätten und die Bremsen nicht mehr so ein ohrenbetäubendes Geräusch von sich geben. Wenn ich bei einem Boomerang anstehe, halte ich mir in der Station meist auch die Ohren zu. Finde den Lautstärkepegel sehr unangenehm! S

Aber schon hammer, dass so wenig im Park los war. Dann kann man ja schon die Geldprobleme nachvollziehen. Wenn der Park kaum ausgelastet wird, wo soll dann der Umsatz herkommen?

Wie war denn der generelle Zustand des Parks? Also Sauberkeit, sanitäre Anlagen, Optik der ganzen Attraktionen, Optik der Queues usw.? Wie schaut es aus mit Landschaftsgestaltung? Eher ein Betonpark oder gibt es auch viel grün? Weil im Grunde liegt der Park ja in der Wüste.


Greetz
Dancer
MF2001
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von MF2001
Link zum Beitrag #85837 Verfasst am Sonntag, 05. September 2004 01:41 Relax
Dancer Meines Wissens nach nennt Arrow/Vekoma dieses Element "Boomerang". Batwing ist der Name, den B&M für dieses Element beim Inverter verwendet. S


Jaa...aber nicht ganz.

Arrow nennt das Element Boomerang.
Vekoma wiederrum nennt es Double Sidewinder, weil die Leute aus Vlodrop schon ihre Cobra Roll "Boomerang" getauft haben S
Andererseits nennen Arrow ihre Cobra Roll "Batwing". Entweder schreibt rcdb.com nur Kääs, oder es ist was dran S
Dancer
nach oben
Einsteiger Michael Hemmerli...

Deutschland . RP
 
Avatar von Dancer
Link zum Beitrag #85842 Verfasst am Sonntag, 05. September 2004 01:52 Relax
Man weiß es nicht so genau.

Auch einige Internetseiten sind etwas kurios in der Beschreibung der Elemente mit betreffendem Foto anbei. So wurde eine Zero-G-Roll auch schonmal zum Camelback, was meiner Ansicht nach total daneben ist. Einfach nur kurios. Vor allem weil es auch für viele Elemente unterschiedliche Bezeichnungen gibt, halt von Hersteller zu Hersteller verschieden, auch Herstellerintern gibt es mehrere Bezeichnungen. Irgendwie etwas kurios.

Beispiel:
Vekoma/Arrow: Corkscrew (für 2, eine einzelne wird eigentlich als Half-Corkscrew bezeichnet)
B&M Sitdown: Flatspin
B&M Floorless: Wing-Over
Hopa
nach oben
Aufsteiger
Idstein
Deutschland . HE
 
Avatar von Hopa
Link zum Beitrag #85887 Verfasst am Sonntag, 05. September 2004 10:00 Relax
Hi Chegga,

klasse Bericht, der trotz der Länge richtig schön zu lesen war. Aber was hast du immer gegen ein paar Ruckler *kopfschüttel*!?

Danke für den geilen Bericht!

MfG HoPa
Eni
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BE
 
Avatar von Eni
Link zum Beitrag #85892 Verfasst am Sonntag, 05. September 2004 10:28 Relax
Jo fand den Bericht auch gut, mann kriegt ja sonst so
nicht viel mit von der anderen Seite des grossen Teiches!
Hoffe es kommen noch ein paar schöne aussagekräftige
Bilder hinzu und noch eine allgemeine Parkeinschätzung!
Würde mich freuen noch mehr darüber zu erfahren, thx S

by Eni
mülla
nach oben
Aufsteiger Simon

Deutschland . HE
 
Avatar von mülla
Link zum Beitrag #86339 Verfasst am Montag, 06. September 2004 15:13 Relax
Jo echt ein super Bericht! Ich würde auch mal gerne hin, aber trotzdem würde ich zB die Universal Islands of Adventure vorziehen weil ich dochn ziemlicher Themingfetischist bin. Deshalb bin ich in Alton Towers und Thopre Park bei den Coastern auch vollkommen auf meine Kosten gekommen S
In memory of Space Mountain - De la terre à la lune - RIP 1/16/2005
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag