onride Klassik Suche Registrieren Anmelden
Autor | Nachricht | Aktionen | ||
---|---|---|---|---|
Tejay Neu 02.11.2004 Dienstag, 02. November 2004 07:32 | ||||
Tejay
Thorsten Janke Bochum Deutschland . NW |
Die Beschickung laut Kirmes & Park Revue wie folgt:
- Magic - Super Passat - Abschusskugel - Achterbahn - Musik Express - Simulator - Geisterbahn - Riesenrad - Breakdance - Fliegender Teppich Ist Super Passat dieses uralte Looping-Karussell? Kann jemand die Fahrgeschäfte genauer mit Schaustellern benennen? |
|||
soundmachine Neu 02.11.2004 Dienstag, 02. November 2004 10:30 | ||||
soundmachine
Rene Krätzschmar Spremberg Deutschland . BB |
- Magic - Herrmann - Abschusskugel - Franz Printschler - Achterbahn *Wilde 50* - Vorlop - Musik Express *Heisse Räder* - Ambrecht - Geisterbahn - Hünniger - Riesenrad *Europarad* - Schieck - Breakdance - Seiferth - Fliegender Teppich - Steffen So das war meine Hilfe zu den Fahrgeschäften. Mehr weiss ich leider nicht. MfG René MfG René |
|||
kettenflieger Neu 02.11.2004 Dienstag, 02. November 2004 12:58 | ||||
kettenflieger
Deutschland . HE |
Japp, der Super Passat ist das alte Looping Karussell das die Firma Klaus gebaut hat.
Es müsste das letzte reisende Exemplar sein. |
|||
Robert Neu 05.11.2004 Freitag, 05. November 2004 09:55 | ||||
Robert
Robert Schönaich Deutschland . BW |
Nach einem kleinen Plausch mit dem Besitzer habe ich folgendes über den Super Passat rausbekommen:
Er wurde 1965 von Huss, damals noch in Hamburg gebaut. Den Schaustellernamen hab ich leider vergessen Vielleicht weiß es ja jemand. EDIT: Mir ist es wieder eingefallen. Jens Kaschner heißt er. Bilder vom gesamten Fest folgen noch. Ciao, Robert |
|||
Shakergirl Neu 05.11.2004 Freitag, 05. November 2004 12:32 | ||||
Shakergirl
Deutschland . HH |
Kann eigentlich nur Erich Winter sein. Super Passat Baujahr 1968 in Hamburg 12 Gondeln Gesamthöhe 14 m Raddurchmesser 12, 5 m Habe folgende Infos in dem Buch "650 Jahre Hamburger Dom" von 1979 gefunden: Die Entwicklung vom Tornado bis zum heutigen Mondlift II durch den Schausteller Erich Winter: 1954 Tornado >> 1956 Zyklon >> 1964 Passat I >> 1968 Super Passat >> 1969 Mondlift I >> 1975 Mondlift II |
|||
kettenflieger Neu 05.11.2004 Freitag, 05. November 2004 12:40 | ||||
kettenflieger
Deutschland . HE |
Von Huss gebaut? Wieder was gelernt. | |||
Shakergirl Neu 05.11.2004 Freitag, 05. November 2004 13:05 | ||||
Shakergirl
Deutschland . HH |
Mhh... von HUSS in Hamburg? Wenn das mal so stimmt |
|||
kettenflieger Neu 05.11.2004 Freitag, 05. November 2004 13:18 | ||||
kettenflieger
Deutschland . HE |
Also ich dachte immer der Super Passat wäre von der Firma Klaus aus Memmingen und Erich Winter kam aus Hamburg.
So stand es mal bei RNR. Von Huss hab eben beim googlen nichts gefunden. Huss in Hamburg?!? .. fällt mir ja eben erst auf.. komisch |
|||
Robert Neu 05.11.2004 Freitag, 05. November 2004 13:53 | ||||
Robert
Fand ich auch merkwürdig, aber er hats so gesagt. Das Fahrgeschäft wurde damals an der Werft in Hamburg gebaut. Und wir haben auch das gleiche Huss gemeint, da er gesagt hat, dass die jetzt ihre Hauptgeschäftsstelle in Bremen haben. Zum Schausteller: Auf diesem Schild an der Kasse steht eindeutig Jens Kaschner. Quelle: mitglied.lycos.de Passat_Kasse.JPG Ciao, Robert |
|||
Shakergirl Neu 05.11.2004 Freitag, 05. November 2004 14:02 | ||||
Shakergirl
Deutschland . HH |
Blohm + Voss fällt mir bei Werft und Hamburg zuerst ein. Aber ist ja Dom, da kann ich evtl. mal nachhaken. HUSS halte ich für relativ ausgeschlossen.
Der Mondlift I ist übrigens in Memmingen gebaut, hier kommt wohl Klaus in frage, der Mondlift II in Bremen (HUSS?). |
|||
Robert Neu 05.11.2004 Freitag, 05. November 2004 14:05 | ||||
Robert
Wie gesagt, ich kann auch nur das wiedergeben, was er gesagt hat. Kann es vielleicht sein dass Huss aus der Firma, die den Passat gebaut hat, hervorgegangen ist? Ciao, Robert |
|||
Shakergirl Neu 05.11.2004 Freitag, 05. November 2004 16:04 | ||||
Shakergirl
Deutschland . HH |
HUSS existiert seit 1919 in Bremen. Seit 1969 befasst sich HUSS (lt. Homepage) mit dem Bau von Fahrgeschäften, wäre ein Jahr nach dem Super Passat...
Aber nicht ist unmöglich... Ich bleibe dabei: Blohm + Voss im Auftrag von Herrn Winter! |
|||
Robert Neu 05.11.2004 Freitag, 05. November 2004 16:14 | ||||
Robert
Vielleicht hat das Fahrgeschäft ja den Besitzer gewechselt?
Ciao, Robert |
|||
Shakergirl Neu 05.11.2004 Freitag, 05. November 2004 16:16 | ||||
Shakergirl
Deutschland . HH |
Ja sicher, das hab ich doch auch gar nicht abgestritten.... |
|||
Robert Neu 05.11.2004 Freitag, 05. November 2004 16:22 | ||||
Robert
Was hab ich denn nun schon wieder falsch gemacht? Ciao, Robert |
|||
soundmachine Neu 05.11.2004 Freitag, 05. November 2004 16:32 | ||||
soundmachine
Na so wie ich Claudia verstanden habe wurde der Super Passat von Blohm + Voss im Auftrag von Herrn Winter gebaut.
Das dieses Fahrgeschäft sicher viele Besitzerwechsel hatte streitet keiner ab. Und nun gehört es ebend Jens Kaschner wie Robert geschrieben hat. Ich denke, das Ihr einfach beide aneinander vorbei geredet habt. MfG René |
|||
Shakergirl Neu 05.11.2004 Freitag, 05. November 2004 16:34 | ||||
Shakergirl
Deutschland . HH |
Danke René, sicher meinte ich es so, wie Du - gottseidank - erklärt hast! Quelle: my-smileys.de knuddel.gif |
|||
Robert Neu 05.11.2004 Freitag, 05. November 2004 16:59 | ||||
Robert
Jo, wir haben irgendwie aneinander vorbeigeredet. Egal, fassen wir mal zusammen:
Der Super Passat wurde 1968 von Herr Winter bei Blohm und Voss in Auftrag gegeben. Diese bauten ihn dann in der Hamburger Werft. Heute gehört das Geschäft dem in Werdau wohnenden Jens Kaschner. Ciao, Robert |
|||
Tejay Neu 10.11.2004 Mittwoch, 10. November 2004 21:42 | ||||
Tejay
Thorsten Janke Bochum Deutschland . NW |
Michael K. Bonhoff liefert in der Ausgabe 11+12/1997 der Kirmes Revue auf den Seiten 58-65 den ersten Teil seines Berichtes über Einschienenschleuderbahnen.
Dort finden sich folgende Informationen: Der Super-Passat entstand aus vielen Töpfen: - der Bogen und die Umzäunung stammen vom ehemaligen "Passat", welcher auf der Stülcken-Werft produziert wurde. - die Hamburger Werft Blohn & Voss baute die neue Technik - die Fahrzeugbaufirma Stomäcker lieferte den passenden Mittelbauwagen - die Firma Ihle aus Bruchsal lieferte die Chaisen - die Rückwand entstand bei Mack in Waldkirch Abgenommen wurde die Anlage durch den TÜV Bayern auf dem Mack-Gelände in Waldkirch. Premierenplatz war 1973 der IGA-Dom in Hamburg. Von da an vier Jahre lang unter Heinrich Winter, danach dessen Bruder Adolf Winter, anschliessend Langenscheidt, danach dann der Wechsel in die neuen Bundesländer zu Wolfgang Jehn, später dann Erhard Kaschner, welcher wiederum sicherlich mit dem aktuellen Besitzer Jens Kaschner verwandt ist. |
|||
Nightfly Neu 11.11.2004 Donnerstag, 11. November 2004 11:33 | ||||
Nightfly
Marc Deutschland . BY |
Habt Ihr von dem Geschäft ne komplette Aufnahme? Würde ich gern mal wiedersehen… | |||
soundmachine Neu 11.11.2004 Donnerstag, 11. November 2004 12:19 | ||||
soundmachine
In den Tread Leipziger Winterkleinmesse am 4.11.2004 findet man auch Bilder vom Super Passat. MfG René |
|||
Der Autor hat fehlerhaften BBCode produziert. | |
Der Autor hat das Thema im falschen oder unpassenden Forum eröffnet. | |
Dieses im Katalog verzeichnete Thema hat fremdverlinkte Bilder, die inzwischen fehlen. | |
Doppelter Beitrag | |
---|---|
Es wurde mehrfach ein identischer Beitrag erstellt. Bitte benutze diese Funktion nicht für den Urspungsbeitrag und nur, wenn die Beiträge noch vollkommen identisch sind. Bitte nicht den Beitrag bearbeiten und "Bitte löschen" oder Ähnliches hineinschreiben! | |
Ich habe mich vertan oder aus anderen Gründen den Inhalt wärend der Bearbeitungszeit entfernt. Bitte den Beitrag löschen. Achtung, falls es sich um einen doppelten Beitrag handelte, benutze bitte beim nächsten Mal die entsprechende Funktion ohne den Beitrag zu bearbeiten. | |
Dieser Beitrag wurde durch Bearbeitung unbrauchbar, da der eigentliche Inhalt gelöscht wurde. | |
Doppeltes Thema | |
Diese Thema gab es bereits, aber es sind schon einige Antworten vorhanden, bitte zusammenlegen. Gebe bitte das andere Thema an. | |
Dieses Thema gab es bereits. Da noch keine Antworten vorhanden sind kann es gelöscht werden. Gebe bitte das andere Thema an. | |
Link zum anderen Thema * |
|
Änderung / Löschwünsche von Mitgliedern | |
Ich wünsche eine kleine Änderung an meinem Beitrag. Bitte beachte, dass Änderungen nur in Ausnahmefällen durchgeführt werden. Wenn durch die Änderung ein abweichender Sinninhalt entsteht, oder nachfolgende Beiträge inhaltlich bezuglos werden, wird keine Änderung vorgenommen. | |
Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im Folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Beiträge werden in der Regel nicht gelöscht, insbesondere dann nicht, wenn eine weitere Diskussion bereits entstanden ist. In begündeten Ausnahmefällen führen wir eine Löschung durch, zum Beispiel wenn der Inhalt rechtlich bedenklich ist oder die Rechte von Dritten verletzt werden. In der Regel reicht aber auch hier eine Änderung mit Entfernung der relevanten Teile. Wenn du eine Löschung wünschst teile uns hier bitte eine ausführliche Begründung mit. Verzichte bitte auf wiederholte Meldung oder die Kontaktierung eines Team-Members, wenn dem Löschwunsch nicht stattgegeben wird. | |
Die Löschung eines Beitrages kann nur der Autor selbst beantragen, und auch nur in einzelnen begründeten Ausnahmefällen. Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Bedenklicher Inhalt / Rechtsverletzung | |
Bitte nur Beiträge melden, die rechtlich bedenklich sind oder in denen gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen wird. Dazu gehören beleidigende, obszöne, vulgäre, verleumdende, gewaltverherrlichende oder aus anderen Gründen strafbare Inhalte sowie andere deutlich unsinnige Inhalte. Ebenfalls können Beiträge gemeldet werden, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmte Fakten enthalten, welche unautorisiert veröffentlicht wurden. Auch für Parkadministration ungünstige oder problematische Inhalte können gemeldet werden und werden im Einzelfall überprüft. Bitte füge eine Begründung/Erklärung an. | |
Ausführliche Begründung * |