Familien-Freizeitpark Tolk-Schau
Über den Park
Fläche in HA: 30
Unternehmensform: GmbH & Co KG
Geschäftsführer: Nikolaus Jürgen Petersen
Kontakt
Telefon +49 4622 18990
Fax +49 4622 189952
E-Mail info@tolk-schau.de
Zur Kontaktseite des Parks
Informationen im Internet
Webseite: tolk-schau.de
Direkt zu den Eintrittspreisen
Coaster-Count
Gefahrene Achterbahnen eintragen
Park bei Wikipedia
Park bei rcdb.com
Informationen bei onride.de
Anfahrt
Finkmoor 1
24894 Tolk
Deutschland
Start
onride.de Redaktion
Redakteure:
Letzte Änderung: 15.03.2018 (vor 6 Jahren)
Gastzugriffe: 17591
Mitgliederzugriffe: 97
Link direkt zu diesem Reiter
Attraktionsbereich
Im Bereich rund um den Haupteingang des Parks befindet sich eine große Anzahl an Attraktionen. Hier wird allen Etwas geboten - den großen wie den kleinen Gästen. Letztere finden hier eine Vielzahl an Spiel-, Tob- und Hüpfmöglichkeiten. Es gibt Spielplätze mit vielen Klettergerüsten. Außerdem kann man hier so richtig hoch hinaus hüpfen - zum Beispiel auf dem riesen Hüpfberg oder der großen Trampolinanlage. Für Geschwindigkeitsfanatiker im frühen Alter gibt es eine Rutschenanlage mit einer hohen und langen Rutschbahn. Für die eher ruhigeren Kinder ist der Märchenwald mit vielen bekannten Märchen genau das Richtige. Und im Sommer lädt der Wasserspielplatz ganz besonders zum Austoben ein.

Für die etwas größeren Kinder, oder auch die Erwachsenen, gibt es in diesem Bereich auch einige actiongeladene Attraktionen, die es in sich haben. Da wäre zum einen die Berg- und Talbahn, die richtig schnell im Kreis fährt und einen abwechselnd aus dem Sitz hebt und wieder hinein presst. Zum anderen ein etwas feuchteres Vergnügen in der Schlauchbootrutsche, in der man rasant einen Kanal in Form einer Welle hinuntersaust. Für ganz Wagemutige steht die Familienachterbahn von Zierer zu einer Fahrt bereit. Hier geht es auf, ab, hin und her. Auch wer noch keinen Führerschein hat, kann sich gerne einmal auf dem Autoscooter vergnügen und sogar den ein oder anderen Zusammenstoß produzieren - mit echten Autos sollte man das lieber lassen!

Für alle Altersklassen gleichermaßen geeignet sind folgende ruhigere Attraktionen, die aufgrund ihrer Ruhe aber dennoch nicht langweilig sind. Die Einen vergnügen sich eine Zeit lang auf dem Wasser - in Form von Ruder- oder Tretbooten kann man hier gemütlich über den See gleiten. Die Anderen bewegen sich zu Land fort - auf der Pferdereitbahn, bei der man auf einem elektronischen Pferd Platz nimmt und einen Reitkurs absolviert. Weiterhin gibt es noch ein Kettenkarussell und den "Tolk Tower", bei dem man sich mit eigener Muskelkraft - zugegeben, der Tower unterstützt einen dabei - nach oben ziehen, die Aussicht genießen und sich wieder hinabgleiten lassen kann.
Christian Küppers . Küppi
Tier- und Lernbereich
In diesem Themenbereich stehen Tiere und museumsähnliche Sammlungen im Vordergrund. Daher gibt es hier auch nur wenige Attraktionen, wie zum Beispiel ein Labyrinth oder eine Treckerbahn, bei der man selbst an einer Führungsschiene entlang lenken kann. Dafür gibt es hier viele Ausstellungen. Unter anderem kann man die Entwicklung der Menschheit erforschen. Weiterhin gibt es Sammlungen von Fossilien, Mineralien, Bernsteinen, Pilzen, Schmetterlingen, Insekten und landwirtschaftlichen Geräten. Es ist davon auszugehen, dass hier nicht nur die Kleinen etwas lernen und entdecken können. Entdecken ist ein gutes Stichwort, denn hier gibt es auch einige Ausgrabungsstätten, bei denen man selbst mit anpacken und längst ausgestorbene Tiere, wie zum Beispiel ein Mammut, mit ausgraben kann.

Nun deutet die Überschrift dieses Bereiches aber nicht nur auf Ausstellungen und Sammlungen hin, sondern auch noch auf Tiere. Denn davon gibt es hier eine ganze Menge zu bestaunen. Auf der einen Seite gibt es zum Beispiel einen Lehrpfad über Urwelttiere, auf dem man allerhand Interessantes über die vor Millionen von Jahren ausgestorbenen Tiere erfährt. Andererseits geht es auch recht aktuell und gemütlich zu, denn hier gibt es eine Vogelvoliere, in der man Papageien und ähnliche Vögel findet. Fast nebenan befindet sich der Hirschpark, in dem man - wie der Name schon sagt - Hirsche beobachten kann. Inmitten dieses Themenbereichs liegt das berühmte Tal der Dinosaurier, in dem hunderte von Dinos originalgetreu und in Lebensgröße aufgestellt wurden. Da kommt man sich auf einmal richtig winzig vor!
Christian Küppers . Küppi
Welt der Eisenbahn
In der Welt der Eisenbahn dreht sich, wie der Name schon sagt, alles um Lokomotiven und Waggons. Hier gibt es zum Beispiel zwei alte Normalspur-Dampfloks der Baureihe 50 mit zwei Eilzugwagen zu bestaunen. Außerdem befindet sich dort das Feldbahnmuseum, in welchem rund 15 Lokomotiven der Firma "Orenstein & Koppel" und ca. 70 Loren - das sind Transportwaggons für Schüttgut wie z.B. Sand - zu sehen sind, welche alle aus dem Bestand der Feldbahnsammlung Winkenwerder stammen. Darüber hinaus fährt in diesem Bereich die parkeigene Dampfeisenbahn. Passend zum Thema Dampfantrieb steht hier auch ein Karussell, welches mit Dampf betrieben wird.

Neben den vielen Eisenbahnen ragt das Hirschgehege noch in diesen Bereich hinein, sodass die beliebten Tiere auch von hier aus beobachtet werden können. Weiterhin gibt es noch ein Stadtpanorama der Stadt Kappeln im Maßstab 1:50 und die Ministadt Schleswig im Maßstab 1:10 zu besichtigen; ein besonderes Highlight ist hierbei der Schleswiger Dom. Eine große Spiel- und Liegewiese lädt die Parkbesucher zum Spielen, Toben, Liegen, Entspannen und Picknicken ein. Hier ist viel Platz, um sich auszuruhen und bei gutem Wetter ein bisschen zu bräunen. Als große Attraktion sei noch die große Sommerrodelbahn erwähnt, bei welcher man selbst bestimmt, wie schnell man den Berg hinab saust.
Christian Küppers . Küppi
Direkt weiter zu den Achterbahnen des Parks.