Fantasiana Erlebnispark Strasswalchen
Über den Park
Fläche in HA: 3
Eröffnungsjahr: 1996
Unternehmensform: GmbH
Geschäftsführer: Erich Wagner
Kontakt
Telefon +43 6215 8181
Fax +43 6215 8182
E-Mail info@erlebnispark.at
Zur Kontaktseite des Parks
Informationen im Internet
Webseite: erlebnispark.at
Direkt zu den Eintrittspreisen
Coaster-Count
Gefahrene Achterbahnen eintragen
Park bei rcdb.com
Informationen bei onride.de
Anfahrt
Märchenweg 1
5204 Salzburg
Österreich
Start
onride.de Redaktion
Redakteure:
Letzte Änderung: 19.11.2014 (vor 9 Jahren)
Gastzugriffe: 22658
Mitgliederzugriffe: 167
Link direkt zu diesem Reiter
Schlosshof
Nach der Kasse gelangt jeder Gast in den magischen Zauberwald, eine thematisierte Halle mit zahlreichen Zauberer- und Feenszenen. Viele davon sind animiert und erzählen Geschichten. Durch diesen Zauberwald lässt man den Alltag hinter sich und tritt heraus in eine andere Welt, den Erlebnispark, noch genauer in den Themenbereich Schlosshof. Im Gegensatz zum zart-rosa Schloss, aus dem man soeben herausgetreten ist, befindet sich direkt nebenan das düstere Dracula Schloss. Dahinter verbirgt sich aber eines der Highlights des Parks, das man nicht verpassen sollte. Daher rechtzeitig auf den Showplan schauen, wann die „Führung“ durch das Dracula Schloss stattfindet. Im Inneren erwarten zahlreiche animierte Gruselszenen die Besucher. Möglicherweise spürt man auch mal einen Spezialeffekt am eigenen Leib…

Eher für die ganz jungen Besucher ist die Wurlibahn gegenüber geeignet. Die Kinder nehmen auf dem Rücken des Wurmes Platz, der sich auf Schienen durch den Wald schlängelt, vorbei an einigen lustigen Figuren. In der Oldtimerbahn nebenan kann die ganze Familie gemeinsam zu einer Fahrt rund um die Welt aufbrechen, vom Buddha bis zum Eiffelturm. In den Rundkurs integriert ist auch ein kurzer Darkride-Abschnitt, in dem die Fahrzeuge durch ein Gebäude hindurch an fremden Kulturen vorbeifahren.
Martin Spies . martinspies
Pilzhausen
Der Bereich am vorderen Seeufer nennt sich Pilzhausen. Woher dieser Name kommt, erkennt jeder Besucher sofort: Entlang des Weges sind zahlreiche Pilzhäuser zu finden. Den kleinen Bewohnern kann man dort bei der Ausübung ihrer verschiedenen Berufe oder einfach im Alltag zusehen. Wer alle Zwerge und ihre Pilzhäuser sehen möchte, sollte unbedingt zu einer Fahrt mit den Schwanenbooten auf dem See starten. Denn einige der Zwerge haben sich am Seeufer versteckt und sind nur vom Rundkurs dieser Tretboote aus sichtbar. Und sollten die Kinder sich während der Bootsfahrt noch nicht müde gestrampelt haben, so können sie auf den Rutschen in Pilzhausen weiter toben.

Wer lieber einen Überblick über diesen Themenbereich genießen möchte, der kann in die Monorail Cycle Bahn einsteigen. Doch anders als es der Name vermuten lässt, muss man hier seit 2006 nicht mehr selbst in die Pedale treten, denn inzwischen fahren die Wagen in Form einer Schnecke elektrisch über die Hochbahn. Als Regenschutz fliegt über jeder Schnecke noch ein Schmetterling, so dass die Mitfahrer vor Regentropfen geschützt sind. Auf der Fahrt zwischen den Baumkronen kann man den Zwergen auf ihre Pilzdächer schauen oder einen Blick hinüber in den Schlosshof werfen.
Martin Spies . martinspies
Afrika/Orient
Im Themenbereich Afrika/Orient ist man zwischen wilden Tieren und 1001 Nacht hin- und hergerissen. Den Tieren Afrikas begegnet man auf der Floßfahrt über den See. Neben den afrikanischen Ureinwohnern sollen schon Elefanten, Löwen, Giraffen, Zebras und Hyänen gesichtet worden sein. Doch auch vor den Raubtieren braucht niemand Angst zu haben, handelt es sich doch nur um gut gemachte Nachbildungen. Einem sehr ähnlichen Thema widmet sich die nebenan liegende Jeep Safari. Mit vier Personen besetzt startet der Geländewagen seine Fahrt in den Dschungel. Schließlich erreicht der Wagen ein paar Hütten und fährt in diese hinein. Doch dort trifft man auf Kannibalen, also schnell zurück in den Ausstiegsbahnhof flüchten…

Eine Topattraktion des Parks versteckt sich ebenfalls in diesem Themenbereich. Denn hinter dem etwas unscheinbaren Eingang zu Sindbad´s Abenteuer verbirgt sich eine technisch aufwändige und recht große Themenfahrt. Zusammen mit Sindbad begibt man sich auf eine Reise in die Welt von 1001 Nacht. Dabei wird alles geboten, was man in einer Themenfahrt oder guten Geisterbahn erwarten kann. Neben Schreckeffekten machen die drehenden Wagen, Laser, Schwarzlicht, bewegte Figuren und eine detailreiche Gestaltung die Fahrt über zwei Etagen zu einem eindrücklichen Erlebnis, das man auf keinen Fall verpassen sollte.

In der kleinen Orientalischen Stadt ist neben dem Orientalischen SB-Restaurant ein 3D-Kino zu finden. Obwohl der dort gezeigte Film in englischer Originalsprache läuft, sollten auch Kinder keine großen Probleme haben, dem Flug auf einem fliegenden Teppich zu folgen. Zumal gerade ein 3D-Kino eher von den Bildern und den visuellen Effekten der dritten Dimension lebt. Ganz real kann man es gegenüber Sindbad gleichtun und eine wilde Seefahrt erleben. Wie in einem großen Sturm schaukelt das Schiff am Ufer des Sees hoch hinauf. Auch hier hat der Park sich dem unbeständigen Salzburger Wetter angepasst und die Sitzplätze mit dem „Segel“ überdacht, so dass niemand im Regen sitzt.
Martin Spies . martinspies
Märchenwald Fantasiana
Zu Ehren der Gebrüder Grimm wurde im Märchenwald der Gebrüder-Grimm-Weg angelegt, welcher mit einem Denkmal der berühmten Märchensammler beginnt. Weiter führt der waldige Weg zu zahlreichen Märchendarstellungen, die auf Knopfdruck zum Leben erwachen. Unter anderem werden dort die Märchen von Dornröschen, von Rotkäppchen und dem Wolf, vom Froschkönig, von Hänsel und Gretel und von den Bremer Stadtmusikanten erzählt. Passend zur Geschichte bewegen sich dabei einige der Figuren. Am Turm lohnt es sich, Rapunzel zu rufen. Anschließend laden die Spielgeräte und die Rutsche zum Toben ein.
Martin Spies . martinspies
Westernstadt Lucky City
Die Western Stadt Lucky City verbindet den ursprünglichen Park mit der Erweiterung und ist gleichzeitig so etwas wie die „Mainstreet“. Im Shop kann man sich mit Souvenirs eindecken, im Studio in Westernverkleidungen fotografieren lassen oder in der Shooting Gallery seine Treffsicherheit testen. Der Veranstaltungssaal mit Showbühne kann vielfältig auch für Sonderveranstaltungen genutzt werden. Das SB-Restaurant im Saloon lädt zum gemütlichen Mittagessen ein und bietet dabei von der Terrasse freien Blick auf den Auftritt der elektronischen Bärenband. Für die Kinder steht direkt gegenüber ein kleines Westernkarussell bereit. Oder sie begeben sich auf die abenteuerliche Fahrt mit der Eisenbahn in den Wilden Westen zum Fort Rio Bravo.
Martin Spies . martinspies
Actionbereich   seit 2003
Mit der Eröffnung der Wild Train Achterbahn im Jahr 2005 wurde der Park über die Region Salzburg hinaus bekannt. Und das völlig zu Recht, ist die Achterbahn doch ein Wolf im Schafspelz. Was von der Größe her eher nach einer Kinder- oder Familienbahn aussieht, entpuppt sich während der Fahrt mit den engen Kurven und Richtungswechseln als absolute Spaßmaschine, die allen Mitfahrern ab 1,30 Metern Körpergröße ein breites Grinsen ins Gesicht zaubert. Dabei sind alle Fahrgäste, ob Kind, Jugendlicher oder Eltern mit einem Beckengurt und zusätzlich einem Einzel-Sicherheitsbügel im Wagen gesichert, so dass man die Fahrt beruhigt genießen kann. Einziger Wehrmutstropfen dieser Achterbahn: Bei Regen kann der lautlose Reibradlift nicht arbeiten, so dass die Bahn nur bei Trockenheit in Betrieb ist.

Unter der Achterbahn gibt es drei Selbstfahrgeschäfte: Das Autodrome, ein Autoscooter, dürfte wohl von jedem Volksfest her bekannt sein. Auch wenn die Fahrfläche nicht sehr groß ist, so kann man mit den flotten Fahrzeugen trotzdem viel Spaß haben. Daneben befindet sich die Formel 1 Autorennbahn, auf der man mit Elektro-Karts um die Wette fährt. Für die kleineren Gäste gibt es zu guter letzt noch eine Elektro-Autobahn. Damit hier jeder mal an die Reihe kommt, benötigt man zum Fahren auf allen drei Attraktionen Chips, die an einem kleinen Automaten erworben werden können.

Inkludiert im Eintrittspreis ist aber die Skyglider-Riesenrutsche über der Kinder-Autobahn. Schwungvoll kann sich hier jeder auf einer Matte die wellige Bahn hinunterstürzen oder sich zu viert ein Wettrennen liefern. Auch das Ballon-Riesenrad kann kostenlos genutzt werden und bietet einen tollen Überblick bis hinunter ins Tal. Bei gutem Wetter sollte die Sicht auch bis ins Salzburger Seenland und sogar auf die Alpen reichen. Richtig austoben können sich Kinder jeden Alters in der Trampolinanlage. Geschicklichkeit kann man im Umgang mit den Minibaggern beweisen.
Martin Spies . martinspies
Dino Adventure   seit 2011
Das Dino Adventure wurde als neuester Themenbereich im Sommer 2011 eröffnet. Hauptattraktion ist hier der Dino Adventure Train, bei dem eine große Lok die beiden überdachten Anhänger mit sich in die Vergangenheit zieht. Lebensgroße Dinosaurier erwachen während der Fahrt wieder zum Leben und machen die Eisenbahnfahrt zu einem Abenteuer. Daneben können die Besucher im Dino Karussell auf dem Rücken der Riesen-Echsen Platz nehmen und mit ihnen im Kreis und sogar auf und ab fliegen. Damit dieses Vergnügen nicht nur auf schönes Wetter beschränkt bleibt, wurde das ganze Karussell überdacht und kann so auch während eines kleinen Regenschauers genutzt werden.
Martin Spies . martinspies
Direkt weiter zu den Achterbahnen des Parks.