Parc d'Atraccions del Tibidabo
Über den Park
Fläche in HA: 7
Eröffnungsjahr: 1899
Unternehmensform: GmbH
Geschäftsführer: Barcelona de Serveis Municipals, S.A.
Kontakt
Telefon +34 932 117942
E-Mail comercial@tibidabo.cat
Zur Kontaktseite des Parks
Informationen im Internet
Webseite: tibidabo.cat
Direkt zu den Eintrittspreisen
Coaster-Count
Gefahrene Achterbahnen eintragen
Park bei Wikipedia
Park bei Facebook
Park bei rcdb.com
Informationen bei onride.de
Anfahrt
Pl. del Tibidabo, 3-4.
08025 Barcelona
Spanien
Start
onride.de Redaktion
Redakteure:
Letzte Änderung: 01.09.2022 (vor 1 Jahr)
Gastzugriffe: 16192
Mitgliederzugriffe: 198
Link direkt zu diesem Reiter
Ebene 1
Die unterste Ebene, also Ebene 1, beherbergt die meisten Attraktionen des Parks, inklusive der beiden Achterbahnen. Betritt man den Park durch den unteren Eingang, findet man sich direkt zwischen zwei Attraktionen wieder. Zur Rechten findet man, etwas eingeengt, den Top Spin "Hurakan" der Firma Huss, der durch seine schöne Optik zu gefallen weiß. Zur Linken findet man ein Ballonkarussell, wunderbar geeignet für die kleinsten Besucher, sowie etwas erhöht den Kettenflieger des Parks, der sich jedoch auf Ebene 2 befindet. Geradeaus läuft man geradewegs auf die erste Achterbahn des Parks zu, den "Tibidabo Express". Hierbei handelt es sich um eine angetriebene Achterbahn, die eine weite Runde auf der untersten Ebene fährt. Inklusive Tunnel und wunderschöner Aussicht auf Barcelona lohnt sich diese Bahn für Groß und Klein.

In der Schlusskurve des "Tibidabo Express" befindet sich die erste Kuriosität des Parks: Das "Castell Misteriós". Hierbei handelt es sich um ein Laufgeschäft mit Elementen eines Hindernisparcours. Das Besondere bei diesem Exemplar ist aber die Aufmachung. Normalerweise sind solche Attraktionen gut ausgeleuchtet und weitläufig, hier ist es jedoch stockfinster mit engen Gängen. Während eine Techno-Version des Halloween-Soundtracks läuft, geht man neben den Hindernissen auch an Figuren und ähnlichen Objekten vorbei. Ein Spaß für Groß und Klein, solange "Klein" keine Angst im Dunkeln hat.

Geht man den Hauptweg des Bereichs weiter, so gelangt man zu den Aufzügen und den weiteren Attraktionen. Auf einem kleinen Platz befinden sich mehrere Kinderattraktionen, z.B. eine kleine Schiffschaukel, ein Kinderfreifallturm, eine kleine Rundfahrt in einem Zug sowie ein Wasserkarussell. Highlight der Ebene ist jedoch die neueste und zweite Achterbahn des Parks, "Muntanya Rusa", die 2008 ihren Platz im Park gefunden hat. Mit einer Höhe von 25 Metern keine Großachterbahn, aber so etwas braucht der Park auch nicht. Die von der Firma Vekoma erbaute Anlage besticht durch ihren kurvigen und flotten Parcours und die traumhafte Aussicht über die komplette Stadt. Perfekt am Berg gelegen ist die Anlage Attraktion Nr. 1 im Park. Die letzte Attraktion dieser Ebene ist die Wildwasserbahn "Mina d'Or", die mit zwei Stürzen daherkommt. Die Anlage wurde von Reverchon erbaut und bietet jeweils für vier Leute Platz in den Baumstämmen. Der Nässegrad hält sich in Grenzen, weshalb diese Attraktion wie fast alles im Park, für alle Altersklassen geeignet ist.
Markus Hilgers . DelLagos
Ebene 2
Auf Ebene 2 befinden sich lediglich 3 Attraktionen, wobei eine zu den größten und beliebtesten des Parks zählt. "Diavolo" ist ein auf einer Anhöhe erbauter Wellenflieger, der für Groß und Klein geeignet ist und durch seine Lage eine extra Portion Spannung bietet. "Alaska", eine Kinderwasserbahn, bietet Spaß für alle, die zwischen 90 und 140 cm groß sind. Für kleine Wasserratten genau das Richtige! Highlight der Ebene ist jedoch das 4D Kino des Parks: "Dididado". Hier werden tägliche mehrere Vorstellungen von Robin Hood und Dracula in 3D gezeigt, die mit weiteren Spezialeffekten aufwarten können. Nicht für schreckhafte Kinder geeignet!
Markus Hilgers . DelLagos
Ebene 4
Auf Ebene 4 findet man neben einem Kinderautoscooter, sowie einem weiteren Exemplar für Erwachsene, das absolute Highlight des Parks: Das Krueger Hotel. Diese Attraktion darf man pro Parkbesuch nur ein einziges Mal besuchen, um lange Wartezeiten zu verhindern. Ein Mitarbeiter malt einen Strich auf das Wristband, damit man weiß, wer seinen Freibesuch bereits eingelöst hat. Beim Krueger Hotel handelt es sich um eine Laufattraktion, bei der man einigen Gestalten aus bekannten Horrorfilmen begegnen kann. Auf dem Weg durch das durchweg schön gestaltete, aber ziemlich verlassene Hotel trifft man Geisteskranke, Psychopathen und Serienkiller, die es auf einen abgesehen haben. Nichts für schwache Nerven! Leute, die leicht schreckhaft sind und Angst vor engen und dunklen Gängen haben, sollten einen großen Bogen um das geheimnisvolle Hotel machen!
Markus Hilgers . DelLagos
Ebene 5
Die fünfte Ebene des Parks versetzt die Besucher in der Zeit zurück. Es gibt zum einen ein klassisches Spiegellabyrinth mit kleinen, gestalteten Räumen, sowie ein Automaten-Museum. In diesem Museum befinden sich diverse Modelle von alten Attraktionen und alte Automaten, die früher mal ihren Platz im Park hatten. Hier lassen sich einige kleine Schätze finden und das Museum sollte auf jeden Fall bei jedem Besuch angeschaut werden! Neben diesen beiden Attraktionen gibt es auch noch ein Fahrgeschäft, dass auf den Namen "El Magatzem de les Bruixes i els Bruixots" hört. Bei dieser hängenden Einschienenbahn taucht man ab in die Welt der Hexer und Hexen und muss sich auf einige Überraschungen gefasst machen. Ein Spaß für Groß und Klein! Neben den Attraktionen findet sich auch noch eine Puppen-Show auf dieser Etage des Parks.
Markus Hilgers . DelLagos
Ebene 6
Die oberste Etage des Parks beinhaltet die meisten und die sonderbarsten Attraktionen des Parks. Außerdem befindet sich hier der Haupteingang sowie die Kirche "Sagrat Cor", eines der Wahrzeichen Barcelonas. Neben den Standardattraktionen wie einer kleinen Zugfahrt für Kinder, Teetassen und einem Karussell stehen hier zwei Fahrgeschäfte, für die man einiges an Mut aufbringen muss. "Avio" ist ein stählernes Flugzeug, das an einem Stahlträger befestigt ist und sich durch den eigenen Propeller anfängt zu drehen. Die zweite Aussichtsfahrt ist "Talaia", "der Korb". Hierbei handelt es sich um ein rund 50 Meter hohes Fahrgeschäft mit einem Korb für Passagiere, befestigt an einem großen Ausleger, der einmal hoch und wieder runter fährt. Als Show findet man hier das "Edifici Cel", ein Kino in dem eine rund 10-minütige Dokumentation über die Geschichte des Parks gezeigt wird. Ansonsten befinden sich auf dieser Ebene noch viele kleine Imbissbuden sowie der Souvenir-Shop des Parks.
Markus Hilgers . DelLagos
Direkt weiter zu den Achterbahnen des Parks.