Steinwasen Park
Über den Park
Fläche in HA: 36
Eröffnungsjahr: 1973
Kontakt
Telefon +49 7602 944680
Fax +49 7602 944682
E-Mail info@steinwasen-park.de
Zur Kontaktseite des Parks
Informationen im Internet
Informationen bei onride.de
Anfahrt
Steinwasen 1
79254 Oberried
Deutschland
Start
onride.de Redaktion
Redakteure:
Letzte Änderung: 22.06.2016 (vor 2 Jahren)
Gastzugriffe: 3908
Mitgliederzugriffe: 108
Link direkt zu diesem Reiter
Vorstellung
Der Steinwasen Park liegt nördlich von Freiburg und schon bei der Fahrt zum Park staunt man über die wunderschöne Landschaft. Der Park ist eine Kombination aus Wild- und Freizeitpark und ein Erlebnis für die ganze Familie. Der Wildpark wurde 1974 eröffnet und beheimatet über 30 verschiedene Tierarten. Somit bietet der Park spannende Beobachtungen für kleine und große Entdecker. Die über 300 Meter Höhenunterschied im Park bieten eine großartige Kulisse mit Fels, Wald und Wiesen, doch die über 3 km Rundweg sind recht anstrengend zu erwandern. Wer die Steigungen scheut, hat jedoch die Möglichkeit, mit einer Doppelsesselbahn den größten Höhenunterschied nach oben zu überbrücken und dabei die Aussicht zu genießen. Im Laufe der Jahre hat sich der Park immer weiterentwickelt. Wo es anfangs nur eine Rodelbahn gab, gibt es heute im Innen- wie auch Außenbereich zahlreiche Attraktionen.

So findet man im Innenbereich die Familien-Achterbahn Gletscherblitz, Spacerunner, den 3D-Simulator, oder die sagenhafte Schwarzwaldbahn. Die Familien-Achterbahn ist ein Powered Coaster und wurde 1996 von der Firma Mack gebaut. Im Außenbereich hingegen stehen dem Parkbesucher zwei Sommerrodelbahnen und die Wildwasser-Attraktion River Splash zur Verfügung. Zu den Besonderheiten im Park zählen jedoch die weltgrößte Erlebnis-Hängebrücke, die Eiswelt, die zahlreichen Modelle von Schwarzwaldhäusern und dem Schluchsee-Wasserkraftwerk, der Burg-Themen-Spielplatz Schneeburg Steinwasen und das Steinwasen Kino.

Seit 2008 wird wieder in die Tierhaltung investiert. So wurden die Gehege erneuert und es sind neue Volieren geplant. Für das leibliche Wohl des Parkbesuchers hat der Park ausreichend vorgesorgt. So gibt es zwei Restaurants/Cafés sowie mehrere Imbissstände im Park. Des weiteren stellt der Freizeitpark dem Besucher kostenlose Parkplätze zur Verfügung, die auch teilweise überdacht sind. Der Park ist landschaftlich sehr schön gelegen und bietet durch seine zahlreiche Attraktionen und Angebote jede Menge Spaß.
Andrea Wagner . chucksmaus
Geschichte
Neuigkeiten 2010
In diesem Jahr gab es keine bedeutenden Neuigkeiten.
Neuigkeiten 2011
In diesem Jahr gab es keine bedeutenden Neuigkeiten.
Neuigkeiten 2012
In diesem Jahr präsentiert der Steinwasen Park nun zwei Mal täglich eine neue Magic & Mystery Show auf der Showbühne. Dargeboten werden dabei Zauberkunst und Entertainment für Groß und Klein. Geöffnet hat der Park im Jahr 2012 jeden Tag vom 31. März bis einschließlich 4. November. Natürlich stehen weiterhin neben dem großen Tierpark auch die Fahrattraktionen bereit, allen voran die Sommerrodelbahnen, die Achterbahn, der Gletscherblitz sowie die spritzige RiverSplash-Anlage.
Martin Spies . martinspies
Neuigkeiten 2013
In diesem Jahr gab es keine bedeutenden Neuigkeiten.
Neuigkeiten 2014
Zur Saison 2014 hat der Steinwasenpark in ein weiteres großes Fahrgeschäft investiert: Zusätzlich zu den beiden Sommerrodelbahnen windet sich nun auch ein Alpine Coaster den Berg durch den Wildpark hinunter. Denn eine der beiden Sommerrodelbahnen war bisher zwar schon überdacht, bei Nebel oder Sprühregen kam aber trotzdem Nässe auf die Fahrbahn, so dass dann beide Sommerrodelbahnen geschlossen werden mussten. Bei der neuen Bahn fahren die Schlitten dagegen entgleisungssicher auf einer Schiene statt in einer Wanne und die Bremsen greifen bei jeder Witterung gleich gut. Damit muss man nun auch bei Feuchtigkeit nicht mehr auf das tolle Rodelvergnügen im Steinwasenpark verzichten.
Martin Spies . martinspies
Direkt weiter zu den Themenbereichen des Parks.