Tivoli Friheden
Über den Park
Eröffnungsjahr: 1958
Kontakt
Telefon +45 86147 300
Fax +45 86147 934
E-Mail tivoli@friheden.dk
Zur Kontaktseite des Parks
Informationen im Internet
Webseite: friheden.dk
Direkt zu den Eintrittspreisen
Coaster-Count
Gefahrene Achterbahnen eintragen
Park bei Wikipedia
Park bei Facebook
Park bei rcdb.com
Informationen bei onride.de
Anfahrt
Skovbrynet 5
8000 Aarhus
Dänemark
Start
onride.de Redaktion
Redakteure: Nicolas Caruso
Letzte Änderung: 03.01.2018 (vor 6 Jahren)
Gastzugriffe: 15773
Mitgliederzugriffe: 109
Link direkt zu diesem Reiter
Eingangsbereich
Direkt nach Betreten des Parks läuft man vorbei an einigen Vogelkäfigen und wird direkt vom Riesenrad „Pariserhjulet“ begrüßt, in dem man sich zunächst einen entspannten Überblick über den Park verschaffen kann, der wie viele Tivolis nicht in Themenbereiche gegliedert ist. Für Hartgesottene bietet sich mit „Orkanens Øje“ eine rasante Achterbahnfahrt mit 11 Metern Höhe und einem kreisrunden Looping an. Gegenüber strahlt einem aber schon das insgesamt 50 Meter hohe Wahrzeichen des Parks „Sky Tower“ entgegen, der entweder einen guten Ausblick auf Aarhus, aber auch einen 40 Meter freien Fall bieten kann – und das ohne jegliche Sicherung! Wer danach erst eine Entspannung sucht kann sich im „Hermans Teater“ belustigen lassen oder in einem der Restaurants mit einer kleinen Mahlzeit entspannen.
Nicolas . Caruso
Seebereich
Hält man sich im rechten Parkteil und um dessen See herum auf, hat der Besucher die mit einigen Thrillrides versehene Ecke erreicht. Auf der höchsten und wildesten Attraktion des Parks „Cobra“ wird der Fahrgast dabei sogar dreimal unter der Schiene hängend auf den Kopf gestellt. Dagegen werden Kindern auf „Bisværmen“ und Erwachsenen auf „Tyfonen“ die Sinne in horizontaler Position verdreht. Neben Achterbahnen bietet diese Ecke auch eine seltene Attraktion des Typs Pegasus 30 mit dem gleichen Namen an, die nur für Mitfahrer mit einem starken Magen zu empfehlen ist. Hier sind aber auch Paddelboote, eine kleine Indoorspielhalle, die Kinderachterbahn „Dragen“ und einige weitere Kinderattraktionen zu finden.
Nicolas . Caruso
Tivoli VanDvittig
Läuft der Besucher nach Betreten des Parks zu dessen linker Seite, kann er auf der Open-Air-Bühne nationale und internationale Künstler erleben und seine Kinder in „Pjerrots Have“ (Pjerrots Garten) belustigen lassen. Für die Kleinsten bietet sich mit einer Ballonfahrt eine kleine Aussichtsfahrt an, um sich über diesen vor allem für Kinder geschaffenen Parkteil einen Überblick zu verschaffen. Neben einem Autoscooter, einem Kletterspielplatz und einer Rally findet sich hier auch eine seltene interaktive Technical Park Produktion: Mit dem „Rode Baron“ muss die komplette Familie nicht nur ein Flugzeug nach oben und unten fliegen, sondern dabei auch noch versuchen Ziele auf der Rückwand des Fahrgeschäfts zu treffen.
Nicolas . Caruso
Direkt weiter zu den Achterbahnen des Parks.