Weinmarkt in Mainz - Altstadt/Oberstadt
Informationen
Übersichts-Karte Land Deutschland
Adresse
Abtsgasse
55131 Mainz - Altstadt/Oberstadt
Veranstalter Touristik Centrale Mainz
Webseite mainzer-weinmarkt.de
Wikipedia
Öffnungszeiten
Jährlicher Termin leztes Augustwochenende - erstes Septemberwochenende
Erste Veranstaltung 1932
Beschreibung
Der Mainzer Weinmarkt findet traditionell am letzten August- und ersten Septemberwochenende im Mainzer Stadt- und Volkspark statt. Die Geschichte des Weinmarktes geht bereits zurück bis ins Jahr 1932 als die erste Veranstaltung, damals noch in der Stadthalle, durchgeführt wurde. Während des zweiten Weltkriegs konnte der Weinmarkt selbstverständlich nicht veranstaltet werden, aber bereits 1947 wurde ein Weinverkauf gegen Lebensmittelmarken wieder ins Leben gerufen. Als 1965 der Bau der Rheingoldhalle auf dem traditionellen Platz des Weinmarktes begann, wurde der Markt sehr erfolgreich in den Volkspark verlegt. 1984 begann schließlich die Trennung von Weinmarkt, der in den Stadtpark rückte, und Schaustellerbereich mit Fahrgeschäften, welcher weiterhin auf dem Festplatz im Volkspark blieb. Zusätzlich wurde ein Künstlermarkt im Rosengarten etabliert. Die Fahrgeschäfte verzeichneten die letzten Jahre immer weniger Zulauf, so dass der Fahrgeschäfteteil immer weiter schrumpfte. Seit 2008 wird daher auf Großfahrgeschäfte auf dem Weinmarkt verzichtet.
Martin Spies . martinspies
Passende Themen in unserem Forum
3 Berichte ansehen
4 Termine ansehen
0 Treffen ansehen
Termine
Jahr Termin Beschickung / Diskussion Treffen
2014 28.08.2014 - 07.09.2014 Beschickung / Diskussion
2012 23.08.2012 - 02.09.2012 Beschickung / Diskussion
2007 23.08.2007 - 02.09.2007 Beschickung / Diskussion
2006 25.08.2006 - 03.09.2006 Beschickung / Diskussion