onride - dein Forum über Achterbahnen · Freizeitparks · Kirms

Foren · Achterbahnen und deren Technik

Achterbahntypen

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Autor Nachricht Aktionen
zandl Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  06.10.2006 Freitag, 06. Oktober 2006 13:32
zandl Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Österreich . V
Hallo zusammen,

kennt jemand noch mehr Achterbahntypen, als die unter angeführten?

• Sit-Down Coaster
  • Stand-Up Coaster
  • Flying-Coaster
  • Floorless Coaster
  • Inverted Coaster - Black Mamba (Phantasialand), Katun (Mirabilandia)
  • Suspended Coaster - Limit (Heide-Park), Blue Tornado (Gardaland)
  • Indoor-Coaster
  • Dark-Coaster - Space-Mountain (DLRP), Temple of the Nighthawk (Phantasialand)
  • Powered Coaster - Grottenblitz (Heide-Park), Alpenexpress Enzian (EP)
  • Launch Coaster (auch Launching Coaster) - Rock’n Roller Coaster (DLRP), XPress (Walibi World)
  • Water-Coaster - Poseidon (EP), Der fliegende Holländer (Efteling)
  • Mega-Coaster - Expedition GeForce (Holiday-Park), Goliath (Walibi World)
  • Hyper-Coaster - Silver-Star (EP)
  • Giga-Coaster
  • Terra-Coaster
  • Shuttle Coaster - Boomerang (Geiselwind), La via Volta (Walibi World)

Quelle: freizeitpark-tester.de

Weiß jemand vielleicht noch ein paar bekannte Beispiele?

Danke.
0 gefällt das
Stolli Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  06.10.2006 Freitag, 06. Oktober 2006 13:38
Stolli Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Max

Deutschland . HH
- Top Thrill Dragster = Strata Coaster
- Millennium Force = Giga Coaster

Aber irgendwie bringt das nicht, es gibt von verschiedenen Herstellern verschiedene Sit Down Coaster, von daher hätte man alles ganz anders aufbauen müssen.
0 gefällt das
Monsterkiller Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  06.10.2006 Freitag, 06. Oktober 2006 13:40
Avatar von Monsterkiller Monsterkiller Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Jannick
Bochum
Deutschland . NW
Dive Coaster (Oblivion- Alton Towers)?? vllt bin mir nicht sicher. 0 gefällt das
zandl Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  06.10.2006 Freitag, 06. Oktober 2006 13:42
zandl Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Österreich . V
Das sind ja nur die Überbegriffe, dass es verschiedene Unterkategorien gibt ist mir schon klar.

Terra-Coaster = Achterbahnen mit einer Mindesthöhe von 120 Metern. Was ist den bitte ein Strata Coaster?
0 gefällt das
Hey Little World Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  06.10.2006 Freitag, 06. Oktober 2006 13:43
Avatar von Hey Little World Hey Little World Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Streng genommen gibts nur folgende Achterbahntypen: 4th Dimension, Bobsled, Flying, Inverted, Pipeline, Sit Down, Stand Up, Suspended.

Beste Grüße,
Jens
0 gefällt das
dschaanick Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  06.10.2006 Freitag, 06. Oktober 2006 13:43
Avatar von dschaanick dschaanick Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
ähm Limit oder Blue Tornado sind keine Suspendet sondern Inverted Coaster. Ein Suspendet Coaster ist sowas wie Dreamcatcher ( Bobbejaanland) oder Vampire (Chessington World of Adventures), also ein Inverted Coaster wo die Wagen zur Seite schwingen

Grüße Yannick
0 gefällt das
dschaanick Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  06.10.2006 Freitag, 06. Oktober 2006 13:44
Avatar von dschaanick dschaanick Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
zandlDas sind ja nur die Überbegriffe, dass es verschiedene Unterkategorien gibt ist mir schon klar.

Terra-Coaster = Achterbahnen mit einer Mindesthöhe von 120 Metern. Was ist den bitte ein Strata Coaster?

Ich denk ma ne höhere Höhenregion ab 150 Meter oder so
0 gefällt das
Nilseman Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  06.10.2006 Freitag, 06. Oktober 2006 13:45
Avatar von Nilseman Nilseman Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Ich ahb noch son paar:

- Lying Coaster / Vekoma
- LSM Launched Coaster / Intamin ( Superman -The Escape @ SF Magic Mountain )
- LIM Launched Coaster / Intamin ( Kanonen @ Liseberg )
- Spinning Coaster / Maurer & Söhne
- Spinning Coaster / Gerstlauer
- Stand up Twisted Steel Coaster / B&M ( Mantis @ Cedar Point )
- Corkscrew Coaster / Vekoma ( Viper @ SF Magic Mountain )

So das wars S

Mfg Nilseman
0 gefällt das
Stolli Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  06.10.2006 Freitag, 06. Oktober 2006 13:49
Stolli Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Max

Deutschland . HH
dschaanickähm Limit oder Blue Tornado sind keine Suspendet sondern Inverted Coaster. Ein Suspendet Coaster ist sowas wie Dreamcatcher ( Bobbejaanland) oder Vampire (Chessington World of Adventures), also ein Inverted Coaster wo die Wagen zur Seite schwingen

Grüße Yannick

dschaanick
zandlDas sind ja nur die Überbegriffe, dass es verschiedene Unterkategorien gibt ist mir schon klar.

Ich denk ma ne höhere Höhenregion ab 150 Meter oder so

Limit ist ein SLC wie auch Blue Tornado = Suspended Looping Coaster

Terra Coaster sind diese Hohen, wie hoch weiß ich nicht, TTD ist ein Strata Coaster, da er 128 Meter hoch ist, allerdings ist KingDa Ka meineswissens ein Terra Coaster, frag mich nicht, wo das genau die Grenze liegt.

Edit:
Nilseman- Corkscrew Coaster / Vekoma ( Viper @ SF Magic Mountain )

So das wars S

Mfg Nilseman

Ist das nicht Arrow?
0 gefällt das
zandl Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  06.10.2006 Freitag, 06. Oktober 2006 13:49

Österreich . V
Danke erstmals.

Strata und Terra-Coaster sind das gleich! Steht auf Wikipedia!
0 gefällt das
Stolli Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  06.10.2006 Freitag, 06. Oktober 2006 13:57
Max

Deutschland . HH
Alpine Coaster: Trapper Slider

Aber im ganzen hat Jens recht, eigentlich bgraucht man das gar nicht weiter vertiefen S .
0 gefällt das
Hey Little World Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  06.10.2006 Freitag, 06. Oktober 2006 13:59
Avatar von Hey Little World Hey Little World Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Hypercoaster: 60-90 Meter
Gigacoaster: 90-120 Meter
Stratacoaster: 120-150 Meter

Alle Angaben sind gerundet.

Beste Grüße,
Jens.
0 gefällt das
zandl Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  06.10.2006 Freitag, 06. Oktober 2006 14:04

Österreich . V
Was meint ihr dazu: zandl.net index.php 0 gefällt das
Hey Little World Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  06.10.2006 Freitag, 06. Oktober 2006 14:09

Deutschland . NW
zandlWas meint ihr dazu: zandl.net index.php

In den einzelnen Erläuterungen würde ich keine Vergleiche ziehen wie zum Beispiel ... anstatt zu sitzen.

Ansonsten, es gibt, wie bereits erwähnt, nur diese 8 Acherbahntypen. Alles andere sind Unterkategorien. Deine Auflistung hingegen ist ein totaler Mix dieser beiden Sachen. Ich würde die ganzen Unterkategorien nach Achterbahntypen sortieren.

Beste Grüße,
Jens.
0 gefällt das
Stolli Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  06.10.2006 Freitag, 06. Oktober 2006 14:09
Max

Deutschland . HH
Ich würde bei den Beispielen noch eine Spalte für Sit Down Coaster machen, dann würde ich es nicht Dark Coaster sondern Indoor Coaster nennen und Limit bzw. Blue Tornado sind SLC's und keine normalen Suspended Coaster. 0 gefällt das
zandl Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  06.10.2006 Freitag, 06. Oktober 2006 14:14

Österreich . V
*fg* Der eine sagt mehr der andere weniger. Ich kenn mich langsam nicht mehr aus. *lol* 0 gefällt das
zandl Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  06.10.2006 Freitag, 06. Oktober 2006 14:24

Österreich . V
Kannst du vielleicht deine 8 mal aufzählen?

Hey Little World
zandlWas meint ihr dazu: zandl.net index.php

In den einzelnen Erläuterungen würde ich keine Vergleiche ziehen wie zum Beispiel ... anstatt zu sitzen.

Ansonsten, es gibt, wie bereits erwähnt, nur diese 8 Acherbahntypen. Alles andere sind Unterkategorien. Deine Auflistung hingegen ist ein totaler Mix dieser beiden Sachen. Ich würde die ganzen Unterkategorien nach Achterbahntypen sortieren.

Beste Grüße,
Jens.
0 gefällt das
Stolli Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  06.10.2006 Freitag, 06. Oktober 2006 14:38
Max

Deutschland . HH
Hey Little WorldStreng genommen gibts nur folgende Achterbahntypen: 4th Dimension, Bobsled, Flying, Inverted, Pipeline, Sit Down, Stand Up, Suspended.

Beste Grüße,
Jens

zandl: Das sind die 8 Stück!
0 gefällt das
zandl Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  06.10.2006 Freitag, 06. Oktober 2006 14:41

Österreich . V
*lol* Uups. Sorry.

Ich werde es bei denen belassen die ich habe und evtl. noch ein paar wichtige hinzufügen. Möchte es schon etwas ausführlicher haben.
0 gefällt das
dschaanick Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  06.10.2006 Freitag, 06. Oktober 2006 14:53

Deutschland . NW
StolliIch würde bei den Beispielen noch eine Spalte für Sit Down Coaster machen, dann würde ich es nicht Dark Coaster sondern Indoor Coaster nennen und Limit bzw. Blue Tornado sind SLC's und keine normalen Suspended Coaster.

Richtig. Der Name ist Suspendet Looping Coaster aber du suchst ja nach Achterbahntypen und vom Typ her ist es ein Inverter.
0 gefällt das
zandl Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  06.10.2006 Freitag, 06. Oktober 2006 14:58

Österreich . V
Sorry, dass ich euch etwas Nerve. Wie würdet ihr das nun aufbauen das es auch etwas ausfühlrich ist, aber nicht zu verwirrend? 0 gefällt das
Buster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  06.10.2006 Freitag, 06. Oktober 2006 15:21
Buster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Stolli

Es ist aber trotzdem ein inverted coaster und kein suspended.
Der Gerstlauer Bobsled Coaster ist ja schließlich auch keine Bobbahn...

Zum Aufbau einer vernünftigen Liste:
Zum einen kann man die Grundsätzlichen Typen nach Sitz-/Steh-/Liegeposition nehmen. Diese wiederum kann man dann in die ganzen unterschiedlichen Typen der Hersteller aufteilen (zb Kategorie sitdown: PTC 6 Sitzer, B&M Hyper, Intamin Rocket, etc.)
Als Zweites kann man Antriebstypen kategorisieren (Lift, Powered, die verschiedenen Launches und Besonderheiten wie zB Vertikal Aufzug)
Als drittes gäbs dann noch die Höhen.
Und letzlich dann indoor/outdoor(mit Unterkategorie Terrain oder auch Themeing)
Die letzten beiden Punkte finde ich persönlich aber unwichtig.
0 gefällt das
Stolli Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  06.10.2006 Freitag, 06. Oktober 2006 15:23
Max

Deutschland . HH
Buster
Stolli

Es ist aber trotzdem ein inverted coaster und kein suspended.
Der Gerstlauer Bobsled Coaster ist ja schließlich auch keine Bobbahn...

Ja, aber das haben wir bereits geklärt, wie gesagt, Jens hatte mit den 8 Hauptgruppen Recht, in jene Gruppen kann man dann alles unterordnen.
0 gefällt das
Buster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  06.10.2006 Freitag, 06. Oktober 2006 15:30
Buster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Ah, sorry, das hatte ich glatt überlesen. 0 gefällt das
Hey Little World Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  06.10.2006 Freitag, 06. Oktober 2006 16:18

Deutschland . NW
upic111477

Ich würde es folgendermaßen machen: Erst kommt einer der acht Achterbahntypen. Danach folgt der Hersteller. Und wiederum darunter folgt der einzelne Modelltyp.

(Die Tabelle zeigt natürlich nur einen kleinen, unvollständigen Ausschnitt)

Hoffentlich geholfen habende Grüße,
Jens.
0 gefällt das
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Foren · Achterbahnen und deren Technik

Beitrag melden

Abbrechen Kontakt mit dem Autor aufnehmen Meldung absenden

Cookies

Wir benötigen Cookies um die Dienste von onride.de bereitzustellen.

Dazu gehören notwendige Cookies, wie Sitzungs-Cookies und Anmelde-Cookies aber auch Cookies, die von Youtube, Vimeo und Facebook gesetzt werden wenn Videos in Beiträgen zu sehen sind. Beiträge sind essentiel für dieses Forum, daher musst du auch diesen Cookies zustimmen.

Weitere Cookies, wie Analyse- und Tracking-Cookies nutzen wir nicht.

Alles weitere findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Heute nicht Zustimmen