onride - dein Forum über Achterbahnen · Freizeitparks · Kirms

Foren · Achterbahnen und deren Technik

Achterbahntypen

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Autor Nachricht Aktionen
SirDinn Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  06.10.2006 Freitag, 06. Oktober 2006 17:02
Avatar von SirDinn SirDinn Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Nilseman
- LIM Launched Coaster / Intamin ( Kanonen @ Liseberg )

Bevor Ihr Euch weiter die Begriffe um die Ohren werft hier noch eine Berichtigung die ich so nicht stehen lassen kann. S

"Kanonen" ist ein Hydraulic-Launch Coaster und kein LIM-Launched.

mfg
SirDinn

LG
Olli
0 gefällt das
Mat Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  06.10.2006 Freitag, 06. Oktober 2006 18:08
Avatar von Mat Mat Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . BW
zandlQuelle: freizeitpark-tester.de
Weiß jemand vielleicht noch ein paar bekannte Beispiele?

Mal wieder ein Versuch, das Rad neu zu erfinden?

Eine Hauptschwierigkeit bei der ganzen Kategorisierung:
Manche Bezeichnungen kommen von den Herstellern (SLC, YoungSTAR, Diving Machine, etc.),
andere Bezeichnungen haben sich die Parks für ihre Bahnen ausgedacht (Strata Coaster)
wieder andere Bezeichnungen orientieren sich an technischen Details (LIM, Hybrid, Wood, Steel, Sitdown, Spinning...)

Mein Tipp: Haltet euch an die Eigenschaften und Unterteilung, die Duane Marden in seiner RCDB aufgestellt hat:

Typ: Stahl oder Holz
Design: 4th Dimension, Bobsled, Flying, Inverted, Pipeline, Sitdown, Standup, Suspended
Kategorie (gekürzt): Hybrid, LIM, LSM, Indoor, usw.

Dann je nach Tiefe noch weiter unterteilt nach
Lift/Launch System
und
Modell (Hersteller)

Sicherlich ist diese Unterteilung nicht der Weisheit letzter Schluß und ich bin auch nicht immer ganz glücklich über die Logik(warum ist z.b. der Hydraulic Launch nicht bei der Kategorie dabei?),
aber dies ist der sinnvollste Ansatz einer Unterteilung.

Alles andere ist eine heillose Verzettelung und endlose Sisyphus-Arbeit, die zu keinem einheitlichen Ergebnis führt.

(An dieser Stelle nochmal ein großes Dankeschön an Duane für seine Arbeit)
0 gefällt das
Stolli Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  06.10.2006 Freitag, 06. Oktober 2006 18:11
Stolli Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Max

Deutschland . HH
MatHybrid

Es gibt Coaster mit wahlweise Benzin+Elektro oder Diesel+Elektro?!
Da habe ich aber gepennt.
S
0 gefällt das
Mat Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  06.10.2006 Freitag, 06. Oktober 2006 18:15
Avatar von Mat Mat Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . BW
Stolli
MatHybrid

S

Na dann "Guten Morgen" S
0 gefällt das
redunzelizer Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  07.10.2006 Samstag, 07. Oktober 2006 02:23
redunzelizer Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Stephan

Deutschland . NW
Stolli
MatHybrid

S

StolliJa ist klar, aber wieso muss dann immer irgendwer in einem Thread Ironie einbringen?

S
0 gefällt das
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Foren · Achterbahnen und deren Technik

Beitrag melden

Abbrechen Kontakt mit dem Autor aufnehmen Meldung absenden

Cookies

Wir benötigen Cookies um die Dienste von onride.de bereitzustellen.

Dazu gehören notwendige Cookies, wie Sitzungs-Cookies und Anmelde-Cookies aber auch Cookies, die von Youtube, Vimeo und Facebook gesetzt werden wenn Videos in Beiträgen zu sehen sind. Beiträge sind essentiel für dieses Forum, daher musst du auch diesen Cookies zustimmen.

Weitere Cookies, wie Analyse- und Tracking-Cookies nutzen wir nicht.

Alles weitere findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Heute nicht Zustimmen