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Autor | Nachricht | Aktionen | ||
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Der Der Dongt Neu 18.11.2008 Dienstag, 18. November 2008 21:40 | ||||
![]() Deutschland . BY |
Die neuen Gravity Group Züge machens möglich!
thegravitygroup.com |
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Wolfgang Neu 18.11.2008 Dienstag, 18. November 2008 21:46 | ||||
![]() Wolfgang Müller Würselen Deutschland . NW |
So ziemlich jeder Zug mit Bremsschwert ist grundsätzlich für einen Abschuss geeignet.
Es wundert mich schon länger, das es noch keine hölzerne Abschussachterbahn gibt, denn technisch gesehen ist das schon lange kein Problem mehr so etwas zu realisieren. Mfg Wolfgang |
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DaVinci Neu 18.11.2008 Dienstag, 18. November 2008 21:49 | ||||
![]() Christian Hütten Bergheim Deutschland . NW |
Ich stelle mir das ganze extrem laut vor.. | |||
DragonKhan Neu 18.11.2008 Dienstag, 18. November 2008 21:51 | ||||
![]() Niederlande |
Wieso laut?
Und das es bisher keinen launched Woodie gibts ist eigentlich ziemlich offensichtlich. Warum ne Holzachterbahn mit Abschuss wenn Stahlcoaster dafür viel besser geeignet und vorallem günstiger sind? |
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Maliboy Neu 18.11.2008 Dienstag, 18. November 2008 21:52 | ||||
![]() Kai Dietrich Bad Neuenahr-Ahrweiler Deutschland . RP |
Sehe ich auch so.
Ein Woodie verbindet man ja auch ein wenig mit Nostalgie... Da passt in meinen Augen ein Launchcoaster nicht dazu. Tschau Kai |
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DragonKhan Neu 18.11.2008 Dienstag, 18. November 2008 21:56 | ||||
![]() Niederlande |
Möglich ist es eben scho ewig. Mit neuster Technik auch in nem sinnvollen Rahmen was Wartung angeht. So wäre es zum Beispiel kein Problem mit den neuen Intamin Woodies einen launch coaster zu bauen. El Toro hat ja auch schon einen Kabellift.
Kann trotzdem sein das sowas mal kommt. Schliesslich wäre es erstmal ziemlich exklusiv. Und der Gravity Group trau ich so verrückte Sachen eh zu... |
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Yourrulez Neu 18.11.2008 Dienstag, 18. November 2008 21:57 | ||||
![]() Andre Rühle Paderborn Deutschland . NW |
Genau. Das Holz ist viel anfälliger bei solchen Belastungen - das macht keinen Sinn.
Ausserdem passt das ganze garnicht zusammen. Holzachterbahnen haben für mich irgendwie immer auch was antikes an sich - ein neumodischer Abschuss würde da garnicht reinpassen in das Bild. |
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RTCfan Neu 18.11.2008 Dienstag, 18. November 2008 22:08 | ||||
RTCfan
Deutschland . NW |
Wenn der Markt dafür bedarf hat kann alles gebaut werden, hat man ja an dem Looping von Son of the Beast gesehen.
Ich würde mich darüber freuen. |
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Deep in Africa Neu 18.11.2008 Dienstag, 18. November 2008 22:16 | ||||
![]() Niklas Hamacher Aachen Deutschland . NW |
Um meinen Senf auch noch dazu zu geben,
Ich würde mich sehr über so was freuen. Die Kombi aus Alt und Neu finde ich super. LG Niklas |
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s.kko Neu 18.11.2008 Dienstag, 18. November 2008 22:50 | ||||
![]() Deutschland . NW |
Wäre doch die Perfektion von Expedition Everest. Also den noch als Woodie von der Gravity Group -> |
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MF2001 Neu 18.11.2008 Dienstag, 18. November 2008 22:53 | ||||
![]() Deutschland . BW |
Ich denke, die guten alten PTC Züge zu ersetzen, wird sehr sehr schwer, aber mal schauen, was draus wird.
Edit: Wenn es überhaupt gedacht ist dass die neuen Züge die PTC Züge ersetzen. |
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berndji Neu 18.11.2008 Dienstag, 18. November 2008 23:28 | ||||
![]() Bernd Deutschland . HH |
müsste bei solchen belastungen nicht ein besseres Schienensystem verwendet werden? Denn egal was es für ein Typ ist, werden immer sehr starke Kräfte auf die Laufschiene einwirken. Daher habe ich da zweifel ![]() |
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RTCfan Neu 18.11.2008 Dienstag, 18. November 2008 23:52 | ||||
RTCfan
Deutschland . NW |
Die Kräfte werden wohl die selben sein, wie bei einem 60m sturz. | |||
berndji Neu 19.11.2008 Mittwoch, 19. November 2008 00:51 | ||||
![]() Bernd Deutschland . HH |
nein, es geht darum, dass der Zug bei einem LIM oder sonstigen auch stark gegen die Laufschiene gedrückt wird und nur daher auch beschleunigt. Doch Holz ist dafür zu ungeeignet, da man es ja dann täglich auswechseln müsste |
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RTCfan Neu 19.11.2008 Mittwoch, 19. November 2008 01:26 | ||||
RTCfan
Deutschland . NW |
Zur Not könnte man ja auch die Beschleunigungsstrecke aus Stahl bauen. Es ist zwar keine reine Holzachterbahn mehr, aber das stört die Presse ja nicht. (Mich übrigens auch nicht)
PS: Hier von brauchen wir noch eins aus Holz! |
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Too-Mass Neu 19.11.2008 Mittwoch, 19. November 2008 01:38 | ||||
Too-Mass
Deutschland . HE |
Verstehe nur ich nicht, was du uns mitteilen möchtest oder haben da noch andere Probleme? |
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K-Loop Neu 19.11.2008 Mittwoch, 19. November 2008 01:44 | ||||
![]() Deutschland . SH |
Selbiges Problem auch bei mir.
Ich bin kein Genie in Phyik, aber wird Bahn nicht eher von der Laufschiene weggedrückt? |
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DragonKhan Neu 19.11.2008 Mittwoch, 19. November 2008 04:05 | ||||
![]() Niederlande |
Je nachdem an welcher Position am Zug dieser beschleunigt wird...
Aber es ist absoluter schwachsinnig dass Holz bei solchen etwailigen Kräften nicht gut genug sein sollte. Schliesslich gibt es bei Holzachterbahn auch Täler wo stärkere Kräfte wirken... Der wohl wichtigste Grund liegt im typischen Schienenprofil von Woodies. Diese sitzen traditionsgemäss nicht cm-genau auf dern Schienen und haben Spielraum. Sowas ist bei nem Abschuss höchst unpraktisch, deswegen wird da lieber ein Stahlcoaster gebaut bei dem der Zug fest auf den Schienen sitzt. |
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maTTes Neu 19.11.2008 Mittwoch, 19. November 2008 08:56 | ||||
![]() Matthias Deutschland . NW |
und bald nen eurofighter aus holz? ![]() ![]() |
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Der Der Dongt Neu 19.11.2008 Mittwoch, 19. November 2008 15:17 | ||||
![]() Deutschland . BY |
Wenn man einen Launch mit Fallgewicht oder Hydraulik Antrieb baut, müsste das doch kein proglem sein.
Die stark belasteten Stellen könna ja zusätzlich mit Stahlträgern verstärkt werden, wie man es bei Holzachterbahen so oder so schon macht. Und es gab sogar mal irgendwo ein Konzept für einen Holz Inverter aber da kann man ja auch gleich SLC fahren. |
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pwk20 Neu 19.11.2008 Mittwoch, 19. November 2008 16:59 | ||||
![]() Deutschland . NW |
Technisch stellt das ganze m. E. gar kein Problem dar. Die Belastung beim Start ist höchstens unwesentlich höher als in tiefen, schnell durchfahrenen Tälern oder Kurven.
IMHO ist der Markt für so eine Entwicklung nicht vorhanden. Ein Woodie hat was nostalgisches, da muss es rattern und klackern (Chaindog) bevor es dann losgeht. Da passt ein Launch, welcher Art auch immer einfach nicht so gut ins Konzept. Das ist genau so, als würde man einen Woodie mit dem Thema "Terminator" bauen. ![]() mfg P.W.K |
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Supersonic Neu 19.11.2008 Mittwoch, 19. November 2008 17:30 | ||||
![]() Michael Bauer Karlsruhe Deutschland . BW |
Schön gesagt, der Meinung bin ich auch. Es gibt einfach Kombinationen, die machen eigentlich wenig Sinn, rücken aber irgendwann ins Bewusstsein der Entwickler, weil es halt was neues geben muss. | |||
coasterdan Neu 23.11.2008 Sonntag, 23. November 2008 20:26 | ||||
coasterdan
Deutschland . NW |
Genauer gesagt ist die Belastung des Schienenmaterials bei einem Katapultstart wesentlich niedriger als in Kurven und Tälern. Während letztere mit bis zu 5g und mehr Vertikalbeschleunigung durchfahren werden, wirken im Launch auf die Personen und auch auf die Schiene praktisch nur 1g. Bei gewissen Launchtechnologien entstehen zusätzliche kleinere Reaktionskräfte in Vertikalrichtung, diese sind jedoch nicht von Bedeutung. Und die Belastung der Schiene in Längsrichtung ist ebenfalls überschaubar - nach dem Prinzip von "actio est reactio" kann nur die erzielte Beschleunigung auf die Schiene rückwirken. Bei einem LSM sind dies zwischen 1.0 - 1.5g als Rückwirkungsbeschleunigung. Da die von einem Statormodul angetriebene Masse in der Praxis nicht mehr als 1000kg übersteigt, reden wir hier von max. 15.000N oder in Tonnen "umgerechnet" 1.5 Tonnen. Die Statoren können daher recht moderat mit einigen wenigen Schrauben am Schienenkörper befestigt werden. Ein Launch Woodie wäre recht unkompliziert in der Umsetzung - nur die recht grobe Spurtoleranz der Züge ist bei der LSM oder LIM Technologie zu beachten. Schliesslich will man die Luftspalte zwischen Magneten und Statoren bzw. Kupferschwertern und Statoren so klein wie möglich halten. Dass dies schon gelöst wurde zeigt der Einsatz von Magnetbremsen bei Holzachterbahnen von Intamin oder anderen Herstellern. |
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